RE: Ideenbörse für Viscount-Updates

  • Seite 15 von 15
10.03.2021 19:46
avatar  ( gelöscht )
#211 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Gast
( gelöscht )

Hello ahlborn (Post #207), thanks a lot for answering! Unfortunately, the OrganAssist software does not meet my aims. OrganAssist seems to be a program basically for recording and replaying organ pieces via the well-known MIDI interface. I had a short look at the users manual of OrganAssist and I noticed, that a lot of digital organ manufacturers are supported. However, not exactly, what I'm looking for - nevertheless, very interesting, too.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 20:37
#212 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
tr

Zitat von Biffaro im Beitrag #210
Die Fa. Viscount möchte den Aufwand der Erstellung einer CMB-Formatspezifikation nicht investieren.

Naja, irgendeine Art von Dokumentation müssen sie schon haben, ansonsten könnten sie selbst das Format ja nicht in neue Modellreihen implementieren und gegebenenfalls erweitern. Ich denke eher, dass es eine charmante Formulierung dafür ist, dass sie das Knowhow nicht außer Haus geben möchten.
Da es sich um ein Binär-Format handelt, sollte es prinzipiell möglich sein, das Format mittels Hex-Editor zu analysieren. Man muss ja "nur" herausfinden, welche Bytes mit welchem Setzer / Bank korrespondieren und dann untersuchen, welcher Wippenzustand wie abgebildet wird. Ich würde erwarten, dass jede Wippe, da sie zwei Zustände annehmen kann, einem Bit zugeordnet ist, aber vielleicht ist es auch komplexer. Dass die Orgeln 8 Setzerpistons und 16 Speicherbänke haben, könnte ein Hinweis auf die Grundstruktur sein, sofern keine Reserven eingeplant sind.
Wer Spaß am Mustersuchen hat, kann sich ja mal daran versuchen (und sollte das Ergebnis nur in eine Software für seinen Privatgebrauch gießen).


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 16:41
avatar  ( gelöscht )
#213 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Gast
( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #212
Naja, irgendeine Art von Dokumentation müssen sie schon haben, ansonsten könnten sie selbst das Format ja nicht in neue Modellreihen implementieren und gegebenenfalls erweitern.

Oftmals werden Softwaremodule iterativ entwickelt, wobei ab einem bestimmten Zeitpunkt manche Änderungen nicht immer den Weg in die Doku noch finden - bspw., weil die Doku nicht mehr benötigt wird, da die Funktionalität im Quellcode im wesentlichen ja vorliegt. Naheliegend ist das insbesondere, wenn von vornherein feststeht, dass die Doku nicht für Kunden benötigt wird. Entwickler halten sich ohnehin lieber an vorhandenen Quellcode als an eine Entwicklerdoku, da letztlich der Quellcode maßgeblich und eindeutig ist. Könnte daher durchaus sein, dass die CMD-Spezifikation bei Fa. V. in einem derartigen "Zustand" ist, dass eine Herausgabe signifikanten Aufwand bedeuten würde...

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #212
Man muss ja "nur" herausfinden, welche Bytes mit welchem Setzer / Bank korrespondieren...

Ich hatte tatsächlich ein paar Versuche gemacht, schrittweise aufgebaute Setzerbelegungen abgespeichert und mit Hex-Editor angeschaut (sog. "Reverse Engineering"). Man sieht im Delta schon, dass da einzelne Bits "kippen". Aber eine Systematik dahinter zu finden, würde Wochen/Monate dauern - die Zeit nutze ich dann doch lieber zum Probieren ein paar toller neuer Stücke...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2021 20:39 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 20:39)
avatar  Aeoline
#214 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Zitat von Biffaro im Beitrag #213
...wobei ab einem bestimmten Zeitpunkt manche Änderungen nicht immer den Weg in die Doku noch finden - bspw., weil die Doku nicht mehr benötigt wird, da die Funktionalität im Quellcode im wesentlichen ja vorliegt...

Jaja... - wie sagt unser Programmierer immer: "Die einzig wahre Dokumentation ist der Quellcode..."



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!