RE: Ideenbörse für Viscount-Updates

  • Seite 14 von 15
31.03.2020 21:22
avatar  Flauten
#196 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Ich pflichte Dir vollkommen bei - und hoffe dringend, dass das noch mit er bestehenden Physis-Technik zu lösen sein wird . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 21:52
#197 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Oh das wäre gut.
Es wäre schade, wenn man die alte Physis Technik sozusagen an den Nagel hängen würde.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 22:37
#198 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Wie auch immer:

Ich habe jedenfalls nicht vor, wegen einer neuen, nichtkompatiblen Technik, meine Orgel "an den Nagel zu hängen"...
Als Alternative bliebe ja immer noch, den Spieltisch auch für "Hauptwerk" zu verwenden...

VG
Canticus...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2020 22:48
#199 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Ich würde auf keinen Fall mein Instrument wechseln. Dazu ist der Spaß dann doch zu teuer. Und üben ist immer noch wichtiger als am Klang rumschrauben. Umso wichtiger erscheint es, dass wir hier regen Austausch betreiben.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 15:08
#200 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
tr

Zitat von PM im Beitrag #195

Idee: Alle Parameter werden pro Intonation gespeichert (dh Temperament, Air Pressure, Air Config, Ensemble, Hall usw.). Denn die Intonation hängt nicht nur von die Voicing parameters ab, sondern auch von diesen Parametern.

Diese Möglichkeit gibt es doch bereits in Form der .all-Datei, siehe Physis-Manual Kapitel 14.4.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 18:58
avatar  PM
#201 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
PM
PM

Jawohl, ich weiß. Mache ich auch. Aber das dauert eine Weile und man muss in das Menu herumschauen. Ich bin vielleicht bisschen faul.

Bei meinem Modell, ein modifizierte P235, gibt es 4 Drucktasten für die vier User-Styles. Siehe dasselbe Manual, Seite 24 nr.33, das sind die vier Tasten. Ich wollte mal in der Lage sein, durch Drücken dieser Tasten zu wechseln. Is

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 19:20
#202 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
tr

Verstanden. Ich wusste bisher nicht, dass es auch Physis-Orgeln mit Pistons für die Styles gibt. Dann ist dein Wunsch natürlich naheliegend. Bei mir läuft alles über das Menü und dann ist es mir egal, ob ich noch zusätzlich eine .set-Datei lade, wenn ich den Style wechsle oder direkt eine .all öffne.
Ich schätze, dass es schwierig ist, die Struktur der Konfigurationsdateien von Grund auf zu verändern aber vielleicht kann Viscount ja eine Funktion einbauen, dass beim Wechsel des Styles geprüft wird, ob .set und .cmb-Dateien mit demselben Dateinamen vorliegen und diese dann ohne weitere Rückfrage zu laden, wenn man diese Funktion "scharfgeschaltet" hat.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2020 19:30
avatar  PM
#203 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
PM
PM

Nun, wir warten 's ab. Die aktuellen Möglichkeiten sind übrigens schon gut, insofern kann ich gut mit meiner Orgel leben

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 19:43 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2021 19:44)
avatar  ( gelöscht )
#204 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Gast
( gelöscht )

Hallo,

der "Physis-Editor" ist ja schon seit einiger Zeit nicht mehr auf der Kisselbach'schen Webseite zu finden. Wenn man das Forum hier so durchschaut (da ist von Software-Abstürzen sehr oft die Rede), kommt man auf den Gedanken, dass dies an Qualitätsproblemen dieser Software liegen könnte. Schaut man sich dann die "Release Notes" der Software an, findet man relativ wenige Neufunktionen, daneben einige Bugfixes, u.a. von Fehlern, die mit einer Vorgängerversion erst in die Software hineinkamen. Dritter Punkt: Die graphische Oberfläche der Software ist alles andere als zeitgemäß - sie sieht aus, als hätte sie ein ziemlich "verspielter" Entwickler programmiert (Profis würden sich halb kaputtlachen, wenn sie das sähen). Vierter Punkt: Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund zu geringer Nachfrage in die Entwicklung dieser Software das absolute Minimum (also so gut wie nichts) investiert wird. Daher mein Vorschlag für die "Ideenbörse": Viscount sollte das Entwickeln dieser Software entweder outsourcen oder den Quellcode "open-source" machen, damit ihn interessierte Entwickler aufgreifen und auf "ideeller Basis" weiterentwickeln können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 20:12 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2021 20:14)
avatar  ( gelöscht )
#205 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Gast
( gelöscht )

Nochmal hallo,

folgender weiterer Vorschlag für die "Ideenbörse" ist mir wieder eingefallen: Ich wünsche mir eine Editor-Software für meine Physis-Orgel, anhand welcher ich am PC komplette Orgelstücke durchregistrieren und dem Setzer zuweisen kann. Das Ergebnis sollte dann als .CMB-Datei abgespeichert und per USB-Stick auf die Orgel übertragen werden. Ein solcher Editor hätte verschiedene Vorteile: 1. Man könnte Registrierungen leicht ändern (v.a. Einzelschritte entfernen/einfügen). 2. Man könnte sich eine Setzer-Bibliothek zum eigenen Repertoire aufbauen und zu jedem Werk eine oder sogar mehrere .CMB Dateien (als Registriervarianten) halten. Als Konsequenz davon: 3. Die begrenzte Zahl freier Kombinationen im Setzer würde weniger eine Rolle spielen. Diese "Editier-Funktion für Kombinationen" könnte man im Prinzip auch im "Physis-Editor" unterbringen, aber in Anbetracht dessen "Zustandes" (siehe meinen vorigen Post), würde ich eher einen "Neuanfang" empfehlen.

Vor ein paar Jahren hatte ich diesen Wunsch mal an die Fa. Viscount direkt gerichtet - mit der Alternativfrage, ob denn zumindest die Spezifikation der .CMB-Dateien verfügbar wäre (so kompliziert kann die nicht sein). Die Anwort von Signore Galanti war: >>We are sorry but at the moment there isn't any planned for a further release. Is not possible for us to give you format specification yet, because it will be a long documentation work, impossible to do it now. Sorry about, We are sure that you can understand us.<< Wie schade. Vielleicht hat ein/eine Forianer(in) ja bessere Beziehungen nach Italien...?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 21:52
avatar  Noah
#206 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Zitat von Biffaro im Beitrag #205
Nochmal hallo,

folgender weiterer Vorschlag für die "Ideenbörse" ist mir wieder eingefallen: Ich wünsche mir eine Editor-Software für meine Physis-Orgel, anhand welcher ich am PC komplette Orgelstücke durchregistrieren und dem Setzer zuweisen kann. Das Ergebnis sollte dann als .CMB-Datei abgespeichert und per USB-Stick auf die Orgel übertragen werden.




Es gibt dazu ein Programm, allerdings nur für die PO. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das als .CMB-Datei gespeichert wird. Zudem müssen die PO gegen eine Gebühr "Programmiert" werden, stehen dann aber für alle Nutzer kostenfrei zur verfügung.

Dies wäre sicher mit nicht all zu Viel aufwand auch für die DO zu programmieren und für ALLE DO ein wehrwert....

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 09:03
avatar  ahlborn
#207 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
ah

Good morning.

@Biffaro: Do you mean a program like this? https://www.organassist.com/


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 14:33 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 14:41)
#208 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
tr

Zitat von Noah im Beitrag #206
Es gibt dazu ein Programm, allerdings nur für die PO. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das als .CMB-Datei gespeichert wird. Zudem müssen die PO gegen eine Gebühr "Programmiert" werden, stehen dann aber für alle Nutzer kostenfrei zur verfügung.

Pro organo pleno speichert die Registrierungen im Format der Setzeranlage des jeweiligen Instrumentes - das kann man gut über den Menüpunkt "Datenträger für den Einsatz vorbereiten" nachvollziehen. Dort wird die Dateistruktur des mit dem Setzer zu verbindenden Speichermediums dargestellt. Ich habe es mal stichprobenartig angesehen und bei sechs Orgeln sechs verschiedene Varianten gefunden. Den Setzer SK 60 von Laukhuff kann man immerhin anhand der Bezeichnungen der Ordnerstruktur erkennen, bei den anderen ist es mehr oder weniger generisch, so dass nur Eingeweihte in der Lage sein dürften, welche Setzeranlage sich dahinter verbirgt.
Um die Software beispielsweise auf die Physis-Instrumente zu erweitern, müsste der Entwickler zunächst die Formatspezifikation der Viscount CMB-Dateien kennen und könnte dann halt die verschiedenen Orgelmodelle mit ihren jeweiligen Dispositionen anlegen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 15:33 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2021 15:33)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#209 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #208

Pro organo pleno speichert die Registrierungen im Format der Setzeranlage des jeweiligen Instrumentes ....
..ein Programm, das übrigens von einem Konzertorganisten (Stefan Kiessling) entwickelt wurde, den ich schon mal bei einem Live-Konzert in Bochum bei Jörg Glebe erleben konnte - das mich nachhaltig beeindruckt hat....


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2021 19:33
avatar  ( gelöscht )
#210 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Gast
( gelöscht )

Vielen Dank für die schnellen Antworten auf meinen Post #205. Tatsächlich stellt die Software PRO ORGANO PLENO (proorganopleno.com) die von mir gesuchte Funktionalität bereit. Aktuell fungiert PRO ORGANO PLENO jedoch scheinbar nur als modernere Alternative zur Software "OrgelWIN" der Fa. Laukhuff, welche in ihrem aktuellen Katalog "Nr. 8" (laukhuff.de/download/8-spieltische-und-spieltischteile-consoles-and-console-parts) tatsächlich beide Softwaren anbietet. Aufgrund der Programmierung in Java, läuft die PRO ORGANO PLENO Software auf verschiedenen Plattformen (Win, Mac, Linux). Momentan arbeiten die beiden Softwaren offenbar zwar nur für die Laukhuff-Setzer der SK-Serie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass PRO ORGANO PLENO mit überschaubarem Aufwand für einen .CMB-Dateiexport erweitert werden könnte. Leider liegt genau hier das Problem, wie ich es bereits in meinem Post andeutete: Die Fa. Viscount möchte den Aufwand der Erstellung einer CMB-Formatspezifikation nicht investieren. Wie gesagt: Falls jemand einen guten Draht zu Viscount hat, könnte man evtl. nochmal eine Anfrage danach starten...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!