RE: Ideenbörse für Viscount-Updates

  • Seite 12 von 15
01.05.2018 22:11
#166 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
cl

Zitat von PM
...auf dem Display angezeigt, verschwindet aber innerhalb von Sekunden. Knifflig! Dies sollte dauerhaft sichtbar sein, wenn die Funktion...


Das gilt für viele der Displayfunktionen bei den UNICOS und hat mich schon schwer Nerven gekostet (gerade wenn man den Verzeichnisbaum noch nicht auswendig verinnerlicht hat).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 23:09
avatar  ThoFi
#167 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Th

Zitat von clemens-cgn

Und nur 16 Crescendostufen sind auch arg wenig (auch für die UNICO-Giganten!).
Das wäre mE eine gute Erweiterung, die sicher an der Speicherorganisation (schließe ich aus dem Crescendospeicherweg) scheitert.



Es kommt immer auf die Summe der Register an. Bei unserer 234 mit 34 Registern ist es grade so an der Grenze für ein vernünftiges Registercrescendo (die Schwebungen und lyrischen Zungen sollten ja mal außen vor bleiben). Wenn auch bei den 3manualigen Modellen nur 16 Stufen vorhanden sind, ist das natürlich zu wenig.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 23:12
avatar  ThoFi
#168 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Th

Zitat von PM

Lieber Aeoline, Clemens und Romanus,

es geht ganz einfach im reguliere Menu:

1. Geh nach 'SET-UP'
2. Scroll nach "PROG. FUNCTIONS" (ist das zweite Schirm)
3. 'ENTER"
4. Scroll nach unten bis "MAN1./PED SWELLBOX" (ist das 4e item)
5. Wahl 'CRESCENDO' (mit die + / - tasten)

Und voilá, ici est la Crescendo. Man kan es programmieren! Siehe punt 20 pag.25 von das "PhysisDE ReferenceManual v113

LG PM



Ja, so ist es - aber eben nur 16 Stufen.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 18:37
avatar  Romanus ( gelöscht )
#169 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von PM

Und voilá, ici est la Crescendo. Man kan es programmieren! Siehe punt 20 pag.25 von das "PhysisDE ReferenceManual v113


Ja, tatsächlich, bin erst jetzt dazugekommen, es auszuprobieren, die Concerto 234 kann also Reger !
Wenn man jetzt auch noch das Schild unter dem Schwelltritt von "Haupt/Pedal" in "Crescendo" ändern könnte, wäre auch die Optik passend. Dafuer:

Zitat von ThoFi

Ja, so ist es - aber eben nur 16 Stufen.


Stimmt, 30 wären natürlich optimal. Zum Vergleich: Ahlborn und Johannus haben jeweils 20 Stufen.

Andererseits habe ich schon bei einer 34-registrigen, 3-manualigen Pfeifenorgel mit Walze (St. Peter, Wien 1) deutlich weniger Stufen gezählt, ich glaube, es waren dort nur ca. 10.
Trotzdem, alles in allem ein recht schönes, spätromantisches Instrument, das ich schon ein paarmal öffentlich spielen durfte:
Swoboda-Kauffmann-Orgel in St. Peter zu Wien

Aber nachdem ich bis gestern angenommen habe, die Concerto 234 hätte gar kein Crescendo, ist auch das schon sehr erfreulich, danke natürlich an PM und Clemens für die aufschlussreichen Instruktionen !


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 11:17
#170 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Zitat von PM

Der Schritt des Crescendo (1-16) wird bei Sonusse ohne Crescendotritt (also bei ein tritt Man.1/Ped) auf dem Display angezeigt, verschwindet aber innerhalb von Sekunden. Knifflig! Dies sollte dauerhaft sichtbar sein, wenn die Funktion 'Man1/ Ped Swellbox = CRESCENDO eingeschaltet ist und gebraucht wird.


Hallo PM,

haben Sonus-Modelle ohne Crescendotritt nicht diese separate Anzeige für die Crescendo-Stufen in der rechten oberen Ecke des Spieltischs, so wie bei der Concerto 234?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 16:12
avatar  ThoFi
#171 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Th

Zitat von Martin78

haben Sonus-Modelle ohne Crescendotritt nicht diese separate Anzeige für die Crescendo-Stufen in der rechten oberen Ecke des Spieltischs, so wie bei der Concerto 234?



Bei unserer Concerto 234 wird auf dem rechten oberen Display nur die Nummer der Speicherbank angezeigt. Die zusätzliche Anzeige der Stufe des Registercrescendos auf diesem oberen Display gibts nur in den "höheren" Modellen.
Tatsächlich erscheint die Stufe als kurzes Pop-Up auf dem Hauptdisplay rechts unten (so das linke Pedal als Register-Crescendo geschaltet ist).

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 18:00
avatar  PM
#172 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
PM
PM

Halle Martin,

est is meines wissens bei alle Sonusse (und Händlerinducierte Sonusklone) ohne separate Crescendotritt genau so wie Thomas schreibt.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 11:00
#173 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Wie ist das eigentlich bei der 355cc und dem viermanualigen Modell - hat das Registercrescendo da auch nur 16 Stufen?

Hier einmal die Änderungen, die ich in der Wunschliste ganz oben in diesem Thread in den letzten Tagen gemacht habe:

Zitat von Martin78

  • Die Charakteristik der Schwelltritte sollte frei wählbar sein und wahlweise neben reiner Lautstärkeveränderung (quasi Drehen am Poti) auch eine Oberton-Dämpfung ermöglichen, wie dies in Pfeifenorgeln der Fall ist und wie es bei anderen Digitalorgel-Herstellern Standard ist.
  • Die Kalibrierung der mit der Schwellerbetätigung verbundenen Lautstärkeänderung sollte im dem Orgelnutzer frei zugänglichen Menü zu finden sein.
  • Das programmierbare Crescendo-Pedal (Registercrescendo) sollte mehr Feinabstufungen ermöglichen als die vorhandenen 16 Stufen. Insbesondere im Hinblick auf die bei den drei- und viermanualigen Modellen vorhandene Registerzahl wären 30 Crescendostufen wünschenswert.

  • [li]Bei allen zweimanualigen Modellen sollte das linke Pedal standardmäßig mit der Registercrescendo-Funktion belegt sein, da sie vielen Nutzern sinnvoller als ein Schweller Hauptwerk/Pedal erscheint. Derzeit wird bei angewählter Registercrescendo-Funktion bei bestimmten zweimanualigen Orgelmodellen die angewählte Stufe des Crescendos nur kurzzeitig im Hauptdisplay der Orgel angezeigt, da bei diesen keine separate Anzeige wie bei den drei- und viermanualigen Modellen vorhanden ist. Es sollte daher wahlweise möglich sein, dass bei den betreffenden zweimanualigen Modellen die angewählte Stufe des Registercrescendos permanent im Hauptdisplay angezeigt wird.



Mich freut, dass ihr euch weiterhin so gut beteiligt und immer wieder mit Ideen einbringt!
Korrekturen / Änderungswünsche für die Liste jederzeit gerne an mich.

Ich hoffe wirklich, dass ich in nächster Zeit zu der Übersetzung komme.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 11:31
avatar  ThoFi
#174 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Th

Zitat von Martin78

Wie ist das eigentlich bei der 355cc und dem viermanualigen Modell - hat das Registercrescendo da auch nur 16 Stufen?

Hier einmal die Änderungen, die ich in der Wunschliste ganz oben in diesem Thread in den letzten Tagen gemacht habe:Mich freut, dass ihr euch weiterhin so gut beteiligt und immer wieder mit Ideen einbringt!
Korrekturen / Änderungswünsche für die Liste jederzeit gerne an mich.

Ich hoffe wirklich, dass ich in nächster Zeit zu der Übersetzung komme.



Derzeit wird bei angewählter Registercrescendo-Funktion die angewählte Stufe des Crescendos nur kurzzeitig im Hauptdisplay der Orgel angezeigt, da keine separate Anzeige wie bei den drei- und viermanualigen Modellen vorhanden ist. Es sollte daher wahlweise möglich sein, dass bei den zweimanualigen Modellen die angewählte Stufe des Registercrescendos permanent im Hauptdisplay angezeigt wird.

Wenn ich die Zeichnungen in den Bedienungsanleitungen richtig lese, haben nur folgende Modelle ein zusätzliches geteiltes kleines Display mit Anzeige der Registercresendo-Stufe und gleichzeitig der Speicherbank-Nummer:
Gloria Concerto: 354 DLX, 350/350 DLX, 238 DLX, Positiv 346
Viscount: Unico 700, 500, 400, 300, CL/CLV 8, CL/CLV 7, CL/CLV 6, Ouverture, Sonus 70, 60, 50.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 12:08
#175 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ma

Danke für die Präzisierung!

Ich habe oben wie folgt geändert:

  • Bei allen zweimanualigen Modellen sollte das linke Pedal standardmäßig mit der Registercrescendo-Funktion belegt sein, da sie vielen Nutzern sinnvoller als ein Schweller Hauptwerk/Pedal erscheint. Derzeit wird bei angewählter Registercrescendo-Funktion bei bestimmten zweimanualigen Orgelmodellen die angewählte Stufe des Crescendos nur kurzzeitig im Hauptdisplay der Orgel angezeigt, da bei diesen keine separate Anzeige wie bei den drei- und viermanualigen Modellen vorhanden ist. Es sollte daher wahlweise möglich sein, dass bei den betreffenden zweimanualigen Modellen die angewählte Stufe des Registercrescendos permanent im Hauptdisplay angezeigt wird.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 14:30
#176 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar
Intonationsmeister

Auch die 355cc und 468cc haben nur 16 Crescendeostufen. Werden 30 oder sogar mehr Stufen gewünscht ist der einbau einer Walze sinnvoll, da bei einem Crescendotritt die Stufen bei dieser Anzahl zu eng beieinanderliegen und nicht mehr präziese ausgewählt werden können.
Also Optionswunsch: Eine Crescendowalze. Dafuer:

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 16:35
avatar  wohli
#177 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
avatar

Zitat von SaintSernin

Auch die 355cc und 468cc haben nur 16 Crescendeostufen.



Einen 16-f Crescendotritt bei einem 55- resp. 68-Register Instrument erscheint aber mehr als dürftig, den kann man dann ja wohl getrost vergessen. Meine GLORIA Excellent 238 (Bj 2001) hatte serienmäßig einen 20-f Tritt bei 38 Registern, damit ist ein sauberes Crescendo gut möglich.

Durch den Umbau mit der Walze ist theoretisch noch mehr Potential vorhanden - da sind locker 40 Schritte möglich, aber das scheitert natürlich am Betriebssystem, das nur auf 20 programmierbare Schritte ausgelegt ist ...

[smile] LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 19:44
#178 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
cl

Hallo Martin, nachfolgende Ergänzung erbeten:

Zitat von Martin78

....
  • Bei allen zweimanualigen Modellen sollte das linke Pedal standardmäßig mit der Registercrescendo-Funktion belegt sein, da sie vielen Nutzern sinnvoller als ein Schweller Hauptwerk/Pedal erscheint. Derzeit wird bei angewählter Registercrescendo-Funktion bei bestimmten zweimanualigen Orgelmodellen die angewählte Stufe des Crescendos nur kurzzeitig im Hauptdisplay der Orgel angezeigt, da bei diesen keine separate Anzeige wie bei den drei- und viermanualigen Modellen vorhanden ist. Es sollte daher wahlweise möglich sein, dass bei den betreffenden zweimanualigen Modellen die angewählte Stufe des Registercrescendos permanent im Hauptdisplay angezeigt wird.


...Modellen die angewählte Stufe des Registercrescendos und der Schwellerstand permanent im Hauptdisplay angezeigt wird.

Daneben wäre eine Uhr mit Sekundenanzeige! (Tempowahl beim Üben, Zeitmanagement) und Schwelleranzeigen auch bei den größeren Modellen hilfreich und wünschenswert.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 20:11
#179 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
cl

@ wohli + @ SaintSernin
Hallo Martin,
das 16-stufige Crescendo dürfte seine Begrenzung in der Speicherverwaltung haben.
Hier wäre die Bitte, die Speicherverwaltung so zu gestalten (erweitern), daß ein Registercrescendo seine Stufenbegrenzung in der im Instrument vorhandenen Anzahl der klingenden Register+ Koppeln, findet.

weitere Wünsche:

1. Eine Optionsmöglichkeit bei Bestellung zwischen Balanciertritt/Walze.

2. Die Offene Kommunikation der bereits technisch vorhandenen Optionsmöglichkeit bei Bestellung Crescendo an bzw. ab (das ist bislang nur in der Release History zu finden!).

3. Eine Optionsmöglichkeit via Piston Koppeln aus/in die Walze

4. Eine bei anderen Herstellern längst vorhandene Möglichkeit von mindestens eines weiteren frei programmierbaren Registercrescendos (A/B)

5. Implementierung in den Orchestrals eines/ggfs sogar mehrerer Zimbelstern(s)e (ggfs zu Lasten von diversen Gitarrenklängen etc.)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 14:44
avatar  Romanus ( gelöscht )
#180 RE: Ideenbörse für Viscount-Updates
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hat jemand eine Ahnung, was ein Crescendo-Schild, das ich selbst anschrauben kann, bei Kisselbach kostet ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!