Gloria Concerto: Midi-Befehle für Register-Taster, Koppeln etc.

  • Seite 2 von 2
09.04.2022 07:06
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Gloria Concerto: Midi-Befehle für Register-Taster, Koppeln etc.
Gast
( gelöscht )

Jetzt wird mir langsam aber sicher klar
warum die bei Ahlborn Mitte der 90er Jahre etwas sparsam geguckt haben
als ein junger Kirchenmusiker aus Dortmund (mit Mathe Informatik Studium)
denen erklärt hat wie Mann "heute" Digitalorgeln bauen sollte
und deren "das funktioniert nicht" Einwände
komplett vom Tisch gewischt hat...
Allen war für mich damals überhaupt keine Alternative und mit Johannus hatte ich einfach zu wenig Erfahrung (vielleicht ein Fehler)
die Intonations Möglichkeiten per Fernbedienung waren mir schon damals allerdings nicht weitgehend genug
wahrscheinlich hätte ich am liebsten selbst programmiert (meine Schwester behauptet ja, dass ich ein Kontrollfreak sei - wie die bloß darauf kommt )

ich glaube einen Rechner mit Papier Karten Lesegerät (Bleistift statt Löcher) hatten wir ausgemustert in der Schule als "guckt mal damals" Anschauungs Objekt
in der Informatik AG
(wahrscheinlich ab 85/86, Abi war 89)
habe ich damit rumgespielt...

so ein Mist - Cobol hab ich nie gelernt
offensichtlich habe ich nur falsche Entscheidungen getroffen im Leben

Grüße Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2022 13:24
avatar  ahlborn
#17 RE: Gloria Concerto: Midi-Befehle für Register-Taster, Koppeln etc.
ah

Off topic:
Yes,
In the early 1990s, the only pioneering companies were Rodgers (with the merger of Roland) and Ahlborn (Generalmusic).
Rodgers had just moved from analog technology (until 1990) to digital PDI (with Roland), and the sound was truly revolutionary. I think these instruments had quite extensive voicing possibilities (perhaps even note by note), as well as a fairly surprising quality of sound generation.

Ahlborn, in the same years presented the Hymuns series, which had many avant-garde features (quality of the DACs/Samples, possibility of voicing for stop, floppy disk, extended internal amplification).

Everything else was just... boredom.

Allen with the MDS series still had single cycle (i.e. very short) samples, and... a punch card reader!...

Viscount and Johannus were anchored with 8-bit sampling technology (only in the late 90's will they come to quality sampling)

I do not know the activities of other companies such as Eminent, Content, etc. of those years but I think they were in line with Johannus and Viscount.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!