Neues von Noorlander: Sweelinq

  • Seite 4 von 4
23.10.2021 18:18
#46 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #45
Aha, capella 9, nicht wahr?

Genau, bisher habe ich alle Updates seit Version 2.2 mitgemacht, auch wenn ich es seit einigen Jahren nur noch äußerst selten, vielleicht zweimal im Jahr, nutze. Ein Abo wäre für mich definitiv nicht interessant und wenn die Version 9 nicht mit einem absoluten Killerfeature aufwarten kann (oder das Update für die dauerhafte Version sehr günstig wird), werde ich wohl weiterhin bei Version 8 bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 21:11
#47 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
cl

Ich arbeite immer noch mit 7. Mir reicht, was ich habe für die tägliche Arbeit.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 20:22 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2021 20:23)
#48 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Zurück zum Thema Sweelinq: Noorlander hat schon die ersten modellspezifischen Broschüren von Hauptwerk + Touchoberfläche auf DoMIDI-Basis auf Sweelinq umgestellt, zum Beispiel für die Modelle Avanti und Fugara. Die abgebildeten Fotos zeigen allerdings noch die alte Noorlander Oberfläche oder Hauptwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 20:37
#49 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Die Sweelinq-Webseite wurde überarbeitet: Es jetzt nur noch die Sprachauswahl "Englisch" und ein paar weitere Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 22:56 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 22:59)
#50 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Wer noch in den Beta-Test einsteigen möchte: Der Testzeitraum = Gültigkeit der Lizenzen der Beta-Version wurde bis Ende März 2022 verlängert.
Außerdem gibt es neue Versionen (15.12.2021) der beiden Samplesets.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 20:15
#51 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Heute erreichte mich ein Newsletter zu Sweelinq, der den Release der Bätz-Orgel in Gorinchem vorankündigt und nebenher noch ein paar weitere für Sweelinq gesamplete und in der Pipeline befindliche Orgeln erwähnt.
Die interessanteste Information ist jedoch, dass endlich der Preis für Sweelinq bekanntgegeben wurde: Es wird für 9,99 € im Monat zu haben sein und Stand heute alle verfügbaren Samplesets beinhalten:

Zitat
You can subscribe to Sweelinq with the accompanying sample sets via our website at the end of this year after the final release for €9.99 per month (incl. 21% VAT).


Das halte ich für ein faires Angebot. Hauptwerk kostet im Abo mindestens USD 12,99 pro Monat und dann hat man noch kein Sampleset dazu (St. Anne's ist ja eher für Funktionstests und als kleinster gemeinsamer Nenner für den Support geeignet).

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 20:33
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#52 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #51

Die interessanteste Information ist jedoch, dass endlich der Preis für Sweelinq bekanntgegeben wurde: Es wird für 9,99 € im Monat zu haben sein und Stand heute alle verfügbaren Samplesets beinhalten:


Uhuh, tough times ahead for Hauptwerk!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 21:01 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2022 21:06)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#53 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Hier ist sie nun - die Sampler-Software Sweelinq 1.0: sweelinq.com

Am Samstag, dem 17. September, wird das oben erwähnte Sampleset der Bätz/Witte-Orgel in der Grote Kerk Gorinchem vorgestellt.
Ab 9:30 sind die Türen geöffnet (Eintritt frei), ab 10.00 erfolgt die Präsentation von Sweelinq und des Samplesets von dem identischen Standort.
Neben einem kleinen Konzert mit dem Sampleset, wird eine Exkursion zur Bätz-Witte-Orgel angeboten.
Das Sampleset kann auch ausprobiert werden. Ab 15.00 gibt es ein Abschlusskonzert zweier Organisten.

Hier kann man sich über eine Stunde in den Original-Klang reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=XC3m594EwnY

Ich hoffe, dass Noorlander auch andere Sampleset-Hersteller mit ins Boot nimmt (momentan sieht es noch nicht so aus), damit die Vielfalt der Orgelwelt in Form von Samplesets wie in Hauptwerk anwachsen kann.
Die Hauptwerk-Samplesets sind nicht kompatibel und können bei Bedarf nur von Noorlander konvertiert werden, falls die Lizenz das überhaupt zulässt.

Sweelinq hat den Vorteil, dass es mit weniger Arbeitsspeicher auskommt und dadurch schneller lädt.
Da wächst die Lust, auch mal schnell zu einem anderen Sampleset zu wechseln. Die geringe Speicheranforderung resultiert aus Dry-Aufnahmen, die mit Impuls-Response-Dateien (IR's) verhallt werden. Ein Gruß an dieser Stelle an Gernot Wurst von Prospectum, der diese Vorgehensweise schon lange als den optimalen Weg proklamiert.

Ich hoffe, dass Sweelinq sich gegenüber Hauptwerk behaupten kann, so dass MDA sich nicht allzuweit zurücklehnen kann.

Bisher ist das Sampleset-Angebot etwas holland-lastig. Ich hoffe auf ein paar schöne deutsche und französische Samplesets.

Sweelinq hat Potential, die Oberfläche ist mal richtig Touch-optimiert, was mir sehr gefällt.


PS: Verzeiht, dass ich ab dem zweiten Link das https und www wegnehmen muss, weil mir nur ein Link pro Beitrag gestattet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 22:33
avatar  PM
#54 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
PM
PM

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #53
Hier kann man sich über eine Stunde in den Original-Klang reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=XC3m594EwnY
Inzwischen ist die Orgel restauriert, siehe hier http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?da...E=DE&LIJST=lang
Es klingt deutlich anders als 1989, siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=Rra-CUgynfk (ist allerdings auch ander Repertoire).

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 18:42 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2022 18:47)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#55 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Vielen Dank für den Link. Sehr hörenswert und eine schöne Orgel. Der Organist Arjan Versluis wird auch auf dem Sweelinq-Konzert spielen.

Ich habe mal die bisherigen Kosten für Hauptwerk und meine Samplesets grob überschlagen und finde im Vergleich, dass 10EUR/Monat ein gutes Angebot ist - wenn weitere interessante Orgeln dazu kommen und sich der Preis auf diesem Niveau hält.

Würde ich ab sofort auf Sweelinq setzen, dann ist das vermutlich nicht teurer, als zukünftige Hauptwerk-Updates kosten und das eine oder andere Sampleset noch gekauft wird. Desweiteren ist zu berücksichtigen, dass kein exorbitant teurer Super-PC benötigt wird. Nimmt man diesen Punkt in die Kalkulation auf, dann ist Sweelinq ohne Frage die bessere Wahl.

Das ist allerdings nur eine kostenorientierte Betrachtung. Ich weiß z.B. nicht, ob die Mehrkanaligkeit mit dem Routing von jeder einzelnen Pfeife in dem Maße wie in Hauptwerk unterstützt wird.

Ich wünsche Sweelinq einen guten Start und freue mich über jeden Hauptwerk-Konkurrenten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2023 21:58 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2023 22:04)
#56 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Gerade gesehen: Für Sweelinq werden einige neue Samplesets vorangekündigt:

Zitat
Dordrecht (NL) Augustijnenkerk Maarschalkerweerd-organ
Kampen (NL) Bovenkerk Hinsz-organ
l’Alpe d’Huez (FR) Notre-Dame des Neiges Kleuker-organ
Veenendaal (NL) Oude Kerk Vierdag-organ
Leeuwarden (NL) Grote Kerk Müller-organ


Alle Sets sollen mit gerade einmal 8 GB RAM zuzüglich Betriebssystem auskommen, d.h. mit 16 GB sollte man schon auf der sicheren Seite sein.
Übrigens führ Content in der Kategorie Hauptwerk-Samplesets die Bach-Orgel in Dordrecht auf, die es nur für Sweelinq gibt. Ob man dort zweigleisig fährt?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 09:42
#57 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
So

Für den, der geringere Ansprüche an die Realistik stellt, ist dies möglicherweise ein Modell.

Um die ungeheure Verschiedenheit der z.B. der Pfeifenansprache bei jedem Ton wiederzugeben (und nicht z.B. über alle Oktaven gleichförmig), braucht es RAM und man muss ihm eine Minute geben, um zu laden.

Wer wirklich Freude an Klängen und detaillierterer Abbildung hat, wird diesen Sampler nicht nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 10:40
avatar  Hans
#58 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Ha

Vermutlich streamt der Sampler die Samples On-the-Fly in den Speicher und ist damit technisch Hauptwerk sehr überlegen, weil man mit der alten Technologie gezwungen wird, 128 GB Hauptspeicher zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 11:46
#59 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
So

Hab's ausführlich getestet: Es klingt ganz entscheidend detailärmer, statischer und künstlicher.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 11:57
avatar  Roland
#60 RE: RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
avatar

Mir gefallen die Aufnahmen unter contrebombarde, die mit Sweelinq aufgenommen wurden, durchweg nicht, weil sie alle irgendwie künstlich, wie aus der „Konserve“ klingen, obwohl ich mich neugierig und nicht voreingenommen hineingehört habe. Warum so, wenn es mit HW doch um Klassen besser klingt?

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!