Neues von Noorlander: Sweelinq

  • Seite 1 von 4
11.10.2021 19:27
#1 Neues von Noorlander: Sweelinq
Or

Heute ging unter https://www.sweelinq.com die Infoseite zum neuen Orgelsampler Sweelinq von Noorlander online. Die Software wird für Mac, Windows und Linux in der Beta-Version 1.0 angeboten. Mit dabei sind die bereits vorgestellten Samplesets Kam-Orgel Dordrecht und Bach-Orgel Dordrecht. Die Software muss nach der Installation beim Hersteller registriert werden. Dazu muss ein Konto eröffnet werden. Der Download ging wirklich flott - jetzt muss sich noch die Zeit zur Installation finden und dann nichts wie rein ins Vergnügen

Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 19:50
avatar  Aeoline
#2 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
avatar

Ja - von dieser "Sweelinq-Sache" hatte ich auch schon bei Noorlander gelesen, ohne genau zu verstehen, um WAS es sich dabei handelt...

Sind das "SampleSets", die sich nur auf Noorlander-Hauptwerk-Orgeln spielen lassen?
Ist es eine Software als Alternative zu Hauptwerk?

Meine bescheidenen niederländischen Sprachkenntnisse und die mangelnde Zeit verhinderten es bislang, dem tiefer auf den Grund zu gehen.

Daher meine Frage: Was ist eigentlich "Sweelinq" by Noorlander?



@PM... - vielleicht kannst Du uns aufklären?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 20:14
#3 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
avatar
Administrator

Also wie im Eingangsposting schon unterschieden, scheint Sweelinq ein Orgelsampler zu sein - also eine Software, vielleicht ähnlich wie Grand Orgue oder HW. Für diesen neuen Softwaresampler scheint es bereits - siehe ebenfalls Eingangsposting - einige Samplesets zu geben.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 20:22
avatar  Aeoline
#4 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
avatar

Worin mag Noorlander - Hersteller von Hauptwerk-Orgeln - einen Vorteil sehen, einen eigenen "Orgelsampler" mit "eigenen" Samplesets anzubieten?

Sorry - ich sehe den Zusammenhang noch nicht...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 20:23
#5 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Beim Anlegen der Nutzerkontos kann man als Land zur Adresse nur Niederlande und Belgien auswählen, die Seite ist aber (per automatischer Übersetzung) auch auf Deutsch verfügbar.
Na, mal sehen, ob's mit der Registrierung klappt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 21:22 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2021 21:25)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#6 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Aeoline im Beitrag #4
Worin mag Noorlander - Hersteller von Hauptwerk-Orgeln - einen Vorteil sehen, einen

Die Antwort ist nun wirklich einfach: Herstellerunabhängigkeit. Änderungen schneller umsetzen. Eigene Samplesets verkaufen, wie Johannus auch. Jeder Sampler-Nutzer ist ein potentieller Noorlander-Spieltisch-Kunde. Kunden direkt ansprechen können u.a. Ein einfaches Samplersystem für Digitalorgel-Nutzer. GreatOrgue (nicht GrandOrgue) ist schon benutzerfreundlicher, aber noch nicht das gelbe vom Ei. Alle die nur Orgel spielen wollen, hoffen auf Sweelinq.

Registrierung hat mit Niederlande funktioniert, aber der einmalige SignIn bringt unter Win10 eine SSL-Fehlermeldung. Hersteller hat schon eine Servereinstellung verändert, funktioniert aber immer noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 21:28
#7 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Or

Hallo,
bei mir hat die Registrierung problemlos geklappt - auch in der Kombination mit meinen Adressdaten aus Deutschland und der Länderwahl Belgien . Soweit ich es bisher austesten konnte, wird die Aktivierung per Internetverbindung nur bei der Installation benötigt. Anschließend startet Sweelinq ohne eine weitere Aufforderung, sich mit dem Internet zu verbinden. Bei der Aktivierung muss man einen Namen für den PC vergeben. Ich nehme mal an, dass es vom System her ähnlich wie bei Organteq läuft - da kann man das Programm nach der erstmaligen Aktivierung ohne dauerhafte Internetverbindung nutzen. Leider stehen auf der Homepage keine weitergehenden Informationen zur Registrierung. Da ich heute nicht mehr in meinen Orgelkeller komme (mein PC freut sich gerade über ein paar Updates , werde ich meine Vermutung erst morgen überprüfen können, wenn ich Sweelinq mit meiner Hardware einrichte.

Gruß
Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 21:29
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#8 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Konntest du dich nach dem Start von Sweelinq denn einloggen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 21:30
#9 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Or

Bei mir lief die Registrierung über einen Mac - das ging problemlos. Keine Ahnung, wo da die Unterschiede zwischen Win 10 und Mac sind. Jetzt fehlt nur noch ein experimentierfreudiger Linuxer

Gruß

Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 21:31
#10 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Or

Ja, das Einloggen ging problemlos. Ich hatte mich vorher auf der Homepage registriert und mit diesen Daten dann bei der Installation eingeloggt.

Gruß

Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 21:34
#11 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Or

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #6
Alle die nur Orgel spielen wollen, hoffen auf Sweelinq.

Stimmt - die Bilder auf der Homepage lassen einen in dieser Richtung sehr optimistisch sein - jetzt muss es nur noch gut klingen


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 08:39 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2021 08:44)
avatar  PM
#12 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
PM
PM

Zitat von Aeoline im Beitrag #2
Daher meine Frage: Was ist eigentlich "Sweelinq" by Noorlander?



@PM... - vielleicht kannst Du uns aufklären?

Es ist die software UND die samplesets. Ich glaube, Noorlander will nicht von Hauptwerk abhängig sein.
Siehe auch hier: https://www.sweelinq.com/ (pagina ist auch im Deutsch zu lesen - Klicke oben rechts auf den Globus).

Auf PCorgan hat man gleiche Gedanken (https://www.pcorgel.nl/viewtopic.php?f=2&t=4336&start=25), leider nur im Hollandische sprache.

PS: Es gibt sogar auch schon ein forum: https://www.sweelinq.com/forum/

Eine interessante Entwicklung, ich bin gespannt, wie es weiter geht.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 22:07
#13 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Zitat von PM im Beitrag #12
PS: Es gibt sogar auch schon ein forum: https://www.sweelinq.com/forum/


Oh ja, witzig ist, dass die Beiträge im Forum automatisch entsprechend der Auswahl der Webseitensprache übersetzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 12:45 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2021 12:49)
avatar  Positiv
#14 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
avatar

....so mal by the way zwei neue Orgeln aus der Kirche in Dordrecht auf meinen Hauptwerk PC auf www.sweelinq.com runterladen:

https://grotekerkdordrecht-com.translate...x_tr_pto=nui,sc

Zweimal drei komma irgendwas GB, also Downloadzeit wie bei einer kleinen Hauptwerkorgel.

Alles andere geht fix: das sweelinq Hauptsamplerprogramm ist schnell geladen, die persönlichen Daten auf einem niederländischen Formular geschrieben und an Noorlander geschickt, die zip Orgeldatei ausgepackt, die swop datei vom Sampler geladen. Dann audio eingestellt und midi. Das Midilearnprogramm bittet, für die Manuale und das Pedal jeweils die tiefste Taste zu drücken und zu bestätigen mit ok. Und schon geht es los!

Mein Eindruck: das hat Zukunft. Mal sehen, wie nach beta der Geldbeutel bluten muss.

Probiert es aus, wenn ihr die gängige Hauptwerkausstattung habt. Es lohnt sich tatsächlich. Kommt und hört. Keine Demo, bei der nur ein Bruchteil funktioniert. Theorien und Kommentare danach.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2021 20:02 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2021 20:03)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#15 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Bei den Aufnahmen des Originals schmerzt es mich schon in den Ohren...

Was meinst Du genau mit

Zitat von Positiv im Beitrag #14
das hat Zukunft


Die Menüführung ist angenehmer als mit HW. Aber sobald man in den Einstellungen ist, war's das mit Touch. Alle Einstelldialoge sind herkömmlichen Dialoge, die mit Tastatur und ggf. Maus bedienbar sind.

Eine Aufnahme macht den Wechsel des Screens notwendig. Das ist nicht gut gelöst.

GreatOrgan ist da schon einen Schritt weiter, was Touch angeht.

Der Klang der Kam ist nicht der Brüller. Einzelstimmen sind ok, aber bei zunehmender Registrierung wird der Klang unangenehmer. Das liegt aber vermutlich an der Orgel.

Dir Kirche hat eine komplizierte Akustik und ist als Referenzprojekt überhaupt nicht geeignet. Damit haben sie sich keinen Gefallen getan.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!