Neues von Noorlander: Sweelinq

  • Seite 2 von 4
19.10.2021 10:41 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2021 10:45)
avatar  Positiv
#16 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
avatar

Hauptwerk hat bei den Organisten ein Problem, welche sich an die Orgel setzen und ohne langes Schrauben einfach spielen wollen. Klar, ein Organist hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und "Zwänge" als ein Pianist und ist das in gewissem Maße gewohnt. Aber nicht umsonst haben die samplebasierten Orgeln wie die Gloria nobilis das Erfordernis einfach zwischen Orgel 1 bis 4 auszuwählen und das war es dann technisch mal dem Grunde nach. Der Basishauptwerkler wird dagegen beispielsweise nicht nur mit dem update für Firefox oder den Anforderungen seines Hauptwerkcomputers an Windows 11, sondern mit zahlreichen, auch nicht prima vista erkennbaren Einstellungsmöglichkeiten bei Hauptwerk konfrontiert. Nicht umsonst gibt es eine deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung für Hauptwerk, die gesondert gekauft werden kann oder auch muss. Selbsterklärend ist vieles nicht.

Deshalb meine ich, hat die noch kostenlose Betaversion in absehbarer Zeit eine Chance am Markt zu bestehen, wenn die Samplersoftware Sweelinq einfacher und verständlicher als Hauptwerk bleibt.

Verbesserungsnotwendig bleibt in diesem frühen Stadium und zukünftig noch Manches mit Sicherheit.



Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 21:21 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2021 21:30)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#17 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Vielen Dank für Deine Sichtweise.

Zitat von Positiv im Beitrag #16
Hauptwerk hat bei den Organisten ein Problem, welche sich an die Orgel setzen und ohne langes Schrauben einfach spielen wollen.

Ich schalte die Orgel, Bildschirm und den PC ein. Hauptwerk startet automatisch, öffnet den Dialog mit der Samplesetauswahl, die zuletzt geladene Orgel ist markiert. Das einzige was ich betätigen muss, ist der OK-Button. Der ist groß genug, um auch ohne Maus betätigt werden zu können. Das Sampleset wird geladen und ich kann losspielen.

Was bezeichnest Du als "langes Schrauben"?

Das möchte ich nochmal betonen:
In Hauptwerk kann ich nach dem Anschalten der Hardware mit ein bis zwei Touch-Gesten ein Sampleset laden und dann "einfach spielen". In Sweelinq mit zwei bis drei Touch-Gesten.

Zitat von Positiv im Beitrag #16
Der Basishauptwerkler wird dagegen beispielsweise nicht nur mit dem update für Firefox oder den Anforderungen seines Hauptwerkcomputers an Windows 11, sondern mit zahlreichen, auch nicht prima vista erkennbaren Einstellungsmöglichkeiten bei Hauptwerk konfrontiert.

Soweit die Theorie.

Meine Praxis: Ich habe kein Firefox auf dem PC und das Windows 10 ist so alt wie die Hauptwerk-Installation.
Kein Internet, keine Updates, keine Firewall, kein Virescanner. HW 4/5/6 ohne Probleme (sprich keine Treiber- oder OS-Updates) installiert.

Zitat von Positiv im Beitrag #16
Nicht umsonst gibt es eine deutsche Übersetzung der Bedienungsanleitung für Hauptwerk, die gesondert gekauft werden kann oder auch muss. Selbsterklärend ist vieles nicht.

Hauptwerk bietet etliche Optionen, um die man sich aber nicht kümmern muss. Wenn man sämtliche Optionen und Einstellungen verstehen möchte und mit der englischen Anleitung bzw. mit der engl. Sprache nicht klar kommt, dann kauft man sich das dt. Handbuch. Das ist eine Übersetzung des engl. Handbuchs, mit dem einen oder anderen Kommentar des Übersetzers angereichert. Wer der engl. Sprache mächtig ist, der braucht das dt. Handbuch nicht.

Ich schraube an meinem PKW nicht rum. Wenn es ein Problem gibt, oder ich etwas verbessert haben möchte, dann wende ich mich an einen Händler. Möchte ich in HW mehr als nur spielen, dann kann man sich ebenfalls an einen deutschen Hauptwerkhändler wenden.

Zitat von Positiv im Beitrag #16
Deshalb meine ich, hat die noch kostenlose Betaversion in absehbarer Zeit eine Chance am Markt zu bestehen, wenn die Samplersoftware Sweelinq einfacher und verständlicher als Hauptwerk bleibt.

Vom Funktionsumfang ist HW im Vergleich zu Sweelinq der Mercedes/Porsche, wie auch immer. Nutzt man nur die Dinge, die in Sweelinq genutzt werden, dann ist Hauptwerk auch total easy, aber eben nicht so schön auf Touch optimiert. Und wenn der Sweelinq-Funktionsumfang wächst, dann ist es ähnlich wie in HW. Es wird komplex. Das "lange Schrauben" kann man einem Händler überlassen.

Also das kann ich nur wiederholen:
Ignoriere alle Hauptwerk-Optionen und schon ist das die einfachste Software der Welt. Ich spiele schon seit über 10 Jahren mit Hauptwerk und ich vermute mal ganz stark, dass ich die meisten Optionen nicht kenne.

Hauptwerk kann man nicht "schön" reden. Eine Touch-Oberfläche ala Sweelinq ist überfällig. Aber das man "lange Schrauben" muss, kann ich bei einem Kauf eines Hauptwerk-PC's inkl. Installation nicht nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 09:46
avatar  Sweelinck ( gelöscht )
#18 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Sw
Sweelinck ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich habe mir die Sweelinq beta jetzt auch mal runter geladen. Soweit alles gut, nur braucht die Orgel eine gefühlte Ewigkeit zum laden und "schmiert" dann jedes mal ab. Liegt das jetzt einfach nur an zu wenig Arbeitsspeicher auf meinem Laptop oder hab ich irgendwas übersehen?

Liebe Grüße, Philipp


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 10:55
avatar  Positiv
#19 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
avatar

Die Orgel ist bereits beim ersten Mal schneller bereit als vergleichbare bei Hauptwerk 6. Jedenfalls bei mir.

Hauptwerkanwender bin ich schon seit 2008- nur mal by the way. Gab es da schon PCS?
Damit meine ich, dass ein EDV Entwickler heute anders an die Sache gehen müsste, als 2002 Martin Dyde und 2006 bei der Veröffentlichung Hauptwerk 1 in Firma Crumhorn Labs Ltd. Milan Digital Audio hat die software nur weiterentwickelt auf der Basis 2002. Vermutlich- denn ich bin nur Jurist und hoffe bei Sweelinq ist der Ansatz den wesentlich gesteigerten Möglichkeiten des Computers 2021 entsprechend. Wo seid ihr EDV Experten?

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:22
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#20 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Kann mich unter WIN 10 und deaktivierter Firewall nicht mit meinen bestätigten Registrierungsdaten anmelden. Forum war bis gestern aktiviert und anwählbar, heute nicht mehr. Das ist kein guter Start. Supportanfrage blieb anbeantwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:24
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#21 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Sweelinck im Beitrag #18
nur braucht die Orgel eine gefühlte Ewigkeit zum laden und "schmiert" dann jedes mal ab. Liegt das jetzt einfach nur an zu wenig Arbeitsspeicher auf meinem Laptop oder hab ich irgendwas übersehen?

Wenn Du mal verrätst, wieviel Speicher du verbaut hast?

Beim ersten Start schmiert mir Sweelinq meistens auch ab. Aber das sind noch Kinderkrankheiten, die sich beseitigen lassen (ich habe 64 GB Hauptspeicher).

Das erste Laden dauert länger, weil vermutlich wie in HW ein Cache aufgebaut wird. Danach lädt Sweelinq definitiv schneller, als Hauptwerk. Das ist aber nicht vergleichbar, weil Sweelinqs Erstimplementierung simpler aufgebaut ist und nicht die ganzen Finessen berücksichtigt, die Hauptwerk bietet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:26
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#22 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Unda Maris im Beitrag #20
Kann mich unter WIN 10 und deaktivierter Firewall nicht mit meinen bestätigten Registrierungsdaten anmelden.

Du hast ggf. ein Umlaut im Passwort.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:27
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#23 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Forum ist anscheinend auch für registrierte User deaktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:33
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#24 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Nix Umlaut. Registrierung wurde zudem bestaetigt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:35
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#25 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Positiv im Beitrag #19
Damit meine ich, dass ein EDV Entwickler heute anders an die Sache gehen müsste, als 2002 Martin Dyde und 2006 bei der Veröffentlichung Hauptwerk 1 in Firma Crumhorn Labs Ltd. Milan Digital Audio hat die software nur weiterentwickelt auf der Basis 2002.

Grundsätzlich hast Du Recht. Aber: Das Hauptwerk-Frontend ist mit dem Framework Qt entwickelt worden - Sweelinq ebenfalls mit Qt. Von daher sind beide in der Lage, identische Ergebnisse zu produzieren ;-)
Qt hat sich in den Jahren natürlich weiterentwickelt. Früher gabe es keine QuickControls und QML zur Frontendentwicklung. Daher müsste sich MDyde wirklich mal bewegen, wie du richtig andeutest.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:37
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#26 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Unda Maris im Beitrag #24
Nix Umlaut. Registrierung wurde zudem bestaetigt.

Meine Registrierung auch. Im Portal konnte ich mich anmelden, mit Sweelinq nicht. Umlaut raus, schon tats.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:38
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#27 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Hauptwerk-Samplesets ohne Kopierschutz (bis Version 4.2) sollen in Sweelinq ebenfalls laufen. Gerade heute hat J.Zurek das 2.21 Update Maxime veröffentlicht. Ein Schlingel, wer dabei an einen Zusammenhang denkt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:45
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#28 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Das HW-Sets laufen ist mir neu. Wenn's funktioniert, umso besser! Wo wird das erwähnt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:48
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#29 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Berichtete ein bestens informierter Kollege aus Hamm. Einloggen funktioniert nun. Sonderzeichen werden auch akzeptiert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 21:55 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 22:15)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#30 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Der Entwickler reagiert momentan schnell auf neue Fehler. Dann bin ich mal auf Deinen Klangeindruck gespannt.

Ich kann mit Install organ keine Hauptwerk *.rar-Datei öffnen. Fehler "Invalid checksum".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!