Neues von Noorlander: Sweelinq

  • Seite 3 von 4
21.10.2021 20:54
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#31 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Un
Unda Maris ( gelöscht )

In der Hoffnung, daß ein Wissender mitliest: Bei der Betaversion gehen bei mir jeweils nur einige unterschiedliche Töne, so daß ein echtes Spiel nicht möglich ist. Bin online und registriert. Werde es wohl wieder deinstallieren. Das ist wenig erfreulich.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 21:18
#32 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Schau mal im Menu General --> Advanced --> License Information nach, ob dort bei Registered to dein Account steht, eine Lizenzgültikeit (bei mir bis zum 4. November) und ein Button "De-Register this Computer" vohanden sind. Das solte der Fall sein, wenn deine Beta-Lizenz korrekt mit deinem Computer verknüpft ist.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 21:20
#33 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Zitat von Positiv im Beitrag #19
Damit meine ich, dass ein EDV Entwickler heute anders an die Sache gehen müsste, als 2002 Martin Dyde und 2006 bei der Veröffentlichung Hauptwerk 1 in Firma Crumhorn Labs Ltd. Milan Digital Audio hat die software nur weiterentwickelt auf der Basis 2002.

Die Entwicklung liegt meines Wissens aber schon noch weiterhin in der Hand von Martin Dyde, jedoch als Mitarbeiter von MDA.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 21:37
#34 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Hier ein erstes Meinungsbild zu Sweelinq nach einem kurzen Antesten der Beta 2 unter Windows 10:
Die generische Bedienoberfläche der Orgeln gefält mir! So etwas fehlt mir bei Hauptwerk definitiv. Man muss sich bei jedem Sampleset an eine neue Optik gewöhnen (auch wenn Simple Screens angeboten werden) und einige übertreiben es meiner Meinung nach mit der fotorealistischen Wiedergabe des Originalspieltisches ein wenig.

Dass einige Funktionen (noch) ein wenig rustikal in traditionellen Menüs dargestellt werden, finde ich nicht so schlimm. Für Feineinstellungen nehme ich auch bei Hauptwerk die Maus zur Hand und versuche es gar nicht erst per Touch.

Vom Funktionsumfang vermisse ich bisher ehrlich gesagt nichts: alle Bedienelemente meines Spieltisches werden unterstützt und ich brauche keine drei (oder mehr) unterschiedliche Setzerkonzepte in einer Software. Da reicht mir die vorhandene Umsetzung des in Kontinentaleuropa vorherrschenden Systems.

Die Aufnahmefunktion ist ziemlich undurchsichtig gelöst, aber vielleicht gibt's hier ja noch Optimierungspotential, dass man sich zumindest optional einen Record / Stop-Knopf in der Registerauswahl einblenden lassen kann und dann über einen Schalter definiert, ob bei Knopfdruck MIDI oder WAV oder Beides erzeugt wird.

Mit Abstürzen o.ä. hatte ich bisher keine Probleme. Toucheingaben werden auch zuverlässig erkannt.

Ich denke, Sweelinq kann durchaus eine interessante Alternative zu Hauptwerk werden, wenn Noorlander denn genügend interessante Samplesets entwickelt. Falls es tatsächlich ggf. in Kooperation mit den Hauptwerk-Samplesetherstellern möglich ist, diese auch für Sweelinq zu konvertieren, ist das sicherlich ein großer Pluspunkt. Dann bleibt noch die Frage nach dem Preis für Software und Sets.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 21:39
#35 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #5
Beim Anlegen der Nutzerkontos kann man als Land zur Adresse nur Niederlande und Belgien auswählen, die Seite ist aber (per automatischer Übersetzung) auch auf Deutsch verfügbar.

Mittlerweile lassen sich im Nutzerkonto alle möglichen Länder auswählen, aber die Änderung wird nicht gespeichert...


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 21:48
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#36 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Ja, das steht bei mir auch. Mein MIDI-Equipment ist auch OK (mit Hauptwerk läuft alles). Bin etwas ratlos. Trotzdem 🙏


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 21:59
#37 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Hm, ist vielleicht beim MIDI-Einrichten etwas schiefgegangen? Du kannst, wenn eine Orgel geladen ist, über Menu --> Organ Settings --> Keyboard die Einstellungen prüfen, anpassen, zurücksetzen und neu anlernen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 22:01
#38 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Vielleicht liegt's auch nicht an MIDI sondern an den Audio-Einstellungen? Menu --> General --> Audio Outputs. Ich sehe gerade, dass bei mir, wenn ich vier Ausgangskanäle aktiviere eine Meldung C/C# Mode erscheint. Da ich nur zwei Ausgangskanäle nutze, würden die Töne für die Kanäle 3 und 4 vermutlich im Nirvana landen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 23:02
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#39 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Unda Maris im Beitrag #27
Hauptwerk-Samplesets ohne Kopierschutz (bis Version 4.2) sollen in Sweelinq ebenfalls laufen.

Info vom Hersteller: Es ist technisch möglich, HW-Sets in Sweelinq abzuspielen, aber nicht ohne Bearbeitung und Konvertierung nach dessen Standards. HW-Sets sind also nicht einfach in Sweelinq importierbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 20:58 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 20:58)
#40 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #39
HW-Sets sind also nicht einfach in Sweelinq importierbar.

Das hätte mich auch sehr gewundert, würde es doch bedeuten, dass Sweelinq intern dieselbe Orgeldefinitionsstruktur nutzen würde wie Hauptwerk.
Ich deute die Grundaussage allerdings als gutes Zeichen und würde zwischen den Zeilen lesen, dass die Hauptwerksamplesethersteller mit in's Boot geholt werden - es bleibt auf jeden Fall spannend.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 22:30
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#41 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

...oder das Noorlander nur eigene Sets unterstützt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 10:04
#42 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #41
...oder das Noorlander nur eigene Sets unterstützt.


In dem Fall sollten sie reinhauen und zum Vetriebsstart eine ausreichende Anzahl an attraktiven / exklusiven Samplesets anbieten . Ich bin gespannt...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 10:57
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#43 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Dann hoffen wir mal, dass die Spannung nicht in der Enttäuschung endet, weil nur ein teures Abo-Modell angeboten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 13:11
#44 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #43
Dann hoffen wir mal, dass die Spannung nicht in der Enttäuschung endet, weil nur ein teures Abo-Modell angeboten wird.

Damit lägen sie zumindest im Trend der Softwareindustrie. Microsoft und Adobe machen das ja schon lange erfolgreich vor. Sogar der Hersteller meines Notensatzprogramms führt mit der neuen Hauptversion alternativ zur dauerhaften Lizenz ein Abomodell ein.

In dem Zusammenhang kommt es natürlich auch auf die Zielgruppe an. Privatkunden kann man sicherlich zumuten, alle paar Wochen die Orgel zur Lizenzprüfung mit dem Internet zu verbinden (wenn sie nicht eh am Netz hängt, ggf. je nach persönlichem Bedürfnis in einem eigenen VLAN, das nur den Zugriff auf den Lizenzserver ermöglicht und sonst nichts). Wenn in Kirchen oder Konzertsälen mitten im Gottesdienst / Konzert die Meldung aufpoppt, dass man jetzt bitte die Lizenzprüfung durchführen sollte und das Instrument den Dienst verweigert, ist das sicherlich nicht lustig - andererseits kann eine Pfeifenorgel ja auch jederzeit plötzlich ausfallen .


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 13:43
#45 RE:Neues von Noorlander: Sweelinq
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #44
Damit lägen sie zumindest im Trend der Softwareindustrie. Microsoft und Adobe machen das ja schon lange erfolgreich vor. Sogar der Hersteller meines Notensatzprogramms führt mit der neuen Hauptversion alternativ zur dauerhaften Lizenz ein Abomodell ein.

Aha, capella 9, nicht wahr? Im Nachbarforum brodelt es schon ein wenig vor dem Stapellauf...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!