Chamber organ von Viscount

  • Seite 1 von 3
22.10.2021 16:48
#1 Chamber organ von Viscount
avatar
Administrator

Ob's schon mal im Forum erwähnt wurde, weiß ich nicht.
Es gibt eine Truhenorgel aus der Schmiede von Viscount, und zwar auf Physis-Basis:
https://regentclassicorgans.com/chamber-organ/

Irgendwie fast schon eine Verschwendung, nur so wenige Register einzubauen.
Klingen tut das Ding - urteilt man nach dem Video - exzellent.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 17:00
#2 RE: Chamber organ von Viscount
avatar
Moderator

Jo, klingt prima. Aber da ist mir der Aufwand - und damit wohl auch der Preis - deutlich in Richtung Hardware verschoben. Gut, immer noch erheblich kostengünstiger (und stimmkonstanter) als eine Truhe, wie schön sie immer geraten sein mag.
Aber in der Tat könnte etwas "mehr" an klanglichen Optionen drinstecken, ohne dass sich der Preis erheblich erhöhen würde. So gibt es - gemessen an vergleichbarem aus dem Physis-Portefeuille - relativ wenig Orgel für's Geld.
Es ist natürlich auch die Frage, wofür so ein Gerät benötigt wird. Zum Continuospiel und zur Solistenbegleitung dürfte das völlig reichen. Aber schon zum Begleiten einer singenden Gemeinde bei Kasualien o.ä. wäre mir das "untenrum" einfach zu dürftig.

Die Erfahrung lehrt, dass solche "asketischen" Truhen keine Topseller wurden. Da man schon für 3-5 T€ gebrauchte vierregistrige Positive bekommt, liegt da für viele noch eine Präferenz.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 17:02
#3 RE: Chamber organ von Viscount
avatar
Administrator

Die Rentabilität stelle ich auch infrage.
Und natürlich kann man sich immer noch 1-2 Register mehr wünschen, da sie im digitalen Fall nicht zu Buche schlagen. Eine Quintade etwa und/oder einen leichten Nasard...
Der Hersteller hat aber wohl anderes im Sinn.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 17:27
avatar  Sc1978
#4 RE: Chamber organ von Viscount
avatar

Und 175 kg, ist auch nicht grade leicht zum transportieren.
Ich hatte mal eine 4 Register Klop-Truhe zur Verfügung, die war deutlich leichter. (Aber bestimmt auch 4x so teuer)

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 18:49
#5 RE: Chamber organ von Viscount
avatar

Die klingt wirklich gut. Bei all den hübschen Holzornamenten und den hölzernen Zügen hätte ich eine AWK-Tastatur aber noch passender gefunden (das geht aber bestimmt zu machen, im Tausch gegen extra Geld). Eine Truhenorgel kann ich mir so gar nicht mit Kunststofftasten vorstellen..


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 19:32
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#6 RE: Chamber organ of Viscount
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
I don't know if it has ever been mentioned in the forum. There is a chest organ from Viscount's forge, based on physics: https://regentclassicorgans.com/chamber-organ/ Somehow almost a waste to install so few registers. Blades do the thing - judged by the video - excellently.


Building a digital box organ is a pure fetishistic exercise.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 20:33
#7 RE: Chamber organ of Viscount
avatar
Moderator

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #6
Building a digital box organ is a pure fetishistic exercise.


It's a nice description ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 20:55
#8 RE: Chamber organ von Viscount
tr

Es gibt auch eine Variante mit UHT-Holzklaviaturen. Das verlinkte Initialbeitrag Modell verfügt über P&S-Klaviaturen, wie hier im Blog nachzulesen. Das dürfte der britische Heuss sein und mehr oder weniger dem Standard entsprechen, der dort in elektrischen Spieltischen verbaut wird.

Das Gewicht von 175 kg erscheint mir für ein transportables Instrumen viel zu hoch. Vielleicht sind lbs gemeint? Dan wären es nur noch knappe 80 kg. Ich habe früher häufiger auf einer Benedikt-Truhenorgel mit acht Registern und vermutlich UHT-Klaviatur Continuo gespielt, die zwei erwachsene Männer ohne größere Schwierigkeiten treppauf und treppab bewegen konnten - je nachdem, wo sie gerade in der Kirche benötigt wurde.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 21:04
#9 RE: Chamber organ von Viscount
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #8
Es gibt auch eine Variante mit UHT-Holzklaviaturen. Das verlinkte Initialbeitrag Modell verfügt über P&S-Klaviaturen, wie hier im Blog nachzulesen. Das dürfte der britische Heuss sein und mehr oder weniger dem Standard entsprechen, der dort in elektrischen Spieltischen verbaut wird.


Gegen UHT darf man natürlich nichts sagen. Und wie sie bei der P&S-Variante die TP60LW quasi als "das billige" zum Vergleich zeigen.. Da musste ich ein bisschen an Villariba und Villabajo denken ("herkömmliches Spülmittel") ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 21:05 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 21:07)
#10 RE: Chamber organ von Viscount
tr



Interessant ist auch, dass sie auf einem Foto die P&S-Klaviatur an ein Cantorum VI angeschlossen haben. Das Gehäuse geht dann natürlich nicht mehr zu


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 21:15
#11 RE: Chamber organ von Viscount
avatar

Gleich am Anfang des Videos wird gesagt, dass es sich um eine "custom-built" Orgel handelt. Später wird von einem "custom-designed" Lautsprecher-System gesprochen. 10.1 oder so. Das Gehäuse ist auch Handarbeit. Kurzum: Da stecken eine Menge Beratungs- und Ingenieursstunden drin, die vermutlich mehr kosten als die reinen Materialien. In sofern ist das etwas für eine ganz spezielle Sorte ... öhm ... Orgelliebhabern, die es insbesondere in Seefahrernationen mit sehr viel Wasser umzu etwas häufiger geben soll.

Musikalisch erschließt sich mir der Sinn auch nicht, aber ich vermute (vermute!), dass es auch eher als Marketing-Gag gedacht ist, um bestimmte Menschen mit dem digitalen Klang zu verblüffen und sie dann behutsam an die größeren Geschwister heranzuführen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 21:18 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 21:26)
#12 RE: Chamber organ von Viscount
avatar

Für den kleineren Geldbeutel haben sie ja auch zwei günstige Gebrauchte im Angebot ;)
(60 bzw. 75 Riesen; ob Pfund oder Euro macht da auch nicht mehr viel aus)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 21:26
#13 RE: Chamber organ von Viscount
tr

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #11
Musikalisch erschließt sich mir der Sinn auch nicht, aber ich vermute (vermute!), dass es auch eher als Marketing-Gag gedacht ist, um bestimmte Menschen mit dem digitalen Klang zu verblüffen und sie dann behutsam an die größeren Geschwister heranzuführen.

Sie vermieten das Instrument an Orchester, Opernhäuser etc.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 21:52 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2021 21:54)
avatar  Sc1978
#14 RE: Chamber organ von Viscount
avatar

Upps, für 60 Riesen würde ich dann doch auf eine Pfeifentruhe gehen. Da gibts schon einiges an Registern....

Kennt jemand von Euch die Hoffrichter Truhen?

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 21:57
#15 RE: Chamber organ von Viscount
avatar

(die Gebrauchten waren beides Vollorgeln, keine Schränkchen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!