Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit

  • Seite 1 von 3
02.09.2021 09:59
#1 Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Hallo,
ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber bei meiner letzten Notenbestellung habe ich mich doch mehr als nur
sehr geärgert .
Ich hatte mir ein leichtes und schönes Orgelstück von Jerker Leijon im Radio angehört und
anschließend beschlossen, mir die Noten zu besorgen. Damit sich die Versandkosten rechnen,
habe ich auf gut Glück noch ein zweites Heft mitbestellt. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass neben dem
gehörten auch weitere Kompositionen im Heft aufgeführt wären.
Dem war leider nicht so ! Das erste Heft bestand aus genau 6 Notenseiten, das zweite Heft genau aus zwei Notenseiten.
Vom Lieferanten wurden je Heft 16,95 € + Versand verlangt.
Ich weiß, der Lieferant kann nichts dafür, aber ist das nicht eine Frechheit und Unverschämtheit !?!
Ich bin richtig sauer und werde jetzt wohl bei jeder Notenbestellung vorab mal anfragen, aus wieviel "reinen" Notenseiten
das Heft auch besteht.
Nur so ein kleiner Tipp an Euch alle, damit Euch so etwas nicht passiert.
Liebe Grüße und bleibt alle gesund !


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 10:05
#2 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar
Administrator

Sich vorab über den Inhalt der Ware zu informieren, kann dir wohl kein Händler abnehmen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 11:16 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 11:21)
avatar  Subbass
#3 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Nun ja, die Frage des Umfangs hat mich - um ehrlich zu sein - noch nie interessiert, wenn ich Noten bestellt habe. Hier geht es doch schließlich um die Musik und nicht um die Menge bedruckten Papiers.
Ein Blick ins Notenregal verrät mir, dass mir "Le Banquet Céleste" von Messiaen im Jahr 2015 im Handel 12,50 € gekostet hat. Hierbei handelt es sich um vier Seiten Notentext, die Musik von 7 bis 8 Minuten Dauer beinhalten. Zzgl. Versandkosten lägen die Noten auch bei etwa 16,- €.
Um es kurz zu machen: Ich halte den von dir geschilderten Fall weder frech noch unverschämt... Musik hat ihren Preis, den ich auch gern bereit bin zu zahlen und zwar unabhängig von der Anzahl der bedruckten Seiten oder der Spieldauer.

Übrigens: John Cages Werk "4'33" kostet in der Edition Peters über 10,- €. Wer das Stück kennt, weiß, da ist keine einzige Seite bedruckt ;-) Etwas teuer für ein leeres Notenheft? Mitnichten! Angemessener Preis für geniale Kunst!


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 11:42
avatar  wohli
#4 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Meine erste Notenerwerbung 1982 war Michael Christian Festing: Largo, Allegro, Aria & Two Variations (aus einer Violin-Sonate) in einer Bearbeitung für Orgel von George Thalben-Ball, erscheinen bei Novello. Ich hatte das auf einer Schallplatte gehört und das Stück hat mich einfach begeistert.
Es war ein besonderer Akt das überhaupt zu bekommen und hat mich mein gesamtes karges Taschengeld gekostet. Wenngleich mich der Preis für 6 Seiten schockiert hat, war das doch lange Zeit mein ganzer Stolz ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 11:47
#5 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Zitat von Subbass im Beitrag #3

Übrigens: John Cages Werk "4'33" kostet in der Edition Peters über 10,- €. Wer das Stück kennt, weiß, da ist keine einzige Seite bedruckt ;-) Etwas teuer für ein leeres Notenheft? Mitnichten! Angemessener Preis für geniale Kunst!


Hab mir das grade mal auf YT angeschaut. Ganz doofe Frage, warum benötigt man dazu ein Notenheft?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 11:50
avatar  wohli
#6 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

aus urheberrechtlichen Gründen


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 11:50
#7 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

YESSSSSSSSSSSSSSSSSSS


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 11:50
avatar  wohli
#8 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 12:54
#9 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

ja, das ist mir eine Lehre und das passiert mir nicht noch einmal.
Liebe Grüße und einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 15:29
avatar  geris
#10 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #6
aus urheberrechtlichen Gründen



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 15:41
avatar  wohli
#11 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Versuche mal eine Bearbeitung davon für Dudelsack und Alphorn zu veröffentlichen, dann bekommst du bestimmt Post von einer Batterie von Anwälten ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 15:50
#12 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Die Verlage schauen natürlich auch, dass sie an ihr Geld kommen. Einzelausgaben sind sicher immer was teurer. Aber wenn du auch alten Kram magst, kannst du den Schnitt ja auf imslp.org etwas ausgleichen. Wenn ich mir überlege, was ich hätte bezahlen müssen für die ganzen barocken Franzosen, oder für Sweelinck (Bärenreiter 4 Bände ~250 Taler) oder Scheidts Tabulatura Nova..


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 17:14
avatar  mvn
#13 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar
mvn

Wenn ich ein ganz bestimmtes Orgelstück nur in gedruckter Form via Verlag bestellen kann, ist mir jeder Porto-Zuschlag recht - die Zusatzkosten werden nebensächlich - diese Musik will ich einfach!

Für Online-Portale wie z.B. ISMLP bezahle ich gerne den freiwilligen Jahresbeitrag, in der Hoffnung, dass die Urheberrechte bei einem Vortrag - wie z.B. Gottesdienst - eingehalten werden.

Bei etlichen Online-Portalen enthält ein Online-Notenkauf im pdf-Format auf jeder Seite, eine Bestätigung, dass ich diese Noten gekauft habe. Das ist mir wichtig, da ich zunehmend alle Papiernoten digitalisiere und stets auf meinem iPad zur Verfügung habe (z.B. auch in Norwegen...).

Zudem ist mir wichtig, dass gute Verlage und Portale weiter existieren können

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 19:44
avatar  Roland
#14 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Ich schaue auch zuerst, ob es das gesuchte Stück unter imslp gibt, dann, ob ich es bei einem Verlag einzeln downloaden kann und erst am Schluss, wenn nicht anders möglich, kaufe ich es als Noten.

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 20:30
#15 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
tr

Zitat von organist.ww im Beitrag #1
Ich hatte mir ein leichtes und schönes Orgelstück von Jerker Leijon im Radio angehört und
anschließend beschlossen, mir die Noten zu besorgen. Damit sich die Versandkosten rechnen,
habe ich auf gut Glück noch ein zweites Heft mitbestellt. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass neben dem
gehörten auch weitere Kompositionen im Heft aufgeführt wären.

Im konkreten Fall hättest du im Onlineshop des Verlages die Möglichkeit gehabt, beide Bände (Tre små orgelstycken und I dina händer - ich gehe anhand des Preises davon aus, dass es diese sind) für ungefähr die Hälfte des Preises (grob: SEK / 10 = EUR) gedruckt oder noch etwas günstiger digital zu erwerben. Dort gibt es übrigens auch die Möglichkeit, alle Seiten vorab anzuschauen, teilweise sogar mit Vorspielmöglichkeit.

Viele Grüße
Trompetendulzian

PS: Danke für den Literaturtipp - klingt irgendwie schwedisch-volkstümlich und ein bisschen nach ABBA!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!