Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit

  • Seite 2 von 3
02.09.2021 21:20
#16 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
tr

Ich sehe gerade, dass Carson Cooman Orgelstücke von Jerker Leijon eingespielt und auf YouTube veröffentlich hat - und darüber hinaus auch noch Playlists nach Komponisten angelegt hat.
Hier geht's also zur kompletten Playlist mit Stücken von Jerker Leijon.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 21:42 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 21:44)
avatar  pvh
#17 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
pv
pvh

Hallo,

Bach, Buxtehude oder Rinck, deren Werke man bei IMSLP kostenlos herunterladen kann (der Mitgliedsbeitrag deckt die Unkosten für Server...), sind ja nun schon länger tot und um ihre Ehefrauen und Kinder müssen wir uns nicht mehr sorgen. Zeitgenössische Komponisten müssen aber nun von etwas leben, müssen Miete bezahlen, Lebensmittel besorgen oder für Ihre Kinder Schulbücher kaufen. Insofern wäre die Forderung, dass beim Notenpreis nur die Herstellungs- und Vertriebskosten zu Buche schlagen sollten, für den Komponisten gleichbedeutend mit der Forderung, auf seinen Lohn zu verzichten. Das gilt natürlich auch für Jerker Leijon, der zwar schon 2009 ziemlich früh verstorben ist, dessen Rechte dann aber auf die Erben übergegangen sind, die die Tantiemen vielleicht dringend brauchen.

Die große Masse unserer Künstlerinnen und Künstler, jedenfalls sehr viele, die ich kenne, haben ein Einkommen, von dem man sich viele Digitalorgel, über hier im Forum gesprochen wird, nur schwer oder gar nicht leisten kann. Schauspieler oder Tänzer an üblichen Stadttheatern verdienen etwa 2000-2500 Euro im Monat, Orchestermusiker sind mit 3500-4000 Euro schon Großverdiener, müssen aber vielfach ihre Instrumente selbst mitbringen. So eine individuell angepasste Querflöte aus Edelmetall etwa kann schon mit 20.000 Euro und mehr zu Buche schlagen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 22:31
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#18 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Genau so sieht es aus! Danke für den Beitrag.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 22:42
#19 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Danke für die Antwort, klingt aber schön und mal anders oder ?
Aber wo finde ich einen deutschsprachigen Online-Shop der so etwas bietet ?
Ich hatte zuvor auch gesucht, konnte es aber nur als zu bestellendes Notenheft finden.
Außerdem waren viele Online-Shops in englischer Sprache und das ist mir einfach zu riskant,
wenn man da nur die Hälfte versteht :))


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 22:58
#20 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

eigentlich wollte ich mir noch folgendes besorgen:
"Festmusik" / "Sortie" / "In Memoriam" / "Bön"
Gibt's das irgendwie günstiger online ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 08:21
#21 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 08:27
#22 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
Ul

Absolut korrekt. Geleistete Arbeit muss entlohnt werden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Argumentationen nur sehr bedingt beim entsprechenden Adressaten ankommen. Ich lese immer "Noten besorgen". Was heißt das denn?
Es gibt auch Leute, die klauen auf dem Friedhof Blumen, um zu Hause den Tisch zu schmücken.
Wer bestimmte Stücke spielen will, muss auch bereit sein den Kaufpreis zu zahlen.
Das ist ein Gebot des Anstandes und, wie bereits geschrieben, auch eine Lebensnotwendigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 13:56
avatar  Georgy ( gelöscht )
#23 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
Ge
Georgy ( gelöscht )

Guten Tag,
ich möchte die letzten Tipps von Michaels Literaturliste unterstreichen. Danke.

Die Barockstückchen vom Bodensee-Musikversand spiele ich gerne und sind für die Zuhörer schon bei der Wiederholung "bekannt" und eingängig.
Dabei nachdenklich, festlich,......passend zum Kirchenjahr.

Nachdem ein gequälter Gottesdienstbesucher mir mal eröffnet hat, er habe das G-Moll-Werk von Bach "über sich ergehen lassen", war mir dies eine Lehre ;-)

Einen schönen Spätsommer wünscht Georgy


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 14:22
#24 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Zitat von Georgy im Beitrag #23
Guten Tag,
ich möchte die letzten Tipps von Michaels Literaturliste unterstreichen. Danke.

Ich werde mir das »Preludio festivo« zulegen, wenn es einem schon so plausibel und wärmstens ans Herz gelegt wird. @Michael: Danke für den guten Tipp!

Ich habe zu einem Urheber einiger Stücke – Markus Nickel – eine Frage:
Sind Markus Nickel und Ekkehart Nickel Brüder?
Ekkehard Nickel ist u. a. Autor des »Schwabacher Orgelbuchs« (Strube 3138)


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 16:13
#25 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar
Moderator

Nein, Ekkehart ist der Vater von Markus. Beide sind Kantoren bei Nürnberg.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 17:37
#26 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar
Administrator

Sind die letzten Beiträge vielleicht im falschen Thread gelandet?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 17:43 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2021 17:43)
#27 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #26
Sind die letzten Beiträge vielleicht im falschen Thread gelandet?

Wie man es sieht.

Auf Michaels Thread mit seiner Literaturliste kann man nicht antworten bzw. nachfragen. Deshalb habe ich mir nach meinem Vorgänger Georgy ebenfalls erlaubt, hier eine Frage unterzubringen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 21:40
#28 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
tr

Zitat von organist.ww im Beitrag #19
Danke für die Antwort, klingt aber schön und mal anders oder ?

Auf jeden Fall! Ich stehe allerdings auch ein bisschen auf die nordische Melancholie, die diesen Stücken innewohnt.

Zitat von organist.ww im Beitrag #20
eigentlich wollte ich mir noch folgendes besorgen:
"Festmusik" / "Sortie" / "In Memoriam" / "Bön"
Gibt\'s das irgendwie günstiger online ?

Ja, siehe mein Post weiter oben. Du kannst direkt beim Verlag bestellen - die Webseite für den Shop mit gedruckten Noten ist auf Schwedisch und Englisch verfügbar. Leider sind dort keine Informationen zu Versandkosten zu finden, die aber sicherlich innerhalb Europas vertretbar sind..
Wenn du lieber digitale Noten möchtest, kannst du direkt den entsprechenden Shop aufrufen - hier ist auch Deutsch als Sprache auswählbar - dort gibt es auch die/das (?) Sortie als Einzelausgabe oder mit Kyrie und Till Minne in einem Band.
Noch ein Tipp: Du kannst mit Google Chrome "jede" Webseite in die von dir bevorzugte Sprache übersetzen lassen. Das Ergebnis ist zwar nicht immer perfekt, aber meistens brauchbar.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2021 21:42
#29 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
tr

Zitat von UlrichDu im Beitrag #22
Ich lese immer "Noten besorgen". Was heißt das denn?

Naja, ich schicke meine Frau auch "Brot besorgen" und das bedeutet nicht, dass sie es in einem unbeobachteten Moment aus der Auslage nimmt und ohne zu bezahlen verschwindet .

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2021 09:02
#30 RE: Noten - das hat mich doch sehr geärgert und geht schon in der Bereich Frechheit und Unverschämtheit
avatar
Administrator

Zitat von Mark Elert im Beitrag #27
Auf Michaels Thread mit seiner Literaturliste kann man nicht antworten bzw. nachfragen.

Das hatte ich glatt vergessen. Danke für die gute Erinnerung!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!