Physisfrage: wie intoniere ich Französische Barock.

  • Seite 3 von 3
16.07.2021 16:10 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2021 16:11)
#31 RE: Physisfrage: wie intoniere ich Französische Barock.
avatar

@ Gemshorn

"Sägende Gambe"...
Ja, ich habe da mit der "Fugara 8' " sehr gute Erfahrungen gemacht! Da hört man so richtig ein "metallisch" klingendes Nebengeräusch bei der Ansprache! Noch etwas "Delay" dazu, dann kommt auch der beim Original oft etwas zögerliche Toneinsatz prima zur Geltung...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2021 22:08
#32 RE: Physisfrage: wie intoniere ich Französische Barock.
avatar

@Gemshorn

Das ist schön, wenn du diese Intonationsergebnisse erzielt hast.
Ich habe manche Sachen selbst intensiv bearbeitet. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Intonationskünste alleine für mich nicht reichen. Die Bibliothek kann noch so groß sein. Alles kann man mit den Intonationswerkzeugen auch nicht richten, wenn die Vorlagen es nicht hergeben.
Das ist meine Erfahrung.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 09:18
#33 RE: Physisfrage: wie intoniere ich Französische Barock.
avatar
Administrator

Zitat von Canticus im Beitrag #31
"Sägende Gambe"...
Ja, ich habe da mit der "Fugara 8' " sehr gute Erfahrungen gemacht! Da hört man so richtig ein "metallisch" klingendes Nebengeräusch bei der Ansprache! Noch etwas "Delay" dazu, dann kommt auch der beim Original oft etwas zögerliche Toneinsatz prima zur Geltung...

Danke für den dienlichen Hinweis, da werde ich heute direkt mal reinhören. Gut möglich, dass man mit der Fugara zu schönen Ergebnissen kommen kann. Manchmal führen wohl auch beim Intonieren einer Physis-Orgel mehrere Wege nach Rom.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 17:15
#34 RE: Physisfrage: wie intoniere ich Französische Barock.
avatar
Intonationsmeister

Es ist wichtig bei der Auswahl der Register auch die verwandten Stimmen zu berücksichtigen. In meiner Caen ist z.B die Clarinette 8' der Dulcian 8'B, oder im HW die Schalmei 4' B für das Clairon 4'. Der Editor lässt viel Raum für Individualisierung. Du kannst dir deine eigene Schwebung erstellen auch ohne das Parameter Detune, oder du baust dir Ausreißer mit ein. ( Für Cavaille Coll bei dem Zusammenspiel der Flútes und Bourdons wie ich finde sehr wichtig, da es dem Klang die entsprechende Wärme verleiht).

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 21:48
#35 RE: Physisfrage: wie intoniere ich Französische Barock.
avatar

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es mit den vorhandenen Registern aus der Bibliothek einfacher, gute Vorlagen für romantische Register ( welcher Art oder Orgelbauer auch immer) zu finden. Gute barocke Vorlagen, speziell für Zungenstimmen, habe ich bisher noch nicht gefunden.

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2021 23:20
#36 RE: Physisfrage: wie intoniere ich Französische Barock.
cl

Frank hat Dir doch Wege aufgezeichnet, wie Du trotzdem zu guten Ergebnissen kommen kannst. Nur Du kannst Dir die Freiheit geben, auch auf bislang für unmöglich gehaltenen Wegen, klanglich Dich Deinem Klangwunsch zu nähern ;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2021 07:11 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2021 07:13)
#37 RE: Physisfrage: wie intoniere ich Französische Barock.
avatar
Moderator

Hallo Pim,

lass' Dich nicht verwirren durch Behauptungen, franz. barocke Intonation "gehe nicht".
Ich habe in der kleinen kath. Kirche von Iphofen-Dornheim vor einigen Jahren eine Gloria Concerto Kapella 235 mit vierkanaliger Abstrahlung im Stil des Mainfränkischen Barock (Seuffert, Köhler etc.) intoniert. Nur mit den Bordwerkzeugen, wohlgemekt. Nicht nur unser Kollege "orgelpunkt", sondern auch der zuständige OSV und Regionalkantor des Erzbistums Bamberg waren mit dem Ergebnis hochzufrieden. Es scheint also möglich zu sein.
Die süddeutsche Klangsprache ist nicht mehr weit entfernt vom Klangideal der barocken Franzosen. Es kommen vor allem noch intensivere Zungen hinzu. Da lassen sich aus manchen Trompeten charakteristische Diskantregister formen.

Unser Kollege "Saint-Sernin" dürfte wohl am meisten Erfahrung in der virtuosen Nutzung des Editors haben. Seine Vorschläge sind mit Sicherheit zielführend.

Aber wie ich andernorts schrieb: Probieren, probieren und nochmal probieren. Man muss die Optionen der verschiedenen Werkzeuge einfach im Feldversuch erproben. Ganz egal, welche "Dogmen" irgendwer aufstellt ...

Ich schicke Dir heute noch per PN ein paar Links zu Aufnahmen, die ich damals gemacht habe, um die Raumwirkung der Intonation zu überprüfen. Mit einem guten KH kannst Du Dir eine Vorstellung machen - freilich "nur" von einer Orgel, die süddeutsch spricht.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 21:02
avatar  PM
#38 RE: Physisfrage: wie intoniere ich Französische Barock.
PM
PM

VIELEN DANK wieder für alle Kompetente Beratung und die Aufnahmen von Dornheim! Ich bin begeistert.

Schon mit einfachen Mitteln ist der Klang "französischer": Neben den Rat von Saint Sernin und Wichernkantor habe ich auch - mit Editor - ein Clairon 4 hinzugefügt und den Cornet im Bass stumm gemacht, so dass er nur ab c1 spricht (beides für das Grand Jeu).

Außerdem heißt es in der Tat probieren und probieren. Aber trotzdem ist es wichtig, dass man eine Richtung hat und daher sind die gegebenen Tipps schon weitgehend hilfreich.

Falls es noch weitere Tipps gibt: jede Idee hilft weiter.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2021 22:04 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2021 14:08)
#39 RE: Physisfrage: wie intoniere ich Französische Barock.
avatar
Moderator

Für ein schönes "grand jeu" musst Du darauf achten, den Clairon 4' ab g1 sukzessiv (in kleinen Schritten von Halbton zu Halbton) stetig zurückzunehmen. Sonst besteht die (bei Physis-Zungen generelle) Gefahr, dass er den Diskant zerschreit. Der Clairon darf das Cornet oben nur etwas "vergolden", ihm die Teiltöne geben, die zu einem brillanten Vollklang noch fehlen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!