Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)

  • Seite 3 von 4
29.05.2021 21:40 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2021 21:47)
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Aussetzer bei schnellen Repetitionen im tutti [Gloria Concerto]
Gast
( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #30
I am not able to answer this question.

That's no problem. Both, the architecture (hardware and software) and the communication mechanisms of a distributed system are crucial for its computational power and, of course, also may be a strategic secret of the company.

I knew, that the OS of the organ's main processor is a Linux derivate (actually, I already guessed this, when I saw the OS version designation at the organ's menu for the first time). Well, Linux in its native form, is not suitable for hard real-time requirements at all, but there are several real-time extensions for the Linux Kernel, that are enabling lower interrupt latencies and faster task preemption - but it's still limited, of course. Nevertheless, I must admit, that I've got some doubts, that the main processor (despite running with an RT-Kernel) was able to perform such a dynamic scheduling for multiple remote subprocessors (SHARC DSPs), also because of the communication overhead. But this, of course, is only my technical feeling.

On the other hand, whether a Linux-based main processor (x86 or ARM?) had been necessary for dealing with a relatively simple user interface (display/buttons only - I'm not talking about the organ's keys) and some very basic USB functionality (if these actually were the main tasks...) - I am not sure, too. But in general, the concept definitely makes sense here, to rely on a distributed system, which is scalable in both, costs and performance.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2021 23:42 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 00:20)
avatar  Michal ( gelöscht )
#32 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, diese Aussetzer hatte ich auch. Ich dachte das käme von meinem schlampigen Spiel (ich spiele eigentlich Hammond-Orgel, also schnell, aber nicht mit viel Fingerdruck). Seit ich meine Unico 500 aber auf eine 600 aufrüsten lies (also plus Oktav-Koppeln) und hierfür die DSPs ebenfalls aufgerüstet werden mussten (zusätzliche Rechnerleistung für die vergrößerte Polyphonie), war das Problem plötzlich weg. Ich dachte das läge an mir, aber nun mit dem wesentlich leistungsfähigeren DSPs der Unico 600 bekomme ich keine Aussetzer mehr hin, auch wenn ich noch so schnell versuche zu spielen. Liegt also vermutlich doch an der Rechnerleistung. Das ist übrigens vielleicht einer der Gründe warum die 600 so viel teurer ist wie die 500. Ich hatte damals keine 600 gekauft weil die erstens nicht lieferbar war und zweitens weil sie mir nur wegen der Oktavkoppeln einfach zu teuer war. Aber da ist halt mehr drin als ein paar zusätzliche Schalter, nämlich fast doppelt so große Rechenpower.
Aber man kann jede Unico und vermutlich generell jede Viscount pimpen!
Und das kostet weniger als man von den Verkaufspreisen der Orgeln her denken möchte.
Auch wenn man über den Sinn von Oktavkoppeln (Sub- und Super) spieltechnisch streiten kann - Fakt ist dass meine Unico nun fast doppelt so mächtig und groß klingt wie vorher. Rückwirkend betrachtet hätte ich das schon längst machen lassen sollen. Die Orgel muss dafür nicht aus dem Haus. Die DSPs kommen per Post (Plug & Play) und die Firmware (.PHY) per Email (ein ganz normaler Update-Prozess). Damit nachher alles so wie vorher ist und man nicht wieder bei Null beginnen muss, sollte man seine .ALL vorab per Email zusenden, damit die auf dieser aufbauen können. Weiterer Vorteil: die eigenen Styles werden dann die ersten vier, d. h. man hat vier weitere zum Ändern zur Verfügung. So werden übrigens alle spezial-Viscounts also Concertos usw. gemacht. Das weitere Update funktioniert dann wie immer ohne dass man dann wieder etwas verliert. .PHY ist eben nicht gleich .PHY. Es gibt .PHY mit "Zusatz", der dann bestehen bleibt. Also .PHY als komplette Firmware (marken und modellabhängig) mit ggf. neuem Mapping, die dann aber weiter mit den universellen Update-.PHYs upgedatet werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 07:45
#33 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
avatar

Jetzt bin ich aber baff...
Du hast Deine Unico 500 auf eine Unico 600 "aufgerüstet"?
Wie hast Du das mit den zusätzlichen Schaltern gemacht?
Und die Versetzung des Displays?
Bist Du da mit der Säge zu Werke gegangen?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 11:47
avatar  Michal ( gelöscht )
#34 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
Mi
Michal ( gelöscht )

Das Display ist da wo es immer war (allerdings gefällt mir das bei der richtigen 600 viel besser) und zusätzliche Schalter habe ich für die Koppeln nicht einbauen lassen (die Orgel ist bei mir nicht mehr transportabel - bei der Lieferung musste das Treppengeländer und die Türstöcke entfernt werden - das hat drei Tage gedauert). Aber die Unico 500 hat viele Pistons, die man nicht braucht oder die doppelt ausgeführt sind. Die habe ich für die Koppeln geopfert (z. B. die Midi-Solo-Pistons). Viscount kann alle Pistons beliebig umprogrammieren - das passiert alles in der .PHY. Auch habe ich nur wichtige Koppeln installieren lassen - vor allem Sub-Koppeln auf jedes Manual. Super habe ich nur im Hauptwerk. Hätte ich noch weitere Pistons geopfert, hätte man das noch beliebig ausbauen können. Auf Unison-Off habe ich auch verzichtet, was aber vielleicht ein Fehler war. Aber das ist alles kein Problem - das umprogrammieren (Mapping) kostet nicht viel und ist nur ein Email weit entfernt. Die volle DSP-Bestückung ist jetzt ja drin - der Rest ist Programmierung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 14:22 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 17:00)
#35 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
avatar

Aah..Ja, die vielen Fußpistons bei den Unicos...
Stimmt!
An die habe ich natürlich nicht gedacht, weil die Concertos, und damit auch meine Orgel, doch eher sparsam mit Fußpistons daherkommen...

Rrrrespekt vor Deiner tollen Idee !

Vielleicht ergänzt Du ja doch noch das
"Unison off"..., was noch zusätzlich bezaubernde Effekte ermöglicht, beispielsweise mit den Schwebungen...

Sicher hast Du auch die Beschriftungen geändert?

Äußerlich wird man wohl nicht viel sehen, ansonsten hätte ich vorgeschlagen: Poste doch mal ein paar Fotos...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 19:43
avatar  Michal ( gelöscht )
#36 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
Mi
Michal ( gelöscht )

Nein, man sieht gar nichts. Ich habe die Beschriftungen noch nicht geändert. Das ginge auch nur bei den Fuß-Pistons und die habe ich, glaube ich, noch nie bewusst "gelesen", denn die anderen kann man nicht so einfach wechseln. Viscount fragte mich ob ich Knöpfe mit neuen Beschriftungen haben möchte, aber sie sagten auch, man müsse dafür die Klaviaturen ausbauen um an die Knöpfe bei den Manualen zu kommen. Da ich handwerklich nicht so geschickt bin und ich mich gut erinnern kann wie lange der Austausch der Standart-Klaviaturen gegen die mit Holzauflage gedauert hatte, habe ich für die neuen Beschriftungen gleich abgesagt. Ja, an das Unison-Off hätte gleich denken sollen. Oder man hätte es mir sagen sollen, aber die Viscount-Leute sind ja kein Händler per se und beraten halt nicht. Die Fragen was man will und machen das. Das war bei meiner Beschallung auch so. Nachher weiß man dann doch manchmal was, was man anders hätte machen sollen. So, denke ich, ist es schon auch gut wenn man bei richtigen Händlern kauft, v. a. wenn man aus einer ganz anderen Orgel-Sparte kommt, wie ich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 21:46
#37 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
avatar

Hallo Michal,

darf ich fragen was das Upgrade gekostet hat? sowie ich das verstanden habe, besteht es im wesentlichen aus einem DSP-Board und einer . PHY Datei.
Ich habe eine Sonus 40, und wenn so ein Upgrade nicht zu teuer ist, und zu einem differenzierteren, besseren Klang führt, wäre es durchaus eine Option für mich.
Viele Grüße.

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2021 22:44
#38 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
avatar

Mal eine Frage an die Concerto 355cc - Besitzer:
Sind jemandem von Euch (außer SaintSernin, der hier schrieb, daß ihm bei seiner Orgel beim Spiel nichts derartiges aufgefallen ist) auch derartige Tonaussetzer bei schnellem Spiel aufgefallen?
Ich frage deshalb, weil diese Orgeln auch Sub- und Superkoppeln für das Schwellwerk besitzen.
Dafür braucht es womöglich ein Board mehr, bzw. mehr Rechenleistung, was in diesen Instrumenten im Unterschied zu den anderen, möglicherweise verbaut ist und das hier geschilderte Problem bei diesen Instrumenten nicht auftritt?
Mir selbst ist bisher nichts aufgefallen, aber ich kann zur Zeit nicht auf meiner Orgel spielen, weil ich, wegen Umgestaltung, gerade mein Orgelzimmer "auf den Kopf gestellt habe"...
Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 01:36
avatar  Michal ( gelöscht )
#39 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
Mi
Michal ( gelöscht )

Zitat von Windlade im Beitrag #37
Hallo Michal,

darf ich fragen was das Upgrade gekostet hat? sowie ich das verstanden habe, besteht es im wesentlichen aus einem DSP-Board und einer . PHY Datei.
Ich habe eine Sonus 40, und wenn so ein Upgrade nicht zu teuer ist, und zu einem differenzierteren, besseren Klang führt, wäre es durchaus eine Option für mich.
Viele Grüße.


Ich zahlte unter 2000,- aber meine Orgel wurde von Viscount als Custom-Projekt schon damals gebaut (also eigentlich nicht die Orgel sondern die Abstrahlung, wo ich ursprünglich die Pipe 39 wollte, aber das aus Platzgründen nicht ging und Viscount ein komplett individuelles "Gebilde" basierend auf zwei Pipe 27 mit eigens angefertigtem zusätzlichen Unterbau konzipiert hat). Außerdem habe ich mittlerweile auch einen Wohnsitz in Italien und Viscount verkauft, glaube ich, nur direkt nach Italien. Sonst halt über deren Händlernetz.
Damals lief alles über Thomann wo ich die Orgel online bestellt hatte und einfach nach der zugehörigen Pipe 39 gefragt hatte, die online nicht angeboten wurde. Thomann ist absolut super und genial, aber Erfahrung haben die mit solchen großen Orgeln nicht besonders viel. Ich war immer mal wieder mit dem Ergebnis unzufrieden und wollte gar schon mal ein komplett neues Projekt beginnen. Vielleicht ist ein spezialisierter Händler für solche individuellen Sakralorgelprojekte manchmal vielleicht besser wegen der Erfahrung - keine Ahnung. Wegen Preis einfach mal beim Händler anfragen und dabei genau schildern was man haben möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 07:32 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2021 08:16)
#40 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
avatar

@ Michal

Na, das mit Deinem individuellen Pfeifengehäuse wäre doch mal ein Foto hier wert, oder?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 11:23
avatar  Michal ( gelöscht )
#41 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
Mi
Michal ( gelöscht )

Das ist ein Bild vom Anfang, da hatte die Unico noch die weißen Plastikklaviaturen.
Mittlerweile ist es nicht mehr so aufgeräumt weil eine menge Synths, Hammond-Zeugs samt Leslie usw. hinzukamen. Der Raum ist einfach viel zu klein. Auch ist diese Pfeifenlösung nicht schön und auch nicht authentisch. Aber ich wollte halt die Pipe 39 weil ich auf dem Galanti-Festival damals genau die Unico 500 mit den Pipe 39 gehört hatte und genau DAS wie auf dem Festival wollte. Damit es genauso klingt bekam ich die identische Intonation einer 500 EU mit technisch zur Custom Pipe 39 einer identischen Lautsprecher- und Verstärkerbestückung gemachten Doppel-Pipe 27. Es ging mir um den Klang - der Prospekt war sekundär, sollte halt nur irgendwie für den Pfeifenorgel-Laien (also so jemand wie mich) orgelmäßig aussehen (hier im Forum gibt es natürlich Leute mit ganz anderen Ansprüchen). Insgesamt sind 43 Lautsprecher, 3.040 Watt, 17 Channels in 15.4-Aufteilung verbaut - an der gegenüberliegenden Rückwand ist ebenfalls einiges los :-).
Kein Wunder, dass meine Ohren vor zwei Jahren anfingen zu streiken und mein bis dahin tadelloses Gehör im Eimer ist. Allerdings wurde die Anlage so eingepegelt, dass sie nie über 100 dB am Spielplatz geht, also durchaus von der Lautstärke "echt" bleibt. Na ja, vielleicht war es ja auch der Gitarrensound (ich bin Hendrix-Fan) und spiele gerne alle Instrumente die Krach machen :-) Unter dem Podest sind übrigens die Verstärker und die Elektronik unsichtbar, aber leider auch unerreichbar für Veränderungen versteckt. Ich möchte im Winter, wenn ich wieder zurück bin, gerne alles neu machen - mit dem neuen Behringer Wing-Mischpult und auf der Wand hinter dem Organisten neuen Lautsprechern von Teufel.

Bildanhänge
imagepreview

DSC06254a _net.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 11:39
avatar  wohli
#42 RE: Aussetzer bei schnellen Repetitionen im tutti [Gloria Concerto]
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 14:49
#43 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
cl

Hallo Michal,
wenn Du Teufel verbauen wirst, dann steck doch gerne mal bei mir den Kopf in Köln durch die Tür ;-).
... ich wollte nur mal die seit Jahren bestehende Einladung auffrischen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2021 15:45
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
Gast
( gelöscht )

Zitat von Michal im Beitrag #32
Ich dachte das käme von meinem schlampigen Spiel


Das dachte ich am Anfang auch - aber dann hab ich die Stelle testweise auf dem Klavier gespielt und da war ja alles sauber gespielt. Und dann ging die Fehlersuche los... bis zum eindeutigen Ergebnis (technischen Grenze der Orgel) hat es aber ein wenig gebraucht, da ich erst herausfinden musste, in welchen Konstellationen die Aussetzer reproduzierbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2021 10:42
#45 RE: Aussetzer bei schneller Repetition im Tutti (Gloria Concerto)
avatar

Hallo zusammen,

zusätzlich zu meiner Frage in meinem Beitrag #38
noch eine, speziell an alle, bei denen das "Aussetzer"-Problem aufgetreten ist:
Welche Klaviaturen sind in den Orgeln bei Euch verbaut?
Hat jemand von Euch AWK-Klaviaturen einbauen lassen?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!