Osternacht Gloria Vorschläge

  • Seite 1 von 4
04.03.2021 16:32
avatar  Superintendant ( gelöscht )
#1 Osternacht Gloria Vorschläge
Su
Superintendant ( gelöscht )

Hi hat jmd einen schönen Liedvorschlag fürs Gloria in der osternacht. Sollte im GL drin sein. Bzw was ist euer Lieblings Gloria?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 20:49
#2 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Finde das Gloria von Franz Schubert (GL 413) für die Osternacht ideal. Da singt die Gemeinde aus voller Kehle. Hab dazu Mal ein Osternachtsvorspiel mit Blechbläser und Pauken gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 20:51
#3 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Zitat von stplattner im Beitrag #2
Da singt die Gemeinde aus voller Kehle.


Dann solltest Du das diese Osternacht definitiv NICHT spielen ;-) Ansonsten stehst Du direkt in der Presse und lernst die Ordnungshüter noch in der gleichen Nacht kennen ...

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 21:05 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 21:15)
#4 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #3
Dann solltest Du das diese Osternacht definitiv NICHT spielen ;-)

Ich gebe zu ... ich habe bei meinem Kommentar nicht an die Pandemie gedacht.

Aber: Der Sinn des Gloria ist es Freude zu versprühen und die Stimmung zu erheben um damit die Auferstehung spürbar werden zu lassen. Wenn man in der Osternacht ein Gloria spielt, das niemand kennt oder niemand mitsingt, dann geht für mich der Sinn dieses Elementes verloren. Ein Gloria nur um der Rubrik willen - Nein Danke.

Dann lieber den Gesang an ein mehrstimmiges Quartett übertragen und kein Gottesloblied nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 07:50
avatar  wohli
#5 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #3

Dann solltest Du das diese Osternacht definitiv NICHT spielen ;-) Ansonsten stehst Du direkt in der Presse und lernst die Ordnungshüter noch in der gleichen Nacht kennen ...



Hoffentlich ändert sich das bald. Mein gemeindliches Orgelspiel - immer sehr von der Interaktion zwischen der singenden Gemeinde und der Orgel geprägt - leidet sehr darunter. Ohne den gesungenen Text erscheint mir das zunehmend zu fade ... Auch "Last verse"-ähnliche Ausführungen machen nicht mehr wirklich Sinn ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 09:39
#6 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Administrator

Zitat von stplattner im Beitrag #4
Wenn man in der Osternacht ein Gloria spielt, das niemand kennt oder niemand mitsingt, dann geht für mich der Sinn dieses Elementes verloren. Ein Gloria nur um der Rubrik willen - Nein Danke.


Ganz meine Meinung. Überdies gilt das mitnichten nur für die Osternacht.
Die derzeitige Rumpfgestalt der Liturgie ist - wenigstens für mich - deprimierend.

Mir ist auch nicht ganz klar, wieviele Kondome gleichzeitig man per Verordnung noch vorschreiben möchte.
Derzeit: 2 m Mindestabstand in alle Richtungen, FFP2-Maske, Gesangsverbot...
Das führt zu „sinnvollen“ Zuständen: Werktagsmesse in einer Domkirche, insgesamt 14 Leutchen. Alle sitzen weit verstreut - und dürfen beim heiligen Theater (H. U. von Balthasar) nur Zusehen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 09:44 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2021 09:47)
#7 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
cl

Angenommen wir dürften in der Osternacht wieder singen:
sollte es möglichst ein klassischer Ordinariumsgesang sein, der den Gloriatext komplett als Wechselgesang zwischen Chor-/(Schola-/Kantor) und der Gemeinde vertont.
Als Liedersatz kommt für mich nur "Allein Gott in der Höh sei Ehr" allerdings dann mit allen Strophen in Erwägung.
In den letzten 20 Jahren haben wir in der Gemeinde auch für Ordinariumsgesänge ein sehr breites Repertoire erarbeitet. Leider sind es häufig die Kleriker, die hier doch sehr gerne an der Zeitstellschraube drehen möchten.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 13:08
#8 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Administrator

Die erwähnte "Stellschraube" ist das eine Problem. Das andere und viel grundsätzlichere sind aber die durchwegs spröden Gloriavertonungen. Unter festlichem Lobgesang (immerhin begründet im Jubel der Engel über den Feldern Bethlehems) stelle ich mir etwas anderes vor als das, was im GL geboten wird. M.E. haben die Komponisten hinsichtlich der Glorias völlig versagt, die Gesangbuchmacher ebenso.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 17:08
#9 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Da kann ich nur Gemshorn voll zustimmen. Der gerade in der Osternacht erwünschte hymnische Charakter des Gloria-Gesanges kommt im neuen Gotteslob kaum zur Geltung.
Ich bringe ein Beispiel für das, was mir vorschwebt: In meiner Jugendzeit sangen wir im Erzbistum Freiburg noch aus dem Magnificat 1960, dem letzten Diözesangesangbuch vor der Einführung des Gotteslob 1975. Da gab es eine Meßliedreihe V, in der neben anderen schönen Liedern als Gesang zum Gloria Nr. 302 "Es jubelt aller Engel Chor" vorgesehen war. In München, Paderborn und Bozen-Brixen schaffte dieses Lied es noch in den Diözesananhang zum GL. Als Quelle ist zum Text das Gesangbuch Trier 1846, zur Melodie das Gesangbuch Mainz 1855 angegeben.
Zu meiner Überraschung entdeckte ich, dass die Melodie unter dem Titel "Ellacombe" in vielen anglikanischen Hymnals auftaucht und auch mit Begeisterung gesungen wird.
Deshalb sollte man - gerade in der Osternacht - nicht allzu streng Gloria-Paraphrasen verbieten. Die Gemeinden danken es uns nicht, wenn wir die durchkomponierten, aber musikalisch oft blutleeren Gloria-Vertonungen auf die Liedpläne setzen.
Viele Grüße, Willi


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 17:52 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2021 21:24)
#10 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Moderator

Zitat von kargelertfan im Beitrag #9
Zu meiner Überraschung entdeckte ich, dass die Melodie unter dem Titel "Ellacombe" in vielen anglikanischen Hymnals auftaucht und auch mit Begeisterung gesungen wird.


Oh ja, dieses Lied kenne ich auch noch aus dem alten Trierer Diözesangesangbuch, das in den kath. Kirchen meiner Heimat (in einer leichten Melodievariante) bis 1974 im Gebrauch war.

https://www.youtube.com/watch?v=jo03FzgCKSg

Es verträgt aber durchaus etwas mehr hymnische Breite (nicht Trägheit!) als in dieser ansonsten netten Aufnahme.

Wenn ich mich recht entsinne, war es in einer Meßreihe als Gesang zur Gabenbereitung, erste Textzeile: "Von allem, was, o Herr, ich hab', willst Du mein Herz allein" (Ich bin gerade selber überrascht was aus den Tiefen des Langzeitgedächtnisses auftaucht, wenn man dazu eine Melodie im Ohr hat ...)

Sowohl Gesangbuch als auch Orgelbuch müssten irgendwo in den Abgründen meines Fundus' lagern.

Wenn ich mir so die Gloria-Gesänge im GL alt und neu ansehe, ist da in der Tat wenig dabei, was das Zeug zum Gemeindeliebling hat. Das mag textlich "korrekt" sein - melodisch ist es zum Teil stinklangweilig.

Gerade habe ich das Trierer Gesangbuch aus 1955 aus dem Regal gefischt - in meinem Chaos herrscht Ordnung ...
Da ist unter der Nummer 291 eine Gloria-Paraphrase zu finden, die wirklich was daher macht: "Singet mit der Engel Heere: Gott sei in der Höhe Ehre". Vermutlich der textliche Alptraum aller Liturgiker, aber die Melodei von 1827 hat was!

Ha, jetzt hat mich der Jagdinstinkt gepackt. Im vierstimmigen Trierer Gesangbuch von 1848 habe ich sogar einen Satz gefunden. Da garantiert niemand mehr Urheberrechte daran hat, scanne ich ihn gleich mal ein und deponiere ihn in meiner Dropbox. Für die heutige Praxis müsste man ihn vermutlich tiefer legen - von C nach G.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 18:08 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2021 19:41)
#11 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Moderator

So, hier mal der Satz als PDF-Datei:

https://www.dropbox.com/s/24u8f3saf130mh...0Heere.pdf?dl=0

Und über ein spezielles Oster-Gloria bin ich beim Zusammenklauben der zerfledderten Loseblätter im Buch auch noch gestolpert - auch eine schwungvolle Melodie, die mit einem fetten Zungenplenum bestimmt was daher macht:

https://www.dropbox.com/s/dyxacvn8u5mp8w...20Ehre.pdf?dl=0

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 18:25
#12 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
cl

Wurde das damals im vierstimmigen Satz gesungen?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2021 18:28
#13 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Moderator

Das Gesangbuch war lt. Vorwort vor allem gedacht für kleine Landgemeinden, die keine Orgel hatten!
Die Lehrer sollten die Sätze mit der Gemeinde einstudieren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 07:58
#14 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Administrator

Schöne Melodien, fürwahr... Danke für das Einscannen und Teilen.

Auch Schubert (GL 413) hat sehr gut begriffen, wie sich ein Gloria anhören muss. Dass der zugrundeliegende Text mit dem liturgischen Gloria nur die erste Zeile gemein hat, ist aus dem Zeitkontext erklärbar und Schubert nicht vorzuwerfen. Tempora mutantur, auch in der Kirche.

Übrigens bin ich kein Freund des Herumreitens auf Buchstaben.
Es gibt (neben den unsäglichen) auch recht gute Gloria-Paraphrasen. Ein Reimschema lässt sich halt leichter in eine singbare Melodie gießen als der liturgisch korrekte Gloriatext.

Als Beispiel ein Text von Karl Borromäus Frank (1894-1961):

Wir loben dich, wir preisen dich,
wir beten an und rühmen dich.
Und sagen Dank dir allezeit
ob deiner großen Herrlichkeit.

Herr Jesus Christus, Gottes Sohn
zur Rechten an des Vaters Thron,
Lamm Gottes, nimm die Schuld der Welt,
erbarm dich unser, die gefehlt.

Denn du allein bist heilig, Herr,
dir, Jesus Christ, sei höchste Ehr
mitsamt dem Heil'gen Geist geweiht
in des Dreieinen Herrlichkeit.


Gedacht ist dies so, dass die Intonation ("Ehre sei Gott in der Höhe") vom Priester gesungen wird und danach Kantor ("Und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade.") und die Gemeinde mit obigen Strophen einstimmen.

Aufgrund des dankbaren Versschemas ist dieses Glorialied auf eine Vielzahl brauchbarer Melodien sing- und bei Bedarf sogar kirchenjahreszeitlich färbbar.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 08:54
#15 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn im Beitrag #14
Gedacht ist dies so, dass die Intonation ("Ehre sei Gott in der Höhe") vom Priester gesungen wird und danach Kantor ("Und Friede auf Erden den Menschen seiner Gnade.") und die Gemeinde mit obigen Strophen einstimmen.


Ja, das wäre ein verdienstvolles Betätigungsfeld für Komponisten/Arrangeure. Auf jeden Fall sinnvoller, als sich an holprigen Übersetzungen aus inhaltlich dürftigen amerikanisch-englischen "Lobpreis"-Songs abzuarbeiten. Wenn auch mglw. nicht so tantiementrächtig.

Ich beobachte ein ähnliches Phänomen in der Chorszene. Da werden z.T. platte Texte in unmotivierte Synkopenhüpferei übertragen, damit's irgendwie "modern" klingt. Während meiner Jahre im Musikausschuss des Ev. Sängerbundes lautete mein "ceterum censeo" an die Damen und Herren Compositores: "Macht's wie Händel: Vertont Bibeltext! Dann kommt was 'raus dabei."

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!