Osternacht Gloria Vorschläge

  • Seite 2 von 4
06.03.2021 11:18
#16 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
cl

Zitat von Gemshorn
.... Ein Reimschema lässt sich halt leichter in eine singbare Melodie gießen als der liturgisch korrekte Gloriatext. Als Beispiel ein Text von Karl Borromäus Frank (1894-1961): ....



Das ist wirklich ein Text, den ich gerne verwenden möchte, weil er von den Inhalten keinen schlabbert . Allerdings stehe ich da irgendwie melodisch mit Ostermelodien auf dem Schlauch.
Hast Du da bitte eine Idee für eine mentale Startzündung für mich?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 11:48
#17 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Moderator

"Ist das der Leib, Herr Jesu Christ" (GL 331), passt, wenn man noch das zugehörige Halleuluja mitsingt. Und fertig wäre ein "Ostergloria" ...

"Das ist der Tag, den Gott gemacht" (GL 329) geht auch, sogar ohne Halleluja.

Für Weihnachten passt ein bekanntes Fallschirmjägerlied.

Gerade wird zur Suppe geblasen. Deshalb höre ich mal auf, bevor mir noch mehr Passendes einfällt ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 13:35
#18 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Administrator

Ich setze dann mal fort.

- O Jesu Christe, wahres Licht (GL 485)
- Ihr Christen, hoch erfreuet euch (GL 339)
- Komm, Schöpfer Geist (GL 351)
- O heiligste Dreifaltigkeit (GL 352)

Für den seltenen Fall eines adventlichen Glorias: O Heiland, reiß die Himmel auf (GL 231) oder - melodisch vielleicht unverdächtiger: Gott, heilger Schöpfer aller Stern (GL 230)

Und selbst diese Beispiele sind nicht erschöpfend.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2021 14:05
#19 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
cl

Danke :-).
Als Ostergloria, wo ich den Leuten nur den Text an die Hand gäbe, wäre für mich bislang "Ihr Christen, hoch erfreuet euch" als Leihmelodie am schlüssigsten, weil das ohne Erklärung oder aktives Gemeindeansingen bei uns funzte..... wenn ich die C-Lage anschaue, brauche ich mir auf österlichen Gemeindegesang wohl keine Hoffnungen machen...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 06:55
#20 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Ich liebe die beiden Stücke. So die Einzigen im Gotteslob wo für diesen Bedarf etwas Schwung drin ist.

GL 169 Gloria
GL 483 Halleluja

Das kann man auch sehr gut zwischen Liedstrophen einbauen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 07:45 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 07:46)
avatar  pvh
#21 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
pv
pvh

Hallo,

so ganz verstehe ich die Probleme nicht. Wenn ich mir nur die eigentlichen Gloriagesänge ansehe, dann werden folgende bei uns in anderen Zeiten gerne fröhlich, kräftig und schwungvoll gesungen, haben also "Schmetterpotenzial":
GL 167 bzw. 170 (Decius)
GL 169 (Stimmer-Salzeder)
GL 171 (Rohr)
GL 172 (Augsburg 1659)
GL 167 bzw. GL 170 ist auch bei Kirchweih, Patronatsfest etc. gesetzt, wenn der evangelische Posaunenchor die Messe mitgestaltet. Das Lied ist hier im Norden das Standard-Gloria im evangel.-lutherischen Ritus.

Dann haben wir im Anhang "ehemalige" Glorias, die jetzt im Abschnitt Lob, Dank und Anbetung gelandet sind, gut zum Gloria passen und die kräftig mitgesungen werden:
GL 815 ("Gott, den Allherrscher und König...", Melodie von "Lobe den Herren")
GL 816 ("Ehre sei Gott in der Höhe...", Verspoell)
GL 820 ("Lasst und Gitt, dem Herrn, lobsingen..:", Ebeling 1666)
GL 821 ("Gott in der Höh sei Ehre...", Eisleben 1598)
GL 822 ("Ehre dir, Gott im heilgen Thron", Ulenberg)

Also eine Not an schwungvollen Gloriagesängen sehe ich nicht. Ein kleines Problem für die Osternacht ergibt sich nur dann, wenn die Ministranten mit den Schellen einen völlig anderen Rhythmus anschlagen als der Organist. Insbesondere Glorias in einem 3-er Takt sind da vielleicht ungünstig. ;-)

GL 413 (Schubert) wird im Gegensatz zu 388 (Schubert-Heilig) hier praktisch nicht nachgefragt und taucht auch bei speziellen Anlässen und Kasualien (Goldene Hochzeiten, Requien) nicht auf.

In diesem Jahr scheint der Zelebrant ein gregorianisches Gloria zu wollen, mal sehen, was das wird...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 07:52 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 07:59)
#22 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Administrator

Dass ihr im Norden ganz andere Dinge als festlich, singbar, beliebt empfindet als wir im Süden ist ja keine neue Erkenntnis; darüber, wie unterschiedlich die Geschmäcker diesbezüglich sein können, wunderten wir uns gegenseitig bereits des öfteren hier im Forum.

Die Diözesanteile sind nicht allüberall gleich bestückt.
Im Österreichteil sind auch einige Gloriagesänge untergekommen, darunter das vor Festfreude förmlich strahlende (Achtung, Ironie...) Gloria der Florian-Messe, das aus dem Stammteil verbannt wurde. Dann ein NGL-Gloria von Kathi Stimmer-Salzeder, ein zweizeiliger Gloria-Kanon*, der in allen Takten auf C-Dur bleibt (mal was anderes!) und das erwähnte Plany-Gloria. Tja...

_____________________
*) textlich übrigens umfangreich: „Ehre sei Gott, / Ehre sei Gott, / Ehre sei Gott in der Hööööhe!“


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 08:39
#23 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #9
In meiner Jugendzeit sangen wir im Erzbistum Freiburg noch aus dem Magnificat 1960, dem letzten Diözesangesangbuch vor der Einführung des Gotteslob 1975. Da gab es eine Meßliedreihe V, in der neben anderen schönen Liedern als Gesang zum Gloria Nr. 302 "Es jubelt aller Engel Chor" vorgesehen war.

Kann mich noch sehr gut daran erinnern. Hier der Begleitsatz aus dem dazugehörigen Orgelbuch:
Es jubelt aller Eingel Chor


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 09:12
#24 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Moderator

Hummel war wirklich ein ausgezeichneter Tonsetzer. Losgelöst von seinem Personalstil konnte er einfach Sätze schreiben, die ebenso gut klangen wie sie in Händen und Füßen lagen.

Auch die anderen Sätze der Sammlung sind durchaus eine Analyse und ein Durchspielen wert. Da kann man eine Menge lernen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2021 09:57 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2021 10:01)
#25 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #27
Hummel war wirklich ein ausgezeichneter Tonsetzer. Losgelöst von seinem Personalstil konnte er einfach Sätze schreiben, die ebenso gut klangen wie sie in Händen und Füßen lagen.

Das sehe ich auch so. Ich schaue ab und zu in das alte Magnificat-Orgelbuch, das zu einem guten Teil von ihm geprägt wurde. Überraschende Wendungen sind in seinen Sätzen zwar nicht zu finden. Dafür muss man schon selbst sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 17:24 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 17:25)
#26 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Nichts gegen Bertold Hummel, aber ich gebe doch den Sätzen von Franz Philipp zum Magnifikat von 1929-1959 den Vorzug. Sie sind nicht ganz so puristisch, auch ist mal ein Dominant-Septakkord oder Quart-Sext-Akkord erlaubt, und es gibt mehr Bewegung in den Mittelstimmen bzw. im Bass. Ich füge mal vier Beispielsätze bei, zwei Gloria-Paraphrasen und zwei Osterlieder schwungvollen Charakters, die ich schon seit deren Streichung aus dem ersten Gotteslob vermisse.
Beste Grüße, Willi

Bildanhänge
imagepreview

Christus ist erstanden (P

download

imagepreview

Dir jubeln Engelchöre (P

download

imagepreview

Es jubelt aller Engel Cho

download

imagepreview

Nun läuten Osterglocken (

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 17:42
#27 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Moderator

Philipp ist mir vor allem als Chorkomponist der Zwischenkriegszeit bekannt. Ich entsinne mich an eine ausgezeichnet klingende deutsche "Adoro-te- devote"-Vertonung, die bei den kath. Kirchenchören meiner Heimat sehr beliebt war. ("Betend ich mich beuge ...")

Die Orgelsätze (von denen auch einige im "Orgelbuch zum Kirchenlied" stehen,) finde ich nicht immer sooo elegant. Vor allem die parallelen Terzen zwischen B+T machen den Klang unterhalb von f0 etwas dick. Da klingt die weite Lage halt durchhörbarer. Auch der Abstand zwischen T+A ist nicht immer gut gelöst. Philipp dachte eher vokal, denn im Chorsatz können solche Stilmerkmale ganz apart klingen.

Aber das ist natürlich z.T. eine Geschmacksfrage.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 22:39 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 22:41)
#28 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #29
... und zwei Osterlieder schwungvollen Charakters, die ich schon seit deren Streichung aus dem ersten Gotteslob vermisse.

»… nun folgt das Danklied: Großer Gott, und unmittelbar daran anschließend das Segenslied, Tantum ergo, sakramentaler Segen, am Schluss das Lied …«


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 09:21
#29 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar

Hier vielleicht eine interessante Fundgrube..

https://ks4.imslp.net/files/imglnks/usim...ificat_1892.pdf


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 10:56
#30 RE: Osternacht Gloria Vorschläge
avatar
Moderator

Boah, Hammer! Sätze von Piel! Der konnte es.

Danke und LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!