Neue Preise Gloria Concerto?

  • Seite 3 von 4
03.03.2021 19:29 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 19:30)
avatar  ThoFi
#31 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Th

...und dann zu sehen, welche Preise dort aufgerufen werden...
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 19:32 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 19:32)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#32 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von ThoFi im Beitrag #30
...Es ist allen unbenommen, seine DO woanders zu erwerben...

So isses, allerdings du wirst eine neue GLORIA nirgendwo anders als bei Kisselbach bekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 19:35
avatar  ThoFi
#33 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Th

Korrekt.
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 20:13
#34 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
Administrator

Interessehalber nachgesehen: Vox Coelestis (Österreich) listet exakt die gleichen Preise bei den den Concertos korrespondierenden Sonus-Modellen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 20:41
avatar  SJL
#35 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
SJL

Hypothese wäre also, die Preiserhöhungen kommen eher von der Herstellerseite, weniger von den Kisselbachs, Bauers etc.?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 20:48
#36 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
tr

Zitat von SJL im Beitrag #35
Hypothese wäre also, die Preiserhöhungen kommen eher von der Herstellerseite, weniger von den Kisselbachs, Bauers etc.?

Ich erinnere mich, vor einiger Zeit auf der Webseite eines österreichischen Händlers einen Hinweis gelesen zu haben, dass man noch schnell bestellen sollte, da Viscount zum Jahreswechsel die Preise um 5% erhöhen würde.
Von einem anderen Händler hatte ich bei einem Vor-Ort-Besuch erfahren, dass auch die holländischen Firmen ähnliche turnusmäßige Preisrunden drehen. Die Details sind mir jedoch nicht mehr präsent.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 20:48
#37 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
Administrator

Ursachenforschung finde ich ein wenig müßig; ich vermute, dass wir schon bald in verschiedenen Bereichen des Lebens den Preis für den wirtschaftlichen Schaden, der durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie verursacht wurde, bezahlen werden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 07:21 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 07:26)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#38 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von stemi im Beitrag #38
....Und selbstverständlich muss der kleine Mann das bezahlen....

Hallo

Das ist meines Erachtens wirklich der Punkt: Man muss gar nichts. Niemand ist gezwungen, eine neue Digitalorgel eines bestimmten Herstellers oder Händlers zu kaufen. Dieser macht ein Angebot seiner Ware (Digitalorgel) und man verhandelt dieses Angebot und nimmt es an oder lehnt es ab, that‘s it.

In gewisser Weise handelt es sich doch eher um ein Luxusgut, für das man mehr oder weniger tief in die Tasche greifen wird. Wenn es die finanziellen Möglichkeiten überschreitet, sind andere Ideen gefragt: Sparen, Ratenkauf, Kreditaufnahme oder Gebraucht-Instrument. Oder ein Instrument im Einsteiger-Bereich statt in der gehobenen Klasse. Oder Üben in der Kirche oder an der Musikschule ....


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 07:41 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 08:03)
avatar  wohli
#39 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #37
ich vermute, dass wir schon bald in verschiedenen Bereichen des Lebens den Preis für den wirtschaftlichen Schaden, der durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie verursacht wurde, bezahlen werden.


Wenn man für ein Luxusgut, das man sich alle paar Jubeljahre mal neu anschafft einige Hunderter mehr bezahlen muss, mag das ja ärgerlich sein, aber viel schlimmer sind doch die Preissteigerungen, die täglich weh tun: Lebensmittel, Strom, Wasser, Gas, Sprit etc.

z.B. ist der in Apotheken so wichtige Markt für Erkältungspräparate (ca. 25-30% des Umsatzes im freiverkäuflichen Bereich) seit dem letzten Jahr fast komplett eingebrochen - bedingt durch AHA-Regeln haben ja selbst die stinknormalen Erkältungsviren keine Chance mehr. Das mag gesundheitspolitisch kurzfristig ja interessant sein (die Frage stellt sich natürlich, was passiert mit den nicht mehr trainierten Immunsystemen, wenn die Masken irgendwann mal fallen ...) Wirtschaftliche Folge: Saftigste Preisänderungen der Hersteller in den letzten (und gewiss auch den nächsten) Wochen in diesem Bereich (schließlich wollen die Aktionäre ja weiter befriedigt werden, und das geht schlecht bei sinkenden Margen) ...

Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 08:32
#40 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
Moderator

Zitat von wohli im Beitrag #41
Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld ...



Na, wenn wir uns auf "Expertenmeinung" verlassen, der stinkreiche "kleine Mann".

Ich fahre gleich wieder in die Stadt, um mich mit lauter "reichen Leuten" zu treffen. Die stehen jetzt schon Schlange in der Bahnhofstraße - vor der Essensausgabe der "Tafel", in der ich mich als Helfer hinter dem Tresen befinde.
Wenn ich dem Bauhilfsarbeiter jenseits der 50 mit seinen kaputten Knochen und seinen latenten Alk-Problemen erzählen würde, dass ihn jemand für "reich" hält, würde er mir vermutlich eine scheuern angesichts eines solchen Zynismus'.
Auch die Friseurin, die quasi lebenslang für Mindestlohn und weniger malocht hat und deren Rente jetzt fast vollständig für die "Reichen"-Privilegien Wohnen und Heizen draufgeht, hätte vermutlich wenig Verständnis für so ein Statement.
Derlei Beispiele aus meinem unmittelbaren persönlichen Lebensumfeld gäbe es viele ... zu viele.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 09:21
avatar  wohli
#41 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar

Zitat von stemi im Beitrag #38
Kisselbach ist Hãndler, kein Hersteller. Auch wenn die sich gerne so präsentieren, mit ihrer überaus erfolgreichen Eigenmarke, bauen tut die Orgeln jemand anders.



Kisselbach ist viel mehr als ein bloßer Händler - wenngleich die Orgeln wo anders mechanisch zusammengebaut werden, entstehen sie doch in Planung und Ideen (und gewiss viel mehr, z.B. Intonation) bei und durch Kisselbach. Auch erlebe ich gerade bei der Umsetzung meiner Orgelideen das massive Intervenieren des "Händlers" beim Hersteller um meine Vorstellungen umzusetzen. Das die sich aber damit "präsentieren" würden, habe ich so jedenfalls bisher nicht erlebt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 09:22 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 09:47)
avatar  pvh
#42 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
pv
pvh

Hallo,

Zitat von stemi im Beitrag #38
Kisselbach ist Hãndler, kein Hersteller. Auch wenn die sich gerne so präsentieren, mit ihrer überaus erfolgreichen Eigenmarke, bauen tut die Orgeln jemand anders.

Kisselbach ist Händler mit eigener Produktlinie, die auf den deutschen Markt abgestimmt ist und auf Produkten der (reinen) Hersteller beruht. Um einen Auto-Vergleich zu bemühen: Man könnte auch sagen, dass Karman seinerseits eigentlich nur VW Käfer verkauft hat, aber das Produkt sah dann doch ganz anders aus und war durchaus eigenständig:
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Karmann-Ghia_Typ_14

Meine inzwischen 13 1/2 Jahre alte Gloria Klassik 230 beruht technisch (Grundform des Möbels, Manuale, Technik, Lautsprecher...) weitgehend auf der damaligen Johannus Opus 25, beim Probespielen zeigten sich aber dennoch sehr deutliche Unterschiede im Klang aufgrund der Kisselbach-eigenen Samples, abgesehen davon, dass die Gloria einen größeren Speicher für Samples hatte und sich meiner Erinnerung zu Folge (kann mich natürlich täuschen) auch die Anzahl und Anordnung der Wippen unterschied. Was beim Karman-Ghia die Karosserie als eigenständiges Produktkennzeichen war, ist bei der Gloria zumindest der Klang.

Heute könnte man eine Gloria vielleicht auch mit AMG-Produkten vergleichen, aber mit aktuellen Autos kenne ich mich nicht so wirklich aus.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 13:54 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2021 13:55)
avatar  SJL
#43 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
SJL

Zitat von pvh im Beitrag #45
Heute könnte man eine Gloria vielleicht auch mit AMG-Produkten vergleichen, aber mit aktuellen Autos kenne ich mich nicht so wirklich aus.


Ohne, dass wir das Offtopic vertiefen müssen, aber sind gerade diese Beispiele (AMG, Karmann) nicht eigentlich genau der umgekehrte Sachverhalt, da AMG ja Teil von Mercedes ist und in deren Portfolio ein bestimmtes (Highend-)Segment bedient (vielleicht vergleichbar der Monarke innerhalb von Johannus)? Auch der Karmann-Ghia war m.W. regulärer Teil des VW-Angebots gewesen, wohingegen Gloria ja als eigene Marke auftritt und man mit Johannus/Viscount eigentlich nichts mehr zu tun hat.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 15:25
avatar  ThoFi
#44 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Th

Dann könnte man Kisselbach mit Alpina (Plattform BMW) bei mir hier in Buchloe vergleichen? Obwohl mich Autos eigentlich nicht interessieren...
Wie äußerte sich einmal ein süddeutscher Domorganist, als er den Führerschein (auf einem Automatik-Fahrzeug) machen sollte?

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 15:42
avatar  SJL
#45 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
SJL

Ja, an Alpina hatte ich auch spontan gedacht. Wollte nur nicht noch mehr Automarken ins Rennen bringen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!