Neue Preise Gloria Concerto?

  • Seite 2 von 4
03.03.2021 08:10 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 08:13)
#16 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar

Zitat von Rohrflöte im Beitrag #5
Hallo zusammen,

Zitat
ich muss sagen, dass ich schon sehr überrascht bin und die Preisgestaltung nicht so ganz nachvollziehen kann...

Die Concerto 350 Trend lag im Juni 2020 bei 10.490,- (Prospekt Orgel aktuell - 19% MwSt). Im Sept. 2020 wurde sie für 10.618,- (16% MwSt) bzw. 10.890,- (19 MwSt) angeboten (Prospekt Gloria Spektrum). Das ist eine Steigerung von 5,5% bzw. sogar 9,5% (bei 19 % MwSt).


Dann rechne mal 10.000 € + 5%




Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 08:16
avatar  SJL
#17 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
SJL

Wenn der Preis von Juni 2020 10490 € auf heute 11490 € angestiegen ist, sind das schon 1000 € bzw. 9,5% im Jahresvergleich.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 08:25
avatar  SJL
#18 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
SJL

Zitat von SJL im Beitrag #15
Wenn man jedenfalls mal davon ausgeht, dass die Inflationsrate (und damit implizit auch die Lohnentwicklung, die ja idR zumindest grob damit korreliert) der letzten - sagen wir - 20 Jahre irgendwo bei 1-2% liegt (und Hobby- oder Profi-Ökonomen mögen mir meine vereinfachende Annahme verzeihen, präzisere Zahlen verändern die Aussage aber auch nicht), so sind die von euch genannten Preissteigerungen von 5-10% p.a. schon signifikant überproportional. Da lasse ich mir auch nicht mit Rohstoffen etc. argumentieren. Dafür muss es bei den Herstellern ja auch kompensierende Skalen- und Produktivitätsfortschritte geben, die die Faktorkostensteigerungen von Material und Personal ausgleichen, zumindest teilweise. Bei allem Wohlwollen drängt sich da schon der Eindruck von "Margenoptimierung" auf der Drehmomentwelle der guten Nachfrage auf.

VG
Stephan


Nur noch als Ergänzung, damit man meinen obigen Beitrag nicht in den falschen Hals bekommt: es wäre natürlich legitim und nachvollziehbar, wenn man eine günstige Marktsituation nutzt, um ggf. verdorbene Preise mal wieder ins Lot zu bringen, schließlich ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen kein Sozialamt. Dafür gibt es vielleicht auch Phasen, wo man überproportional bluten muss, weil der Markt schwach ist. Mir scheint nur die Argumentation der "höheren Kosten für Rohstoffe" etwas vorgeschoben, es sei denn, man hätte die Preise tatsächlich über etliche Jahre stabil gehalten und macht jetzt eine Einmalkorrektur, um diese Kostensteigerungen der letzten Jahre aufzuholen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 08:34 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 08:34)
#19 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar

Bei den Kosten ist es halt auch Angebot und Nachfrage. Und unsere chinesischen Freunde greifen zur Zeit ganz gut ab um zu produzieren. Und wie die produzieren. Schau mal nach Afrika wie die da die Erde ausbuddeln, da waren unsere Kolonialherren Weisenknaben dagegen.

Das macht letztendlich den Preis.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 09:12 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 09:12)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#20 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von SJL im Beitrag #18
Mir scheint nur die Argumentation der "höheren Kosten für Rohstoffe" etwas vorgeschoben, es sei denn, man hätte die Preise tatsächlich über etliche Jahre stabil gehalten und macht jetzt eine Einmalkorrektur, um diese Kostensteigerungen der letzten Jahre aufzuholen.

Hallo Stephan
Gibt es denn irgendwo bei Fa. Kisselbach ein offizielles Statement mit dem genannten Argument zu lesen? Ich habe nichts gesehen....


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 09:14 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 09:37)
#21 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
Moderator

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen, bzw, zweimal zu zitieren:

Zitat von Ebi im Beitrag #8
Bei allem gilt sicher auch hier: Angebot und Nachfrage regeln den Preis....


Das ist das Grundgesetz der (ungebremsten) Ökonomie. Und Orgeln bilden da keine Ausnahme. In diesem und im kommenden Jahr werden wir uns noch umsehen, wo es überall unverhohlene Preiserhöhungen geben wird. Und der heftigste Preistreiber wird der Staat mit einer Abgabenpolitik, die man getrost als "Ausbeutung" derer sehen kann, die ihr Geld mit Arbeit verdienen müssen, statt ihr Geld "arbeiten" zu lassen ...

Marx' Theorien, die ich lebenslang mit äußerster Skepisis betrachtet habe, angesichts der Resultate sämtlicher Versuche, sie in die Praxis umzusetzen, haben offenbar einen wahren Kern. Wir erleben gerade keine "Krise" des Kapitalismus, wir erleben Kapitalismus. Und das ist das exakte Gegenteil von sozialer Marktwirtschaft, die übrigens von Christen postuliert wurde und auf dem christlichen Menschenblid beruht ...

Sorry für den Exkurs ins Grundsätzliche. Aber die Ereignisse und Perspektiven legen einfach solche Reflexionen nahe - jedenfalls bei mir.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 09:23 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 09:23)
avatar  SJL
#22 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
SJL

Zitat von Ebi im Beitrag #20

Hallo Stephan
Gibt es denn irgendwo bei Fa. Kisselbach ein offizielles Statement mit dem genannten Argument zu lesen? Ich habe nichts gesehen....



Nein, ich auch nicht. Es wurde aber in vorigen Posts zumindest über Rohstoffpreise als möglicher Grund für diese Preiserhöhung spekuliert.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 10:24 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 10:25)
avatar  pvh
#23 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
pv
pvh

Hallo,

im Moment kann es auch noch weitere Faktoren geben, die die Preise treiben. Bei meinem letzten Frisörbesuch (Ende Oktober?) wurde ein Hygiene-Zuschlag fällig. Möglicherweise schlagen Pandemie-bedingte Kosten für Hygienemaßnahmen, Lüftung und Luftreinigung, Installation von Abschirmungen, neue Arbeitsroutinen etc. ja auch auf den Preis durch. Wenn Arbeitgeber jetzt verpflichtet werden sollten, Arbeitnehmer, die in Präsenz arbeiten, regelmäßig testen zu lassen, wird das letztlich auch auf den Endverbraucher umgelegt.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 10:35 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 10:35)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#24 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von pvh im Beitrag #23
...Möglicherweise schlagen Pandemie-bedingte Kosten für Hygienemaßnahmen, Lüftung und Luftreinigung, Installation von Abschirmungen, neue Arbeitsroutinen etc. ja auch auf den Preis durch. ...


Hallo Christoph

Genau da liegt meines Erachtens "der Hase im Pfeffer"....


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 11:43
#25 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Ro

..... wen es denn so wäre, so hoffen wir auf eine baldige nachpandemische Preissenkung


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 11:44
#26 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
Administrator

Zitat von Rohrflöte im Beitrag #25
nachpandemische Preissenkung


Ich sags mal mit einem Propheten des Alten Testaments:
Am Ende der Tage wird es geschehen... (Jes 2,2)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 17:31
avatar  ThoFi
#27 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Th

Habe mal gerechnet für unsere 234 in Pasing: März 2018 angeschafft für Eur 7615.- incl. geschw. Pedal - Vgl. März 2021: Eur 8715.- .
Steigerung 14,5%.

Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 19:11 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 19:12)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#28 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo
Niemand freut sich über Preissteigerungen, jedoch sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, was die Firma den Kunden nebst dem reinen Instrument alles sonst noch so bietet, ohne dass dafür etwas fakturiert wird:

* Transport des Instruments zum Kunden - bei mir z.B. in die Schweiz
* Telefonische Auskünfte und Hilfestestellungen
* Schnelle Zusendung von Verschleissteilen - z.B. Tatar-Druckpunktmatten
* Empfang und Bewirtung von Interessenten-Gruppen - z.B. dieses Forum
* Inzahlungnahme von gebrauchten Instrumenten
* und weiteres, das ihr sicherlich noch wisst....


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 19:14
#29 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
Administrator

Es ist sicher gut, dass du uns daran erinnerst, Ebi.
Ich wollte diesen Thread auch zu keiner Zeit als eine „Beschwerde“ gegenüber der Firma Kisselbach verstanden wissen.
Es gibt eine ausgesprochen gute Beziehung zwischen Kisselbach und diesem Forum; eine Freundschaft, die viele von uns schätzen und die hier in keiner Weise in Frage gestellt werden soll.
Es ist mir sehr wichtig, dies ausdrücklich festzuhalten.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 19:23
avatar  ThoFi
#30 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Th

Richtig: keine Beschwerde, nur eine Feststellung/Miitteilung. Es ist allen unbenommen, seine DO woanders zu erwerben.
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!