Neue Preise Gloria Concerto?

  • Seite 1 von 4
02.03.2021 15:22
avatar  ThoFi
#1 Neue Preise Gloria Concerto?
Th

Täusche ich mich oder hat Kisselbach die Preise für die Gloria Concertos um 300 bis 400 Eur raufgesetzt?
Inflationärer Gruß in die Runde
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 15:40
avatar  ThoFi
#2 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Th

Zumindest bei den kleinen Modellen sind es offenbar 300 bis 400, weiter nach oben auch mal 200 oder 100, nur die 468 war schon teuer genug?
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 16:21 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2021 16:28)
#3 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar

Ja Leute ihr müsst mal schauen, die Rohstoffpreise sind um ca. 5% gestiegen. Da bleibt keiner davor gefeit. Mich hatts diese Woche fast vom Sessel gehoben. Da müssen wir leider Alle durch und werden auch die nächste Zeit noch viel Freude haben.

Das heißt jetzt noch ein Örgelchen kaufen wäre sinnvoll.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 16:55
#4 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
Moderator

Nicht nur Orgeln, auch Energie ist teurer geworden. Und das nicht zu knapp.

So ziemlich in jeder Woche wird jetzt eine Sau durch's Dorf gejagt, auf die der Staat "Kohle her" gepinselt hat. Heute früh war es eine "Tierwohl"-Abgabe auf Fleisch. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis eine CO2-Abgabe auf Atemluft fällig wird. Der Staat braucht dringend Geld. Und das holt er sich von denen, die wohnen, heizen, essen und sich mobil bewegen müssen. Und wenn die Wahlen dann vorbei sind, ich tippe mal auf Januar 2021, wird uns die neue Regierung - unabhängig davon, wer sie stellt - mit jeder Menge Luxussteuern beglücken. Da alles, was man für Geld kaufen, kann, in den Augen des Fiskus "Luxus" ist, lautet mein Favorit: Mehrwertsteuer auf (mindestens) 21 Prozent. (Argument: "Was regt Ihr Euch auf? In Schweden liegt sie bei 26 Prozent!) Nur Pseudo-Geländewagen, Zweitwohnsitze und andere nötige Dinge werden davon ausgenommen ...
Und um ein "investitionsfreundliches" Klima zu schaffen, wird der Spitzensatz der Einkommensteuer gesenkt. Er betrug zu Helmut Kohls Zeiten 56 Prozent. Ein Sozialrevolutionär namens Gerhard Schröder hat dann den unterdrückten Werktätigen die Gnade erwiesen, ihn auf 48 Prozent zu senken. Der beste Kanzler, den die FDP je hatte. Ach neeee, der war ja Sozi ...

Meine Güte, ich muss aufpassen dass ich auf meine alten Tage nicht zum Anarchisten werde ...

LG
Michael, der irgendwo bestimmt noch ein rotes Poster von Commandante Che Guevara rumliegen hat ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 17:07
#5 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Ro

Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass ich schon sehr überrascht bin und die Preisgestaltung nicht so ganz nachvollziehen kann...

Die Concerto 350 Trend lag im Juni 2020 bei 10.490,- (Prospekt Orgel aktuell - 19% MwSt). Im Sept. 2020 wurde sie für 10.618,- (16% MwSt) bzw. 10.890,- (19 MwSt) angeboten (Prospekt Gloria Spektrum). Das ist eine Steigerung von 5,5% bzw. sogar 9,5% (bei 19 % MwSt).

Das überrascht doch schon. Der Verkauf scheint trotz Lockdown ja zu prosperrieren, sonst wäre eine solche Preispolitik nicht möglich. Auch dass Material- und Herstellungskosten derart angestiegen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: in der verwandten Möbelbranche melden gerade 2/3 der Unternehmen wegen der eingebrochenen Nachfrage Kurzarbeit und können nur von Preissteigerungen träumen.

Kaufen denn zurzeit so viele Kunden eine Orgel, ohne beim Händler vorher mal probezuspielen?

Viele Grüße,
Rohrflöte


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 17:25
#6 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
Administrator

Ich sehe schon, bald kann ich meine gut gepflegte Concerto mit Gewinn verkaufen...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 17:29
#7 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Ro

Zitat von Gemshorn im Beitrag #6
Ich sehe schon, bald kann ich meine gut gepflegte Concerto mit Gewinn verkaufen...


... da hast Du recht... Die (theoretische) Kisselbach UVP ist bei der 350 Trend von 12.390,- (Juni 2020) auf 13.690,- (aktuell) gestiegen, also um 10,5 %....

Sei froh, dass Du bereits eine Orgel hast, ich muss mir erst mal eine kaufen..


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 17:36 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2021 17:37)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#8 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Also ich sehe einen Hauspreis (Stand heute) für die Gloria Concerto 350 Trend von 11`490 €.

Bei allem gilt sicher auch hier: Angebot und Nachfrage regeln den Preis....


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 17:50
#9 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
Moderator

Zitat von Ebi im Beitrag #8
Bei allem gilt sicher auch hier: Angebot und Nachfrage regeln den Preis....


Das Angebot war im Herbst 2020 deutlich geringer als die Nachfrage. Ich entsinne mich, bei einem Händlerbesuch in dieser Zeit jede Menge weiße Wand gesehen zu haben, wo vordem noch Ausstellungsinstrumente gestanden hatten. Da wurden die Vorführorgeln verkauft, weil das Lager leer war ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 18:28
#10 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #9
Das Angebot war im Herbst 2020 deutlich geringer als die Nachfrage. Ich entsinne mich, bei einem Händlerbesuch in dieser Zeit jede Menge weiße Wand gesehen zu haben, wo vordem noch Ausstellungsinstrumente gestanden hatten. Da wurden die Vorführorgeln verkauft, weil das Lager leer war ...

Auch nicht schlecht. Gelegenheit für einen „Great Reset“ im Showroom.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 19:14
avatar  ThoFi
#11 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Th

Meine Beobachtungen bezogen sich auf die "Hauspreise" von Kisselbach, nicht auf UVP's.
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 20:16
#12 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
tr

Wow, laut heutigem Hauspreis wäre meine Konfiguration der Concerto 234 Trend satte 20% teurer als bei Anschaffung 2017.
Ob man in Niedrigzinszeiten sein Geld in Digitalorgeln anlegen sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 20:56
#13 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar

Tja, dies zeigt mir wieder einmal, was für ein Glück ich 2017 mit meiner "355cc" hatte...

Diese neuesten Preiserhöhung haben sich in der Tat "gewaschen"...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 23:12
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#14 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
Or
Orgelkater ( gelöscht )

In einer früheren beruflichen Tätigkeit hatte ich die Gelegenheit, die Preisentwicklungen auf dem Klavier- und Flügelbereich zu beobachten. Dort war es Usus, dass die hochwertigen Marken gegen Sommer hin immer wieder ihre Preise erhöhten. Meistens lag diese Steigerung im Bereich von ca. 4% p. a. Bei einem Flügel konnte man fast gar nicht so schnell ansparen.

Insofern empfinde ich solche Steigerungen auch als halbwegs normal. Und es auch immer eine Frage der Positionierung auf dem Markt, inwieweit Preise durchgesetzt werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2021 07:53 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2021 08:01)
avatar  SJL
#15 RE: Neue Preise Gloria Concerto?
avatar
SJL

Wenn man jedenfalls mal davon ausgeht, dass die Inflationsrate (und damit implizit auch die Lohnentwicklung, die ja idR zumindest grob damit korreliert) der letzten - sagen wir - 20 Jahre irgendwo bei 1-2% liegt (und Hobby- oder Profi-Ökonomen mögen mir meine vereinfachende Annahme verzeihen, präzisere Zahlen verändern die Aussage aber auch nicht), so sind die von euch genannten Preissteigerungen von 5-10% p.a. schon signifikant überproportional. Da lasse ich mir auch nicht mit Rohstoffen etc. argumentieren. Dafür muss es bei den Herstellern ja auch kompensierende Skalen- und Produktivitätsfortschritte geben, die die Faktorkostensteigerungen von Material und Personal ausgleichen, zumindest teilweise. Bei allem Wohlwollen drängt sich da schon der Eindruck von "Margenoptimierung" auf der Drehmomentwelle der guten Nachfrage auf.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!