Empfehlung Hauptwerk Spieltisch

  • Seite 4 von 8
18.01.2021 10:23
#46 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Ni

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #45
Zitat von Niederrheiner im Beitrag #38
Die Messvorrichtung ist aktuell noch in der Entwicklung und wurde noch nie an einer Pfeifenorgel ausprobiert. Das ist aber vorgesehen. Auch die Theorie, dass sich der Anschlag mit der Anzahl der gezogenen Register stark verändert, werden wir dann messen können, so zumindest der Plan.


Spannende Sache, finde ich. Halt' uns bitte auf dem Laufenden!
Ich würde an Eurer Stelle auch mal beim BDO anfragen und um Förderung bitten. Da dürfte man doch ein vitales Interesse an belastbaren Erkenntnissen haben.

LG und viel Erfolg
Michael




Ich schaue erst mal, wie das funktioniert. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ein oder andere Unternehmen da Interesse hat. Schließlich kann man mit einer schnellen und guten Messmethode Tastaturen dann auch schneller und besser justieren. Für uns als Fachhochschule sind Fördertöpfe mit Unternehmenspartnern immer besonders sinnvoll.

Aber ich warte mal ab.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 15:23
#47 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
cl

Zitat von SJL im Beitrag #41
Bin gerade etwas ratlos. Wurde hier nachträglich etwas gelöscht, oder was genau soll man in Eberhards Beitrag implizit als eine "geschäftsschädigende" Formulierung interpretieren können? Bin sprachlich zwar nicht völlig unsensibel, aber lerne gerne dazu, um selbst etwaige Fauxpas zu vermeiden...

Hallo SJL: Das geht auf # 30 zurück und wurde nicht gelöscht.
[Provokativer Inhalt gelöscht. Der Admin]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 15:25
#48 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
cl

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #35
Wenn man die AWK / Schwindler Tastaturen in Köln bei Kisselbach ausprobieren kann, würde ich glatt mal dahin fahren und das ganze vermessen.

Hallo Nierrheiner,
ich sprach lediglich von einem AWK-Modell ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 15:42
#49 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Ni

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #48
Zitat von Niederrheiner im Beitrag #35
Wenn man die AWK / Schwindler Tastaturen in Köln bei Kisselbach ausprobieren kann, würde ich glatt mal dahin fahren und das ganze vermessen.

Hallo Nierrheiner,
ich sprach lediglich von einem AWK-Modell ;-)


Das ist mir auch nicht so ganz klar, ob die AWK Tastaturen jetzt von Schwindler sind, oder nur deren Druckpunkttechnologie nutzen oder gar nichts miteinander zu tun haben.

Nichts genaues weiß man nicht, messen von Daten würde helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 15:43
avatar  SJL
#50 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar
SJL

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #47
Hallo SJL: Das geht auf # 30 zurück und wurde nicht gelöscht.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier jemandem auf die Füße trete, bleibe ich bei meinen Äußerungen. "Gut gemeint ist eben oft voll daneben".


Ich neige ja mitunter selbst zur Hypersensibilität im Hinblick auf möglicherweise toxische Formulierungen. Hier habe ich die Problematik allerdings immer noch nicht verstanden...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 15:47
avatar  Ebi ( gelöscht )
#51 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn im Beitrag #44
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #40
Lieber Ebi,
gut gemeint ist mitunter schon mal daneben.



Lieber Clemens, die Moderation sei den Moderatoren überlassen - diesmal und auch künftig.
Ich sehe in Ebis Äußerung nichts Problematisches.

Danke Klaus, ich bin positiv überrascht von dir....


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 15:48
avatar  ReinerS
#52 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Re

Zitat von SJL im Beitrag #50
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #47
Hallo SJL: Das geht auf # 30 zurück und wurde nicht gelöscht.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier jemandem auf die Füße trete, bleibe ich bei meinen Äußerungen. "Gut gemeint ist eben oft voll daneben".


Ich neige ja mitunter selbst zur Hypersensibilität im Hinblick auf möglicherweise toxische Formulierungen. Hier habe ich die Problematik allerdings immer noch nicht verstanden...


Schließe mich dem an. ch sehe allerdings, dass man es auch negativ interpretieren KANN (wenn man will). Wäre ich aber so erstmal nicht drauf gekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 16:00
avatar  Ebi ( gelöscht )
#53 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

Noch einmal:

Nachdem zuvor von UHT positiv die Rede war, kann - und darf - ich doch wohl problemlos feststellen, dass man von Schwindler auch was Positives lesen kann. Man kann „auch“ durch „ebenfalls“ ersetzen, dann ist noch klarer, was ich meine...

Ich habe sicher damit nichts Geschäftsschädigendes gesagt, sondern mir eher die Chance auf eine Provision eröffnet....


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 16:08
avatar  Ebi ( gelöscht )
#54 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #40

Lieber Ebi,
gut gemeint ist mitunter schon mal daneben. So wie Deine Erfahrung geschildert war, ist sie geneigt ggfs. als "geschäftsschädigend" eingestuft zu werden. Die Botschaft wird immer beim Empfänger gemacht. So ist damit zu rechnen, daß eine Äußerung auch gegen den Strich Deiner Intention beim Empfänger gebürstet wird. Von daher wäre sicher klug eine derartige Wertung : "offen - online und unverschlüsselt" komplett (inkl. Deiner Intention) zu tätigen. Was nicht geschrieben ist, ist für den Botschaftsempfänger auch nicht existent.
Somit ist die von mir getätigte Einschätzung Deines Statements "KEINE" Privatmeinung sondern sprachwissenschaftlicher Konsens.


Hallo Clemens

Jetzt trink dir mal in Ruhe einen Kaffee und überlege dann mal, ob solche Haarspaltereien in der hier besprochenen Thematik zielführend sind.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 16:08 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 16:10)
#55 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar
Moderator

Mit allergrößter Mühe ist aus der Verwendung des Begrifflichkeit "positiv" im Posting #30 nichts Negatives herzuleiten. Und damit sollte es gut sein, denke ich.

Wie lautete noch der Titel des Threads? "Empfehlung Hauptwerk Spieltisch". Also sollten wir empfehlen, was wir als empfehlenswert kennengelernt haben. Damit schädigen wir kein Geschäft, sondern helfen einem Mitforisten bei der Entscheidungsfindung - sine ira et studio.

Ihr könnt versichert sein, dass wir beim leisesten Verdacht auf geschäftsschädigende Aussagen - egal durch wen - auf der Stelle intervenieren würden, um Schaden vom Forum und vom Verfasser zu wenden.
In den vergangenen zehn Jahren war das nicht nötig. Und unsere Diskurskultur hat einen Standard, der sowas auch für die Zukunft ausschließen dürfte.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 12:57 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 13:00)
avatar  Dr John Bull ( gelöscht )
#56 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Dr
Dr John Bull ( gelöscht )

Zitat von Ebi im Beitrag #18
Also meine Erfahrung - und die vieler Kenner hier - ist, dass die Druckpunkt-Simulation der Fatar-Tastaturen durch Kunststoff-Hütchen verschleissanfällig ist. Ich musste die bereits dreimal wechseln. Die Druckpunkt-Simulation bei UHT-Tastaturen hingegen basiert auf dem Einsatz von Magneten, die verschleissfrei arbeiten, da berührungslos....


Guter Punkt, würde das auch so erwarten, wenn ich mir die Querschnittsbilder der Manuale online anschaue. Das mit dem Wechseln der Hütchen kenn ich von rubber dome (PC) tastaturen leider nur zu gut. Die Orgelbauer sind da wohl an die selben Gesetze der Physik gebunden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 13:22
#57 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

Nach welchem Zeitraum hast du denn jeweils wechseln müssen?
Und woran hast du gemerkt, dass die Spielqualität nachlässt? Waren es dann einzelne Tasten oder eher der Gesamteindruck?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 13:24
avatar  Dr John Bull ( gelöscht )
#58 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Dr
Dr John Bull ( gelöscht )

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #19
Ansonsten finde ich einen minimalistischen Ansatz eigentlich am besten.



Ein weiterer Vorteil der kleinen Größe für mich ist der Wiederverkaufswert. Habe mal vor längerer Zeit eine DO ohne Wertverlust innerhalb von Tagen nach dem Einstellen verkauft, weil sie klein und transportabel war und viele Interessenten angezogen hat. Zur gleichen Zeit sieht man ja auf ebay immer diese Riesendinger, die niemand heben (geschweige denn transportieren) kann, und die nach Monaten nicht weggehen und die Anzeige dann gelöscht wird. Vielleicht liegt es auch an der Optik, die meisten großen+alten üblichen Verdächtigen will sich, glaube ich, niemand mehr ins Wohnzimmer stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 13:41 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2021 13:41)
avatar  Dr John Bull ( gelöscht )
#59 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Dr
Dr John Bull ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #24

Zum Thema Hoffrichter schau mal in diesem Thread. Es handelt sich um eine Blockorgel mit Hoffrichters Standard-Klaviaturen KT6T61. Ich bin mir nicht sicher, von welchem Zulieferer diese stammen. Da in der Hoffrichter-Preisliste bei anderen Klaviaturen explizit Fatar angegeben ist, liegt die Vermutung nahe, dass sie nicht von Fatar sind. Das Instrument gehört meinem Schwager, jedoch hatte ich noch keine Gelegenheit, es zu betasten, da es in Österreich steht und wir seit Lieferung der Orgel nicht mehr dort waren.



Zu Hoffrichter Tastaturen konnte ich eine PDF auf deren Webseite finden. Scheint auch Rubber-dome-Druckpunktsimulation zu haben. Ist das nicht die Fatar TP/8O? Sehen beide recht ähnlich aus.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2021 13:47
avatar  Dr John Bull ( gelöscht )
#60 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Dr
Dr John Bull ( gelöscht )

Zitat von Opus121 im Beitrag #25
Ich spiele jetzt 3 Wochen auf meiner neuen DO mit AWK Klaviaturen Druckpunkt 120g. Ich finde das Spielgefühle sehr gut, absolut vergleichbar mit den mechanischen Trakturen der Pfeifenorgeln die ich spiele. Das "Spielgeräusch" ist sehr leise, ich finde es sogar angenehm, dass man ein leichtes Geräusch hört.


AWK scheint auch den Druckpunkt mit Magneten zu simulieren, ist wohl eine tolle Tastatur!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!