Empfehlung Hauptwerk Spieltisch

  • Seite 3 von 8
17.01.2021 16:01
#31 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
cl

Die Formulierung: "...liest man auch viel Positives" birgt aber einen nicht gerade liebreizenden Vorbehalt ...
Ich hatte die Klaviaturen schon unter den Fingern.... Mein KV damals anders entschieden.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 16:14
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#32 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Pausch lässt zum Beispiel seine hochwertien Spieltische durch einen Orgelbauer fertigen, der mir gegenüber einmal erwähnte, dass er mittlerweile die Schwindler-Klaviaturen nehmen würde, die wohl einiges preiswerter als UHT und durchaus vergleichbar wären.

Bei einem Besuch bei Mixtuur erwähnte der dortige Berater auf Nachfrage hin, dass die AWK und Schwindler das Gleiche wären? Ob das so stimmt, weiss ich nicht und es auch derzeit nicht beurteilen. Im persönlichen Vergleich zwischen AWK und UHT hatten letztere immer die Nase vorn - und zwar nicht die eines Mopses.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 16:16
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#33 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Ups, lieber Clemens,

dann stimmen die Information über die AWK doch wohl :)

Lieben Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 16:24 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 16:25)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#34 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #31
Die Formulierung: "...liest man auch viel Positives" birgt aber einen nicht gerade liebreizenden Vorbehalt ...
Ich hatte die Klaviaturen schon unter den Fingern.... Mein KV damals anders entschieden.
Hallo Clemens
Meine Formulierung sollte ausdrücken, dass ich sie nicht selbst aus eigener Erfahrung kenne und somit nur weitergeben kann, was ich darüber lese - ohne irgendwelche Vorbehalte anzubringen, die ich ja nicht habe mangels eigenem Spiel-Eindruck. Wenn du daraus Vorbehalte heraus interpretierst, so entspricht das nicht meiner Intention.....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 17:33
#35 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Ni

Wenn man die AWK / Schwindler Tastaturen in Köln bei Kisselbach ausprobieren kann, würde ich glatt mal dahin fahren und das ganze vermessen. Da könnte man sicher auch mal FATAR vermessen.

Wenn die AWK günstiger als die UHT und genau so gut wären, ist das sicher eine Alternative.

Laut der Grafik auf der Seite von Schwindler haben die UHTs nach dem Druckpunkt eine etwas höhere Haltekraft. Unsere Messungen zeigen für UHT die gleichen Ergebnisse wie die Messungen von Schwindler, die anderen Tastaturen haben wir aber (noch) nicht gemessen. Wir können aber auch in besserer Auflösung messen und automatisiert, also einstellbarer Tastendrückgeschwindigkeit. Schwindler scheint mir manuell gemessen zu haben, da er auch nur 1 mm Tastenweg als Auflösung hat.

Es gibt nämlich wohl auch Druckpunkt-Tastaturen bei denen die Kraft von der Geschwindigkeit und/oder der Beschleunigung des Tastendrucks abhängt und andere (z.B. UHT laut unseren Messungen), bei denen das davon unabhängig ist.

Erstmal wollen wir aber den Bedienkomfort der Tastenmesseinrichtung verbessern, damit das Messen einfacher und schneller geht.

Aktuell ist das Rumreisen zum Messen sowieso nicht so toll und Kisselbach hat ja sicher auch zu.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 19:08 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 19:10)
avatar  Ebi ( gelöscht )
#36 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #35
...Es gibt nämlich wohl auch Druckpunkt-Tastaturen bei denen die Kraft von der Geschwindigkeit und/oder der Beschleunigung des Tastendrucks abhängt und andere (z.B. UHT laut unseren Messungen), bei denen das davon unabhängig ist..
Hallo
Wie verhält es sich denn bei den Tastaturen von mechanischen Pfeifenorgeln? Gibt es da eine Abhängigkeit des Kraftbedarfs von der Niederdrück-Geschwindigkeit oder von der Niederdrück-Beschleunigung?

Mich interessiert es deshalb, weil ich bei meiner UHT-Tastatur den Eindruck habe, dass sie sehr gut das Verhalten an den mechanischen Orgeln, die ich kenne, wiedergibt.

Nebenbei: wir sind jetzt ziemlich weit weg vom Ursprungsthema - eine Verschiebung in einen neuen Bereich könnte man in Erwägung ziehen....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 20:09
#37 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zum Thema Schwindler habe ich gerade einen uralten Thread gefunden.
Für Dr John Bull dürfte interessant sein, dass man auch dort Tastaturblöcke mit MIDI-Ausgang bekommt, wie aus der italienischen Preisliste ersichtlich. Die angegebenen 3450 € für einen dreimanualigen Block aus Eiche mit Echtholztasten halte ich im Vergleich für sehr günstig.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 20:10
#38 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Ni

Zitat von Ebi im Beitrag #36
Zitat von Niederrheiner im Beitrag #35
...Es gibt nämlich wohl auch Druckpunkt-Tastaturen bei denen die Kraft von der Geschwindigkeit und/oder der Beschleunigung des Tastendrucks abhängt und andere (z.B. UHT laut unseren Messungen), bei denen das davon unabhängig ist..
Hallo
Wie verhält es sich denn bei den Tastaturen von mechanischen Pfeifenorgeln? Gibt es da eine Abhängigkeit des Kraftbedarfs von der Niederdrück-Geschwindigkeit oder von der Niederdrück-Beschleunigung?

Mich interessiert es deshalb, weil ich bei meiner UHT-Tastatur den Eindruck habe, dass sie sehr gut das Verhalten an den mechanischen Orgeln, die ich kenne, wiedergibt.

Nebenbei: wir sind jetzt ziemlich weit weg vom Ursprungsthema - eine Verschiebung in einen neuen Bereich könnte man in Erwägung ziehen....



Die Messvorrichtung ist aktuell noch in der Entwicklung und wurde noch nie an einer Pfeifenorgel ausprobiert. Das ist aber vorgesehen. Auch die Theorie, dass sich der Anschlag mit der Anzahl der gezogenen Register stark verändert, werden wir dann messen können, so zumindest der Plan.

Aktuell ist die Messung noch nicht richtig automatisiert, aber ich hoffe, dass wir bis zum Ende der Kontaktbeschränkungen so weit sind, dass wir auch Pfeifenorgeln recht automatisiert und mit vertretbarem Zeitaufwand messen können.

Ich bin auch ziemlicher UHT-Fan, aber die Daten von AWK/Schwindler (die natürlich von denen selber auf unbekannte Art und Weise gemessen sind) legen nahe, dass deren Tastaturen noch besser sind und es gibt auch noch High-End-Systeme von Heuss, die sich ziemlich toll anfühlen.

Wir untersuchen das akutell, ggf. versuche ich mal, dafür Forschungsgeld zu beantragen, dann könnte man das mal richtig systematisch untersuchen. Erst mal will ich aber wissen, dass ich überhaupt ordentlich messen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 22:51
#39 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
cl

Dann gehört in Deinen Meßwerkzeugkasten eine "Kontaktorwaage".

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 23:02 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 23:06)
#40 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
cl

Zitat
Hallo Clemens
Meine Formulierung sollte ausdrücken, dass ich sie nicht selbst aus eigener Erfahrung kenne und somit nur weitergeben kann, was ich darüber lese - ohne irgendwelche Vorbehalte anzubringen, die ich ja nicht habe mangels eigenem Spiel-Eindruck. Wenn du daraus Vorbehalte heraus interpretierst, so entspricht das nicht meiner Intention.....


Lieber Ebi,
gut gemeint ist mitunter schon mal daneben. So wie Deine Erfahrung geschildert war, ist sie geneigt ggfs. als "geschäftsschädigend" eingestuft zu werden. Die Botschaft wird immer beim Empfänger gemacht. So ist damit zu rechnen, daß eine Äußerung auch gegen den Strich Deiner Intention beim Empfänger gebürstet wird. Von daher wäre sicher klug eine derartige Wertung : "offen - online und unverschlüsselt" komplett (inkl. Deiner Intention) zu tätigen. Was nicht geschrieben ist, ist für den Botschaftsempfänger auch nicht existent.
Somit ist die von mir getätigte Einschätzung Deines Statements "KEINE" Privatmeinung sondern sprachwissenschaftlicher Konsens.
Bislang sind wir hier im Forum ohne Abmahnungen von Herstellern auskömmlich gewesen. Mir als alter Forumshase, wie ja auch Du einer bist, ist es wichtig, dass das bitte auch so bleibt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 23:26
avatar  SJL
#41 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar
SJL

Bin gerade etwas ratlos. Wurde hier nachträglich etwas gelöscht, oder was genau soll man in Eberhards Beitrag implizit als eine "geschäftsschädigende" Formulierung interpretieren können? Bin sprachlich zwar nicht völlig unsensibel, aber lerne gerne dazu, um selbst etwaige Fauxpas zu vermeiden...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 23:40
avatar  Ebi ( gelöscht )
#42 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

DANKE SJL


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 07:49 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 08:59)
#43 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar
Moderator

Im Titel des Threads steht das Wort "Empfehlung".

Empfehlen - bzw. nicht empfehlen kann nich nur etwas, was ich selber kenne und aus meiner - subjektiven - Perspektive beurteilen kann. Eine solche persönliche Meinung ist nicht "geschäftschädigend", sofern sie sprachlich angemessen und inhaltlich durch überprüfbare Tatsachenfeststellungen nachvollziehbar ist. Sonst müssten gefühlte 99 Prozent aller Bewertungsportale geschlossen werden.
Die Spekulatiustüte sollte daher von vornherein geschlossen bleiben.

Wer also aus eigenem Erfahrungshorizont etwas über die Schwindler-Klaviaturen (oder die anderer Hersteller) sagen kann, sollte das tun - natürlich nur, wenn er mag. Alle anderen sollten sich kluger Weise und fairer Weise einer Wertung "vom Hörensagen" enthalten. Denn das Hörensagen würde mir als Grundlage einer Kaufentscheidung nicht ausreichen.
Ich denke, den Forianern, die unser "Schwarmwissen" abrufen wollen, geht es genauso.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 08:42
#44 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar
Administrator

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #40
Lieber Ebi,
gut gemeint ist mitunter schon mal daneben.



Lieber Clemens, die Moderation sei den Moderatoren überlassen - diesmal und auch künftig.
Ich sehe in Ebis Äußerung nichts Problematisches.

Liebe Grüße
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2021 08:51
#45 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar
Moderator

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #38
Die Messvorrichtung ist aktuell noch in der Entwicklung und wurde noch nie an einer Pfeifenorgel ausprobiert. Das ist aber vorgesehen. Auch die Theorie, dass sich der Anschlag mit der Anzahl der gezogenen Register stark verändert, werden wir dann messen können, so zumindest der Plan.


Spannende Sache, finde ich. Halt' uns bitte auf dem Laufenden!
Ich würde an Eurer Stelle auch mal beim BDO anfragen und um Förderung bitten. Da dürfte man doch ein vitales Interesse an belastbaren Erkenntnissen haben.

LG und viel Erfolg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!