Empfehlung Hauptwerk Spieltisch

  • Seite 2 von 8
15.01.2021 01:01 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 01:02)
avatar  Dr John Bull ( gelöscht )
#16 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Dr
Dr John Bull ( gelöscht )

Danke an alle für die Antworten, habe viel Nützliches und Interessantes rausgelesen.

Ich habe das Gefühl, dass gebrauchte UHT Manuale in meinem Preisbereich die beste Wahl wäre, gefolgt von Vollholz/Holzkern diverser Hersteller. Da hätte ich zwei Fragen dazu - wie erkennt man bei einer gebrauchten Orgel die UHT Manuale? Kann man die leicht von Holz Fatar unterscheiden? Und mich hat eine Anzeige einer Johannus Symphonica auf ebay etwas verunsichert; der Verkäufer schreibt: Manuale Fatar TP65LW aus Vollholz mit Druckpunktsimulation (keine UHT, da Johannus keine Garantie auf UHT gewährte, da viel zu anfällig). Ist da was Wahres dran oder versucht der, seine Fatar schönzureden? Schließlich wäre ja das einfachste Plastikmanual am wenigsten anfällig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 01:17 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 01:33)
avatar  Dr John Bull ( gelöscht )
#17 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Dr
Dr John Bull ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #6

1
 
Fatar TP6 (Kunststoff) < Fatar TP8 (Kunststoff) < Fatar TP8 - Viscountvariante (Kunststoff) < Fatar TP60 (Kunststoff/Metall) < Fatar TP60LW (Holzkern) < Viscount AWK / Schwindler (Vollholz) < UHT < Orgelbauerklaviaturen (Heuss, Laukhuff etc.)
 



Du hast ja schon Hoffrichter und Sonorgan genannt, die Hauptwerkblöcke anbieten. Außerdem fallen mir noch OSI und Pausch ein, sowie Magnus, über die wir im Nachbarthread gerade sprechen. Der Kostentreiber dabei sind ganz sicher die Klaviaturen.

Wie stellst du dir die Registerbedienung vor? Bei Hoffrichter kannst du beispielsweise Registertableaus bekommen, die an den Klaviaturblock angehängt werden. Ich nutze einfach ein Tablet mit TouchOSC.




Sehr interessanter Post. Ich hatte schon das Gefühl, dass Fatar TP8 irgendwo unten war und UHT irgendwo oben im Spektrum, aber jetzt sind die Lücken aufgefüllt.

Was ist denn die Schwarmmeinung zu Hoffrichter vs Sonorgan vs OSI vs andere? Ich glaube die arbeiten mit Ähnlichen (bei Manualen sogar mit gleichen Bauteilen) und Hoffrichter sind da meistens nicht nur die fairsten im Preis, sondern qualitativ eher die Vorreiter. Stimmt das so? Auf Bildern zumindest machen die Hoffrichter Instrumente einen guten Eindruck - keine sichtbaren Schrauben, alle Kabel schön versteckt - kann man bei den anderen eigentlich nicht immer sagen.

Und das Problem des Registerziehens würde ich mit meinem 2in1-Laptop mit Touchscreen lösen (die lassen sich sehr praktisch zusammenfalten, sodass nur der Bildschirm bedienbar ist, der Rest dient als praktische Standfläche).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 09:00
avatar  Ebi ( gelöscht )
#18 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Dr John Bull im Beitrag #16
...Und mich hat eine Anzeige einer Johannus Symphonica auf ebay etwas verunsichert; der Verkäufer schreibt: Manuale Fatar TP65LW aus Vollholz mit Druckpunktsimulation (keine UHT, da Johannus keine Garantie auf UHT gewährte, da viel zu anfällig). Ist da was Wahres dran oder versucht der, seine Fatar schönzureden? Schließlich wäre ja das einfachste Plastikmanual am wenigsten anfällig.


Also meine Erfahrung - und die vieler Kenner hier - ist, dass die Druckpunkt-Simulation der Fatar-Tastaturen durch Kunststoff-Hütchen verschleissanfällig ist. Ich musste die bereits dreimal wechseln. Die Druckpunkt-Simulation bei UHT-Tastaturen hingegen basiert auf dem Einsatz von Magneten, die verschleissfrei arbeiten, da berührungslos....


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 10:00 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2021 10:01)
#19 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Ni

Wie ein schöner Spieltisch aussieht, treibt mich auch schon eine Weile um.

UHT-Tastaturen sind relativ gesetzt, ist zwar ein gigantischer Preistreiber, aber ein schönes Anschlagverhalten erzeugt bei mir erheblich mehr Spielfreude.

Ansonsten finde ich einen minimalistischen Ansatz eigentlich am besten.

Aus meiner Sicht braucht man nur Pedal, Klaviaturen, Schwelltritt, ein oder zwei Fußpistons und Taster für Setzer vor und zurück oberhalb und unterhalb eines jeden Manuals.

Ansonsten reicht ein (wegklappbarer) Touchscreen.

Aktuell habe ich eine Kollegin aus unserem Design-Fachbereich gebeten, mal ein paar Designstudien aus Projektaufgabe für Studierende entwickeln zu lassen, bin schon sehr gespannt, was da alles rauskommt.

Bei einer digitalen Orgeln mit Hauptwerk oder GO, verstehe ich nicht, wieso Registerknöpfe (teuer und nehmen Platz weg) wirklich nötig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 13:47
avatar  ReinerS
#20 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Re

Zitat von Niederrheiner im Beitrag #19
Ansonsten finde ich einen minimalistischen Ansatz eigentlich am besten.

Aus meiner Sicht braucht man nur Pedal, Klaviaturen, Schwelltritt, ein oder zwei Fußpistons und Taster für Setzer vor und zurück oberhalb und unterhalb eines jeden Manuals.


Passt
Spieltisch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 18:23
avatar  Aeoline
#21 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

Ich find' die Walze einfach die Wucht. Das ist doch die, die aus CD's zusammengeleimt ist, gelle?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 19:06
#22 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Ni

Zitat von ReinerS im Beitrag #20
Zitat von Niederrheiner im Beitrag #19
Ansonsten finde ich einen minimalistischen Ansatz eigentlich am besten.

Aus meiner Sicht braucht man nur Pedal, Klaviaturen, Schwelltritt, ein oder zwei Fußpistons und Taster für Setzer vor und zurück oberhalb und unterhalb eines jeden Manuals.


Passt



Hast du dazu eine Stückliste oder Bezugsquellen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 19:17
avatar  ReinerS
#23 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Re

Leider nicht, halt Eigenbau. Teilweise auch mit gebrauchten Teilen (Schwellpedale). Das Holz ist Leimholz Buche geölt, die Tastaturen Fatar TP-60 LF, das Pedal ist ebenfalls gebraucht, usw.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 20:14
#24 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Dr John Bull im Beitrag #17
Was ist denn die Schwarmmeinung zu Hoffrichter vs Sonorgan vs OSI vs andere? Ich glaube die arbeiten mit Ähnlichen (bei Manualen sogar mit gleichen Bauteilen) und Hoffrichter sind da meistens nicht nur die fairsten im Preis, sondern qualitativ eher die Vorreiter. Stimmt das so? Auf Bildern zumindest machen die Hoffrichter Instrumente einen guten Eindruck - keine sichtbaren Schrauben, alle Kabel schön versteckt - kann man bei den anderen eigentlich nicht immer sagen.

Zum Thema Hoffrichter schau mal in diesen Thread. Es handelt sich um eine Blockorgel mit Hoffrichters Standard-Klaviaturen KT6T61. Ich bin mir nicht sicher, von welchem Zulieferer diese stammen. Da in der Hoffrichter-Preisliste bei anderen Klaviaturen explizit Fatar angegeben ist, liegt die Vermutung nahe, dass sie nicht von Fatar sind. Das Instrument gehört meinem Schwager, jedoch hatte ich noch keine Gelegenheit, es zu betasten, da es in Österreich steht und wir seit Lieferung der Orgel nicht mehr dort waren.

Einen OSI-Spieltisch mit UHT konnte ich bei einer Bekannten probespielen. Die Klaviaturen spielen sich in der Tat sehr angenehm. Du findest die Orgel bei OSI in den Referenzen, wenn du nach Ratingen suchst. Direkte Verlinkung ist nicht möglich. Beim Durchscrollen wird dir allerdings auffallen, dass es auch sehr kompakte Modelle gibt. "Student" könnte dir gefallen.

In meinem Umfeld lässt sich gerade jemand von Sonorgan ein Instrument mit Orgelbauerklaviaturen, die in den Parametern an den elektrischen Spieltisch des Dienstinstrumentes des Auftraggebers angepasst werde, bauen. Wenn es geliefert wurde, werde ich sicherlich die Möglichkeit zur Betastung bekommen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 08:57
avatar  Opus121
#25 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

Eine Info zum Thema Klaviaturen:

Ich spiele jetzt 3 Wochen auf meiner neuen DO mit AWK Klaviaturen Druckpunkt 120g. Ich finde das Spielgefühle sehr gut, absolut vergleichbar mit den mechanischen Trakturen der Pfeifenorgeln die ich spiele. Das "Spielgeräusch" ist sehr leise, ich finde es sogar angenehm, dass man ein leichtes Geräusch hört.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 10:21
#26 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

Ja, die AWK-Klaviaturen...
da würden mich die Erfahrungen hier im Forum sehr interessieren...

@ Opus 121:
Ich hatte Dir noch Ende des letzten Jahres eine PN geschickt.
Hast Du sie gesehen?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2021 15:06 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2021 15:07)
#27 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Ni

Zitat von Opus121 im Beitrag #25
Eine Info zum Thema Klaviaturen:

Ich spiele jetzt 3 Wochen auf meiner neuen DO mit AWK Klaviaturen Druckpunkt 120g. Ich finde das Spielgefühle sehr gut, absolut vergleichbar mit den mechanischen Trakturen der Pfeifenorgeln die ich spiele. Das "Spielgeräusch" ist sehr leise, ich finde es sogar angenehm, dass man ein leichtes Geräusch hört.

Wenn Ingolstadt nicht so weit von Krefeld weg wäre, würde ich die sehr gerne mal vermessen und mit UHT vergleichen.

Gibt es ggf. einen Kontakt zum Vertrieb, manchmal haben die (wie z.B. UHT) so kleine Probetastaturen, die die verschicken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 01:12 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 01:21)
#28 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar
Intonationsmeister

Ich bin mit meinen AWK Manualen auch sehr zufrieden. Es sind noch frühe Ausführungen von Anfang 2015. Das schöne ist das sie ähnlich wie UHT verschleißfrei mit magnetischen Druckpunkt arbeiten und jede Taste für sich stufenlos einstellbar ist. Sie sind aber nur für Viscount oder Gloria mit Viscount Basis erhältlich. Informationen gibt es bei Kisselbach. Meist ist ein Modell mit AWK in der Ausstellung aber auf jedenfall ein kleines Muster vorhanden.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 15:52
#29 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
cl

In der kölner Filiale stand immer ein 5 Oktaven Modell, auf dem unterschiedliche Durckpunktstärken zur Griffprobe einladen.
Darüber hinaus: Wenn ich richtig erinnere könnte der Hersteller der AWK-Klaviaturen "Schwindler".

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2021 15:56
avatar  Ebi ( gelöscht )
#30 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

....daran habe ich auch schon gedacht. Und von diesen Tastaturen liest man auch sehr viel Positives....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!