Empfehlung Hauptwerk Spieltisch

  • Seite 1 von 8
13.01.2021 14:43 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 14:50)
avatar  Dr John Bull ( gelöscht )
#1 Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Dr
Dr John Bull ( gelöscht )

Bin auf der Suche nach einem HW MIDI-Spieltisch - habe recht ordentliche Studiomonitore sowie Kopfhörer, gutes Audio Interface, HW-Lizenz und ein Paar schöne Samples. Hab in der Vergangenheit HW mit meinem Clavinova e-Piano benutzt und bin von den Möglichkeiten des Programms komplett überzeugt.

Würde jetzt aber gerne auf einen dedizierten MIDI Spieltisch mit Pedal umsteigen. Normale Digitalorgeln sind für mich zu groß, zu teuer (besonders schmerzvoll, wenn man weiß, was Kawai oder Yamaha für das gleiche Budget in der Klavierwelt anbieten) und schon beim Kauf veraltet (wie viele Jahre wir wohl warten müssen, bis MIDI 2.0 oder wireless MIDI auf Digitalorgeln erscheinen werden). Mit meinen Surroundsystem klingt das ganze auch besser als die meisten DOs, die ich bisher angespielt habe und bei Bedarf kann ich das ganze mit einem neuen MIDI 2.0 Interface oder einem tollen Subwoofer nachrüsten, damit die 32' Bombarde ordentlich klingt. Außerdem bin ich natürlich auf die Möglichkeiten der kommenden HW-Updates und neuer Samples gespannt!

So viel zu meinem Hintergrund. Jetzt zu meinem Wunschinstrument:

Was mir wichtig wäre, sind
- gute Manuale, die Spaß beim Spielen machen. Am besten mit Druckpunkt einer mechanischen Traktur und aus schönem Holz. 2-3 Manuale wären genug.
- kompaktes und schönes Design. Der Spieltisch soll auf keinen Fall der Mittelpunkt des Raumes sein und sollte modern wirken. Dh keine Displays (vA nicht diese monochromen Uraltdinger, aber auch keine Touchscreens), es kann sogar auf die Registerzüge verzichtet werden (Ein Paar Registertaster wären schon nicht schlecht, aber kein muss)! Toll finde ich in dem Zusammenhang die Spieltische von Sonorgan oder Hoffrichter. Das Noorland preludium geht aber schon in die Richtung 'zu groß'. Ganz wichtig - keine Lautsprecher und kein Stoffbezug, die Katze würde sich daran auslassen.
- Sollte ein Budget von 4000 nicht zu sehr überschreiten (dafür aber offen für Gebrauchtinstrumente). Auf ebay wurde vor längerer Zeit zB eine 4-manualige Hoffrichter für 3500 Eur verkauft - hätte da sofort zugeschlagen. Einziger Nachteil - FATAR Manuale; hab gehört, dass die nicht so gut sein sollen.

Könnte mir jemand ein Paar Empfehlungen aussprechen? Sind die oben genannten Firmen alle empfehlenswert? Was kennt ihr sonst noch für Spieltisch-Hersteller auf dem Markt? Welche Klaviaturen sind empfehlenswert?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 15:33
avatar  Ebi ( gelöscht )
#2 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Mir fällt noch die Firma MIXTUUR ein, die auch sehr interessante Modell im Angebot hat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 15:38
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Dr John Bull im Beitrag #1
....Was mir wichtig wäre, sind
- gute Manuale, die Spaß beim Spielen machen. Am besten mit Druckpunkt einer mechanischen Traktur und aus schönem Holz. 2-3 Manuale wären genug....

Hallo
Ich habe seit einigen Tagen eine Monarke van Rhijn II mit UHT-Klaviaturen. Diese sind aus Holz und haben dank der ausgefeilten Technik tatsächlich ein Spielgefühl, das dem an der mechanischen Pfeifenorgel sehr, sehr nahe kommt.
Auf den Punkt gebracht: Ich habe noch auf keiner besseren Tastatur bei Digital-Orgeln gespielt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 15:46 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 15:56)
#4 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar
Moderator

Wenn Dir gute Klaviaturen wichtig sind, führt an UHT wohl kein Weg vorbei. Hier im Nachbarort steht seit 20 Jahren eine Gloria Monarke mit UHTs. Die Klaviaturen haben sogar eine Innenrenovierung der Kirche klaglos überstanden, während der der Spieltisch (angeblich und gegen meinen Rat) "staubdicht" verpackt war. Beim Auspacken lag eine dicke Dreckschicht auf den Tasten. Nach dem Absaugen funktionierten die Klaviaturen einwandfrei, obwohl in den Monaten danach immer noch Feinstaub aus den Ecken und Winkeln des Klaviaturrahmens an die Oberfläche kam.

Aber bei UHT reicht dein angepeiltes Budget gerade mal für zwei Manuale - blank und ohne alles ...
Zulieferer für Pfeifenorgelbauer (Heuss, Laukhuff) haben ebenfalls ausgeklügelte Systeme zur Druckpunktsimulation. Aber ihre Klaviaturen beginnen preislich bei rund 3T€ pro Stück.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 17:21 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2021 17:24)
avatar  Dr John Bull ( gelöscht )
#5 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
Dr
Dr John Bull ( gelöscht )

Danke für die Vorschläge, die UHT Manuale habe ich schon öfters im Forum gesehen, wurden immer gelobt.

Lässt sich bei Klaviaturen eine Rangliste bilden? Hersteller/Modelle, die man vermeiden sollte? Preis/Leistungs-Empfehlungen? Technologien, die sich bewährt haben? Ich glaube richtig interessant könnte die große Auswahl an Herstellern besonders beim Selbstbau werden.

Mixtuur hat schöne Instrumente, aber fast alles im 4-stelligen Bereich, leider über meinem Budget.

Gibt es noch andere Hersteller die euch einfallen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 20:09
#6 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von Dr John Bull im Beitrag #5
Lässt sich bei Klaviaturen eine Rangliste bilden? Hersteller/Modelle, die man vermeiden sollte? Preis/Leistungs-Empfehlungen? Technologien, die sich bewährt haben? Ich glaube richtig interessant könnte die große Auswahl an Herstellern besonders beim Selbstbau werden.


Also meines Wissens setzen sämtlich europäischen Hersteller standardmäßig Fatar-Klaviaturen ein und bieten mehrheitlich die Premiumoption UHT.
Ich würde basierend auf eigenen Erfahrungen und Forenwissen folgende grobe Rangliste aufmachen (korrigiert mich gerne):

1
 
Fatar TP6 (Kunststoff) < Fatar TP8 (Kunststoff) < Fatar TP8 - Viscountvariante (Kunststoff) < Fatar TP60 (Kunststoff/Metall) < Fatar TP60LW (Holzkern) < Viscount AWK / Schwindler (Vollholz) < UHT < Orgelbauerklaviaturen (Heuss, Laukhuff etc.)
 


Von den einzelnen Fatar-Modellen gibt es dann noch Varianten, z.B. Kunststoff mit Holzbelag, und ab UHT wird es sowieso individuell.

Da du ja schon einige Komponenten für eine virtuelle Orgel hat, ist ein Komplettsystem, wie es von Noorlander, Mixtuur etc. angeboten wird, also Spieltisch mit integriertem PC und integrierter Abstrahlung eher nicht das Ziel deiner Suche.
Du hast ja schon Hoffrichter und Sonorgan genannt, die Hauptwerkblöcke anbieten. Außerdem fallen mir noch OSI und Pausch ein, sowie Magnus, über die wir im Nachbarthread gerade sprechen. Der Kostentreiber dabei sind ganz sicher die Klaviaturen.
Wie stellst du dir die Registerbedienung vor? Bei Hoffrichter kannst du beispielsweise Registertableaus bekommen, die an den Klaviaturblock angehängt werden. Ich nutze einfach ein Tablet mit TouchOSC.

Eine preiswerte Lösung könnte die Anschaffung einer gebrauchten Digitalorgel mit UHT-Klaviaturen sein. Die einzige Voraussetzung ist, dass sie über einen MIDI-Anschluss verfügt.
Um an Orgelbauerklaviaturen zu kommen, könnte sich die Suche nach einem gebrauchten Spieltisch einer elektrisch traktierten Orgel lohnen, den du dann midifizierst oder midifizieren lässt. Bei Ladach gibt es gerade zwei im Angebot.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 20:16
avatar  Roland
#7 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

Ich habe den „Klaviaturblock Ausführung Eiche hell“ von mixtuur https://www.mixtuur.com/de/heimorgeln/klaviaturblock/ mit 4 Manualen mit UHT, Obertasten mit Knochenauflage (Spielgefühl ähnlich wie Elfenbein). Das System dann aber ohne Boxensystem, weil ich selber Genelec-Boxen und Subwoofer teils gebraucht kaufen konnte. Im Spieltisch ist ein schneller PC eingebaut, auch auf das kann man verzichten, wenn man selber was dranhängen will. Ich weiss, es übersteigt Dein Budget. Meine eigene Überlegung war vor drei Jahren, dass ich einen hochwertigen Spieltisch haben möchte, der modern, aber auch schlank aussieht und den ich möglichst bis zu meinem Lebensende spielen kann - daher habe ich auf Langlebigkeit und Hochwertigkeit geachtet und dies bei mixtuur gefunden. Ich wollte nicht nach 5 Jahren das Gefühl bekommen: Hättste mal noch 2000 TD draufgelegt, dann wäre das noch besser etc. Und das Spielen und Üben auf so einem Teil macht total viel Spass (man kann Geld für wahrlich Dümmeres ausgeben).
Beim Zusammenstellen auch hochertiger Spieltische gibt es noch viele kleine Posten, an denen man sparen kann (Anzahl Manuale, Art der Sitzbank evtl. Occasion, Material der Tastenauflage, PC, Externe Boxen u.a.m.).

Ich wünsche Dir gute und kluge Überlegungen

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 21:00
#8 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Wenn es richtig kompakt und minimalistisch sein soll, kommt vielleicht so eine Lösung in Frage?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 21:09
avatar  Aeoline
#9 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar



...dann möchte ich in meiner freien Zeit lieber Seilspringen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2021 22:30
#10 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #9


...dann möchte ich in meiner freien Zeit lieber Seilspringen...

VG
Aeoline

Wenn die Manuale abnehmbar sind, kann man auch Klimmzüge daran machen

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 08:47 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 08:47)
#11 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

@ trompetendulzian

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 12:35 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2021 12:36)
#12 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Einen Markt dafür scheint es jedenfalls zu geben. Mal ein bisschen rumgesponnen: Hauptwerk-PC und Audio-Interface in's Flightcase, Touchscreen an's Gestänge und fertig ist die Low-Budget-Bühnenorgel für Rock-Konzerte etc.
Das wäre doch mal eine gute Ergänzung zum Keyboard für Symphonic Metal-Bands.

Das Gestänge hat sogar den Vorteil, dass Kabel daran ordentlich entlanggeführt und fixiert werden können.

Jetzt höre ich aber auf.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 14:51
avatar  HeBo
#13 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
He

Als Zweitorgel in der Ferienwohnung/im Ferienhaus doch nicht zu verachten, oder?
Ein leistungsfähiges Notebook mit Touchscreen dazu und los geht's.

Nur in Sachen Pedal muss man sich dann noch etwas überlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 17:10
#14 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
tr

Zitat von HeBo im Beitrag #13
Nur in Sachen Pedal muss man sich dann noch etwas überlegen.

MIDI-Pedal und Orgelbank gibt es ja auch kompakt und einzeln.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2021 21:36
avatar  Roland
#15 RE: Empfehlung Hauptwerk Spieltisch
avatar

Vielleicht gibt es das Pedal ja auch als Stangensystem - das spielt man dann mit hochhacksigen Stöckelschuhen

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!