Nobilis 352

  • Seite 27 von 29
25.10.2021 16:23 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 16:24)
#391 RE: Nobilis 352 - da isse ...
avatar

@ Wichernkantor:

"Überlassen wir das Lästern Anderen und freuen wir uns über die viele schöne Musik, die es zu hören und zu spielen gibt. Man erweist solchen Leuten viel zu viel Ehre damit, dass man sie überhaupt zur Kenntnis nimmt. Es gibt so viel Schöneres."

Du hast ja soo recht, aber manches Mal wird es einem schon sehr schwergemacht, bei sooo vielen "Metern Waldweg"...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 18:00
#392 RE: Nobilis 352 - da isse ...
avatar
Administrator

Zitat von wohli im Beitrag #366
Hier ein paar neue Fotos ... Die Videodatei für den Zimbelstern ist zu groß, die kann ich ich nicht runterladen ...

Habe die verdrehten Fotos im zitierten Beitrag "repariert". Die Lösung besteht darin, die Fotos nicht manuell einzufügen, sondern lediglich als Anhänge hochzuladen. Dann kommt auch automatisch die Diashow-Option und die Fotos erscheinen in der richtigen Orientierung.

Glückwunsch noch, lieber wohli, zum schönen Instrument. Dein Zimbelstern hat ganz schön von sich reden gemacht - auch beim Forumstreffen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 18:01
#393 RE: Nobilis 352 - da isse ...
avatar

Genau, zurück zum Thema: Meine kommt am Donnerstag
LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 21:32
avatar  geris
#394 RE: Nobilis 352 - da isse ...
avatar

Glückwunsch auch noch von mir zu dieser wunderschönen Orgel. 👍


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 07:40
avatar  wohli
#395 RE: Nobilis 352 - da isse ...
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #392
Habe die verdrehten Fotos im zitierten Beitrag "repariert".



Danke, danke, lieber Klaus - so wollte ich das auch eigentlich erst machen, aber dann ist irgendwas schief gegangen ...


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 08:19
#396 RE: Nobilis 352 - da isse ...
avatar
Moderator

Das ist 'ne Idee - mit dem kleinen seitlichen Beistelltisch für den Hoffrichter. Würde ich sofort nachmachen, aber bei mir stehen da bodentiefe Notenregale.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 08:48
avatar  wohli
#397 RE: Nobilis 352 - da isse ...
avatar

Das war mal ein Telefonboard und hängt an der Wand ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 12:02
#398 RE: Nobilis 352 - da isse ...
avatar
Moderator

Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #393
Meine kommt am Donnerstag
LG Martin


Na, Martin - noch einmal schlafen, dann ist Bescherung!

LG und viel Freude mit der Neuen
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 16:02
#399 RE: Nobilis 352 - da isse ...
avatar

Ja Michael, wenn ich überhaupt schlafen kann....
Liebe Grüße Martin


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 14:18
#400 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update
avatar

Hallo ihr Nobilisten

ich hatte schon mal mein modifiziertes Registercrescendo hier eingestellt, möchte aber ein update mit euch teilen.
Die neue Übersicht erleichtert das Programmieren der einzelnen Stufen. Ich bin dabei Werkweise vorgegangen, nachdem ich vorher alle 20 Stufen gelöscht habe. Mit der Übersicht ist man in gut 10-15 Minuten durch.

Eine Bemerkung zu dem crecendo:
Die Sauer Orgel hat im Crescendo 39 Stufen und die Nobilis nur 20 Stufen.
Bei der Originalorgel kommen alle 6 Koppeln sofort mit, aber es gibt auch eine "Koppel aus Walze" Funktion.

Ich habe versucht, ein bruchloses Crescendo zu realisieren.
Das hinzunehmen der Koppeln und Zungen ist sicherlich persönliche Geschmackssache und kann sich jeder selber anpassen.

Gruß
Jürgen

PS: wer die Excel Datei für eigenen eintragungen haben will kann mir eine PN senden


Gloria Nobilis 352
Dateianhänge
  • Nobils 352 - Registercrescendo Sauer Orgel.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 14:47 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2021 15:54)
#401 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update
avatar
Moderator

Gefällt mir gut! Zumal Du in den unteren Stufen sehr sparsam aufregistrierst, um die Dynamik im Bereich p-mf möglichst differenziert zu halten. Ab Stufe 14, mit dem Eintreten der 2'-Lage, darf's dann schon etwas mehr sein ...
Sehr gelungen.
Ein Crescendo mit mehr Stufen wäre natürlich etwas für den Wunschzettel. Da müsste dann der Tritt durch eine Walze ersetzt werden, die mehrere Umdrehungen und damit mehr Schaltstufen erlaubt. Da ist technisch sicher kein Problem, doch derzeit wohl noch ziemlich teuer ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 20:14 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2021 20:19)
avatar  wohli
#402 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update
avatar

Danke, Jürgen -

habe das gerade mal durchgetestet - das Crescendo kommt so nicht so brutal ... Wenn mal Zeit ist werde ich das auf alle Fälle so ändern!

LG Bernd

PS: dass bei dieser Konfiguration (von unten nach oben) I = HW, II = PO und III = SW (bei den Koppeln) ist, stimmt doch, oder?

PPS: Wenn du nun solche Erfahrungen hast, wäre es schön das auch für die CC zu machen - wenngleich die keinen Crescendo hat ...


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2021 22:23
#403 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update
avatar

Hallo Bernd,
die Notierung der Koppeln ist so wie im Auslieferungszustand:
I Positiv
II Hauptwerk
III Schwellwerk

Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 02:33
#404 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update
avatar

Hallo Jürgen,
super Leistung, das gefällt mir gut. Hatte mich die ganze Zeit an das Crescendo nicht rangewagt und auch wenig Zeit gehabt. Ich werde das in den nächtsten Tagen jetzt so nach Deinem Vorschlag abändern.
Danke für deine Zeit.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 06:44
#405 RE: Nobilis 352 - Registercrescendo Sauer Orgel update
avatar
Moderator

Das Crescendo ist ja nix anderes als eine zusätzliche freie Setzerkombination mit 20 Schaltstufen. Jede Stufe ist frei belegbar. Technisch wäre es kein Problem, dem Crescendo 60 Stufen zuzuweisen. Das würde indes - bei Verwendung eines Tritts - bedeuten, dass jedes halbe Winkelgrad eine neue Einstellung ergäbe und es quasi unmöglich wäre, eine bestimmte Einstellung genau zu treffen.
Die Walze hingegen erlaubt mehrere Umdrehungen und lässt damit ein besseres Justieren auf den gewünschten dynamischen Wert zu. Insofern wäre es ein legitimer Kundenwunsch an die Hersteller, zumindest größere Instrumente wenigstens alternativ, am besten jedoch serienmäßig mit Walze anstelle des Trittes anzubieten.
Dem widerspricht allerdings die angelsächsische Praxis, selbst Großinstrumenten Crescendo-Tritte zu geben. Da schalten dann halt von einer Stufe zur nächsten schon mal 20 Stimmen zu ...
Die großen Hersteller machen nach meiner Beobachtung ihr Kerngeschäft längst - wenn nicht schon immer - in den USA. Da werden die Wünsche des deutschen Marktes zur Marginalie.
Ich entsinne mich, dass es vor mehr als zehn Jahren nicht so ganz einfach war, den Marketing-Leuten eines europäischen Herstellers klar zu machen, dass eine Orgel für den deutschen Markt auch "deutsch sprechen" muss.
Als man das verstanden und umgesetzt hatte, stiegen die Verkaufszahlen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!