Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T

  • Seite 1 von 5
30.10.2020 13:28
#1 Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar

Liebe Forumsmitglieder!

Falls dieses Thema keinen eigenen Beitrag wert ist, bitte entfernen oder woanders eingliedern - Danke! :)
Weiterhin ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum, weshalb ich schon jetzt meine Unwissenheit bei etwaigen Forenregeln zu entschuldigen bitte!

Ich möchte mich in diesem Beitrag mit euch über die Gloria Nobilis austauschen, da die letzten Foreneinträge zu diesem Modell wohl schon etwas älter sind und, wenn ich richtig liege, auch noch keiner seine Erfahrungen hier geteilt hat. Ich freue mich aber auf eure Erfahrungen und Meinungen dazu!

Eine kurze Vorinfo: Ich bin Kirchenmusiker einer kleinen oberbayerischen Gemeinde (wunderschöne neobarocke, jedoch zart intonierte Jann-Orgel) und habe vor ca. 15 Jahren von den Angehörigen eines verstorbenen Kollegen dessen alte zweimanualige Eminent-Orgel aus den 80er Jahren bekommen. Obwohl ich im Winter meistens froh darüber war, eine Übemöglichkeit "im Warmen" zu haben, bin ich selbst jedoch mit dem Instrument nie warm geworden. Ich bin mit mechanischen Trakturen aufgewachsen und konnte mit dem "schwammigen" Spielgefühl der alten Klaviaturen nie etwas anfangen. Auch habe ich immer wieder elektronische Orgeln gespielt, empfand diese jedoch stets als äußerst unbefriedigend. Deswegen habe ich mich privat nie mit dem Thema Digitalorgel befasst und auch vom signifikanten Fortschritt in deren Technik wenig mitbekommen.