Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T

  • Seite 5 von 5
27.12.2020 10:15
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#61 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

Hallo Frank,
und liebe Mitleser,

ich möchte mich nochmals bedanken für die vielen Hinweise die ich von Dir/Euch bekommen habe. Es hilft WIRKLICH, denn ich kann mein Budget nur einmal ausgeben. Zu dem Raum, meine Frau und ich habe ein kleines Reihenhaus mit wirklich kleinem Grundstück. Aber das Dach als Spitzdach ist wirklich so hoch gebaut. bisher diente der Raum komplett meiner Frau und mir als Büro. Das möchte ich jetzt auflösen und in einen kleineren Raum mit dem Büro umziehen. Wir möchten diesen Raum als Musikraum umfunktionieren. Da sonst keine Wände oder Gegenstände in diesem Raum den Klang zu stark beeinträchtigen könnten, denke ich wird es keine grösseren Probleme bezüglich Klang geben. durch eure Tipps habe ich mich wie folgt entschieden:

ich streiche im Budget die höhenverstellbare Bank und schaffe mir dafür das 3. Manual an, da nehme ich deinen Tipp an Frank. Die Bank kann ich bei bedarf später mal (mit neuem Budget) ergänzen.
Eine hochwertige Klaviatur (Teste Holzkern)
Die Orgel lasse ich zwei geteilt bauen (kein Risiko Transport wegen Dach die Treppe ist nicht zuuu eng gebaut- trotzdem)
Es gibt kein besser oder schlechter, sondern was kann ich musikalisch und technisch und was passt zu mir. Damit fällt Physis für mich (leider) raus, ich bräuchte zu viel Zeit um zu lernen die Orgel an Originale wie die Orgel in Amsterdam zu stimmen. Das habe ich hier mittlerweile durch die Beiträge für mich gelernt. Vielleicht ist die Noorländer eine Alternative, danke für den Tipp, Ich denke ich werde die LIVE 3T als absoluten Favoriten mir anschauen und Probe spielen. Dies kommt mir entgegen, Zeit für üben und spielen. Kann es kaum erwarten das Kisselbach wieder öffnet.

Herzliche Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 10:46
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#62 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

Hallo Stephan,

Dir auch nochmal lieben Dank für die ausführlichen Antworten zur Live. Es wird denke ich eine Live bei mir werden.
Sobald ich die Orgel habe, werde Mitte Februar bestellen, gebe ich Dir / Euch Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 15:21
avatar  PM
#63 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
PM
PM

Zitat von SaintSernin im Beitrag #58
Ich selbst habe eine Physis Orgel mit angeschlossenen Hauptwerk Rechner.
Hallo Saint Sermin, darf ich fragen, wie viel zeit spielst du Physis und wie viel Hauptwerk?

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 16:23
avatar  Aeoline
#64 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar

Zitat von PM im Beitrag #63
...Hallo Saint Sermin, darf ich fragen, wie viel zeit spielst du Physis und wie viel Hauptwerk?

Dieses Verhältnis würde mich als "UHU" (*) auch interessieren...

VG
Aeoline

(*) = upcoming Hauptwerk-User


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 16:51
#65 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline im Beitrag #64
Dieses Verhältnis würde mich als "UHU" (*) auch interessieren...

Bei uns im Altenheim steht UHU für "unter Hundert(jähriger)".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 17:02 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2020 17:03)
#66 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar

... was ja hier ebenfalls zutreffend wäre .

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2020 17:11
#67 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar
Moderator

Auf etwas mehr als 0,02 % unserer Bevölkerung trifft diese Klassifizierung nicht zu ...

LG
UHU Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 20:48
#68 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
cl

Ich hätte da noch eine BiVi im Angebot.
Nicht zu verwechseln mit der kleinen Mettwurst aus dem Supermarkt.
BiVi = Bis vierzig
ab 40 gilt dann UHU.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 22:03
avatar  wohli
#69 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar

uff - dann sind mer vermutlich so ziemlich alle dabei ...


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 13:18 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2020 13:19)
#70 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar
Intonationsmeister

Hallo PM und Hallo "UHU"
Mit Hauptwerk ist es bei mir weniger geworden seit ich die 355cc habe. Mit meiner Prestige 80 habe ich bestimmt 90% Hauptwerk gespielt, jetzt sind es vielleicht noch 20 %. Das liegt aber auch an der hervorragenden Klangabstrahlung bei Physis. Wenn ich meinen 11 Jahre alten Hauptwerkrechner mal in Rente schicke werde ich mir Gedanken über eine Noorlander oder Content Cambiare als 2. Orgel machen. Ich finde die Abstimmungen der fertigen Hauptwerkorgeln sind immer besser als Eigenbauten. Die Abstimmung auf den Raum wird bei Hauptwerk immer Zeitintensiver seit für jedes Register bis zu 4 Komplettaufnahmen gemacht werden ( Dry, Front, Mid, Wet ). Jede muss einzeln auf den Raum abgestimmt werden um unschöne Frequenzen zu vermeiden, was bei 50 Registern den Arbeitsaufwand von 200 Registern entspricht.

Nun wünsche ich allen Forianern einen guten Rutsch ins Jahr 2021, auf das es besser wird und wir uns wieder mal Treffen können.

Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!