Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T

  • Seite 4 von 5
08.12.2020 11:05
avatar  SJL
#46 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar
SJL

Hallo zusammen,

darüber bin ich auch schon gestolpert. Eigentlich wäre Variante 1 in Michaels E-Mail m.E. deutlich sinnvoller (sofern ich die Orgel als Gesamtorchester verstehe und den Werksansatz über Bord werfe), dann sind aber die 20 Schritte m.E. zu wenig, ich muss ja 40-50 Register unterbringen, dh das geht nicht ganz ohne Holpern. Schade eigentlich, dass man hier nicht etwas großzügiger war. Wobei, man muss das mit dem Schwelltritt ja auch noch bedienen können, vielleicht wären 40 Schritte wieder "zu eng". Eine schon praktizierte Alternative ist, eine "virtuelle Walze" in einen dedizierten Bereich des Setzers zu programmieren, dann habe ich deutlich mehr Möglichkeiten, bin aber von der Bedienung natürlich etwas weniger "walzig" unterwegs...

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2020 22:05
avatar  Opus121
#47 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar

Hallo Stephan,

an meiner Orgel in der Kirche habe ich wie Du beschrieben, ein stufenloses Crescendo über einen separaten Bereich im Setzer gelöst. Das hat den grossen Vorteil, dass über den Sequenzer + zielgenau und exakt die nächste Stufe aktiviert wird. Das gelingt mir mit dem Schwellertritt nicht immer. Allerdings hab ich auch den "Luxus" eine Setzteranlage mit 4*1000 freien Plätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 14:06
#48 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
cl

Du meinst doch damit sicher eine PO-Orgel... gellllt?
Die Nobilis, um die es hier ja im Thread geht, hat das nicht!
Außerdem: Das setzt allerdings dann bei Deiner Registrierpraxis auch voraus, daß Du stets gerade diese Setzerbank aktiviert hast. Die Walze, oder der Balanciertritt stehen hingegen stets, ohne neuen notwendigen Denkprozess immer zur Verfügung.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 14:59 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2020 15:00)
avatar  SJL
#49 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar
SJL

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #48
Du meinst doch damit sicher eine PO-Orgel... gellllt?
Die Nobilis, um die es hier ja im Thread geht, hat das nicht!
Außerdem: Das setzt allerdings dann bei Deiner Registrierpraxis auch voraus, daß Du stets gerade diese Setzerbank aktiviert hast. Die Walze, oder der Balanciertritt stehen hingegen stets, ohne neuen notwendigen Denkprozess immer zur Verfügung.


Naja, selbst bei den "nur" 400 Setzern der Nobilis könnte man ja durchaus z.B. ca. 40 davon für eine "virtuelle Walze" reservieren, ohne dass man bei den Speicherplätzen zu sehr Federn lassen müsste. Diese dann auf die ersten Setzerebenen programmiert, dann ist der notwendige Denkprozess zur Aktivierung zwar nicht ganz so komfortabel wie bei einer "echten Walze" (wobei: wenn ich die "echte Walze" aktiviere, muss ich vorher auch noch den Nullsteller oder einen leisen Setzer betätigen, damit es funktioniert, also auch mind. 2 "Klicks"), aber durchaus im Rahmen des Zumutbaren. Zumal es hier ja auch nicht um die denkbare Ideallösung ging, sondern darum, eine Alternative anzubieten, die im konkret gegebenen Rahmen der Nobilis die 20-Stufigkeit der Walze zu durchbrechen vermag, mit dem Ziel eines noch feineren Crescendos.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 12:45
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#50 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

Hi Zusammen,

ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und bedanke mich bei dem Administrator für die Aufnahme hier im Sakralorgelforum. Klasse das ich die Seite gefunden habe und die wertvollen Beiträge lesen kann.
Ganz kurz zu mir, ich bin (Hobby) Organist und spiele 2-3 Mal im Monat in der Kirche zu Gottesdiensten die Orgel. Ich werde mir im Januar eine Orgel für zuhause kaufen. Eine der drei Orgel-Modelle wird es werden:

Gloria Concerto 234 DLX
Johannus Live T2
Nobilis 239

Was möchte ich: die Orgel kommt zuhause in einen 45 qm großen Raum mit 390 cm Deckenhöhe. meine Vorstellung so nah wie möglich an den Pfeifenorgel-Klang heran zu kommen. Das ist für mich das Entscheidenste.
Physis oder Samples, dass ist wie oft hier im Forum die große Frage für mich. Auf Grund der zusätzlichen 33 Orchesterstimmen tendiere ich zu der Gloria Concerto 234 DLX, kann mich jedoch nicht entscheiden. Im Januar bin ich bei Kisselbach in Köln. Übertrifft im (Pfeifenorgel) Klang die Nobilis die Gloria Concerto 234 DLX deutlich hörbar?

Ich wünsche Ihnen/Euch allen wohltuende und besinnliche Weihnachtstage! Gerade jetzt, wo kein Gesang, keine Chöre und Blasinstrumente in der Kirche eingesetzt werden können, ich vermisse dies sehr, bleibt die Königin der Instrumente, die Orgel! Herzliche weihnachtsgrüße


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 14:51
avatar  mvn
#51 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar
mvn

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #50
Übertrifft im (Pfeifenorgel) Klang die Nobilis die Gloria Concerto 234 DLX deutlich hörbar?

Willkommen Viola de Gamba

Deine Frage kann so nicht beantwortet werden. Jede der drei von dir favorisierten Typen hat ihre Eigenschaften. Du findest Antworten beim Durchlesen der verschiedenen Beiträge hier im Forum.

- Deinen "optimalen Pfeifenorgelklang" kannst nur du selbst bestimmen (spielen - hören - vergleichen). Nimm dir viel Zeit dazu...

- Deine Orgel kommt offenbar in einem speziellen Raum (3.9 m Raumhöhe) zu stehen: deine drei Favoriten haben ein internes 6.1 Audiosystem (mehrere Verstärker und Lautsprecher). Ich würde eine zusätzliche, externe Mehrkanal-Abstrahlung evaluieren.

- Die Concerto 234 hat mit der Physis-Technologie mit dem Editor weitaus am meisten Einstell-möglichkeiten (benötigt aber entsprechenden Zeitaufwand).
Du kannst deine "Wunschorgel" quasi selbst intonieren.

- Mit der Johannus Live 2T erhältst du mit dem Kauf 2 bestimmte Orgeln (Samplesets). Momentan kannst du 5 weitere Samplesets dazu kaufen. Weitere sollen folgen.

- Mit der Nobilis 239 kaufst du 4 Orgeln (Silbermann Dresden, Cavaillé Coll Paris, Arp Schnitger Norden, Sauer Leipzig)

- Überleg dir das mit den Orchesterstimmen. An meiner Orgel will ich Orgel spielen - nicht Orchester...

- Teste unbedingt auch die verschiedenen Arten von Klaviaturen. Welche bietet dir das optimale Spielgefühl?

Ich habe dieses Jahr ebenfalls eine neue 3-manualige Orgel evaluiert (Concerto 350, Johannus Live 3T, Nobilis 352):

...und der Sieger ist: Gloria Concerto 350 Trend - ohne Orchesterstimmen - dafür mit Extension-Board 12.1- Kanäle (Kosten 385 Euro)

Viel Freude bei der Evaluation - eine spannende Zeit...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 14:51
avatar  SJL
#52 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar
SJL

Herzliches Willkommen!

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #50
Übertrifft im (Pfeifenorgel) Klang die Nobilis die Gloria Concerto 234 DLX deutlich hörbar?

Meines Erachtens tut sie das eindeutig :-) Aber es gibt hier im Forum viele Physis-Fans, die werden das Gegenteil sagen (die Concerto ist hier quasi ein "Bestseller"). Und sie haben sicher genauso Recht, sonst hätten sie sich nicht dafür entschieden.

Es ist daher kein richtig oder falsch, sondern es ist Geschmachsache und du wirst den Vor-Ort-Termin für eine Meinungsbildung abwarten müssen. Über die konzeptionellen Unterschiede der 3 Instrumente muss ich sicher nichts mehr sagen, dazu ist hier im Forum bereits seitenweise geschrieben worden. Einfach mal per Suchfunktion stöbern.

Wenn du konkrete Fragen zur Live 2T hast, bitte gerne.

Viel Spaß bei der Recherche und schöne Weihnachtstage!

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2020 15:23 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2020 15:25)
avatar  SJL
#53 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar
SJL

Zitat von mvn im Beitrag #51
- Mit der Johannus Live 2T erhältst du mit dem Kauf 2 bestimmte Orgeln (Samplesets). Momentan kannst du 5 weitere Samplesets dazu kaufen. Weitere sollen folgen.


Derzeit sind 13 Sets verfügbar, siehe Website von Johannus. 5 Sets können gleichzeitig in den Speicher geladen werden und sind dann per Knopfdruck verfügbar. 2 Sets bekommt man serienmäßig bei der Bestellung der Orgel dazu. Ich selbst habe 3 Sets (Dresden, Utrecht und Leipzig) und bin mit der stilistischen Bandbreite bislang zufrieden. Mal schauen, wie es weitergeht...

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 12:49
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#54 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

.. zu erst Allen nochmal gerne gesegnete Weihnachten!

vielen Dank für die antworten, ich hätte nicht gedacht so schnell klasse Tipps und Hinweise zu bekommen.
Sehr hilfreich, herzlichen Dank! Einige Einträge habe ich schon mehrmals gelesen.

Hallo Martin:
mit der externen Abstrahlung, ich hatte es angedacht auf Grund deines Hinweises werde ich dies umsetzen.
die Klaviaturen werde ich testen, ich möchte auf jeden Fall eine gut spielbare Klaviatur haben. auf Grund deines Hinweises werde ich noch genauer darauf achten.

Hallo Stephan:
ich werde die Nobilis lange testen und klanglich auf mich wirken lassen. für mich ist ein guter (digitalisierter) Pfeifenklang das entscheidende.

Spielst Du selber eine Johannus Live 2T?
Da Du mir anbietest zur LIVE T2 Fragen zu stellen, wie kommst Du mit dem Spieltisch klar? die Live 2T gibt es ja nicht mit Rollverdeck. Ich bin mir nicht sicher ob ich im Vergleich zu dem anderen Spieltisch mit Rollverdeck eine gleich gute Spielposition an der Live 2T habe. Werde auf jeden Fall eine höhenverstellbare Bank investieren, auch wenn sie nicht ganz preiswert ist :-( Kleine Anmerkung, in unserer Kirche spiele ich auf einer Allen Orgel mit externer Abstrahlung von 4 Boxen. ich möchte die Allen Orgel nicht schlecht schreiben, mich persönlich überzeugt der Klang nicht so besonders.
die vielen Samplets für die Live T2 machen die Orgel für mich schon spannend. Um bei Physis intonieren zu können müsste ich sehr viel noch dazu lernen.

Herzliche Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 13:51
avatar  Viola de Gamba ( gelöscht )
#55 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
Vi
Viola de Gamba ( gelöscht )

Hallo Stephan,

danke das ich Dich zur Johannus Live 2T fragen kann:

von meinem Budget her käme die Johannus Live2T ( 2 Manuale) mit geschweiftem Pedal und Holzkern Klaviatur und höhenverstellbarer Bank in Betracht. Reicht von den Dispositionen aus betrachtet die Orgel mit zwei Manualen, oder fehlen zu der Orgel mir 3 Manualen zu viele Dispositionen? Danke für den Hinweis zur Johannus Orgel Seite. Ich habe mir die Samples angehört. Begeistert! hat mich für meine Ohren die Weichheit der Amsterdam Orgel. sie wäre für mich ein unbedingtes Muss. Als Kontrast würde ich die französische Orgel dazu nehmen, zwei Samples kann man sich ja aussuchen bei Bestellung? Die Silbermann-Orgel käme als Nummer 3 nach Auffrischung des Budgets dann dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2020 19:47 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2020 19:49)
avatar  Aeoline
#56 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #50
...Eine der drei Orgel-Modelle wird es werden:

Gloria Concerto 234 DLX
Johannus Live T2
Nobilis 239

Was möchte ich: die Orgel kommt zuhause in einen 45 qm großen Raum mit 390 cm Deckenhöhe. meine Vorstellung so nah wie möglich an den Pfeifenorgel-Klang heran zu kommen. Das ist für mich das Entscheidenste...

Hallo Viola de Gamba,

wenn Du eine Digitalorgel suchst, die "so nah wie möglich den dem Klang EINER Pfeifenorgel" ist, dann ist die Concerto für die die "schlechteste" Wahl.

In der Nobilis sind vier "echte" Pfeifenorgeln verpackt, deren Disposition freilich "kastriert" wurde. Das, was aber noch übrig ist, klingt eben so authentisch wie die "EINE" originale PO.

Bei der LiVE 2T ist es ähnlich. Auch hier kannst Du "echte" Pfeifenorgeln spielen mit einer "kastrierten" Disposition. Anders als bei der Nobilis kannst Du zwischen mehreren Orgeln wählen und diese in Dein Instrument laden. Du bist also etwas "flexibler" als bei der Nobilis, wo Du mit den vier verbauten Instrumenten auskommen musst.

Die Concerto klingt eben nicht wie "eine" Pfeifenorgel, bietet Dir dafür aber eine enorme Flexibilität was die Stimmenbelegung der Wippen, die Intonation und damit die Vielfalt der (Deiner) Disposition angeht.

Es bleibt das zu sagen, was immer gesagt wird:

1. Hinfahren, spielen - heimfahren, nachdenken...
2. wieder hinfahren, wieder spielen - heimfahren, nachdenken...
3. tbc...
4. ...und irgendwann "weiß" man, was man(n) will...

Und noch ein Tipp: Du bist ja bereit, ziemlich viel Geld auszugeben. So eine Nobilis oder LiVE 2T kostet - mit ein paar Extras - ja schnell über 15T€...

Entscheidend ist ja vor allem, wie das Instrument "bei Dir" klingt - also in Deinem Raum (mit der ungewöhnlichen Höhe) Vielleicht lässt sich der Händler ja auf den Deal ein, dass Du zwei von Deinen drei Favoritinnen nach dem Probespiel beim Händler in die engere Wahl ziehst und Du dann sagst: OK - eine davon nehme ich. Vielleicht liefert man Dir beide Instrumente an und Du kannst Dich vor Ort entscheiden.

Das geht natürlich nur, wenn Du "nah am Standard" bestellst (also kein schweinchenrosafarbenes Gehäuse...) und ggf. wird ein Aufschlag fällig - vielleicht ist es Dir das aber wert.

Schlimm wäre es doch, wenn das Instrument Deiner Wahl in der Ausstellung wunderbar klingt und bei Dir dann zu Hause zum Hör(ab)sturz führt... - auch wenn das unwahrscheinlich ist...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 06:30 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2020 06:34)
avatar  SJL
#57 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar
SJL

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #54
Spielst Du selber eine Johannus Live 2T?

Ja, seit 2017.

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #54
Da Du mir anbietest zur LIVE T2 Fragen zu stellen, wie kommst Du mit dem Spieltisch klar? die Live 2T gibt es ja nicht mit Rollverdeck. Ich bin mir nicht sicher ob ich im Vergleich zu dem anderen Spieltisch mit Rollverdeck eine gleich gute Spielposition an der Live 2T habe.

Das Vorhandensein eines Rollverdecks hat nichts mit der Spielposition zu tun. Bei den geschlossenen Spieltischen hast du lediglich "mehr Holz um dich herum", um es mal so zu formulieren. Auf die Spielweise hat das aber keinen Einfluss.

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #54
Werde auf jeden Fall eine höhenverstellbare Bank investieren, auch wenn sie nicht ganz preiswert ist

Auch das solltest du vor Ort sorgfältig prüfen. Die Bank kostet immerhin etwa einen Tausender Aufpreis (das ist schon der halbe Aufpreis zur dreimanualigen Nobilis/Live) und entfaltet seinen Sinn vor allem dann, wenn wechselnde Organisten Zugriff auf das Instrument haben (um die Bank dann schnell verstellen zu können). Im Heimbetrieb vielleicht entbehrlich. Sollte die Standardbank wirklich zu hoch oder niedrig sein, könnte man sicher für einen Bruchteil der Kosten eine Kürzung oder Verlängerung der Bankseitenteile vornehmen. Eine ganz triviale, aber auch wirksame Lösung: beim Schreiner zwei passgenaue Holzleisten anfertigen lassen, die man einfach unter die Füße der Bank stellt. Wenn es nur um wenige Zentimeter geht, wird man das nicht mal sehen.

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #55
Reicht von den Dispositionen aus betrachtet die Orgel mit zwei Manualen, oder fehlen zu der Orgel mir 3 Manualen zu viele Dispositionen?

Schwierige Frage für die Ferndiagnose, das hängt von deinem Bedarf ab. Die Live 2T hat mit 44 Registern eine recht fette Universaldisposition, mit der man eine Menge anstellen kann. Mir persönlich reicht das, zumal meine Dienstinstrumente i.d.R. 2-manualig waren. Andererseits bekommst du mittlerweile die 3-manualige Live/Nobilis für nur 2 k€ Aufpreis. Als ich mich vor 4 Jahren für die Live 2T entschied, gab es als Alternative weder die Nobilis-Serie von Gloria noch die Live 3T, sondern nur die fast doppelt so teure Live III (die mit den Manubrien und wechselnden Registerbeschriftungen). Da war die Sache für mich recht klar: Wenn ich den Live-Klang haben wollte, konnte es nur die Live 2T sein. Heute, bei den bestehenden Alternativen, hätte ich die zusätzlichen 2 k€ womöglich investiert und die 3-manualige genommen. Andererseits, wie gesagt, ich komme mit der 2-manualigen wunderbar klar und sie ist dafür etwas zierlicher im Musikzimmer, was auch kein Nachteil ist. Und die 2 k€ kann man alternativ sparen, in Sample-Sets stecken, CDs dafür kaufen etc...

Zitat von Viola de Gamba im Beitrag #55
zwei Samples kann man sich ja aussuchen bei Bestellung?

So ist es, weitere Sets kosten Aufpreis bzw. können zu einem späteren Zeitpunkt bestellt werden. Ich war mit 2 Sets zunächst zufrieden. Habe mir kürzlich allerdings noch die Sauer/Leipzig bestellt und hatte den USB-Stick nach einer guten Woche bei mir. Weitere Erweiterungen schließe ich nicht aus ;-)

Ansonsten kann ich nur unterstreichen: angesichts der Investitionssumme würde ich lieber einmal mehr zum Händler fahren und mit viel Ruhe ausprobieren. Da gibt es viel zu berücksichtigen: eine Lautsprecher-Abstrahlung klingt zu Haus u.U. ganz anders als im Verkaufsraum. Verschiedene Kopfhörer haben tw. sehr unterschiedliche Klangeigenschaften (und nicht alle Instrumente klingen über Kopfhörer gut). Auch sind ausgestellte Instrumente beim Händler u.U. vom vorigen Spieler in den Einstellungen "verdreht" worden, sind also gar nicht im Optimalzustand, auch das muss man erstmal rausfinden. All das spielt eine Rolle und kostet Zeit. Es ist also nicht so einfach...

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 10:13
#58 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar
Intonationsmeister

Hallo Viola da Gamba
Wenn es Dir wichtig ist so nah wie möglich am Original zu sein, einen großen Raum zu Verfügung hast und bis ca. 15000 € ausgeben möchtest dann schließe auch eine fertige Hauptwerk Orgel mit ein. Die Modelle von z.B Noorlander sind fertig eingerichtet mit Deinen Wunschsamples und lassen sich nach Bedarf mit zig Samplesets erweitern. Der Original Klang von Hauptwerk ist unerreicht und die Klangabstrahlung lässt sich im Gegensatz zur Live 2T oder Nobilis auf den großen Raum erweitern. Ich selbst habe eine Physis Orgel mit angeschlossenen Hauptwerk Rechner. Spare auch nicht an der Anzahl der Manuale, viele Sets sind von 3 manualigen Instrumenten. Eine spätere Erweiterung auf 3 Manuale ist nicht möglich und du würdest dich nachher womöglich ärgern diese 2000€ nicht investiert zu haben.

LG
FRANK

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 15:06
#59 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
avatar

Zur höhenverstellbaren Bank:
Ich bin selbst auch etwas größer und habe von Kisselbach das Angebot bekommen, mir die (nicht höhenverstellbare) Bank anzupassen. Wir haben das bei meinem Probespiel ausgemessen, und Kisselbach macht mir entsprechend hohe Klötze unter die Orgelbank und lackiert sie noch entsprechend.
Disclaimer: Die Lackfarbe trifft den Originalfarbton wohl nicht exakt, aber Genaueres dann wenn ich im Januar meine Orgel geliefert bekomme...ich denke es wird optisch schon relativ gut passen.
Aufpreis war ca. 50 €, den genauen Betrag müsste ich nachsehen. Auf jeden Fall in einer Größenordnung, die kaum ins Gewicht fällt.
Macht aber wie oben geschrieben nur Sinn, wenn man sich die Orgel nicht mit anderen verschieden großen Spielern teilt.

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 21:33
#60 RE: Eure Erfahrungen - Gloria Nobilis im Vergleich zur Live 3T
Ex

Have just obtained the Amsterdam sound and it is by far my favourite already!
(Dresden, Paris, Stockport and Liverpool are loaded in with Manchester, Utrecht and Greely in reserve)
would like to upgrade but have invested to much and the samples are not transferable. My next exploration is likely to be Hauptwerk if this can be achieved without losing the Johannus setup?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!