Vorstellung Opus121

  • Seite 1 von 4
19.10.2020 19:23
avatar  Opus121
#1 Vorstellung Opus121
avatar

Hallo Sakralorgelforum

mit diesem Beitrag möchte ich einsteigen und mich vorstellen im Sakralorgelforum.
Ich habe die letzten Jahre mich intensiv mit der Neuanschaffung einer Digitalorgel beschäftigt, die verschiedensten Marken und Modelle getestet, viele Beiträge und Erfahrungen hier gelesen und freue mich jetzt das hoffentlich eine neue Gloria Concerto "custom made" noch vor Weihnachten geliefert wird. Das Projekt habe ich mit H. Gerlach realisiert. Sobald das Instrument geliefert ist, werde ich Bilder ins Forum einstellen und mich dann wegen der tollen Intonationen die es gibt wieder melden


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 19:30
#2 RE:Vorstellung Opus121
avatar
Administrator

Hallo Ansgar, willkommen in unserem Forum.

Bitte mach dich ein wenig mit der Forumsstruktur vertraut; es gibt diverse Unterforen, die eine Vielzahl von Themenbereichen abdecken. In jedem dieser Unterforen kannst du ein neues Thema eröffnen, möglichst mit einer aussagekräftigen Überschrift.

Dein erstes Posting gehört gewiss nicht in den Thread über Physis Release 1.14.15 - ich verschiebe es in einen eigenen Thread im Unterforum "Who is who", wo es richtigerweise hingehört.

Darüber hinaus wünsche ich dir spannende Stunden in unserer Community und viel Freude am Austausch!

Liebe Grüße
Gemshorn


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 20:22
avatar  Opus121
#3 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Hallo Sakralorgelforum,
als neues Mitglied hier im Forum nun an richtiger Stelle noch einige Infos.
Seit meiner Kindheit bin ich begeisteter Orgelfan. Orgelspielen habe ich nach 10 Jahren Klavierunterricht zuerst bei meinem Vater, später bei einem Kirchenmusiker gelernt. Beruf und Hobby kann ich gut verbinden, beides hat mit Klängen zu tun; ich arbeite als Akustiker.
Als Organist bin ich noch in meiner Heimat tätig; da spiele ich mehrmals im Jahr Gottesdienste und begleite an Weihnachten den Kirchenchor.
Meine derzeitige Hausorgel ist eine Ahlborn Hymnuss 1cc. Sie wird jetzt 20 Jahre alt und nun erfülle ich mir einen Kindheitstraum, eine Orgel im Stile ACC
Nach einem Jahr intensiver Beschäftigung und Planung, mehreren Besuchen bei Kisselbach in Kassel bzw. Augsburg ist nun gemeinsam mit H. Gerlach eine Gloria Concerto "Custom made" entstanden.
Wenn alles rund läuft, wird das Instrument noch vor Weihnachten geliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 20:45
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#4 RE: RE:Vorstellung Opus121
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Herzlich Willkommen im Forum!

Toll, dass du dich für eine neue Orgel begeistern konntest. In den 20 Jahren ist unfassbar viel passiert. Das habe ich bei meinem Kauf kürzlich festgestellt. Ich hatte, so wie du, eine alte Ahlborn-Kiste im Musikzimmer stehen.
Erzähl doch mal etwas mehr zu deinem besonderen Projekt.

Grüße

Geigenprinzipal


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 21:48
#5 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Hallo Opus 121,

auch von mir ganz herzliche Willkommensgrüße!
Du wirst hier bestimmt mit vielen interessanten Intonationen für Deine "Custom made Concerto" im ACC-Stil fündig werden!
Ich selbst habe da schon ausgezeichnet von den Arbeiten jener selbstlosen Kollegen, die ihr Wissen hier für uns alle unentgeltlich zur Verfügung stellen, sehr profitiert!

Muß sagen, daß (sicher nicht nur) ich auf weitere Details über Deine "Custom-made-Concerto" gespannt bin wie ein Flitzebogen...

Herzliche Grüße von einem "Nicht-Custom-made" aber trotzdem überglücklichen "Concerto-355cc"-Besitzer
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 17:40
avatar  PM
#6 RE: RE:Vorstellung Opus121
PM
PM

Auch aus Holland ein Herzlich willkommen auf dieses Forum! Es ist schön hier.

Ich schliese mich die vorherigen Postern an. Auch ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mit Ihre neue Orgel.
Viel Vorfreude gewünscht!

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 19:11
#7 RE: RE:Vorstellung Opus121
Jo

Hallo Ansgar,
herzlich willkommen im Forum. Ich bin schon sehr neugierig auf die Bilder der Gloria Concerto "custom made".
Viele Gruesse
Johannimus


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 19:35 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 19:37)
avatar  Opus121
#8 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Bilder gibt es natürlich noch nicht, aber hier meine erste Entwurfsskizze die als Vorlage diente

Dateianhänge
  • Skizze CC Spieltisch Viscount.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 19:39
avatar  Aeoline
#9 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

OK....

Sieht aus wie eine "klassische" 355cc mit speziellen Seitenwangen. Falls die Farbe was zu sagen hat, dann könnte das Ganze ins Violett tendieren...

Spannend...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 19:47
avatar  Opus121
#10 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Hallo Aeoline,
in der Skizze sind die geänderten Bereiche rot markiert.
Die Gehäuseausführung wird weißeiche, die Manubrien Ebenholz, dieTastaturen Ebenholz/Ahorn, alle Schilder und Beschriftungen in Aluminium.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 20:07
avatar  Aeoline
#11 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Zitat von Opus121 im Beitrag #10
...Die Gehäuseausführung wird weißeiche...

"Weißeiche" klingt sehr gut. Als Besitzer der einzigen "Franz-Lampert-Gedächtnis-Orgel" hier im Forum begrüße ich alle Besitzer einer "weißen" Orgel besonders herzlich...

Zitat von Opus121 im Beitrag #10
...alle Schilder und Beschriftungen in Aluminium...

Das "klingt" nun wirklich neu für mich. Darauf bin ich sehr gespannt. Sicher wirst Du die Zusammenwirkung von Gehäuse, Klaviaturen und Accessoires wohlfeil abgewogen haben...

Das wird ganz sicher ein besonderes Schmuckstück...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 09:07
#12 RE: RE:Vorstellung Opus121
cl

Hallo Ansgar,
wird es denn auch eine technisch/klangliche Customizierung geben?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 09:44
#13 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar
Administrator

Oha, Aluminiumschilder! Ich bin auf die ersten Fotos mehr als gespannt.
Was ein Normaluser oft gar nicht weiß, was alles möglich ist!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 20:51
avatar  Opus121
#14 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Hallo Clemens,

es gibt jeweils ein zusätzliches Register im Pédale und Grand Orgue, somit kann ich Caen perfekt nachbilden und habe noch zusätzliche Stimmen (z.B Théorbe III im Pedal). Zusätzlich Sequenzer +/- unterhalb 3. Manual.
Da Viscount / Kisselbach ein preislich sehr gutes Angebot unterbreitet haben, wird das ganze mit einem Solo gekrönt. Unter diesem Manual zusätzlich alle Koppeln als Handpistons. Alle Beschriftungen werden in französisch ausgeführt.

Ansgar


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 21:48
avatar  Aeoline
#15 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Zitat von Opus121 im Beitrag #14
...Da Viscount / Kisselbach ein preislich sehr gutes Angebot unterbreitet haben, wird das ganze mit einem Solo gekrönt. Unter diesem Manual zusätzlich alle Koppeln als Handpistons. Alle Beschriftungen werden in französisch ausgeführt.

Chapeau!



Hiermit melde ich Interesse an, mir das Teil mal in Live anzuschauen und anzuhören...

Wenn es denn da ist...

Und wenn wir nicht dem Lockdown ausgeliefert sind...

Würdest Du Gäste empfangen?

Wo in etwa wäre das in der Republik?

Fragen über Fragen...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!