Vorstellung Opus121

  • Seite 2 von 4
30.10.2020 20:34 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2020 20:35)
avatar  Opus121
#16 RE: RE:Vorstellung Opus121/ Schalterund Pistons in Edelstahloptik
avatar

Hallo Aeoline,

eine Entscheidung war vom ersten Tag meiner Orgelplanung klar; ich möchte keine hochglänzenden messing oder goldfarbenen Schilder, Schalter bzw. Pistons an der Orgel. So wurde es auch bei der Orgelsanierung in meiner Heimatgemeinde realisiert. Von der Orgelmanufaktur Vleugels wurden am neuen Spieltisch Schalter, Pistons und Schwellertritte in Edelstahloptik verbaut. Diese Edelstahloptik wird nun bei der Concerto mit einem Gehäuse in Weißeiche kombiniert.
Bei genauem betrachten der Bilder erkennt man, dass die beiden Schwellertritte mit Edelstahleinlagen des Audi TT realisiert wurden. Das war ein besonderes Geschenk von H. Vleugels, da ich bei Audi als Akustiker tätig bin.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0555.JPG

download

imagepreview

IMG_0557.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2020 21:19
avatar  Aeoline
#17 RE: RE:Vorstellung Opus121/ Schalterund Pistons in Edelstahloptik
avatar

Edel.

Sehr edel....

Da kann man nur sagen:

"Gentlemen... - start your engine..."



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 21:15
avatar  Opus121
#18 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Es gibt tolle Nachrichten; die Orgel wird am 21.12. von der Fa. Kisselbach angeliefertSeitenansicht komplett_20201209_033403576.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 22:37
avatar  Aeoline
#19 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Lecker!

Sehr lecker!

Ober-lecker!!

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 23:02
#20 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar
Intonationsmeister

Wunderschönes Instrument mit tollen Kontrasten. Meinen Glückwunsch zu dieser Orgel. Sind die Klaviaturen AWK oder UHT ?

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 23:14
#21 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar
Intonationsmeister

Man beachte auch die Details vom Weihnachtsbaum im Hintergrund.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2020 23:19
avatar  Opus121
#22 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Es sind AWK Klaviaturen


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 08:01
#23 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Instrument, sieht hervorragend aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 10:27
#24 RE: RE:Vorstellung Opus121
tr

Sehr, sehr schön! Ich freue mich schon auf Detailfotos von Manubrien, Pistons etc.
Sehe ich das richtig, dass das vierte Manual in den Obertasten eine andere Holzart (dunkler) aufweist als die anderen oder ist das ein Beleuchtungseffekt?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2020 20:50
avatar  Opus121
#25 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Hallo Trompetendulzian,

alle Manuale sind gleich; die Bilder hat mir Viscount geschickt, das ist ein Beleuchtungseffekt.

Bildanhänge
imagepreview

Ansicht von vorn_20201209

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 12:00
#26 RE: RE:Vorstellung Opus121
Or

Meine Orgel wurde vor vielen Jahren auch knapp vor Weihnachten geliefert.Das war natürlich ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 13:52
#27 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Es ist einfach ein wunderschöner Anblick. Herzlichen Glückwunsch, dass es noch vor Weihnachten klappt. Da könnte man fast sagen, dass ein Lockdown dann ganz gelegen käme um Zeit mit dem Instrument zu haben

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 10:43 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2020 10:48)
avatar  Opus121
#28 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Nun ist sie da, die Lieferung konnte wie geplant am letzten Montag stattfinden. Der Transport in den ersten Stock wurde von der Firma Kisselbach perfekt durchgeführt. ( ich kann zum Glück das Treppengeländer abschrauben).
Aufbau und verbinden der internen Anschlüsse ist sehr einfach, die Kabelverbindungen ab Werk perfekt nummeriert.
Und nun natürlich das wichtigste "der Klang im Raum".
Ich bin total beeindruckt und freue mich nun, dass ich nach den Weihnachtsgottesdiensten Zeit habe, die einzelnen Register, Einstellungen und den Physiseditor zu entdecken.
Auch optisch ist das Instrument genau so, wie ich mir es vorgestellt und geplant habe Ein Spieltisch im Stile ACC mit moderner Farbgebung.
Ein besonderer Dank an H. Gerlach der mich bei diesem Projekt geduldig begleitet hat und was mich besonders gefreut hat beim Aufbau dabei war.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_1279.JPG

download

imagepreview

IMG_1280.JPG

download

imagepreview

IMG_1281.JPG

download

imagepreview

IMG_1282.JPG

download

imagepreview

IMG_1288.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 10:48
#29 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar

Einfach nur wunderschön.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude jetzt.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2020 11:34
#30 RE: RE:Vorstellung Opus121
avatar
Moderator

Meine Güte, ist das edel! Da könnte ich glatt auf dumme Gedanken kommen ...
Viel Freude mit diesem herrlichen Instrument - möge es so gut klingen, wie es ausschaut.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!