Ersatztreffen Oktober 2020

  • Seite 9 von 10
19.10.2020 12:57
#121 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Administrator

Falls wer die besichtigte Orgel noch nicht ergooglet hat, bitteschön: Orgel von St. Elisabeth (Augsburg-Lechhausen)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 13:13
avatar  Aeoline
#122 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar

Also mir gefällt das sehr.

Fast ist es schade, dass ich meine Pfeifen im klassischen Zinn-Look bestellt habe. Da muss dann halt die Farbe von den LED's in der Decke kommen...

Das wirft bei mir die Frage auf, ob Metallpfeifen auch grundsätzlich farbig hergestellt werden könnten?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 13:26
#123 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar

an Michael und Bernhard für die vielen geschilderten Eindrücke.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 13:47 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2020 14:55)
avatar  Flauten
#124 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar

Zum Forumstreffen in Augsburg ist zwar eigentlich schon alles gesagt, dennoch auch ein paar kurze Gedanken meinerseits:

Ganz herzlichen Dank
- den Organisatoren des Treffens für ihre Mühen
- den Teilnehmern für die anregenden Gespräche und die herzliche Aufnahme von uns "Neulingen"
- Herrn Gerlach für die überwältigende Gastfreundschaft
- Herrn Markus Herb für die begeisterte, begeisternde und hoch informative Präsentation der Orgel in St. Elisabeth
- den Berichterstattern für die ausführlichen und informativen Artikel

Was wird mir im Gedächtnis bleiben?
- die in jeder Hinsicht phänomenale Orgel in St. Elisabeth samt ihrem derzeitigen Organisten Marius Herb
- das Haus Kisselbach mit der äußerst vielseitig geprägten Ausstellung und der Möglichkeit auf engstem Raum zum wiederholten Mal ohne jeglichen Zeitdruck alle aktuellen Entwicklungen im Digitalorgelbereich ausführlichst testen zu können
- die Freude und das Engagement der Teilnehmer um das Thema (Digital)Kirchenorgel

Was nehme ich persönlich mit?
Die sich für mich immer mehr festigende Erkenntnis, dass für mich persönlich der Griff zu einer dreimanualigen Physis-Orgel genau der richtige war. Meine "Feldorgel" (Man verzeihe mir von der Administratoren-Seite her das "Ausleihen" dieses Begriffs, aber der beschreibt diese Orgel einfach am Besten . . .) und die darin verbaute Technik ist auch ein schönes Instrument, und auch die Live-Technik (und da vor allem das neue Sample-Set) hat ihren Reiz, doch an die Vielseitigkeit, Klanglichkeit und subjektive Gestaltungsmöglichkeit "meiner" Physis-Orgel reicht das nach meinem Dafürhalten nicht heran.
So kam ich am Samstag Abend beglückt zuhause an, hab am Sonntag brav wieder einen Freiluft-Gottesdienst gestalten dürfen, um mich dann am Nachmittag selig an meiner "Königin" in die Literaturauswahl für die Advents- und Weihnachtszeit zu stürzen.

Mit dankbarem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 13:57
#125 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar

Hier noch ein Zeitungsartikel über den fulminanten, jungen Organisten

Marius Herb:

"Nachwuchsorganist Marius Herb (Donnerstag, 23. Januar 2020 16:33:00) / Katholische Sonntagszeitung" https://www.katholische-sonntagszeitung....,172,155,87,171

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 14:20
avatar  SJL
#126 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #121
Falls wer die besichtigte Orgel noch nicht ergooglet hat, bitteschön: Orgel von St. Elisabeth (Augsburg-Lechhausen)


Zitat von Aeoline im Beitrag #122
Also mir gefällt das sehr.



So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. So schön sie ja klingen mag, optisch finde ich das wirklich ganz, ganz schrecklich. Ich hoffe, niemandem zu nahe zu treten, aber für mich sieht das aus, als hätte man den örtlichen Kindergarten gebeten, die Gehäusegestaltung zu übernehmen. Außerdem hätte ich permanent Angst, dass irgendwas herausfällt aus diesem Mikado-Durcheinander... Wo doch die Kirche sonst so schlicht und gerade ist, hätte ich hier viel lieber einen strengen Prospekt mit schönen Zinnpfeifen gesehen, der diese Ruhe aufgreift.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 14:30
#127 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Moderator

Ich kann Deine Reaktion nachvollziehen. Als ich das erste Foto sah - ich glaube, in "Ars Organi" - dachte ich: Um Himmels willen ...

Sieht man die Orgel im Raum, ist sie aber ein wirklicher Hingucker, der sich erstaunlich gut in die Proportionen der Empore einfügt.
Die Gehäusebemalung mit Psalmversen und anderen Bibelzitaten in einer Zierschrift mit langen Serifen muss man aus der Nähe sehen. Und die handwerkliche Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.
Ich lege ja auch immer großen Wert darauf, dass man einer Orgel sofort ansieht, dass sie eine Orgel ist und keine Kaffeemühle. Das Urteil darüber fällen in ein paar Jahrzehnten ohnehin die Nachgeborenen ...
Bis dahin wird diese Orgel auf jeden Fall gut klingen. Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wer klingt, hat Recht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 14:33 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2020 14:35)
#128 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Moderator

Hallo Leute,

gerade hat Thomas Gerlach angerufen und sich nochmal für unseren Besuch bedankt. Dass der Dank ganz auf unserer Seite sei, habe ich in Euer Namen geantwortet.
Irgendwer hat ein Verbindungskabel mit kleinen Klinkensteckern im Laden liegen lassen. Wer es vermisst, möge sich direkt in Augsburg melden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 14:59
#129 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar

Hallo Michael,

ja, das mit dem Kabel war ich!

Hatte es schon am Samstagabend bemerkt, daß ich es vergessen hatte und werde mich in dieser Angelegenheit an den sehr freundlichen Herrn Gerlach wenden!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 17:52
#130 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Moderator

Zitat von Aeoline im Beitrag #120
Gab es denn auf dem DO-Sektor irgendwas neues außer dem SampleSet für die LiVE-Modelle (welches ja auch schon ein paar Monate alt ist) und den bekannt wertigen Content-Spieltischen?


Nö, leider nicht. Ach ja: Auf das JohannusONE-Keyboard kann man sich (aus dem Netz und umsonst!) zwei weitere Styles laden. Aber das im Augsburger Sortiment präsente Gerät hatte leider noch kein Update.

Ansonsten harrt die hoffende Gemeinde der Parusie von Physis 2.0.
Aber das scheint sich zum Berliner Großflughafen der Szene zu entwickeln ...

Es wäre ja (auch werbetechnisch) ein netter und vielleicht sogar kluger Zug aus Mondaino, wenn man wenigstens mal das ein- oder andere Feature durchsickern lassen würde ...
Angst vor Plagiatoren muss man angesichts des technologischen Vorsprungs beim "physical modelling" doch nicht haben ...
Und wir petzen nicht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 18:24
#131 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Administrator

Schon Parusie? Hätte wenigstens auf eine Epiphanie gehofft...
Ersteres klingt doch arg nach "Letztem"...

Man verzeihe mir und uns die Ausflüge in die Sprache des theologischen Elfenbeinturms.

Edit:

Zitat von Gemshorn im Beitrag #131
Ersteres klingt doch arg nach "Letztem"...

Noch paradoxer ging's anscheinend nicht mehr...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 18:51
#132 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Moderator

Na, eine Präsentation am 6. Januar hätte doch was ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 18:53
#133 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Administrator

Wenn du nun noch das Jahr hinzu orakelst...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 19:49
#134 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Moderator

Ich hab's mit einem Kater-Orakel probiert. Zu diesem Behuf habe ich fünf Bröckchen Fleischwurst für die Jahre 2021 bis 2025 in eine Reihe gelegt. Sullivan hat sie alle fünf gefuttert. Von hinten nach vorn.

Nunc intellegite, Augures!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 19:51
#135 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Administrator

Ob wir ein Konzil einberufen müssen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!