Ersatztreffen Oktober 2020

  • Seite 10 von 10
19.10.2020 19:54
#136 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Moderator

Na, solange niemand die "letzte Ölung" braucht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 12:34 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 12:36)
avatar  ThoFi
#137 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
Th

Zur S. Schmid-Orgel in St. Elisabeth Augsburg: ich war damals bei der Orgelweihe, um mir das neueste Opus aus der Werkstatt anzuhören und anzusehen. S.Schmid wäre evtl. ein Kandidat für unser Projekt in Pasing gewesen. Als ich nach dem langen Weihegottesdienst mit einer unsäglichen und selbstverliebten Predigt des damaligen Bischofs Mixa (er lud alle ein, nach dem Gottesdienst sein neuestes frischsigniertes Buch zu erwerben!) auf der Orgelempore war, fiel mir gleich auf, dass die Oberlabien des 32' unregelmäßig holzsichtig gefeilt waren, die Bemalung also weg war. Auf mein Nachfragen erklärte mir Intonateur Stefan Niebler (jetzt bei Rieger) mit dunklen Ringen unter den Augen, dass er die Nacht durchgearbeitet hatte, da der Untersatz wegen zu geringer Aufschnitthöhe nicht funktioniert hat. Daher jetzt die extremen Aufschnitte. Ich denke, der Künstler hat inzwischen die Bemalung wieder ergänzt.
Gruß in die Runde
Thomas
Edit: wegen der hohen Aufschnitte musste auch der Winddruck noch erhöht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 12:33
#138 RE: Ersatztreffen Oktober 2020
avatar
Moderator

Ja, das war auffällig. Die Bässe im Prospekt blasen ganz schön heftig. Aber im Raum kommt das optimal. Die Malerei ist wohl ergänzt, die Oberlabien zeigen jedoch den blanken Holzton bis zum Ansatz des Deckels.

Ich hoffe, Ihr seid alle gesund trotz unseres Aufenthaltes in der Peripherie des Corona-Hotspots Augsburg.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!