Notre Dame, Paris

  • Seite 5 von 6
29.04.2019 20:07
avatar  Aeoline
#61 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #60
Das Bild, das die gesamte Kathedrale in Richtung Altar, sowie das Ausmaß der Zerstörung zeigt, ist übrigens auf dem Gehäuse der Orgel gemacht worden. Ein schöner Aussichtsplatz für Leute die schwindelfrei sind.

Welches Bild?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 22:12
#62 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Das Bild war auf der Online Seite vom Stern. Außerdem gab vor 5 Tagen auf der Online Seite der Süddeutschen Zeitung einen Artikel zur Orgel.

Viola da gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2019 22:03
avatar  Aeoline
#63 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Was mag das für ein grausiges Gefühl sein, mitten im Gottesdienst von einem Feueralarm aus der Kirche vertrieben zu werden...



Was mich etwas wundert ist, dass auf dem Facebook-Foto die Chororgel intakt zu sein scheint - sogar die Partitur-Noten stehen noch auf dem Spieltisch. Ich habe bislang überall gelesen und gehört, dass die Chororgel vollständig zerstört sein soll...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 10:18
#64 RE:Notre Dame, Paris
Ma

Zitat von Aeoline im Beitrag #63
Ich habe bislang überall gelesen und gehört, dass die Chororgel vollständig zerstört sein soll...


Hallo Harald,
das habe ich bisher nirgendwo gelesen, nur, dass sie im Gegensatz zur Hauptorgel jede Menge Löschwasser abbekommen habe.
LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 11:10
#65 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Administrator

Läuft das nicht aufs Selbe hinaus - faktisch?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2019 11:35 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2019 11:36)
#66 RE:Notre Dame, Paris
Ma

Nicht zwangsläufig. Gehäuse und Pfeifen sowie Spielanlage sollten doch dann wiederherstellbar sein, selbst wenn die Laden auf den Sperrmüll wandern, oder?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 15:27
#67 RE:Notre Dame, Paris
tr

Nun beginnt der Ausbau der großen Orgel zwecks Restaurierung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 15:56
avatar  Aeoline
#68 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Das ist eine gute Nachricht. Es geht voran...

Ob Titulaire Latry sich bei der Gelegenheit eine dritte Chamade - "SEINE" Chamade - einbauen lässt?



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 15:22
avatar  Flauten
#69 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Weiß eigentlich jemand welche Firma / Firmen mit dieser heiklen Aufgabe betraut worden sind?

Mit neugierigem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 13:13
#70 RE:Notre Dame, Paris
tr

Zitat von Flauten im Beitrag #69
Weiß eigentlich jemand welche Firma / Firmen mit dieser heiklen Aufgabe betraut worden sind?

In einem Artikel aus France Musique ist die Rede von drei Firmen (Hervorhebung von mir):

Zitat
Trois ateliers de facture d’orgues mobilisés

“Dans le cadre de l’urgence impérieuse qu’il y a à sortir l’instrument d’un environnement devenu hostile, trois entreprises ont été réquisitionnées.” Parmi elles, “deux avaient déjà travaillé à Notre-Dame en 2012-2014, l’atelier Bertrand Cattiaux, récemment racheté par Olivier Chevron, et celui de Pascal Quoirin.” Ils s’associeront avec la Manufacture languedocienne de grandes orgues.



Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 13:45
#71 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Moderator

Außer Cattiaux, der ja wohl nicht mehr arbeitet, sagt mir keiner der Namen etwas. Aber die werden schon wissen, wen sie nehmen können. "L'honneur patriotique" verbietet es wohl, nordrheinische oder alpenländische Firmen anzufragen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 14:35
#72 RE:Notre Dame, Paris
Ma

Quoirin ist schon bekannter, er hat u.a. die Dom-Bedos-Orgel in Bordeaux renoviert und war schon bei den Arbeiten 2012-14 in Notre Dame aktiv.
https://www.atelier-quoirin.com/restaura...quoirin_eng.php

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 15:09
avatar  SJL
#73 RE:Notre Dame, Paris
avatar
SJL

Würde gerne anregen, den Thread mal umzubenennen ("Notre Dame, Paris" wäre m.E. hinreichend aussagekräftig).

Jedes Mal durchzuckt es mich erneut, wenn ich den bisherigen Titel "Notre Dame brennt!" sehe. Insbesondere, als der Thread nach 3 Monaten Pause wieder aktiviert wurde, bin ich echt erschrocken.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 15:18
#74 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Moderator

Jo, gute Idee!
Es reicht, dass gestern Beirut plattgemacht wurde ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 16:37
#75 RE: RE:Notre Dame, Paris
avatar
Administrator

Zitat von SJL im Beitrag #73
Würde gerne anregen, den Thread mal umzubenennen ("Notre Dame, Paris" wäre m.E. hinreichend aussagekräftig).

Jedes Mal durchzuckt es mich erneut, wenn ich den bisherigen Titel "Notre Dame brennt!" sehe.


Erledigt. Mir ging es übrigens ähnlich mit dem Threadtitel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!