Notre Dame, Paris

  • Seite 1 von 6
15.04.2019 19:36 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2019 19:39)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 Notre Dame, Paris
Ro
Romanus ( gelöscht )

Gerade gesehen:
https://www.vienna.at/pariser-kathedrale-notre-dame-brennt/6170679 [schock]

Die "Orgel des jüngsten Gerichtes" ist in Gefahr !


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 19:44
avatar  ( gelöscht )
#2 RE:Notre Dame, Paris
Gast
( gelöscht )

Sorge um Wahrzeichen von Paris – Notre-Dame steht in Flammen
https://www.waz.de/216964625?utm_source=...mMb3sbcPDBvpg==


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 19:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE:Notre Dame, Paris
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich hab's auch gerade mitbekommen. Erschütternd. Die Bilder sehen grauenhaft aus. Ich hoffe trotzdem, die Schäden halten sich in Grenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 20:00
avatar  Aeoline
#4 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Bleibt zu hoffen, dass der Schaden am Bauwerk und der Orgel reparabel bleibt.

Notre Dame ist neben dem Eiffelturm DIE Touristenattraktion in Paris. Da dürfte Geld keine Rolle spielen. Ob das auch für eine beschädigte Orgel gilt?

Hoffentlich passiert dem ACC-Spieltisch nix...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 20:14
avatar  Noah
#5 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Auch ich hoffe, auf so wenig schaden wie möglich... An der Kirche und an der Orgel… (Obwohl meine Hoffnung nach den Bildern sehr gering ist, dass die Orgel noch reparabel da steht.... (hier der Link zum Livestream https://www.youtube.com/watch?v=xGbmWOfdXcQ ))

Jedoch hoffe ich am meisten, dass keine Personen zu schade kamen/kommen.

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 20:16
#6 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Administrator

Herr du meine Güte!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 20:51
#7 RE:Notre Dame, Paris
Ma

Kirchensprecher André Finot sagte, die gesamte hölzerne Inneneinrichtung werde wohl verbrennen. "Alles brennt", sagte er.

(sueddeutsche.de)

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 21:39
#8 RE:Notre Dame, Paris
cl

Das ist dann innerhalb von einem halben Jahr die 2. CC die unter Feuer steht. St. Sulpice hatte es ja auch getroffen....
Wenn die gesamte hölzerne Inneneinrichtung brennt, dann dürfte auch die nicht gerade kleine Chororgel, die ja auch auf CC zurückgeht ein Raub der Flammen werden.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 21:45
#9 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Administrator

Irgendjemand hat schon gesagt, dass - egal, was am Ende übrig ist - die Kathedrale wieder aufgebaut würde.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 22:22
avatar  fawe
#10 RE:Notre Dame, Paris
fa

Selbst, wenn sie alles rausholen, was geht - für die Orgeln dürfte wenig Hoffnung bestehen:
https://www.spiegel.de/panorama/notre-da...-a-1263041.html


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 22:50
avatar  Larigot
#11 RE:Notre Dame, Paris
La

Die armen Bauarbeiter, die jetzt überlegen, ob sie eine Kippe achtlos weggeworfen oder den Heizlüfter angelassen haben...

Hoffen wir mal, dass die Haupttürme gehalten werden können.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 23:01
avatar  fawe
#12 RE:Notre Dame, Paris
fa

Für die Türme besteht offenbar wieder Hoffnung. - Zumindest solange, wie die Verantwortlichen nicht Trumps Rat zum Einsatz von Löschflugzeugen befolgen. Er würde wohl am liebsten das nach ihm benannte Orgelregister einsetzen: Nuclear Trump-et 256'


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2019 23:47
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE:Notre Dame, Paris
Ro
Romanus ( gelöscht )

Die Ursache würde mich auch interessieren. Wie kann sowas überhaupt passieren ?
Man liest ja immer wieder:
"Der Brand könnte nach Einschätzung der Feuerwehr mit den Arbeiten zusammenhängen. Das Feuer schien von den Baugerüsten auszugehen, die auf dem Dach installiert waren."

Hat einer der Bauarbeiter geraucht und die abgebrannte Zigarette achtlos auf das Dach geworfen ???


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 00:02
avatar  Larigot
#14 RE:Notre Dame, Paris
La

Wenn die Haupttürme erhalten werden konnten, ist die Hauptorgel hoffentlich auch nicht komplett pulverisiert, sondern "nur" in Mitleidenschaft gezogen.

Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass sich der Präsident unter vier Augen die Hände reibt... etwas Besseres als eine nationale Katastrophe, die ihm die Chance gibt, sich als starken Staatsmann darzustellen, konnte ihm innenpolitisch derzeit gar nicht passieren (Stichwort Gelbwesten). Findige Berater erinnern sich vielleicht an Schröders Auftreten bei der Elbeflut 2002 und stecken ihm die entsprechenden Informationen zu...


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 00:24
avatar  Larigot
#15 RE:Notre Dame, Paris
La

Zitat von Romanus im Beitrag #13
Hat einer der Bauarbeiter geraucht und die abgebrannte Zigarette achtlos auf das Dach geworfen ??? traurig]


Genau dies. Oder wahlweise ein nicht ausgeschalteter Heizlüfter oder ein Kurzschluss an einem maroden Kabel...

Frankreich hat im Vergleich zu Deutschland in den letzen 20 Jahren in Sachen Gesundheit, Umweltbewusstsein, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Reglementierung etc. pp. eine enorme Entwicklung hingelegt (mit Österreich kenne ich mich nicht aus, sorry). Viele ältere Semester sind da nicht mitgekommen und pflegen immer noch ihren Lebensstil aus den 90ern.
Was ich da in den letzten Jahren alles an "kreativen Lösungen" gesehen habe... Da wundert mich nix...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!