Notre Dame, Paris

  • Seite 2 von 6
16.04.2019 00:25
avatar  fawe
#16 RE:Notre Dame, Paris
fa

Es heißt ja, dass die bis heute laufende Renovierung nicht ganz einfach zu finanzieren war. Das dürfte sich jetzt erledigt haben. Wenn man Macron beim Wort nimmt, muss das "Nationale Monument" wieder her, koste es, was es wolle ... Ist also - böse gedacht - eine "win-win"-Situation für Kirche und Macron ...
Wenns nicht so zum Weinen wäre, müsste man über folgendes glatt schmunzeln: "Die Schaulustigen stimmten einen alten Mariengesang an" (macht einen ja erstmal neugierig - Notre-Dame-Epoche vielleicht?). Der Livestream hat mich aufgeklärt: Es war das "Ave Maria von Lourdes"


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 00:28
avatar  fawe
#17 RE:Notre Dame, Paris
fa

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 02:15 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2019 12:15)
#18 RE:Notre Dame, Paris
avatar

... Auch ich habe mit Entsetzen und Fassungslosigkeit die furchtbaren Bilder im TV und im Netz gesehen... Man muß sich das erst einmal vergegenwärtigen... Nach letzten Meldungen soll die Kathedrale "Notre Dame" Paris "nicht mehr zu retten sein"... Was immer man wohl darunter verstehen mag...Wertvollste, unersetzliche Kunstwerke wurden ein Raub der Flammen.. Auch die Ausnahme-Orgel, eine der klangstärksten, die es gibt, mit überwiegendem Anteil von Cavaillé-Coll, dürfte wohl auch unwiederbringlich verloren sein... Aber es kommt noch dazu: "Notre Dame" Paris ist nicht "irgend eine katholische Kirche... Sie ist ja auch DAS nationale Symbol Frankreichs, der" ältesten Tochter der Kirche"... Ja, es mutet geradezu wie ein Menetekel an...
Noch wird nicht nach der Ursache geforscht... War es ein tragisches Fehlverhalten eines Mitarbeiters während der laufenden Renovierungsarbeiten? Oder treffen vielleicht bald erste "Bekennerschreiben" ein? ...Aber noch muß man abwarten...

Traurige und nachdenkliche Grüße...
Bernhard


Update: Gerade lese ich, daß, neben anderen wertvollen Kunstgegenständen, vor allem aber auch die Dornenkrone-Christi-Relliquie, wenigstens auch die Orgel das Feuerinferno "überstanden" haben soll... Immerhin, ein Trost... Aber selbst, wenn sie nicht dem Raub der Flammen zum Opfer fiel, hat dieses wertvolle Instrument ganz sicher durch Rauchniederschlag und hinunterfallende Teile des Gewölbes schwer gelitten... Auch die Reparatur der Orgel wird sich sich sicher über Monate hinziehen...


https://www.welt.de/vermischtes/article1...sapp.shared.web

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 09:51
avatar  Aeoline
#19 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Wenn meine Französischkenntnisse ausreichen, dann sagt er zum Schluss, dass die große Orgel intakt ist...



Video

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 12:30
avatar  Larigot
#20 RE:Notre Dame, Paris
La

Nichts verbrannt, nichts geschmolzen, kein Wasser abbekommen. Nur Ruß und Staub.

Aber die Chororgel ist wohl richtig nass geworden.

Quelle


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 12:31
#21 RE:Notre Dame, Paris
Ma

Sieht so aus. Jetzt muss die Orgel vermutlich schnellstmöglich abgebaut werden, raus aus Dreck und Feuchtigkeit... natürlich nur, wenn das Gewölbe über der Orgelempore so stabil ist, dass das Instrument gefahrlos geborgen werden kann.

Siehe auch hier: https://www.lalettredumusicien.fr/s/arti...est-un-miracule

Demnach ist selbst die Chororgel nicht zerstört, hat aber ordentlich Wasser abbekommen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 12:41
#22 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Moderator

Wartet erst mal ab, bis der Baukörper ausgekühlt ist. Manche unserer im Krieg bombardierten und ausgebrannten großen Kirchen (z.B. in Köln) sind erst Tage nach dem Feuersturm eingestürzt, wenn sich die Gewölbe und Pfeiler kontrahierten. Was ND erspart bleiben möge.
Die Kathedrale gehört dem Staat und ist "monument national". Und gegen die Schnecken der französischen Denkmalpflege wirken die deutschen Kollegen wie rassige Rennpferde.
Geht mal davon aus, das ND für die nächsten zehn Jahre als organologisches Großziel ausfällt ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 14:52
#23 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde die Orgel ja heute von einem Orgelbauer begutachtet. Sie soll wohl das ganze relativ gut überstanden haben. Ich bin ja nächste Woche in Paris und werde dort sicher etwas darüber mitbekommen. Der traditionelle Besuch der Orgelempore am Weißen Sonntag entfällt wohl für längere Zeit. Ich wünsche alle Orgelfreunden, dass dies irgendwann wieder möglich ist. Da die Empore aus Holz gebaut ist, habe ich gestern mir eigentlich keine großen Hoffnungen mehr gemacht.... Sind wir froh, dass das Instrument noch existiert!

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 20:26
#24 RE:Notre Dame, Paris
avatar

OK Leute... Ich war wohl mal wieder im falschen Thread... Hatte heute Nacht etwas zu diesem furchtbaren Geschehen in der "Plauderecke" geschrieben, weil ich nicht NUR die Orgel im Focus habe. . Gesehen hat es wohl keiner...

Gruß
canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 20:28
#25 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Administrator

Doch, ich hab deinen Thread gesehen, Bernhard. Möchtest du, dass ich deinen Beitrag hierhin in diesen Thread verschiebe?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2019 22:09
#26 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Es ist wirklich eine Schande, dass besonders der Altar und das Gewölbe teilweise zerstört wurden. Da blutet einem das Herz. Für die Orgel sieht es wohl besser aus, aber sie muss bestimmt (wie beim Brand in Himmerod) bestimmt komplett gereinigt werden. Hoffe nur, dass das Löschwasser an der Orgel keine Schäden verursacht hat.

Was vorbildlich ist: Es gibt so viele vermögende Menschen, die erheblich zum Wiederaufbau der Kirche beitragen. Habe eben was von mehr als 600 Mio. Euro gehört.

Wenn das in meiner kleinen Heimatkirche passieren würde - dann kann ich die Pariser Einwohner verstehen. Ich wäre sehr traurig.

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 06:22
#27 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Administrator

Auf ORF.at lese ich:

Zitat
Einen Tag nach dem verheerenden Brand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame läuft die Aufarbeitung auf Hochtouren. Volle Aufmerksamkeit kommt auch von der Politik – für alle Lager gibt es auf einen Schlag nur ein Thema. Präsident Macron ließ hohe Ambitionen in Sachen Wiederaufbau erkennen: In fünf Jahren solle die Kathedrale wiederaufgebaut sein.



(Quelle: https://orf.at/stories/3119063/)


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 08:04
#28 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Ah ja, fände ich nett, lieber Gemshorn!
Danke!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 08:33 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:57)
avatar  Lumarus ( gelöscht )
#29 RE:Notre Dame, Paris
Lu
Lumarus ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2019 10:39
avatar  Positiv
#30 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Ob wir Deutsche mit einem Berliner Flughafen und Stuttgart 21 da mitreden dürfen, ist zumindest mal fraglich

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!