Notre Dame, Paris

  • Seite 4 von 6
19.04.2019 17:14
avatar  Aeoline
#46 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Olivier Latry ist vorsichtig optimistisch.

Die Hauptorgel ist ist weder durch das Feuer noch durch das Löschwasser ernsthaft beschädigt worden und wird in der Kathedrale wieder erklingen, sobald das Gebäude restauriert ist.

Latry in Dresden

Olivier Latry's Statement auf Facebook

Ich wünsche euch allen schöne und gesegnete Ostertage...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 17:55
#47 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Administrator

Wenn das keine guten Neuigkeiten in all der Misere sind...

Frohe Ostern!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 19:01
avatar  Aeoline
#48 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Was es alles gibt...

Wusstet ihr, dass es in Notre-Dame einen "Kirchenimker" gibt?

Ich nicht.

Seine Tiere haben den Brand überlebt. Manchmal sind es auch die vermeintlichen Kleinigkeiten eines solchen Desasters, die Hoffnung geben...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 21:57 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2019 21:57)
avatar  Positiv
#49 RE:Notre Dame, Paris
avatar

By the way: Frazer Gartshore bringt z.Zt. wöchentlich ein Video rund um seinen Orgelarbeitsplatz und spricht ab 3:50 auch zum Thema Notre Dame: https://www.youtube.com/watch?v=_bLp2ZhN5e8

Am Ende des Videos der 3. Satz aus der Suite Gothique, den ich am Brandabend auch einfach spielen musste.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 23:21
#50 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Intonationsmeister

Ich schaue mir seine Videos sehr gern an. Er bring mit seiner lockeren Art auch musikalischen Laien die Orgel nahe. Seine angestrebten 10000 Abos hat er ja erreicht.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 23:46
#51 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Ja, auch ich schaue mir die Orgelvideos von Frazer Gartshore sehr gerne an! Auf lockere wie kompetente Art vermittelt er sehr gekonnt das Wunder "Orgel"..

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2019 16:32 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2019 16:33)
#52 RE:Notre Dame, Paris
cl

Was bitte hat der grundsätzlich "für seine Tätigkeit" spendensammelnde Fraser Gartshore mit ND zu tun und folglich in diesem Thread zu zuchen?

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2019 19:44 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2019 19:49)
avatar  Positiv
#53 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Lieber Clemens ich antworte: einfach Zeit nehmen und Video am angegebenen Ort anschauen

Michael

...und PS: Link zu Gartshores wöchentlichen Videos war "by the way" auch beabsichtigt


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2019 20:18
#54 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Administrator

Vatican News schreibt:

Der Wiener Dombaumeister Zehetner rechnet damit, dass die Behebung der Notre-Dame-Schäden Jahrzehnte dauern wird. Er wünscht sich eine möglichst originalgetreue Wiederherstellung, für den Dachstuhl aber wäre ihm zufolge eine zeitgemäße Konstruktion legitim.

Den ganzen Artikel findet ihr hier.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2019 12:39
avatar  Aeoline
#55 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2019 15:03
#56 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Administrator

Die verlinkte Seite mag keine Adblocker. Na dann: Gute Nacht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 08:28
#57 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Ich weiß leider nicht, was in dem Artikel stand. Gerade frisch aus Paris zurückgekommen, konnte ich mir die Kathedrale anschauen. Diese Idee hatte allerdings noch ganz viele andere Menschen. Nach den Aussagen vor Ort, wird um die Orgel ein Gehäuse gebaut, damit sie geschützt ist. Sobald das Gebäude abgedichtet ist, beginnen die Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten.

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 08:44
#58 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Administrator

Das ist immerhin eine interessante und (für mich) recht unerwartete Lösung der Problematik.
Vermutlich kostengünstiger und orgelsubstanzschonender als eine komplette Demontage.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 09:01
#59 RE:Notre Dame, Paris
avatar
Moderator

Hoffentlich warten sie mit der Ausreinigung, bis der Baukörper wieder dicht ist und die Maurer- und Verputzerarbeiten im Innenraum abgeschlossen sind.
Ich habe noch nie erlebt, dass solche Abdichtungen einwandfrei funktioniert haben. Irgendwie fand der "Feinstaub" immer in den Weg in den angeblich hermetisch abgeschlossenen, keimfreien Raum.
Seither rate ich jeder Gemeinde, bei Innenrenovierungen der Kirche die Orgel vorher komplett auszubauen. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass dann auch die Orgel gleich mit renoviert ist ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 18:28
#60 RE:Notre Dame, Paris
avatar

Die Verdreckung durch Asche etc sollte nun schon möglichst bald beseitigt werden, da das Zeug die Pfeifen stark angreift. Das Instrument muss dann später sicher noch einmal gereingt werden. Die Orgel muss wohl in der Phase der Einhausung regelmäßig gespielt werden... Ein Ausbau des Gehäuses stand wohl deshalb nie zur Diskussion, da das Gehäuse noch nie ausgebaut wurde und dies wohl große Probleme macht. Die Franzosen haben ja auch das Problem, dass es keinen wirklichen Nachwuchs in der Orgelbaubranche gibt und entsprechende Fachleute echt fehlen. Um die Kathedrale herum wird jedenfalls kräftig geschuftet und die französische Polizei hat alles gut abgeriegelt.
Das Bild, das die gesamte Kathedrale in Richtung Altar, sowie das Ausmaß der Zerstörung zeigt, ist übrigens auf dem Gehäuse der Orgel gemacht worden. Ein schöner Aussichtsplatz für Leute die schwindelfrei sind.

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!