Gloria Concerto

  • Seite 2 von 3
12.07.2020 07:30
#16 RE: Gloria Concerto
avatar

Gerne hätte ich eine Nachricht geschrieben und auf eine Nachricht reagiert. Leider kommt nur diese Anzeige:

Es ist ein Fehler aufgetreten!
Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen
Zurück zur Startseite


Diese Novizen können leider noch nix...oder nur ich?

Gruß Andreas

355cc

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 07:35
#17 RE: Gloria Concerto
avatar
Administrator

Das ist wahr.
Gewiss wird dir der Nachrichtschreiber in seiner nächsten PN seine eMail-Adresse mitübermitteln können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 07:38
#18 RE: Gloria Concerto
avatar

Liebes Gemshorn,

du machst mir Mut.

355cc

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 00:44
avatar  mvn
#19 RE: Gloria Concerto
avatar
mvn

Lieber FrreReedClarinet,

Du hast von mie eine PN erhalten.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 13:26
avatar  mvn
#20 RE: Gloria Concerto
avatar
mvn

Also, die Evaluationen beiderseits sind am laufen..........

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 15:18
#21 RE: Gloria Concerto
avatar

@ mvn

WAS wird es sein...!?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2020 16:01
avatar  mvn
#22 RE: Gloria Concerto
avatar
mvn

Das ist ja das Spannende......

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 19:40
avatar  mvn
#23 RE: Gloria Concerto
avatar
mvn

Also, in den nächsten Wochen wird getestet............, gespielt............., ausprobiert...........!
- Physis (nach wie vor im Rennen...)

- Sampling (von Cantus bis Live III)

- Hauptwerk

- Audio-Systeme

- Klaviaturen

Ales im Bereich 3 Manuale.

Bin sehr gespannt, was klanglich so alles dabei rauskommt...

Mein Tag beginnt um 05:00 Uhr und endet.........???? Ich habe ja meinen VW-Bus dabei mit Kühlschrank (mit Inhalt), Rechaud und Grill - da lässt sich überall schlafen!

Ich freue mich

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 19:44
#24 RE: Gloria Concerto
avatar
Moderator

Falls Du Dich nördlich des Weißwurscht-Äquators bewegen solltest: Du weißt ja, wo es immer einen guten Roten gibt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2020 12:11
#25 RE: Gloria Concerto
cl

Hallo Martin,
falls es Dich nach Köln treibt, freue ich mich riesig, Dich mal wieder zu sehen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 18:59
avatar  mvn
#26 RE: Gloria Concerto
avatar
mvn

Do 23. Juli 2020: Besuch des Orgelhauses meiner Wahl in Bayern.

Ziel: Verschaffen eines Überblicks der verschiedenen 3-Manualigen Orgeln betr. Klang und Spielgefühl (Klaviaturen).

Modell-Vorauswahl: Gloria Optimus 344 / Gloria Concerto 350 / Johannus Live III T / Gloria Klassik 352 (einer meiner Favoriten vor 6 Jahren) / Viscount Hymmersive (als Hauptwerk-Variante).

Ablauf: Start zu Hause um 5:00 Uhr morgens. Orgeltest von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Heimkehr um 21:00 Uhr

Getestete Modelle alle mit und ohne Kopfhörer - zudem habe ich auf allen Instrumenten die gleichen 6 Musikstücke gespielt. Besonders geachtet habe ich auf Prinzipal-Aufbau, sowie Klang der Mixturen:

Gloria Optimus 238 (die Optimus 344 war nicht vorhanden) - die 238 ist aber vergleichbar.
- Angeregt durch den kompetenten Thread von Wichernkantor Gloria Optimus und Cantus war ich gespannt.
- Die Klangfarben der verwendeten Samples begeistern mich (38 Register bei der 238 - bei der 344 sind es 44 Register). Da ist Kisselbach ein toller Wurf gelungen!
- Auch die 4 Intonationen ( 2 x Barock, Romantik, Symphonik) klingen ausgezeichnet
- Zudem sind 17 historische Stimmungen einstellbar
- Ein Nachteil ist das 2.1 Audiosystem. Dieses kann aber bei den eingebauten ext. Anschlüssen auf 4.1 erweitert werden.
- Mindestens ein Subwoofer ist unabdingbar (ext. Anschluss vorhanden - auch 2 weitere Output-Ausgänge)
- Die Vorteile der ARTEM-Technology liegen offenbar in der tollen Klangcharakteristik der Samples
- Die Lautstärke jedes Registers kann via Display eingestellt werden
- Zudem können 8 Raumprogramme via Display definiert werden
- Zudem ist ein 7-Stufen Equalizer eingebaut (intern wie extern)
- Es sind 12 Orchesterstimmen verfügbar - diese haben mich klanglich aber nicht begeistert (z.B. Cembalo)
- Die Klaviaturen bestehen aus den bekannten Viscount-Standard-Tastaturen (für mich die besten Standards, die existieren).
- Äusserst interessant ist das Preis-Leistungsverhältnis der Optimus-Reihe!
P.S. Die Produktion der Cantus wird definitiv eingestellt und durch Optimus ersetzt

Gloria Nobilis 352 (die Live III T wurde in der Coronazeit aus der Ausstellung verkauft):
- Klanglich eine Wucht - für mich ein Höhepunkt
- Die Klaviaturhaptik hat sich zu den früheren Johannüssen wesentlich verbessert
- Leider können bei der Nobilis keine Samples nachgerüstet werden (vier sind vorhanden)
- Ein kleiner Nachteil sind für mich die 4-fach Registerbeschriftung ( 2 auf den Registern, 2 auf Beschriftungsstreifen)
- Deshalb käme für mich nur die Live III T in Frage
- Die Preise der Samplesets sind im Vergleich zu Hauptwerk teuer

Gloria Klassik 352 ( diese Modell hat mich klanglich schon vor 6 Jahren begeistert):
- Verbesserte Klaviaturen (weniger weich)
- Klangverbesserungen aller Samples
- Trotzdem ein älteres, bewährtes Modell
- Für mich heute kein Kaufanreiz

Gloria Concerto 350 Trend (da war ich sehr gespannt):
- Das 8.1 Audiosystem vermittelt noch ein positiveres Klangerlebnis zu meiner Concerto 234 (6.1)
- Für mich bestens bekannte Qualität der Viscount Standard Klaviatur
- Einzigartig vielfältige Klanggestaltung mittels Editor (aber halt etwas aufwändig)

Was die Gloria-Modelle auszeichnet sind 3 Jahre Vollgarantie, 10 Jahre Materialgarantie und 20 Jahre Garantie auf Ersatzteilverfügbarkeit! Meines Wissens bietet das niemand anders an.

Nun noch zu Hauptwerk: mit Mixtuur, Hymmersive und Noorlander existieren sehr gute Alternativen. Mein Fazit:
- Mein Hauptbedürfnis ist nicht, dass ich möglichst identische Orgeln zu Hause spielen kann
- Hauptwerk ist immer abhängig von einem PC-Betriebssystem
- Betriebssystem-Änderungen erfolgen in immer kürzeren Intervallen
- Jedes PC-Betriebssystem macht nicht immer das, was ich erwarte
- Die Anpassung bestehender Samplesets erfolgen immer mit Verzögerung und sind mit Kosten verbunden.
Deshalb kommt eine Hauptwerk-Lösung für mich nicht in Frage.

Aktuelles Gesamt-Fazit:
- Die Physis Technologie in den Concerto-Modellen ist auch nach 6 Jahren eine echte Alternative. Falls Viscount in absehbarer Zeit (ca. 1 Jahr) mit Physis 2.0 ein echter "Wurf" gelingt, sehe ich grosse Chancen.
- Die Gloria Optimus sind eine tolle klangliche und preisliche Alternative im Sampling-Bereich mit bewährten Standard-Klaviaturen und beschränkten Einstellmöglichkeiten via Bildschirm.
- Die Live-Modelle von Johannus sind klangliche Spitzenprodukte, die viele Optionen für die Zukunft offen halten - preislich in einer höheren Region angesiedelt.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 19:22
avatar  Aeoline
#27 RE: Gloria Concerto
avatar

Danke, Martin.

Dieser Post ist eine konzentrierte und objektive Beurteilung der derzeitigen Situation auf dem DO-Markt. Genau so - oder nahezu identisch - wie Du es beschrieben hast, empfinden wohl die meisten der potenziellen Orgelkäufer derzeit den Markt.

WENN Physis 2.0 in zwei Jahren bei den Händlern steht, ist es bestimmt eine interessante Alternative. Fragt sich, was bis dahin die Sample-Instanz nachgelegt hat...

Es bleibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen... - potenzielle Käufer müssen irgendwann zuschlagen und "hoffen", dass sie das für sich zum Kaufzeitpunkt "beste" Instrument erworben haben. So war das schon immer. So wird es immer sein...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 19:29
#28 RE: Gloria Concerto
avatar
Moderator

Jo, Martin,

was Du schreibst und beschreibst, kann ich in allen Punkten nachvollziehen. Du bist wohl auf der richtigen Spur ...

Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Spiel- und Hörtests!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 19:45
#29 RE: Gloria Concerto
Ma

Ich kann es ebenfalls anhand der vor ein paar Wochen bei meinem Besuch bei Kisselbach Köln gewonnenen Eindrücke sehr gut nachvollziehen.

So toll ich die kurzen Eindrücke an der Nobilis fand, so schön fand ich meine Concerto 350, als ich sie abends einschaltete. Physis ist nach wie vor klanglich voll konkurrenzfähig, trotz der mittlerweile starken Konkurrenz im eigenen Haus.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2020 20:20 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2020 20:22)
avatar  PM
#30 RE: Gloria Concerto
PM
PM

@mvn alias Martin: Danke füs das kompetente nachricht. Ich glaube, ich sollte warten. Die 234 ist doch auch ein tolles instrument, oder braucht du unbedingt eine 3 manualige?

Zitat von mvn im Beitrag #26
zudem habe ich auf allen Instrumenten die gleichen 6 Musikstücke gespielt. Besonders geachtet habe ich auf Prinzipal-Aufbau, sowie Klang der Mixturen:
Wie hat du das gemacht: 6 stücke auf eine Orgel, dan dieselbe 6 Stücke an nächsten Orgel, usw? Oder Stück 1 an Orgel 1, an Orgel 2, usw, und dann Stück 2 an Orgel 1, an Orgel 2, usw?
Zitat von Martin78 im Beitrag #29
Physis ist nach wie vor klanglich voll konkurrenzfähig,
Auch meine meinung. Trotzdem gibt es luft nach oben, der jetzt auch kommt mit 2.0. Ich bin sehr gespannt.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!