Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?

  • Seite 4 von 4
22.02.2023 18:51 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2023 18:54)
avatar  Hans
#46 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
Ha

Die waren auf Contrebombarde (meine ich). Dort finde ich aber nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 19:40
#47 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Schade. Ich habe OAM mal direkt angeschrieben, was mit dem Set ist. Vielleicht kommt es ja doch noch irgendwann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 20:02
#48 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
avatar

Irgendwer sampelt doch auch die Regensburger Domorgel... wäre das etwas...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 07:31 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2023 07:33)
#49 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Klar, anschauen werde ich es mir auf jeden Fall, wobei mir die Chororgel vermutlich reichen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 11:34
#50 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
avatar

Naja universal ist sie auf alle Fälle. Oder sollte es etwas mit weniger Hall sein..

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 15:51
#51 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Mein Wunsch wurde erhört: Sonus Paradisi arbeitet an der Beckerath-Orgel in St. Andreas in Hildesheim. Hier der Link zu einem ersten Eindruck auf Contrebombarde.
Dort taucht in den Kommentaren auch ein Link zu einer älteren Aufnahme mit dem noch unveröffentlichen OAM Set der Hammer Beckerath-Orgel auf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 16:39
#52 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
So

Vielversprechend!!

Wie kamst du zu diesem Wunsch?

Ich liebe interessante (Neobarock-) Samplesets mit großer Akustik und gleichzeitig sehr klarem, artikulierbaren, perfekt durchhörbaren Ton.

Bin gespannt.
Sonus Paradisi kann es - (im Gegensatz leider zu vielen anderen)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 17:51 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2024 17:53)
#53 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Zitat von Soli Deo gloria im Beitrag #52
Vielversprechend!!
Wie kamst du zu diesem Wunsch?



Schau mal in meinen Beitrag Nummer 7 in diesem Thread:
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #7

Was mir bei der aktuellen Recherche auffällt: Es gibt außer der Führer-Orgel in Riddagshausen kein weiteres mittelgroßes Sampleset (ca. 30 - 40 Register) eines deutschen Orgelbauers aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ich denke zum Beispiel an die Firmen Hammer, Hillebrand, Klais, Ott, Schuke Ost und West, von Beckerath. Sind diese für Sampletsethersteller uninteressant, da sie z.B. in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen quasi an jeder Milchkanne zu finden sind?



und
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #19

Führer / Riddagshausen
Diese Orgel entspricht von der Anlage der Disposition her ziemlich genau den "typischen" Instrumenten, mit denen ich als Organist groß geworden bin, auch wenn diese wahlweise von Hammer, Hillebrand, Kleuker oder Ott stammten. Es ist also ein gewisses "Nachhausekommen" mit diesem Sampleset verbunden, ich weiß einfach, wie welche Art von Literatur zu realisieren ist, auch wenn eigentlich ein Schwellwerk fehlt.




Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 18:01
#54 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
So

Vielen Dank, Trompetendulzian, für die Empfehlung!

Freue mich auf das Demoset. 🙋‍♂️


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 16:05
#55 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
So

Habe gerade das große, aussagekräftige Demoset der heute erschienenen Beckerath von SonusParadisi installiert, mehrkanal eingerichtet und mit sehr großer Freude gespielt.

Klasse, klasse, klasse 😊

Werde sie heute noch kaufen.....freu**


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!