Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?

  • Seite 2 von 4
27.05.2020 10:27
#16 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Danke! Ich hatte unter "Free Stuff" nachgesehen und dort hört es mit St. Martini Groningen auf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 19:21
avatar  Samplesammler :-) ( gelöscht )
#17 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
Sa
Samplesammler :-) ( gelöscht )

Hallo ihr lieben alle,
habe mir gestern tatsächlich urakami zugelegt. Habe nur die Front Register geladen und muss schon sagen, dass man diese Orgel als Eierlegende Wollmilchsau bezeichnen kann. 😉 Ich bin hochbegeistert. Tolle Aufnahmetechnik, super Klang.
Ansonsten kann ich als Universal Orgel Budapest palace empfehlen. Kostet eben einiges.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 23:46
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#18 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Demzufolge hast du die PAB (ich ebenfalls). Siehst Du in der Urakami einen Mehrwert? Aufnahmen gibt es fast keine außer die zwei Videos bei IA. Grob reingehört klingt sie beeindruckend, aber ein rechter Spirit einer franz. Orgel will bei mir nicht aufkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2020 20:19
#19 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Mittlerweile bin ich einen kleinen Schritt weiter und habe in letzter Zeit vor allem mit zwei Instrumenten herumprobiert:

Führer / Riddagshausen
Diese Orgel entspricht von der Anlage der Disposition her ziemlich genau den "typischen" Instrumenten, mit denen ich als Organist groß geworden bin, auch wenn diese wahlweise von Hammer, Hillebrand, Kleuker oder Ott stammten. Es ist also ein gewisses "Nachhausekommen" mit diesem Sampleset verbunden, ich weiß einfach, wie welche Art von Literatur zu realisieren ist, auch wenn eigentlich ein Schwellwerk fehlt.
Praktischerweise hat dieses Set auch genau die Menge an Bedienelementen, die ich gerade noch so mittels TouchOSC auf einem Bildschirm unterbringen kann.

Casavant / Bellevue
Als ich dieses Set als Trial zum ersten Mal geladen habe, hatte ich den Eindruck, mitten auf der Windlade zu sitzen, so trocken ist die Akustik. Mittlerweile finde ich es aber ganz angenehm, da man wirklich alles hört und sich nicht im Nachhall verstecken kann.
Leider bietet die Trial-Version sehr viele interessante Register (und die Chimes) nicht zum Ausprobieren. Schade! Da finde ich den Weg von Pipeloops und anderen Samplesetherstellern besser, entweder zeitlich oder durch periodische Stummschaltungen eingeschränkte vollumfängliche Lizenzen zur Verfügung zu stellen.
Von der Disposition her bietet das Instrument genug Fundus für jede Art von Literatur, sofern man keine Oktavkoppeln benötigt. Nicht verstanden habe ich, wofür die "Unison Off"-Knöpfe gedacht sind. Mangels Oktavkoppeln ist das doch nur noch eine Art Sperrventil für das komplette Manual? Hat jemand von euch eine Erklärung für diese Funktion?
Dummerweise habe ich noch keine Idee, wie ich die Bedienung des vollständigen Sets mit TouchOSC umsetzen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2021 21:16
#20 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Inzwischen habe ich mir die Casavant zugelegt. Der Sinn der Unison Off-Koppeln hat ich mir allerdings immer noch nicht erschlossen. Hat jemand eine Idee, welche Intention damit verfolgt wird?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 20:51
#21 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
cl

Der "UNISON OFF" schaltet die Äquallage still. Mit Hilfe der Intrasuper- und Suboktavkoppel kannst Du dann zB eine V.cel. 8´ registrieren und als 16´und 4´ spielen :-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 21:21
#22 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Wenn es denn entsprechende Intrakoppeln gäbe. Die Orgel verfügt ausschließlich über 8'-Koppeln und Unison Off für jedes Manual, was aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt - ich habe vorhin einmal ausprobiert, ob im ersten Manual bei Unison Off die Chimes an bleiben, aber auch das ist nicht der Fall.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 22:06
#23 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
cl

.... dann gibt es immer noch die Möglichkeit des Zusammenspiels mit anderen Midiinstrumenten, die z.B. über einen Octave-Shift verfügen.....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 23:13
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#24 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Unison schaltet bei meiner CC das ganze Werk ab. Zusätzlich habe ich noch einen Combinaison-Schalter pro Werk, der eine fest definierte Register-Gruppe in einem Werk de-/aktiviert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 23:46
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#25 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Hast du das Set schon mit IR gespielt? Die geringe Akustik ist ja prädestiniert für die Verwendung eines IR.

Die Einspielung von Aarnoud de Groen: Variations on 'Twinkle, twinkle, little star' mit dem Set gefällt mir sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 14:12
#26 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #22
Wenn es denn entsprechende Intrakoppeln gäbe. Die Orgel verfügt ausschließlich über 8'-Koppeln und Unison Off für jedes Manual, was aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt - ich habe vorhin einmal ausprobiert, ob im ersten Manual bei Unison Off die Chimes an bleiben, aber auch das ist nicht der Fall.



Zur Casavent Bellevue. Da hast du recht. Es gibt aber einige - besonders amerikanische - Sets, etwa bei Evensong oder auch die frei erhältliche Aeolian-Skinner Organ of the Redeemer Church of New Haven, die über Intra-Oktavkoppeln und Unison Off verfügen, wo man das testen kann.

Eien zweite sinnvolle Funktion des Unison OFF fällt mir ein: Ich habe gelegentlich zu spielen auf einer dreimanualigen PO von Muhleisen/Strasbourg, bei der sich das SW im III.Manual nicht auf das Positiv im 1.Manual koppeln lässt. Diese Orgel verfügt über einen mechanisch betätigten Unison OFF Tritt für das HW, auf das man entweder diese beiden Werke (vorübergehend) koppeln kann, oder durch einen weiteren Piston die Pedalzungen auf das Hauptwerk legen kann.

Ähnlich ist es bei der Metzler-Orgel in Freiburg St. Johann, dort leider ohne einen Sperrventil-Tritt für das HW, der hier sinnvoll wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 18:44
#27 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
Me

Die Weigle-Orgel aus Nagold find ich sehr angenehm zum Üben. Klingt eher hell, man kann aber wirklich viel darauf spielen. Billig ist das Set außerdem, weil in Nagold gerade ein großes Digitalisierungsprojekt läuft. Die Homepage der Kirche verrät, worum es da geht.
Jedenfalls ist das ein empfehlenswertes Sampleset in meinen Augen und Ohren!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 21:17
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#28 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Das meistverkaufte Hauptwerk-Sampleset ist das SP-Aeoilan Skinner op. 1301, (encryptisiert/kopiergeschützt). Grund: Die semy-dry Version lässt sich auch in trockenen Gemeindesäälen und Kirchen nutzen. Meiner Meinung nach, die beste Hauptwerk-Universalorgel für trockene Akustik. Am Klang und der Flexibilität der Stimmen gibt es nichts zu meckern. Die meisten A.-Skinner-Sets sollen in Polen und den USA in Betrieb sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 21:56
#29 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #25
Hast du das Set schon mit IR gespielt? Die geringe Akustik ist ja prädestiniert für die Verwendung eines IR.

Die Idee kam mir auch schon und ich habe es auf dem Zettel, wenn ich mal die Muße zur Einarbeitung in die IR-Funktion in Hauptwerk habe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 22:04 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 22:04)
#30 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #23
.... dann gibt es immer noch die Möglichkeit des Zusammenspiels mit anderen Midiinstrumenten, die z.B. über einen Octave-Shift verfügen.....

Das könnte in die richtige Richtung gehen. In einer Detailansicht des Original-Spieltisches sind MIDI-Koppeln für jedes Werk zu finden und dann kann es Sinn ergeben, unter Umständen mit einem Handgriff die Pfeifenregister eines Werkes stummzuschalten.
Allerdings gibt es die MIDI-Koppel auch im Pedal jedoch kein entsprechendes Pedal Unison Off.

Es ist auch ein Schalter "G.O. Pos Transfer" zu finden, der vermutlich die Manualzuordnung der beiden Werke vertauscht, also zwischen I - G.O., II - Positif, III - Récit und I - Positif, II - G.O., III - Récit umschaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!