Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?

  • Seite 3 von 4
25.10.2021 22:07
#31 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Zitat von kargelertfan im Beitrag #26

Zur Casavent Bellevue. Da hast du recht. Es gibt aber einige - besonders amerikanische - Sets, etwa bei Evensong oder auch die frei erhältliche Aeolian-Skinner Organ of the Redeemer Church of New Haven, die über Intra-Oktavkoppeln und Unison Off verfügen, wo man das testen kann.


Genau, da ist mir die oben von clemens-cgn geschilderte Registriermöglichkeit begegnet. Vor dem Hintergrundwissen habe ich mir allerdings die Frage gestellt, welchen nicht auf den ersten Blick erkennbaren Sinn das Unison Off bei der Casavant haben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 20:05
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#32 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich habe mir die Demo der Casavant gezogen, die mit IR übrigens klasse klingt. Das Unison Off schaltet das Werk ab, gekoppelte Register bleiben aber spielbar.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 20:14
#33 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #32
Ich habe mir die Demo der Casavant gezogen, die mit IR übrigens klasse klingt.

Welche Einstellungen und welchen IR hast du verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 20:48 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2021 20:49)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#34 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Einmal das mitgelieferte Church02 und das zugekaufte Zwolle-IR (extreme Akustik, ich glaube über 7s, wovon ich aber max. 50% über den Mixer eingestellt habe).

Du machst am besten das Floating window zum Audio Mixer auf. Dort kannst Du einen neuen Mixer Preset einstellen, den Du noch nicht benutzt hast und konfigurieren musst. Über Mixer/Reverb kommt der Dialog Handbuch S. 187. Über Select kannst Du ein IR auswählen. Auf S. 189 siehst du im gleichen Dialog die Output-Channels, im Screenshot "... => 0002".
Wenn Du mit der Einstellung spielen kannst bzw. Töne hörst, bist du fertig. Anderfalls muss über das Rank Routing der Rank Output = Destination mixer group entsprechend eingestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2021 22:09 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2021 22:09)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#35 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Die Flute harmonique 8' der Casavant ist etwas missraten. Ohne Rear sind die enthaltenen Moden in den Front-Aufnahmen etwas dezenter, aber insgesamt nicht zufriedenstellend intonierbar.
Als letzte Möglichkeit habe ich das Skalpell gezogen und die Hallfahnen mit Hauptwerkmitteln abgeschnitten = "bei 120 ms truncated".
Mit dem IR Church02 mit 50% war ich vorher zufrieden, war aber jetzt zuwenig Akustik. Mit 100% angespielt - aaahhh, jetzt passt es. Klingt perfekt.
Oft hat man Glück im Unglück und die Raummoden sind nur in den Releases enthalten und nicht oder kaum hörbar im Hauptsample. Ist natürlich seitens Sonus Paradisi nicht ganz in Ordnung, sowas zu verkaufen.
In manchem Tönen habe ich ein dezentes Zirpen vernommen...

@trompetendulzian:
Wenn Du möchtest, kannst du mir eine Midi-Aufnahme mit Deinen Einstellungen zukommen lassen. Dann kann ich Dir mit meinen Einstellungen eine Vergleichsaufnahme machen. Geht natürlich nur mit den Demo-Registern ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 20:46
#36 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #35
Die Flute harmonique 8' der Casavant ist etwas missraten. Ohne Rear sind die enthaltenen Moden in den Front-Aufnahmen etwas dezenter, aber insgesamt nicht zufriedenstellend intonierbar.

Jetzt wo du's sagst... d - richtig?

Blöde Frage: Lädst du bei Verwendung des Mixes mit IR nur die Front-Kanäle oder die Rear-Kanäle trotzdem noch dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2021 21:51
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#37 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Wenn man die Rears nicht braucht, lädt man die nicht, also nein. Das verbrät ja nur unnötig Ladezeit.

In den Releases waren zuviele Raummoden-Anteile enthalten, daher habe ich die abgeschnitten (alle Register).

Bei der Flute Harmonique 8' bin ich fast das ganze Manual durchgegangen.

Dann hatte ich zwei Akustik-Demos mit Church02 und Zwolle gemacht, aber da war ich noch nicht mit dem Subbass 16 zufrieden. Den bin ich heute abend mal durchgegangen. Der verursachte - auch durch Moden - einen etwas mulmigen Klang, der sich bei zugemischter Akustik unangenehm bemerkbar machte.

Also habe ich von vier verwendeten Registern ganze drei korrigieren müssen.

Nach diversen Anpassungen hat man ein wirklich schönes Set. Trotz des Aufwandes kann man das in den Griff bekommen, Dank der geringen Original-Akustik. Die Intonierarbeiten hätte Sonus Paradisi machen müssen und dann das Set als Stereo-Semi-Dry anbieten können.

Alles Gesagte basiert auf meinen persönlichen Eindrücken und wenn jemand das Set so wie es ist, schön findet, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es sind halt meine Ohren, die was Anderes wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 15:37
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#38 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Hier ist eine Akustik-Demo mit der Casavant (Demo-Set) mit der IR Zwolle (Akustik 7,4s), Wetness 64%.
Bei den Front-Kanälen habe ich die Releases bei 120 ms entfernt. Die Rears habe ich weggelassen:
https://1drv.ms/u/s!Arg2Y5H9pnFXgUZfDvujWhY2jLxE

Mit der Demo ist man sehr eingeschränkt, daher habe ich diese Registrierung gewählt:
GO: Flute Harmonique 8 (zu Beginn)
PO: Bourdon 8 (Begleitung)
RE: Hautbois 8 (Solo)
PE: Subbass 16

Die Flute, Hautbois und Subbass habe ich fast durchgängig (jede Pfeife) in der Lautstärke anpassen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2021 20:48
#39 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #31
Vor dem Hintergrundwissen habe ich mir allerdings die Frage gestellt, welchen nicht auf den ersten Blick erkennbaren Sinn das Unison Off bei der Casavant haben könnte.

Des Rätsels Lösung ist: Unison Off schaltet alles im betreffenden Werk ab mit Ausnahme der Krawalltröten und Koppeln...
Da die Chamaden nicht gekoppelt werden, könnte man jetzt beispielsweise das Positif an das Grand Orgue koppeln, im Positif die Chamaden ziehen, Unison Off am Positif betätigen und würde nun auf dem Grand Orgue alle Register außer den Chamaden vom Positif gekoppelt spielen und auf dem Positif nur die Chamaden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 21:48
#40 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #35
Mit dem IR Church02 mit 50% war ich vorher zufrieden, war aber jetzt zuwenig Akustik. Mit 100% angespielt - aaahhh, jetzt passt es. Klingt perfekt.

Endlich hatte ich die Gelegenheit, ein bisschen herumzuspielen. Wow - die Orgel klingt ja im Raum ganz anders!
Bezieht sich deine Prozentangabe auf den Wert "Wet Mix" im Bereich "Impulse Response Reverb" im Mixer oder auf den Schieberegler "Mixer imulse response reverb wetness scalar %" im Floating Panel "Audio Mixer, Routing and Voicing/Panning Settings"?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 21:49 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 21:49)
#41 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #38
Die Flute, Hautbois und Subbass habe ich fast durchgängig (jede Pfeife) in der Lautstärke anpassen müssen.

Arbeitest du mit Kopfhörern oder einer Lautsprecheranlage?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2021 22:12 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2021 22:13)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#42 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

1) Schieberegler "Mixer imulse response reverb wetness scalar %" in dem Floating window.
2) Kopfhörer

Glückwunsch, dass Du es hinbekommen hast! Das eröffnet Dir ein neues Spielfeld.
Gute Ergebnisse sind meistens nur mit abgeschnittenen Hallfahnen zu erreichen (es sei denn, das Set ist schon Dry), weil sonst der Hall in den Releases nochmal verhallt wird und das klingt u.U. ziemlich übel.
Beim Abschneiden machst Du nichts kaputt, nur der Cache wird danach immer neu aufgebaut.
Du kannst auch eine andere Config (2-4) verwenden. Dann hast Du Beides auf Abruf.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 21:46
#43 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

Ich hatte ja vor langer Zeit hier mal den Wunsch nach einem Beckerath-Sampleset geäußert. Durch Zufall bin ich die Tage auf einen Zeitungsartikel gestoßen, der über Prof. Maier berichtet, der die Beckerath-Orgel in der Pauluskirche Hamm gesamplet hat. Das ist jetzt allerdings schon über 10 Jahre her. Laut Zeitungsartikel wurde damals schon sechskanalig gesamplet.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 23:42
avatar  Hans
#44 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
Ha

Es gab auch Demoeinspielungen von der Beckerath, aber aus irgendeinem Grund wurde das Set nicht released.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2023 18:17
#45 RE: Welche (mehr oder weniger) Universalorgel für Hauptwerk?
tr

@Hans Sind die Demos noch irgendwo verfügbar?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!