Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?

  • Seite 1 von 2
14.05.2020 20:54
avatar  Aeoline
#1 Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar

Hallo Leute,

inspiriert durch den Thread zu externen Soundkarten für Hauptwerk möchte ich jetzt eure Meinung und euer Wissen einsammeln für mein Hauptwerk-Projekt. Eigentlich war die Umsetzung für Herbst 2020 geplant. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird das vielleicht verschoben - aber aufschlauen kann ich mich dank eurer Hilfe ja schon im Vorfeld...

Aaalso...

Es geht um die Nutzung von Hauptwerk mit einer mindestens 12.1 externen Abstrahlung. Ich bitte euch inständig, mich thematisch dort abzuholen, wo ich derzeit stehe...

Viele von euch haben sicherlich manigfaltige Hardwarelösungen am Laufen und sind damit zufrieden. Bitte postet eure Hardwareempfehlungen nur, wenn sie mit meinen Anforderungen übereinstimmen...

Vorab mein "Status quo"...

Für Hauptwerk brauche ich einen PC mit massig CPU-Power und noch mehr RAM... - Die "Soundkarte" ist auch von entscheidender Bedeutung... - soweit das, was ich mir angelesen habe...


Punkt 1 - mein "Vorurteil"...

Ich habe eine gefühlte Ablehnung gegen externe USB-Lösungen. Der PC muss große Rechenpower, einen gigantischen RAM und eine Mega-Soundkarte haben... - und dann soll ich das Klangergebnis über ein labbisches USB-Kabel an eine externe Soundkarte senden?

Ich bin alt geworden mit IDE, mit PCI, mit SATAx - also mit all' diesen Schnittstellen, die im PC für große Datenübertragungsraten stehen. USB ist für mich nichts weiter als eine "labbelige" und "unsichere" Methode, um bestenfalls Tastaturen oder Mäuse anzuschließen. Wackelt man am Kabel, geht es... - wackelt man wieder daran, geht es nicht...

Eine externe Lösung (über USB... Pfui...) blendet mein Vorurteil daher völlig aus...


Punkt 2 - meine Mindestvoraussetzungen...

Ich habe eine 12.1-Abstrahlung derzeit realisiert an der Physis-Orgel. Diese 12.1 möchte ich auch über Hauptwerk ansteuern können. Jegliche Lösung, die 12.1 unterschreitet, hat von vorneherein keine Chance und mag hier auch nicht angepriesen werden...


Punkt 3 - Parallelbetrieb von Physis-Orgel und Hauptwerk...

Eine weitere Vorgabe für die "neue Lösung" ist, dass ich die Physis-Klangerzeugung der Orgel und die Hauptwerk-Lösung quasi "auf Knopfdruck" umschalten können möchte. Da schwebt mir so eine "Black Box" vor, an der auf der einen Seite 13 Klinken-Buchsen sind, um die Klinkenkabel der Lautsprecher aufzunehmen. Auf der anderen Seite sind 2x 13 Klinkenbuchsen um je 13 Klinkenkabel von a. der Orgel und b. des PC aufzunehmen. Im besten Fall kann man diese "Black Box" umschalten von "Physis" auf "Hauptwerk"...

Mir ist ziemlich klar, dass es sowas nicht zu kaufen gibt... - aber ich habe da einen Foristen im Auge, dem es sicher eine Herausforderung ist, sowas zu basteln. Falls das nicht geht, dann würde ich auch das "umstöpseln" akzeptieren... - wie ich mich einschätze, erfolgt der Wechsel zwischen Physis und HW bei mit nicht täglich...



Aaaalso...

Die letzte Soundkarte, die ich für einen PC gekauft habe, war vor 30 Jahren eine "Soundblaster 16" mit stolzen 32 MB Wavetable-Sound... Seitdem bin ich mit den Onboard-Soundlösungen zufrieden gewesen...

Aufgrund Punkt 1 und 2 und unter völliger Ermangelung von Erfahrungs- und Einschätzungsmerkmalen würde mir so eine Lösung zusagen.

Eine Steckkarte für den PC mit acht Ausgängen via Kabelpeitsche für 6,3mm Klinke. Ich müsste zwei dieser Karten einbauen um 16 Kanäle zu bekommen...

Frage: Kann man überhaupt zwei baugleiche Karten in einen PC einbauen und lassen sich beide Karten dann für das Routing in HW getrennt ansprechen?

Zwei Stück davon und ich könnte für knapp 1000€ dann 16 Kanäle ansteuern...

Eine andere Lösung scheint diese Karte zu sein...

Sie hat einen analogen Ausgang (wobei dieser nicht als 6,3mm Klinke ausgeführt ist...) und man kann irgendwie "Erweiterungsboards à 4x Klinke" dazu kaufen. Klingt für mich deutlich komplizierter und kabelintensiver als die Marian-Lösung... - aber für 580€ (Karte) plus 3x Expansions-Board (à 200€) ließen sich für 1180€ wohl 13 Kanäle bedienen...

Das ist jetzt mal das, was ich mir angelesen habe... - jetzt bin ich auf die Expertenmeinungen und -tipps gespannt...

Bitte bedenkt: Nix geht unter 12.1!!! - Alle funktionierenden Lösungen und Hardwarekomponenten, die nicht 12.1 realisiern können, dürft ihr für euch behalten...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 21:55
#2 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar

Hmm...

mal ganz unbedarft, vielleicht ist es ja Quatsch, was ich Dir jetzt schreibe, aber hattest Du mal dran gedacht, Dich an Jörg Glebe zu wenden?
Der hat zwar kein Physis, aber eine der aufwändigsten Hauptwerkanlagen, die ich kenne, vielleicht sogar 12:1?

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 07:58
#3 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar
Moderator

Es gibt doch PC-Händler, die auf Hauptwerk-Lösungen spezialisiert sind und paßgenau zugeschnittene Komplett-Lösungen anbieten.
Mir ist der hier mal aufgefallen:

https://www.pc-und-musik.com/index.php?p...wertung&block=8

Aber ich vermute mal, es lassen sich noch einige andere finden. Jörg Glebe hat m.W. auch so ein Komplettsystem. Daher ist es sicher klug, ihn mal anzufragen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 12:06
avatar  udo
#4 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar
udo

Hallo Harald,
eine weitere weitere sehr gute Adresse für Hauptwerk ist unser Freund Peter Voitz Sakralorgelwelt der ja auch die Hauptwerkanlage des Jörg Glebe eingerichtet hat. Mit ihm habe ich übrigens gestern in Hauptwerk V den Faltungshall in kürzester Zeit erfolgreich eingerichtet.

Über Usb werden lediglich Mididaten von und zur Soundkarte übertragen - Die Sounds über hochwertige Ein- und Ausgänge.
Hierzu schau mal RME HDSPe AIO

Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 12:08
#5 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar
Moderator

Ach ja, richtig! War mir total aus dem Blickfeld gerutscht! Wenn er Jörg Glebes Anlage gemacht hat, ist das die beste Referenz.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 12:35
avatar  Aeoline
#6 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar

Ja natürlich - vielen Dank.

Wie a.a.O. schon geschrieben, plane ich nicht, mir so was selbst zusammenzustricken. Ich werde das natürlich einem kompetenten Fachhändler überlassen. Ich habe halt nur gelernt in den +50J meines Lebens, dass der besser kauft, der gut informiert ist.

Daher möchte ich einfach möglichst viel Wissen sammeln, bevor ich mich an den Händler wende.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 12:37
avatar  Aeoline
#7 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar

Zitat von udo im Beitrag #4
Hierzu schau mal RME HDSPe AIO


Hallo Udo,

vielen Dank für den Link - aber was soll der mir sagen?


Wo sind da mindestens 13 Buchsen für Lautsprecherkabel?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 13:18
#8 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar
Moderator

Jo, aber die Händler dürften ja zu denen gehören, die am meisten Marktkenntnis haben, wenn es um die Hardware geht. Also würde ich bei mehreren mal Erkundigungen einziehen. Eigenrecherche im web wäre mir zu unsicher.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 13:26
avatar  Aeoline
#9 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #8
...Eigenrecherche im web wäre mir zu unsicher...

Deshalb recherchiere ich ja auch nicht im Web, sondern bei euch... - von denen ich weiß, dass es einige echte Koryphäen zu fast jedem (DO)-Thema gibt...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 13:37
avatar  udo
#10 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar
udo

Hallo Harald,
das soll sagen, dass diese RME-Soundkarte ..."Also bis zu 18 Ein- und 20 Ausgangskanäle gleichzeitig nutzbar!" hat. Das reicht sicher für 12.1 Kanäle. Nicht immer sieht man sofort, wie die Anschlüsse gemacht sind. 13 Buchsen für Lautsprecherkabel siehst du nicht. Wer hat die denn noch? Ich habe zum Beispiel aktive Monitore und diese digital angeschlossen, ganz ohne "Lautsprecherkabel". Daher empfehle ich auch zu einer solchen professionellen Soundkarte auch das entsprechende Monitor-Equipment mitzuplanen.
Wie das dann funktioniert lass dir ruhig von einem Fachmann wie Herrn Peter Voitz erkären.
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 13:58
avatar  Aeoline
#11 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar

Zitat von udo im Beitrag #10
...13 Buchsen für Lautsprecherkabel siehst du nicht. Wer hat die denn noch? Ich habe zum Beispiel aktive Monitore und diese digital angeschlossen, ganz ohne "Lautsprecherkabel"...

Danke Udo.

Siehst Du? - genau das ist es was ich meine mit "holt mich bitte dort ab, wo ich stehe..."

ICH habe das noch.

Ich habe zwölf aktive Monitore, deren 6,3mm Klinkenkabel früher durch die Wand geführt in den Klinkenbuchsen meiner Orgel endeten.

Was meinst Du mit "digital angeschlossen"?

Wie bekomme ich den Klang vom Erzeuger zum Monitor anders, wie über eine Kabelverbindung?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 14:52
avatar  udo
#12 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar
udo

Hallo Harald,
ich empfehle wirklich einmal Herrn Voitz anzurufen und ihn nach deinem Anliegen zu befragen. Die Verbindung von den Soundkarte geschieht digital über ADAT in einen AD/DA Wandler zu den Monitoren. - Bei diesem Wandler siehst du nun auch wieder die Klinkenanschlüsse für die Monitore und zwar 8 Stück - auf der RME Soundkarte sind 2 - auf einem RME-Zusatzboard 4 weitere Klinkenanschlüsse, sodaß insgesamt 14 Klinkenanschüsse für die Monitore und Subwoofer zur Verfügung stehen. Herr Voitz müsste die genauen Bezeichnungen der Monitore haben, damit er sehen kann, ob für diese eine Qualität wie die von RME erforderlich ist. Unter Umständen geht das dann auch irgendwie preisgünstiger.
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 14:59
avatar  Aeoline
#13 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar

Hallo Udo,

die ersten beiden Links führen ins Leere...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 15:15
avatar  udo
#14 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar
udo

Hallo Harald,
entschuldige bitte. Hier die zwei Adressen AD/DA Wandler und RME Soundkarte - Jetzt aber....
Liebe Grüße
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 15:28
#15 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
tr

Hallo Aeoline,

die von Udo erwähnte Soundkarte ist ziemlich frei konfigurierbar und bietet standardmäßig neben zahlreichen Schnittstellen, die für dich keine Rolle spielen, schonmal zwei analoge Ausgänge und MIDI In und Out. Über entsprechende Zusatzkarten kannst du vier analoge Ausgänge hinzufügen. Du kommst also maximal auf sechs Analogausgänge. Damit ist diese Option unter den gegebenen Randbedingungen für dich eigentlich keine.
Meine persönliche Meinung ist, dass du um ein externes Interface nicht herumkommen wirst, zum Beispiel so etwas - irgendwo müssen die Anschlussbuchsen ja untergebracht werden und Kabelpeitschen hinter dem PC würden mir keine Freude machen.
Dabei hast du die Wahl zwischen USB/Thunderbolt und FireWire. Übrigens ist USB in der aktuellen Revision deutlich leistungsfähiger als FireWire (10 GBit/s vs. 800 MBit/s) und auch die von dir beschriebenen Probleme mit Kabeln etc. spielen allenfalls noch eine Rolle, wenn man am falschen Ende spart oder alte USB-Kabel verwendet, die nicht für die aktuellen Standards ausgelegt sind.
Wichtiger als die Wahl der Schnittstelle ist die Qualität und Verfügbakeit der ASIO-Treiber für aktuelle Windows-Versionen.
In der Hauptwerk-Welt schwören viele Anwender auf Audio-Interfaces von MOTU oder RME. Jörg Glebes Orgel verfügt(e) laut diesem Foto über Interfaces von RME.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!