Welche Soundkarte für Hauptwerk?

  • Seite 1 von 2
03.04.2020 17:00
#1 Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Hi,
Ich überlege mir nun für mein Hauptwerk Setup eine externe Soundkarte zuzulegen.
Überwiegend übe ich mit Kopfhörern, möchte mir aber die Möglichkeit für eine spätere Erweiterung mit Studiomonitoren,
Am besten möglichst gute Soundqualität und geringe Latenz.
Ich weiß leider nicht genau, welche der bei den Soundkarten genannten Parameter was ausmacht, was die Kaufentscheidung erschwert. Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Soundkarten gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 18:29
avatar  Aeoline
#2 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Dieser Thread interessiert mich auch sehr...
Allerdings habe ich subjektive, historische Vorurteile gegen eine externe Lösung...

Bin gespannt auf das, was hier geschrieben wird.

Mein eigenes Posting zum Thema "Welche Soundkarte für Hauptwerk" muss noch etwas warten...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 18:45
#3 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Bitte noch etwas die Frage präzisieren: Welches Betriebssystem (reicht Windows oder soll die Soundkarte auch für MacOS bzw. Linux tauglich sein ?), welche Schnittstelle zum Rechner (USB 3 oder Firewire 400 bzw. 800). Kombiniertes Audio/MIDI-Interface oder nur Audio? Auch bei internen Lösungen gibts gute Lösungen mit PCIE (von PCI-Karten rate ich ab, da diese Schnittstelle auf künftigen Boards Auslaufmodell ist).


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 20:11
#4 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Ich verwende einen Laptop für Hauptwerk, so, dass eigentlich nur eine externe Soundkarte infrage kommt.
Ich hab sowohl für USB 2, als auch 3 Anschlüsse, als auch USB C, wobei an diesen bereits eine Externe Festplatte hängt.
Betriebssystem Windows 10. (Firewire hab ich keine Anschlüsse)

Es gibt ja irgenwie Soundkarten mit bis zu 192 khz oder so, aber ich frage mich, ob das was bringt, wenn die meisten Samplesets mit nur bis zu 48 Khz aufgenommen wurden. Oder spielt das keine Rolle?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 20:45
#5 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
tr

Ich schwankte aufgrund er integrierten MIDI-Schnitttstellen und des akzeptablen Preises für eine Spontaninvestition zwischen dem Steinberg UR22 MK II und dem Focusrite Scarlett 2i4 (2nd Gen) und habe mich letztlich für das Focusrite entschieden wegen der schöneren Optik und der Option auf vier Ausgangskanäle. Aktuell nutze ich Hauptwerk zwar nur über den Kopfhöreranschluss, aber wer weiß, was die Zukunft noch bringt. Von der Scarlett-Reihe gibt es mittlerweile eine dritte Generation, der ich bei einer Neuanschaffung aufgrund des zu erwartenden Supportzeitraumes (Treiberpflege!) den Vorzug geben würde.
Grundsätzlich bin ich mit der Wahl zufrieden, muss jedoch noch bei Gelegenheit dem Problem auf den Grund gehen, das ich an dieser Stelle beschrieben habe.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 23:40 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2020 23:43)
#6 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Eine MIDI Schnittstelle brauche ich eigentlich nicht. Mit meinem Midi-USB Kabel hat es auch immer geklappt.
Wie viele Ein- und Ausgänge braucht man eigentlich?
Also möchte mir die Möglichkeit 2 Studiomonitore, evtl 2 für die Akustik und halt 1 Subwoofer aufjedenfall offen halten.

Die Focusrite hat ja 4. Alles was mehr hat kostet dann teilweise 3 mal so viel...


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 16:51
#7 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
tr

Zitat von Levanzau im Beitrag #6
Eine MIDI Schnittstelle brauche ich eigentlich nicht. Mit meinem Midi-USB Kabel hat es auch immer geklappt.

Das erweitert das Spektrum an verfügbaren Audio-Interfaces erheblich.

Zitat von Levanzau im Beitrag #6

Wie viele Ein- und Ausgänge braucht man eigentlich?


Diese Frage lässt sich nur im Zusammenhang mit den von dir ins Auge gefassten Audio-Komponenten und dem geplanten Routing in Hauptwerk beantworten. Eine Teilantwort ist jedoch schonmal ganz einfach: Eingänge außer MIDI brauchst du für Hauptwerk gar nicht.
Zitat von Levanzau im Beitrag #6

Also möchte mir die Möglichkeit 2 Studiomonitore, evtl 2 für die Akustik und halt 1 Subwoofer aufjedenfall offen halten.


Dann muss du zuerst die Frage klären, ob der von dir ausgewählte Subwoofer bzw. die aktive Komponente davor zwingend einen eigenen Ausgang braucht oder ob dieser das Signal vom Audiointerface an die Aktivlautsprecher weiterleiten kann. Es gibt auch Subwoofer, die über eine integrierte Endstufe zum Anschluss von Passivboxen verfügen wie der im Forum beliebte Mivoc Hype 10 G2 und natürlich Komplettsysteme wie das ebenfalls im Forum immer wieder empfohlene LD Systems Dave 8.
Ich würde dir empfehlen, ein wenig im Bereich "Zubehör" herumzustöbern, um ein Gefühl für die Möglichkeiten bei der Abstrahlung zu erhalten.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 00:12
#8 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Ich weiss noch nicht, welche Boxen genau ich verwenden möchte.
Beim Googlen hab ich aber auch Boxen gefunden, welche sich zusätzlich auch als Soundkarte verwenden lassen
https://www.nubert.de/nupro-x-4000/p3350/?category=
Ob, und wie das genau funktioniert weiss ich aber nicht, bzw ob das auch mit dem Asio Treiber funktioniert, da ich ja auch geringe Latenzen anstrebe.
Allerdings sind diese Boxen aber auch um einiges teurer, als ich dafür einplanen wollte. Wenn ich dafür die Soundkarte streichen kann lohnt es sich vielleicht.
Oder halt die Nubert nuPro X-3000, die bisschen günstiger ist. Der Unterschied ist die größe und der Frequenzgang, wobei beide tief genug gehen, wenn man auch einen Subwoofer verwendet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 01:22
#9 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Kennt jemand diese Aktivmonitore?
https://www.thomann.de/de/kali_audio_lp_...ffid=1&affid=84

Die finde ich preislich doch um einiges attraktiver als die, die ich zuvor genannt hatte.
Die Bewertung und Frequenzgang scheinen auch gut zu sein. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob die für Hauptwerkzwecke ausreichen, also den Klang auch detailliert genug wiedergeben...

Angenommen ich würde 2 davon und 1 Subwoofer verwenden. (Mit der Option 2 Boxen für die Akkustik offen gelassen)

Welche Soundkarte bräuchte ich dann. Ich kenne mich leider garnicht damit aus, welche Ein/Ausgänge die Boxen, und/oder die Soundkarte braucht.

Würde, wenn das von der Anzahl der Ausgänge passt die hier nehmen
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_4i4_3rd_gen.htm

Und Subwoofer (wollte schon Subbass schreiben) habe ich bisher keinen gefunden, der einigermaßen günstig ist und auch den 32´schafft.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 08:09
#10 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Vielleicht käme auch diese in Betracht:
www.thomann.de/de/motu_m4.htm
Ist ein bischen teurer, MOTO hat aber in der Musikszene einen exzellenten Ruf. MIDI ist auch dabei, auch sonst alles was Du benötigst.
Was ich nicht weiß: Ob einer der normalen Audio-Ausgänge für einen Subwoofer verwendet werden kann, oder ob man eine dafür spezielle ausgelegtes Interface benötigt.
Beste Grüße zu Ostern,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 16:43
avatar  Roland
#11 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Ich habe den Genelec subwoofer 7070A, der bis 19 Hz herunterreicht und den ich für 980 Sfr. seit einigen Wochen ausgeschrieben habe. Vielleicht hast Du Interesse? https://www.tutti.ch/de/vi/bern/tv-audio...woofer/35646020

Lieber Gruss

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 16:45
avatar  Roland
#12 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Normalerweise wird der subwoofer an die Audioausgänge angeschlossen und am subwoofer hängen die weiteren Monitore

Rolando di organo


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 18:44
#13 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Klingt eigentlich Ideal, sprengt aber denk ich mein Budged als Student deutlich.
Ich suche daher nach einer funktionierenden, aber auch günstigen Lösung. Sowohl für die Monitore, Soundkarte und Subwoofer. Also Quasi das günstigste, womit die Qualität schon als gut zu bezeichnen wäre.
Hauptsächlich für Übezwecke, kleine Zimmerkonzerte, Kammermusikproben usw. (Der Raum ist dabei klein genug, dass von einer Abstrahlung mit Studiomonitoren auch Zuhörer noch genug hören würden.)

Wieviele Ausgänge bräuchte ich, wenn die Monitore an dem Subwoofer hängen?

(Als Abstrahlung für die Akustik, oder für ein Rückpositiv hatte ich inzwischen überlegt, dass ich auch die Boxen meines E Pianos, dass ich dann gegenüber hinstellen würde verwenden könnte. Das hab ich bisher immer mit einem einfachen Klinke Klinke Kabel an meinen Laptop angeschlossen. (Line Out Stereo heißt der Ausgang) Ob das dafür funktioniert weiß ich noch nicht, aber spart eventuell eine Menge Geld. (Evtl ist das auch von der Verkabelung her schwierig, da das E Piano ja direkt gegenüber im Zimmer stehen würde und ich eigentlich kein Kabel Quer durch das Zimmer legen möchte)

Ich bin für jede Anregung, Tipp Dankbar :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2020 19:54
#14 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
tr

Zitat von Levanzau im Beitrag #13
Wieviele Ausgänge bräuchte ich, wenn die Monitore an dem Subwoofer hängen?


2 Front und 2 Rear, also jeweils links und rechts. Hast du dir den oben erwähnten Dave 8 als 2.1-System schon angesehen?
Zur Soundkarte und der für deinen Raum geeigneten Abstrahlung würde ich mich an deiner Stelle gegebenenfalls von einem der einschlägigen Hauptwerk-Spezialisten beraten lassen. Die wissen, welche Interfaces gut mit Hauptwerk funktionieren und können dir sicherlich auch ein attraktives Komplettpaket inklusive aller benötigten Kabel zu einem vernünftigen Preis schnüren, ggf. auch mit Einrichtung bei dir zu Hause.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2020 00:23
#15 RE: Welche Soundkarte für Hauptwerk?
avatar

Das Dave 8 System finde ich preislich sehr gut.
Allerdings wundert mich, dass der Subwoofer nur bis 45 Hz runter kommt.
Das würde doch nicht mal für 16´reichen.
Oder liege ich da falsch?
Da kommen auch die Aktivmonitore https://www.thomann.de/de/kali_audio_lp_...ffid=1&affid=84 tiefer

Auf hauptwerkshop.de sind die Boxen wieder etwas teuer, und osi GmbH schlägt auf der Website auch Soundkarten von MOTU, oder die Focusrite Scarlett vor. Die dort vorgeschlagenen Subwoofer sind wieder sehr teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!