LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem

  • Seite 1 von 4
23.10.2012 18:57
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#1 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Hallo Forianer,

Nachdem ich vor einigen Wochen ein Syrincs M3-220 kaufte und ich damals ein ähnliches Produkt sah,(nähmlich das Dave 8 XS von LD / Adam Hall) hab ich es heut einfach getan, weil es mich brennend interessierte wie das wohl klingt... ich hab's gekauft.
Schonmal vorweg: Ich hab, nachdem ich das Dave gehört hab, sofort das Syrincs M3 ins Rear gestellt. Das Dave ist sauber verarbeitet und klingt bombastisch. Es stellt einzelne Pfeifen in den Raum und wenn ich davor sitze, hab ich das Gefühl, mitten in der Kirche zu stehen und auf das Orgelprospekt zu schauen. Prinzipale klingen kräftig, Flöten weich und warm und Zungen angreifend stark. Gekostet hat es 379 Euro + diverse Kabel. Gerade für Orgel halte ich es für besser als das Syrincs... es bringt eine Orgel authentischer und direkter als das Syrincs. Das Syrincs klingt weit weg und das Dave holt sie richtig ran. Lasst euch vom Datenblatt mit den Höhen von bis zu 19000 Herz nicht beirren... so wie es klingt, klingt es Top. Ich muss sagen: eine absolute Kaufempfehlung für jeden, der eine Samplingorgel oder Hauptwerkorgel daheim stehen hat.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 19:00
#2 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
avatar
Administrator

Danke für diesen Erfahrungsbericht.
Angesichts des Preises eine echte Überlegung wert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 19:07
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Vielleicht auch für deine Gloria, Gemshorn. Auch der Subwoofer klingt klasse. 2 X 8 Zoll-Woofer verrichten ihre Arbeit einwandfrei und kommen noch wesentlich tiefer runter als der Syrincs Woofer.Der Syrincs Woofer hat bei ca 100 Herz seine Spitze und faellt danach langsam ab. Und das tut der Dave nicht. Ziehmlich linear bis tief hinab. Ich höre grade Natalie Merchant über meine Orgel,demzufoge über das Dave...eine Traum von Gitarre und Sie singt mir direkt ins Ohr. Wahnsinn,..zum Dahinschmelzen.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 19:15
#4 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
avatar
Administrator

Zitat von Offenbass
Vielleicht auch für deine Gloria, Gemshorn.


Ich hab ne Roland...

[wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 19:17
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#5 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Oh sorry,...auch für deine Roland wär das System was. Hast du dein Modell gewechselt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 19:22
#6 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
avatar
Administrator

Schon vor Monaten. [wink]
Da meine Roland C-330 ohnedies über ein Satellitensystem mit gutem Klang verfügt, verspüre ich derzeit keinen Leidensdruck, der mich den Kauf einer zusätzlichen Abstrahlung überlegen ließe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 19:28
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#7 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ok... im derzeitigen Digitalorgelbereich kenn ich mich, zu meiner Schande, nicht ganz so gut aus. Ich kann das LD dennoch jedem ans Herz legen, der über feinste Hosenbeinbeschallung verfügt. Meine habe ich seit ersten komplett totgelegt.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 17:59
#8 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
avatar
Moderator

Oh, Du "hauptwerkelst" via Dave 8 - interessanter Gedanke. Aber ich bin nun mal kein Computerbastler. Und von "plug & play" sind ja solche Systeme wohl noch weit weg ...
Ich hatte das gute Stück an den Feiertagen an der Feldorgel im erfolgreichen Einsatz. In einer Kirche hier steht ein entsetzliches Ding von einem Sargschreiner aus ca. 1850. Dagegen klingt ein "Cantorum VI" am Dave nach Kathedralorgel ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 20:29
#9 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
avatar
Administrator

Sieht tatsächlich interessant aus!
Und das Dave reicht als vollwertige Abstrahlung? rgel:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:04
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#10 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich habe eins, Michael hat eins, Christoph hat eins...irgendwie scheint es was zu taugen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:14
#11 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
avatar
Administrator

Dann mal danke für den Tipp. Vielleicht lässt sich sowas für ne Kapelle anschaffen, die ich beorgle. Die haben dort ein Roland C-200 Keyboard stehe, ohne irgendwelche externe Abstrahlung.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:26
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#12 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Bis dato langte es immer für kleinere Dorfkirchen wo keine Orgel oder nur ein verkapptes Keyboard in eine kaputte Sakralorgel eingebaut war. So auch in nachstehendem Fall...
Hier war es zuletzt im Kircheneinsatz: mit GrandOrgue und dem Walcker Wildervank Set


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:31
#13 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
avatar
Administrator

Das Kirchlein entspricht größenmäßig der Kapelle, von der ich sprach. Nur dass die keine Empore hat.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:48
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#14 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Na dann...drauf zu.
Das Geld, was das Dave kostet lohnt sich auszugeben wenn man so ein System sucht. Teuer ist es nun wirklich nicht.
Michael und Christoph haben das Dave 8XS Roadie und ich habe das Dave 8 XS. Der Unterschied beider ist lediglich, daß das Roadie vergittert ist und mein 8 XS nicht vergittert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2015 21:50
#15 RE: LD Dave 8 XS/Roadie - 2.1 Aktivsystem
avatar
Moderator

Mit dem Dave machst Du locker einen Gemeindesaal oder eine kleine Kirche voll. Ich stelle die Hochtöner immer vorn auf den Boden, einen Meter vor die Wand, die Membranen immer zur Wand gedreht, den Sub die nächstgelegene Raumecke - auf keinen Fall mittig. So werden stehende Wellen weitgehend vermieden. In der kleineren der beiden Kirchen hier in meinem Wohnort (ca. 120 Plätze incl. umlaufender Rück-/Seitenempore, Gruselorgel über dem Altar) wunderte sich das Volk, wie voll und brillant plötzlich die Orgel klingt. Die Beschallung wurde als "aus der Orgel kommend" wahrgenommen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!