Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?

  • Seite 2 von 2
15.05.2020 15:43
#16 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
tr

Hallo Aeoline,

noch zum Thema Umschaltung zwischen Physis und Hauptwerk: Was du suchst, ist eine Umschaltmatrix für symmetrische Audiosignale. Einfacher wäre ein mechanischer Umschalter für symmetrische Audiosignale. Davon bräuchtest du halt 7 Stück oder du fragst bei der Firma eine individuelle Variante, ggf. auch mit elektronischer Steuerung an.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 15:48
avatar  udo
#17 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
avatar
udo

Hallo trompetendulzian,
richtig, daher ja auch mein Vorschlag den AD/DA Wandler https://www.thomann.de/de/rme_adi8_ds.htm zu nehmen - für die ADAT Anschlüsse der RME Karte, die so voll nutzbar wären.
LG.
Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2020 19:19
#18 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
tr

Hallo Udo,

mein Fehler! Ich hatte deine Beiträge so gelesen, dass du eine digitale Verbindung bis zu den Monitoren hast.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 21:33
avatar  Unda Maris ( gelöscht )
#19 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
Un
Unda Maris ( gelöscht )

Eine 12.1 Installation ist bei Einbau in PC dann sicher nur mit DANTE oder MADI-Komponenten/Protokoll realisierbar. Kost‘ teuer und nicht einfach einzurichten. Warum Du etwas gegen USB hast, erschließt sich mir nicht. Im prof. Audiosektor hat sich USB 2/3 gegenüber dem Rest der digitalen Schnittstellen, wegen des Preis/Leistungsverhältnisses in den letzten 3 Jahren durchgesetzt. (es gibt übr. prof. USB-Stecker, die 0 wackeln!). DIE USB-Lösung mit perfektem Klang, bester Praktikabilität (4x8 physische Audio Kanäle!) und langfristiger Wertstabilität ist:

RME Digiface USB + (2 bis 4) Behringer ADA 8200 Ultragain.

Eine bessere, bezahlbare Lösung müsste erst noch erfunden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 07:19
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Welche interne(n) PC-Soundkarte(n) für vielkanalige Abstrahlung unter Hauptwerk?
Gast
( gelöscht )

bestimmt viel zu spät - aber sei's drum

ich habe für die Kirche eine motu 24 I/O Soundrack (die hat wie der Name vermuten läßt 24 Ein und 24 Ausgänge) daran hängt die Orgel (eigentlich 26 Kanäle) und zwei Synthesizer (Stereo)
damit bin ich so zufrieden, dass ich tatsächlich "privat" nochmal drei dieser Module habe (an einem Rechner / PCI Karte) können gleichzeitig 4 betrieben werden
was bei Konzerten durchaus vorkommt
diese bekommst Du gebraucht quasi nachgeschmissen
die Nachfolger 24Ai und 24Ao sind sicher noch ein paar Stufen besser (sind USB)
aber dafür auch sehr teuer und kaum gebraucht zu bekommen...
es gibt ein internes Mischpult mit dem Du beliebige Szenarien erstellen und speichern kannst
zuhause schalten ich einfach um zwischen "Kino/Film gucken", Musik hören und Orgelspielen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!