Live 3T: Ich habe es getan

  • Seite 8 von 9
27.11.2020 19:54
#106 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde, die Nobilis (somit auch die Live) hat einen über das Menü einstellbaren Kopfhörerausgang. Vorbei die Zeiten der ständigen Lautstärke Anpassung.
Haben die Viscount Modelle auch dieses Feature?
Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2020 19:59
#107 RE: Live 3T: Ich habe es getan
We

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #106
Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde, die Nobilis (somit auch die Live) hat einen über das Menü einstellbaren Kopfhörerausgang. Vorbei die Zeiten der ständigen Lautstärke Anpassung.
Haben die Viscount Modelle auch dieses Feature?



Zumindest die Concerto-Modelle erlauben es ebenfalls, die Lautstärke des KH-Ausgangs separat zu regeln. Im Menü die PHO Lautstärke oder am Anschlussfeld mit dem PHONES Regler.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 18:41
#108 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Grüß dich Hornprinzipal,

herzlichen Dank für deine Nachricht, auf die ich leider privat nicht antworten kann...

Tolle Aufnahmen hast du gemacht! Ich hab meine ja seit Montag, bin aber leider bisher noch nicht viel zum Spielen gekommen. Die paar Minuten, die ich bisher gespielt habe, habe ich ausschließlich an der Norderin verbracht, freue mich aber schon darauf, auch die Dresdnerin mal genauer unter die Lupe zu nehmen ;)

Ich werde dann die nächsten Wochen hier im Forum auch meinen ersten Eindruck von der neuen Nobilis darlegen :)

Eine Frage: Von welcher Hörposition aus hast du deine Aufnahmen gemacht? Und hast du den Hall manuell runter geregelt? :)

Beste Grüße und einen schönen Abend! :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2020 20:43 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 20:47)
#109 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Wie ihr dem Beitrag von Salicional entnehmen könnt, habe ich heute einmal auf die schnelle Aufnahmen gemacht.
Dazu habe ich den line in meines Zoom H2n mit den Aux out der Orgel verbunden. Die Eingansempfindlichkei am Zoom musste ich auf "2" runterstellen. Erfreulich, dass ein so hoher Signalpegel anliegt.
Obwohl die Orgel ja auf Hörposition eingemessen wird, stelle ich keine großen, hörbaren Unterschiede fest. Das finde ich erfreulich.
@Salicional: ich habe den Hallpegel der Silbermann auf 75% heruntergeregelt

Auch erfreulich, die Einzeltonanpassung über das Menu. Ich habe 2 kleine Einzelton Korrekturen vorgenommen.

Weniger erfreulich ist die Orgelbank.
Es ist nicht mehr die, die ich in der Ausstellung gesehen habe. Die Bank hat kein Notenfach mehr, ist mit gängigen Möbelverbindern zusammengebaut, hat dadurch auf dem Seitenwangen 3 sichtbare Schrauben und ist sehr instabil. Das konnte ich heute deutlich sehen, als ein Freund die Orgel bespielte.
Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass Johannus die Bank geändert hat (Gehäuse der Nobilis ist ja identisch mit der Classic). Schade


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 20:25 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2020 20:26)
#110 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Weihnachten ist ein Licht aufgegangen!
Meine Lieben haben mir gemeinsam ein Geschenk gemacht

DCSR1689 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich jetzt auch entschlossen, zusätzliche Seq+/- Taster unter dem II. und dem III. Manual anzubringen.
Es werden die Original Johannus Taster sein. Der Grund für das Nachrüsten ist im wesentlichen, dass der Seq + Piston zu tief angebracht ist und bei durchgetretenen rechten Schweller, dieser ungünstig den Bewegungsablauf beeinflusst.
(Anmerkung: das ist nur bei der CC der Fall, da ich hier, wie beim Original, die beiden Schwelltritte auf das Positif und das Récit programmiert habe)
Nachdem ich einige Aufnahmen wiederholen musste, weil ich den Piston nicht richtig getroffen hatte, habe ich mich zum Nachrüsten entschieden.

Gruß in die Runde und guten Übergang nach 2021
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2020 20:44
#111 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Ergänzung: unter dem I. Manual befinden sich übrigens keine Seq+/- Taster, somit bleiben von Haus aus nur die Fusspistons


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2020 23:04 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2020 23:06)
#112 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Ex

I wish this was the case. In the english organ tradition a big Tuba on the Choir/Solo division is a must this is not the case on the Live 3t instead there is a 1' Sifflute which hardly exisits on any organ. I have had long discussion with the dealer here in the UK with the aim of having the Tuba rather than the 1'. Even with Intonat this is not possible as on the 3T the sample set dispositions as set to be a uniform specification. The only way to achieve this apparently is to buy the Live III which I do not want to do. :-( Other than that I love the 3T and have grown to prefer the Amsterdam/Utrecht/Dresdan and Paris over the English sounds which is where I started. To make this organ perfect for me other than that I would like Divisional Pistons rather than just generals, these are supplied on the 3TA but so far I am not getting an encouraging response about fitting these to the 3T! Cost is not an option and I realise I would have to buy new piston rails and a tab fascia and three additional tabs for the Trems as these are now linger on thumb pistons, but I do not want the other features of the 3TA such as an extra swell pedal and the AGO pedalboard. I also have the wood cored keys and eight sample sets which is another reason for not changing the whole organ If anyone has any ideas I would be grateful to hear them.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2020 20:39 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2020 20:52)
#113 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Ex

BTW (the suggestion from the dealer is to trade in the 3T and buy a new 3TA (again with new wood core keys the existing set are only three months old! and buying the eight soundsets I have all over again!!) Cost is not an overriding factor but this is simply ridiculous at circa £18 extra with costs of soundsets etc. It seems to me as as if they are not interested in exploring this can anyone tell me why this cannot be done? I understand the computing system in both the 3T and 3TA is identical.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 11:37
avatar  Olgur
#114 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Ol

Auch von meiner Seite aus Gratulation zu der neuen Orgel. Ich verfolge auch spannend eure Beiträge und erwäge in absehbarer Zukunft auch meine bisher gut gediente Ahlborn mit einem neuen Instrument zu bereichern. Habe noch keine Präferenzen zwischen Sample (z. B. Hauptwerk ...) und fester Disposition (z. B. Nobilis) getroffen. Nun zu meiner vielleicht dilettantischen Frage: "Wenn man bei der Live 3T z. B. ein Sample von einer bestimmten Orgel einspielt verändern sich doch die Dispositionen bzw. die Register. Die Beschriftung aber auf den Wippen der Orgel sind ja nicht veränderbar. Wie wird das gelöst? Ich kann mir das nicht voerstellen, wie ich zu den richtigen Registern komme mit der dann falschen Beschreibung auf den Wippen". Könnte mich da jemand aufklären? Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 11:44
#115 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Administrator

Hallo Hans, willkommen im Forum!
An der Nobilis ist jede Wippe in 4facher Weise beschriftet (2 Registernamen direkt auf der Wippe, 2 weitere darunter), sodass jede geladene Disposition mühelos ablesbar ist. Man darf sich bloß nicht in der Zeile verschauen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 12:40
avatar  Olgur
#116 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Ol

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Nobilis habe ich das verstanden und auch im Prospekt gesehen. Nur kann ich mir das bei Live 3T nicht vorstellen, wie man das das richtige Register findet. Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 12:42
#117 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Administrator

Ups, Entschuldigung. Habe deinen Beitrag zwar gelesen, aber anscheinend nicht richtig aufgenommen, dass du nach der LiVE 3T gefragt hattest.
Meine Wissens ist es bei diesem Modell so gelöst, dass die Disposition immer so modifiziert ist (d.h. mitunter auch Fremdstimmen* enthält), dass die Wippenbeschriftung passt.
_____________________________
*) d.h. Register, die in der Originaldisposition der betreffenden Pfeifenorgel nicht enthalten sind.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 12:45
#118 RE: Live 3T: Ich habe es getan
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #117

Meine Wissens ist es bei diesem Modell so gelöst, dass die Disposition immer so modifiziert ist (d.h. mitunter auch Fremdstimmen enthält), dass die Wippenbeschriftung passt.

Genau, zusätzlich wird im Display der 2T/3T angezeigt, ob es sich um ein Sample des Originals handelt oder ein sinn-/stilgemäß ergänztes aus der Johannus-Bibliothek.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 12:49
avatar  Olgur
#119 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Ol

Vielen Dank für die Antworten. Ihr seid ja teilweise mit den Antworten schneller, als ich mit meinen Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2021 12:53 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2021 12:54)
#120 RE: Live 3T: Ich habe es getan
tr

Hier noch ein Link zur Erklärung des Konzeptes auf der Johannus-Webseite. Du musst ein bisschen nach unten scrollen bis zum Abschnitt "Über LiVE 3T".


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!