Live 3T: Ich habe es getan

  • Seite 7 von 9
10.11.2020 18:29 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2020 18:30)
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#91 RE: Live 3T: Ich habe es getan
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Salicional 8 im Beitrag #89
Deshalb fielen für mich die "konventionellen" Hauptwerklösungen recht schnell aus der engeren Auswahl, da ich mir das Arbeiten mit den PC-Systemen und den Displays nicht vorstellen konnte. Klanglich sind viele Hauptwerk-Samplesets aber eine Wucht!


So ist es! Ein andauerndes Glücklichsein! Seit vielen Jahren!
Bzgl. PC und Display: Wenn Du mal Langeweile hast, kaufst Du dir ein Midiinterface samt Verbindungskabel, schnappst dir deinen PC oder Notebook, verbindest Orgel-Midi-Out mit dem Midi-Interface und das Midi-Interface per USB an deinen PC. Keine Angst, damit machst du nichts kaputt. Dann installierst du dir das kostenlose GrandOrgue und kannst nach einigen Einstellungen schon losspielen (es wird ein kleines Standard-Sampleset mitinstalliert).
Und wenn Du daran gefallen findest, dann besprechen wir die nächsten Schritte und Optionen


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2020 23:48
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#92 RE: Live 3T: Ich habe es getan
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Ich kann leider nicht auf private Nachrichten antworten. Die Funktion ist bei meinem Account gesperrt.
Bitte hinterlasst mir eine eMail-Adresse für die Beantwortung.

Wer einen kostenlosen Einstieg versuchen will, der braucht
- Midi-Interface: z.B. MidiSport 2x2 Anniversary Edition
- Midikabel, z.B. https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk..._midi_kabel.htm
- GrandOrgue: https://sourceforge.net/projects/ourorga...latest/download

Damit erklingt der Sound natürlich nur auf dem PC. Mit Kopfhörer lässt sich dann vielleicht erahnen, was möglich ist.

Ich selbst setze nur Hauptwerk ein. Für HW gibt es leider nur eine 14-Tage-Trial, die einen iLok-Account benötigt. So nach dem Motto: Testen nicht erwünscht :-(


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 07:34
#93 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #70
ich habe es auch getan - allerdings habe ich mich für das Schwestermodell, der Gloria Nobilis 352 entschieden. Meine Excellent 230 war dann allerdings so schnell weg, dass ich jetzt 13 Wochen warten muss.


"Einmal werde ich noch wach, ......"


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 21:45
#94 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Zitat von NAKOrgler im Beitrag #91
Zitat von Salicional 8 im Beitrag #89
Deshalb fielen für mich die "konventionellen" Hauptwerklösungen recht schnell aus der engeren Auswahl, da ich mir das Arbeiten mit den PC-Systemen und den Displays nicht vorstellen konnte. Klanglich sind viele Hauptwerk-Samplesets aber eine Wucht!


So ist es! Ein andauerndes Glücklichsein! Seit vielen Jahren!
Bzgl. PC und Display: Wenn Du mal Langeweile hast, kaufst Du dir ein Midiinterface samt Verbindungskabel, schnappst dir deinen PC oder Notebook, verbindest Orgel-Midi-Out mit dem Midi-Interface und das Midi-Interface per USB an deinen PC. Keine Angst, damit machst du nichts kaputt. Dann installierst du dir das kostenlose GrandOrgue und kannst nach einigen Einstellungen schon losspielen (es wird ein kleines Standard-Sampleset mitinstalliert).
Und wenn Du daran gefallen findest, dann besprechen wir die nächsten Schritte und Optionen


Meine Nobilis wurde noch gar nicht geliefert, aber ich muss trotzdem zugeben, dass ich jetzt doch etwas neugierig geworden bin und Lust darauf bekommen hab, nochmals vergleichend zu hören, ob die Hauptwerksamples am gleichen Instrument besser klingen als die von Johannus!

Ich bin leider absoluter Technik-Dilettant und weiß gar nicht ob ich es schaffe, Hauptwerk oder eben Grand Orgue auf der Nobilis zum Laufen zu bringen....
Muss ich dazu einfach Grand Orgue am PC installieren, diesen mit einem Midikabel über das Interface (ist das ein Adapter oder eine Art Display?) mit der Orgel verbinden und kann dann dort mit dem am PC ausgewählten Sample/Registrierung spielen? Ist hier softwaretechnisch das Besitzen von guten PC-Kenntnissen erforderlich?
Und: Hat Johannus ggf. hier eine Art Sperre eingebaut, damit man keine Fremdsoftware am Instrument nutzen kann?

Auf jeden Fall klingt dein Vorschlag sehr interessant, danke für den Tipp! :) :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 23:06
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#95 RE: Live 3T: Ich habe es getan
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Salicional 8 im Beitrag #94
und weiß gar nicht ob ich es schaffe, Hauptwerk oder eben Grand Orgue auf der Nobilis zum Laufen zu bringen...

Wenn man nur verschiedene Hauptwerk-Samples probehören möchte, dann muss man sich die Arbeit mit GrandOrgue nicht machen. Es gibt tausende HW-Demos auf https://www.contrebombarde.com. Da kann man solange Demos hören, bis der Arzt kommt

Zitat
und weiß gar nicht ob ich es schaffe, Hauptwerk oder eben Grand Orgue auf der Nobilis zum Laufen zu bringen...

Mann bringt es nicht auf der Nobilis zum Laufen, sondern mit der Nobilis. Die Nobilis ist nur der "Tastenlieferant".
Die Nobilis hat ein Midi-Out, dass du mit einem 5-poligen DIN-Kabel mit einem Midi-Interface (=Gerät) verbindest und das Midi-Interface wird mit einem USB-Kabel an den PC angeschlossen. Soweit die Verkabelung. Jetzt kürze ich mal ab - du drückst auf der Nobilis die Taste C. Dieser "Tastenwert" wird über Midi an den PC weitergeleitet. Auf dem PC wartet GrandOrgue/HW auf einem einstellbaren Midi-Kanal auf Signale. "Ah, da kommt ein C! Das spiele ich jetzt!" Der Ton C ist eine Audiodatei (ein Sample) innerhalb des geladenen Samplesets und wird über den Audioausgang des PC's abgespielt. Bevor es soweit kommt, muss aber in GrandOrgue noch konfiguriert werden, wo die Signale herkommen und welches reale Manual dem des Samplesets entspricht. Der PC ist Deine virtuelle Orgel. Das mal so auf die Schnelle ;-)

Bevor man aber mit der Midi-Geschichte loslegt, kann man GrandOrgue erst mal ohne Midi auf dem PC installieren und testen. Wenn dann mit Mausklicks auf der virtuellen Klaviatur Töne erklingen, dann schaut man weiter!

Man müsste hier im Forum viele Themen dazu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 09:11
#96 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

@ NAKOrgler: Okay, das hört sich interessant an! Ich probiere das Ganze mal, wenn ich wieder Urlaub habe. Danke dir auf jeden Fall für deine Tipps! :) :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 20:21 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2020 20:25)
#97 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Sie ist da!!!
Heute mittag um 12:30 Uhr wurde meine Nobilis 352 angeliefert

Meine ersten frischen Eindrücke:

1. Die Dynamische Bandbreite von pp bis tutti ist beeindruckend und nicht Mehrfamilienhaus geeignet . Besonders möchte ich hier das Schwellwerk der Sauer erwähnen, eine solche Schwellerwirkung habe ich in meiner Excellent 230 immer vermisst.
2. Silbermann: die Hofkirche ist ja berüchtigt für ihren Nachhall, dass kann man nun zu Hause nachvollziehen. Da lernt man gut zu artikulieren. Wunderbares Plenum.
3. Die Sauer könnte mein Lieblingsset werden, allerdings finde ich das Pedal etwas zu päsent.
4. Meinen Verbesserungsvorschlag zur Schnittgerin habe ich in Baunatal schon eingereicht. Ich finde es Schade, dass die Brustwerk und Oberwerk Registern untereinander gemischt angeordnet und somit nicht zu unterscheiden sind, zumal in der Console Einstellung deutlich räumliche Unterschiede zu hören sind.
5. Ich mag es, dass die Zungenregister nicht egalisiert wurden. Das gibt ein authentisches PO-Gefühl.

Nun werde ich mich wieder an das ausgiebige ausprobieren der neuen Möglichkeiten begeben

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 20:23
#98 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Moderator

Na dann, schöne Flitterwochen!

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 20:24
avatar  Opus121
#99 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Dann wünsche ich viel Spass mit dem neuen Instrument. Das werden am Anfang bestimmt einige "Nachtschichten"


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 20:38
avatar  Aeoline
#100 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Ist der neuerliche Corona-Lockdown nicht ein Segen?

Man(n) kann sich ausführlich mit seiner neuen DO beschäftigen...

Herzliche Glückwünsche und viel Spaß mit der neuen "Partnerin"...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2020 22:21
#101 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Zitat von Hornprinzipal im Beitrag #97
Sie ist da!!!
Heute mittag um 12:30 Uhr wurde meine Nobilis 352 angeliefert

Meine ersten frischen Eindrücke:

1. Die Dynamische Bandbreite von pp bis tutti ist beeindruckend und nicht Mehrfamilienhaus geeignet . Besonders möchte ich hier das Schwellwerk der Sauer erwähnen, eine solche Schwellerwirkung habe ich in meiner Excellent 230 immer vermisst.
2. Silbermann: die Hofkirche ist ja berüchtigt für ihren Nachhall, dass kann man nun zu Hause nachvollziehen. Da lernt man gut zu artikulieren. Wunderbares Plenum.
3. Die Sauer könnte mein Lieblingsset werden, allerdings finde ich das Pedal etwas zu päsent.
4. Meinen Verbesserungsvorschlag zur Schnittgerin habe ich in Baunatal schon eingereicht. Ich finde es Schade, dass die Brustwerk und Oberwerk Registern untereinander gemischt angeordnet und somit nicht zu unterscheiden sind, zumal in der Console Einstellung deutlich räumliche Unterschiede zu hören sind.
5. Ich mag es, dass die Zungenregister nicht egalisiert wurden. Das gibt ein authentisches PO-Gefühl.




Manchmal habe ich das Gefühl, du klaust mir die Beiträge direkt aus dem Kopf!

Im Ernst: Du beschreibst genau meinen Eindruck und gibst gut wieder, warum ich mich für die Nobilis entschieden habe. Die Sauerin ist gerade aufgrund ihrer dynamischen Bandbreite (das Schwellwerk lässt grüßen) ebenfalls meine Lieblingsorgel der vier verfügbaren. Das Pedal hat bei ihr sozusagen das zu viel, was der Schnitgerin fehlt ;)

Bei der Dresdnerin kannst du, falls dir der Nachhall doch zu viel werden sollte, ja manuell etwas herunterregeln. Ich hab das in der Ausstellung probiert und bin mit 80% gut gefahren.

Was du über die Schnitgerin berichtest, ist mir tatsächlich jetzt erst aufgefallen, wo du es gesagt hast. Guter Punkt!

Ich wünsche dir ebenfalls viel Freude und Spaß mit deinem neuen Instrument! Halte uns gerne am Laufenden und teil uns deine Gedanken mit, welche ggf. in den nächsten Tagen und Wochen noch aufkommen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2020 12:51
#102 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Grüß dich Hornprinzipal,

ich hab nun erfahren, dass meine Nobilis nach (nur) fünfwöchiger Lieferzeit am kommenden Montag bei mir ankommen wird.
Bevor ich also das Geld überweise: Wie zufrieden bist du mit deiner noch nach der ersten Woche?
Nicht, dass du in der vergangenen Woche lauter unangenehme Überraschungen bemerkt hast und ich deshalb die Annahme verweigern sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2020 13:57
#103 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

5 Wochen Lieferzeit in der aktuellen Phase ist ja der Hammer ;-)
Ich habe vor 4 Wochen eine Gloria Concerto bestellt und mir schon große Sorgen gemacht, dass sich das alles weit nach hinten rausschiebt wegen möglicher Krankheitsfälle im Viscount-Werk, Werks-Lockdowns oder ähnlichem...
Dann bin ich mal guter Dinge dass meine Lieferung vielleicht auch zum Jahreswechsel ansteht.

Viel Freude mit dem neuen Instrument!

Gloria Concerto 350 Trend DLX

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2020 13:43 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2020 13:44)
#104 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Zitat von Salicional 8 im Beitrag #102
Wie zufrieden bist du mit deiner noch nach der ersten Woche?



Hallo Salicional 8,

Wichernkantor hatte mir ja schöne "Flitterwochen" gewünscht. Nun Flitterwochen heißt ja auch den Partner im Alltag kennen und lieben zu lernen . Um es kurz zu machen, ich würde mich nach 36 Jahre Ehe wieder für die gleiche Frau entscheiden und nach 1 Woche auch wieder für die Nobilis.

Zur Zeit ist es immer noch ein ausprobieren, welches Set für welche Literatur und ein gewöhnen an die neuen Möglichkeiten (3 statt 2 Manuale).
In den ersten Tagen war ich bei der Sauerin manchmal über das Ansprechverhalten der Töne überrascht, inzwischen liebe ich es. Es klingt authentisch.
Gestern habe ich ein paar Voluntarys auf der Silbermann gespielt. Es macht wirklich Spaß die Echostellen mit dem Echokornett im Oberwerk zu spielen. Wieder ein Vorteil des 3. Manuals.
Da ich zur Zeit im Home-Office arbeite, unterbreche ich meine Tätigkeit alle 2 Stunden für 10 Minuten, nehme jedesmal andere Noten mit und probiere aus.
Am Donnerstag habe ich auf der CC aus Langlais 24 Pieces gespielt und mich an die Registrierungsvorgaben gehalten. Hat mir noch nie so viel Spaß gemacht.

Ich freue mich, dass Du nicht mehr solange warten mußt

Gruß
Hornprinzipal (leider in keiner der 4 Orgeln dabei)


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2020 16:34
#105 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Guten Nachmittag miteinander!

@Untersatz: Ja, die schnelle Lieferzeit hat mich auch sehr überrascht, da Herr Gerlach selbst unsicher war, ob eine Lieferung noch in diesem Jahr zu schaffen sei und falls ja, dann frühestens Mitte Dezember.
Von daher bin ich jetzt positiv überrascht, dass es so schnell ging. Ggf. hatte Johannus hier schon einige Instrumente in der Vorproduktion und es müssen dann nur noch die kleineren Kundenwünsche (wie in meinem Fall der Plexiglasnotenständer und das festinstallierte Licht) ergänzt werden.

Ich wünsche dir, dass bei dir auch ein kleines "Lieferwunder" geschieht und du deine Orgel noch vor Weihnachten kriegst :) :)


@Hornprinzipal: Besten Dank für deine Nachricht und deine Eindrücke! :) Einen schönen Vergleich, den du hier angestellt hast! Ich weiß nicht, ob du mit der Nobilis auch 36 Jahre glücklich sein wirst, aber es wäre dir zu wünschen ;) (Und falls nicht, ist hier eine Scheidung und "Neuanschaffung" ja wesentlich unkomplizierter)

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie sich das Instrument daheim anhören wird und hoffe, dass sich mein gutes Gefühl aus der Ausstellung dann im intensiven Ausprobieren zu Hause bestätigen wird.

Ich halte dich und alle Mitlesenden dann auch auf dem Laufenden ;)

Beste Grüße
Salicional 8 (das glücklicherweise zweimal vorhanden ist )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!