Live 3T: Ich habe es getan

  • Seite 4 von 9
13.05.2020 07:54
#46 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Bisher war ich noch nie am Spieltisch in Sacre Coeur. Da wird doch durchgehend gebetet.
Aber das wäre natürlich interessant...

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 08:02
#47 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Moderator

Ich war da wärend eines Gottesdienstes an Himmelfahrt. Die Füllungen im Untergehäuse waren ausgehängt, weil die Barkermaschine zickte ...
Damals wurde gerade für die jüngste Renovierung gesammelt. Und die war ziemlich nötig.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 08:49 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2020 08:49)
#48 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Das ist aber schon ein paar Tage her, oder?
Anhören kann man die Instrumente natürlich sonntags immer ganz prima. Das machen ja auch viele Organisten. Aber an die berühmten Instrumente kommt man eigentlich meines Wissens nach nur über den Titulair und da ich diese Beziehungen nicht habe, lasse ich das M. Grüber organisieren. Bei der letzten Fahrt habe ich um die 500€ für 4 Übernachtungen mit dem kompletten Programm bezahlt.... Das ist bei dem, was geboten wird echt okay... ..

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 08:59 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2020 09:03)
#49 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Mal nebenbei erwähnt, gibt es neben den berühmten Organisten, die Professuren und zahlreiche Konzerte haben, noch eine sehr große Gruppe der anderen Organisten, die von Unterricht und solchen Vorführungen etc leben. Die schauen übrigens alle neidisch nach Deutschland und sehen unsere Kirchenmusik....
In einem Buch Orgelreiseführer Paris wird das beschrieben.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 09:36
#50 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Moderator

Das eine bedingt das andere ...
Und ambivalente Betrachtungsweise ist durchaus sinnvoll.

Das Titulaire-System à la francaise ermöglicht es vielen Musikern auch, ohne allzu nahe Kirchenbindung einem existenzsichernden Brotberuf nachzugehen. Darunter finden sich Ärzte, Anwälte und Gymnasiallehrer.
In der "grand messe" amtieren oft zwei Organisten, einer auf der "Tribune", der andere begleitet vorn an der "orgue de choeur" die liturgischen Gesänge oder die "maitrise". Norbert Pétry in Metz z.B. unterrichtet hauptsächlich. Er hat außerdem zwei Co-Titulaires, Olivier Wyrwas und Thierry Ferré. Aus dem Dienstaufkommen an der Metzer Cathédrale ließe sich zweifellos eine Vollzeitstelle basteln. Aber die französischen Diözesen sind im Vergleich zu den deutschen bettelarm. In Zentral- und Südfrankreich gibt es etliche Bischofssitze, an denen der Titulaire "pour l'honneur" spielt - für lau ...

Einige Kathedralorganisten, die ich kenne, arbeiten als Musiklehrer an einem Lycée oder unterrichten an einem Conservatoire Régional - meistens übrigens Klavier. Der Andrang zu den Orgelklassen ist da nicht soooo üppig.

Gerade in der Fläche sind des oft Mitglieder des Domkapitels, also Inhaber (bescheidener) "Pfründen", die Chöre leiten und den Dienst an der Chororgel versehen. Für die hohen Feste hält man sich dann einen Titulaire, der quasi ein "Vertretungshonorar" bekommt. An den normalen Sonntagen bleibt die "Orgue de Tribune" kalt oder ein Domherr bzw. ein "Substitut" schlägt sie.

Was mir bei meinen Urlauben in Frankreich immer angenehm auffällt, ist die Freundlichkeit der Kollegen. Entlang der Loire machte es in keiner Kathedrale Mühe, die Organisten vor oder nach Gottesdiensten anzusprechen. Und sie zeigten stets gern ihre Instrumente. In der Bretagne wurde ein Kollege in einer monumentalen "Abbatiale" aus normannischer Zeit nicht müde, mir seine schöne neue Orgel im Stil der elsässischen Silbermann-Schule mit Bach, Buxtehude, Böhm, Clérambault und Dandrieu vorzuführen, bis die Damen massiv zu Tisch drängten. (Das war an einem 15. August, dem kath. Fest Maria Himmelfahrt. Und die Kirche war zum Gottesdienst proppevoll ...)

Aber nun sind wir schon ziemlich weit OT. Wo war noch mal der Faden ?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 10:17
#51 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Orgel Auteuil Klang...😊
Tja das weiß ich bereits. In Paris ist es halt durch die zentrale Struktur etwas anders. Frankreich eben.
Auf alle Fälle lohnt sich ein Anhören der CC in Auteuil. So hat man den Vergleich zum Sampleset. Da sind wir wieder! Mich hat übrigens an diesem Set viel mehr das Gefühl der leichten Klangverzögerung gestört. Die Grundstimmen fand ich wunderbar.

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 10:33
#52 RE: Live 3T: Ich habe es getan
tr

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #46
Bisher war ich noch nie am Spieltisch in Sacre Coeur. Da wird doch durchgehend gebetet.

Wie und wann üben die Organisten dort, wenn die Kirche immer "belegt" ist? Nachts?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 10:38
#53 RE: Live 3T: Ich habe es getan
tr

Zitat von Levanzau im Beitrag #27
Und wirklich gut vergleichen kann man die nur mit gleichen Stücken, die gleich registriert werden.
Vergleichen geht zwar auch gut auf contrebmbarde, aber da registriert ja jeder, wie er will und es ist kein direkter Vergleich möglich.

Wenn ich mich nicht vertue, verfolgt die niederländische Webseite pcorgan.com mehr oder weniger genau dieses Prinzip zur Vorstellung der Samplesets.

Ein Vorteil von Hauptwerk ist ja die integrierte Aufnahmefunktion, so dass das Audio-Equipment bei der Aufnahme keine Rolle spielt. Auf diesem Weg kann man meiner Meinung nach Hauptwerk-Samplesets objektiv miteinander vergleichen.

Um nochmal auf den Vergleich Utrecht LiVE vs. Utrecht Hauptwerk zurückzukommen: Sinnvollerweise würde man an einen LiVE-Spieltisch einen Hauptwerk-PC anschließen und eine eigene oder die integrierte Abstrahlung der LiVE nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2020 11:04
#54 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Moderator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #52

Wie und wann üben die Organisten dort, wenn die Kirche immer "belegt" ist? Nachts?


Gar nicht. Denn dort gibt es keine Konzerte. Eben wegen der immerwährenden Anbetung rund um die Uhr (auch nachts!). Die Kirche wurde ja gebaut als "Sühneleistung des französischen Volkes an das Hl. Herz Jesu für die Greueltaten der Französischen Revolution". Daniel Roth hat während seiner Zeit als Titulaire dort nur improvisiert.
Die Orgel wird nur im Gottesdienst genutzt - und das eben recht intensiv. Sie zeigt daher nach wenigen Jahrzehnten entsprechende Abnutzungserscheinungen. Allein in meiner Lebensspanne wurden zwei aufwändige Restaurierungen durchgeführt. Jedesmal wurde die Barkermaschine nahezu komplett neu beledert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 17:41
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#55 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Muss mal gerade meine Vorfreude teilen: Mittwoch kommt mein Baby 😍
Die vom Werk zugesagte Lieferzeit ist übrigens exakt eingehalten.

Mittwoch mehr.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 17:49
#56 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Moderator

Na, das ging ja zackig. Bei den Holländern wird wohl wieder voll gearbeitet. In Mondaino wird nach der Corona-Pause erst mal Sommerpause gemacht. Vor Ende September sei da nichts zu wollen, wurde mir bedeutet.

LG, viel Vorfreude und noch mehr Freude, wenn das Kind angekommen ist.
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 18:31
avatar  Aeoline
#57 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #55
Muss mal gerade meine Vorfreude teilen: Mittwoch kommt mein Baby 😍

We wish you a merry christmas,
we wish you a merry christmas,
we wish you a merry christmas and a happy new organ!



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 18:37
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#58 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

@Michael Wartest du auch auf ein neues Kind? :-)
Gefühlt waren die Wochen eine halbe Ewigkeit. Mittwoch werde ich mal ein paar Fotos machen. So zehn. Oder dreihundert. Oder bis die Speicherkarte voll ist...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 18:44
#59 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Moderator

Nö, ich bin immer noch damit beschäftigt, eine Excellent 360 groß zu ziehen. Sie wird am Nikolaustag neun ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 18:56
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#60 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Und wann muss sie ausziehen? Habt ihr das bereits frühzeitig verhandelt? :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!