Live 3T: Ich habe es getan

  • Seite 2 von 9
10.05.2020 14:04
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#16 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #11
Gratuliere!
Die Vorfreude ist die schönste Freude!
Und wenn die Orgel dann da ist kannst du dich Originalsound erfreuen. Welche Sets willst du haben?
Viola da Gamba


Danke! :-) Ich habe mich zum Start für Dresden und Amsterdam entschieden. An dieser Stelle mal eine Frage an die Live-Besitzer: Welches der Sets ist denn außerdem richtig gut geworden? Lohnt Paris?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 14:12
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#17 RE: Live 3T: Ich habe es getan
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Zitat von Noah im Beitrag #12
Die Anordnung an der LiVE III ist NICHT fix, dass heisst, mit dem Johannus Programm "Intonat7" kannst du das Instrument über Midi an den PC anschliessen und per Drag and Drop an den Bildschirm hinterlegen, an den du möchtest.- sprich kann man bei jedem Sample den Prinzipal, Montre, Diapason z.b. am ersten Registerzug oben Links haben... Zudem gibt es die Funktion im Menu, dass man über den Registern anstatt "Hauptwerkt", "Rückpositiv" ect. die Nummerierung anzeigen lässt. Dann werden alle Register durchnummeriert (Von oben l. nach rechts) und es steht z.b über dem Registernamen "42|III". Es wird also gerade auch mit angezeigt, welches Manual, was bei einem neuen Sample am Anfang zur Orientierung auch enorm helfen kann. Zwei Funktionen, die m. E. auf den ersten Blick zu vernachlässigen klein erscheinen, aber auf den zweiten Blick offensichtlich dennoch ganz wichtig sind, und vom Händler auch erwähnt werden sollten. Ich hatte dabei damals das Glück, dass Kisselbach bei meinem Besuch in Augsburg zu jedem Modell fach-kompetent ausführlich all solche Funktionen von sich aus erklärte und ich dennoch einige Stunden auf den DO ungestört spielen konnte.


Lieber Noah,

danke für deine Info! Das war mir so nicht bekannt. Am Kaufentscheid ändert das bei mir dennoch nichts. Was ja letztlich den Impuls zur Unterschrift gegeben hat, war das Sounderlebnis, das in meinen Ohren besser klang als bei der III.

Was mich an der III noch etwas "gestört" hat, waren die kleinen LED's in den Registerzügen. Die Variante, dass gleich der ganze "Knopf" leuchtet, wie bei der 3P, fand ich besser und übersichtlicher.

Die Wippen, auf denen lediglich ein Name eines Registers hinterlegt ist, stören mich komischerweise überhaupt nicht. Ich weiß ja, was ich geladen und gedrückt habe :-) Da wäre mir ein Punktabzug in der Akustik ärger aufgestoßen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 15:14
#18 RE: Live 3T: Ich habe es getan
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #9
teure Software (die auf dem Mac nicht läuft!) zukaufen zu müssen

Das ist ja so nicht ganz richtig. Immerhin kannst du seit dem Ende der PowerPC-Architektur und dem Schwenk zu Standard-PC-Hardware bei Apple seit ca. 2006 Windows-Software mit vertretbarem Aufwand (VM, DualBoot) auf einem Mac ausführen, während es anders herum gar nicht bzw. nur mit erheblichem Aufwand (Stichwort: Hackintosh) möglich ist.
Gibt es von Johannus eigentlich eine native MacOS-Version der Intonat-Software?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 16:11 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2020 07:35)
#19 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Moderator

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #16
Ich habe mich zum Start für Dresden und Amsterdam entschieden. An dieser Stelle mal eine Frage an die Live-Besitzer: Welches der Sets ist denn außerdem richtig gut geworden? Lohnt Paris?


Ich besitze zwar keine LiveIII, aber ich habe alle Sets getestet.

Mit Dresden bis Du sicher gut dabei - ich halte es für eines der besten. Wenn Du Romantik magst, bist Du mit der Sauer-Orgel aus Leipzig hervorragend bedient. Vor allem deutsche, aber auch französische und englische Romantik lassen sich sehr gut darstellen, vor allem (selber registrierte) Crescendi klingen sehr überzeugend.
Die CC aus Auteil hat mich nicht so vom Stuhl gerissen, denn da hat man mit erheblichen Verstimmungen gearbeitet, um den Klang "lebendig" zu bekommen. Außerdem wurde sie im Zustand vor einer dringenden (inzwischen erfolgten) Renovierung und Rückführung auf CCs Urzustand aufgenommen. In der Nobilis klingt sie erheblich besser, denn die Verstimmungen sind zurückgenommen, die grellen Mixturen und Aliquoten, die man ihr in den 60ern verpasst hat, sind entschärft und die Fonds sind fülliger angelegt, ohne mit dem "Verstimmungstrick" zu arbeiten. Schön sind vor allem die intensiven Streicher.

Ganz hervorragend gefällt mir die Bätz, vor allem in den Grundstimmen und den poetischen Flöten. Sie eignet sich - man höre und staune - m.E. besonders für französischen Barock, denn die Solozungen haben einen ganz eigenen Charakter.

Bevor Du ein Set auf den Wunschzettel schreibst, rate ich Dir, es beim Händler anzuhören - am Modell, das Du selber besitzt. Meine Klangeindrücke beziehen sich auf die "Ur"-LiveIII im Positiv-Gehäuse mit Manubrien.

Ein Set klingt in den verschiedenen Gehäuseformen durchaus unterschiedlich. Die Marschalkerweerd war in der "Urform" nicht so mein Ding, in der Live2T hat sie mir ausgezeichnet gefallen, vor allem die tragenden Prinzipalchöre fand ich sehr gelungen.

LG und viel Freude mit der neuen Orgel
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 16:21 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2020 07:36)
#20 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Moderator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #18
Gibt es von Johannus eigentlich eine native MacOS-Version der Intonat-Software?


Nein! Das ist ja die crux - und mein "ceterum censeo" bei jedem Besuch in Ede.

Ich habe ein Uralt-Notebook, für das mir Computermuseen vermutlich einen Spitzenpreis zahlen. Auf dem Ur-Uralt-Windows (ich glaube, '98) läuft der Intonat für die Opus 30. Für diesen und keinen anderen Zweck habe ich es mir damals gebraucht gekauft.
Und auch der Intonat für die 360 arbeitet einwandfrei. Dem Kampfruf leidgeplagter PC-User folgend (never change a running system), werde ich da nix dran machen. Und alle Software-Pakete jüngerer Machart laufen nur auf neueren Windows-Versionen. Alles, was mich zum Computerbasteln zwingt, fällt glatt durch. Brauche ich nicht ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 19:46
avatar  Noah
#21 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Zitat von Aeoline im Beitrag #14

Ist man denn bei der Anordnung völlig frei? - sprich: Kann man jedes Register des Samplesets auf einen beliebigen Zug legen? - also wer es will z.B. die Pedalregister in die oberste Reihe der Manubrien?



Liebe Aeoline,

Tatsächlich ist man komplett frei, und wenn man möchte, kann man auch schön abwechselnd Ped. | II | I | III | -Register nebeneinander anordnen. Macht zwar keinen sinn, ist aber möglich. Also man ist wirklich komplett frei, welches Register wo hinterlegt wird. Nach der Änderung kann dies auf der Orgel gespeichert werden, und bleibt dann auch nach Orgelwechsel so wie Neustart gespeichert.

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #11

Danke! :-) Ich habe mich zum Start für Dresden und Amsterdam entschieden. An dieser Stelle mal eine Frage an die Live-Besitzer: Welches der Sets ist denn außerdem richtig gut geworden? Lohnt Paris?


Ich kann da nur von den Sets sprechen, die ich besitze und auch deshalb ausgiebig testen konnte:

Dresden, Silbermann: Wie bereits erwähnt, eine meiner Lieblinge in meiner Sammlung. Wie ich finde, ein Sample, dass man fast schon haben MUSS! Die Ansprache der Flöten und der Viola di Gamba (bei Position FRONT/Center) ist ein unglaublicher Genuss! (ist ebenfalls auf dem Vorstellungsviedo des Samples hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=N7l8tJSOFxY&t=42s
Auch das kräftige Tutti mit dem Kathedralensound -Phänomenal!!! Ein Sample, an dem nichts auszusetzen ist. Sinvollerweise wurde da sogar ein Subbas 16' beim Sample hinzugefügt, dass dem Original fehlt.

Paris, C.-Coll : Hierbei habe ich nur die bereits angesprochene "Vertimmung" der Register zu bemängeln. Insbesondere beim Positif Expressif störte mich dies extrem, sodass ich diese durch das Cornet des HW ausgetauscht habe (da das Sample 52 Register hat, sind zwei Register nicht aufrufbar, befinden sich aber auf der Datenbank und können jeder Zeit durch das Programm Intonat7 durch ein anderes Register "auf den Bildschirm" geholt werden. Doch ha das Sample auch seine ganz schönen Seiten! Die Überblasenen Föten sind ein richtiger Genuss beim spielen. Insbesondere bei Franzosen wie Franck, der ja zu seiner Zeit auch auf einer CC in Ste-Clotilde in Paris Titularorganist war, würde ich dieses Sample nicht mehr missen möchten.
Ich weis nicht, ob dies bei einer neueren Version des Samples mit der Verstimmung wieder rückgängig gemacht wurde. Aber ich könnte es mir vorstellen, wenn dieses bei der Kisselbach variante wieder verbessert wurde. Ich besitze noch die 1. Version des Samples und bin noch nicht dazu gekommen, es Updaten zu lassen.


Norden, Schnitger Hier fällt direkt die erweiterte mitteltönige Temperierung auf. Diese reduziert natürlich die Literatur, die man darauf wiedergeben kann, stark ein. Aber die Musik, die darauf geht, klingt dann umso schöner!!!! In den Einstellungen lässt sich die Stimmung zwar ändern, aber das ist m.E. nicht Sinn und zweck, wenn man sich für das Sample-System entscheidet und eine Originalgetreue Wiedergabe haben möchte. Aber ansonsten klingt die Orgel unglaublich schön, mit dem Regal 8' auf dem BW, dass sowohl solistisch ganz schön klingt, aber auch im Gesamtklang einiges hergibt. Was mir besonders gefällt sind die Hauptwerkflöten, so wie Prinzipale 8'.

Stockport, Forster and Andrews Die Zungen dieses Samples faszinieren mich unglaublich! Dieser Warme, aber doch klare Klang macht einfach Spass zum Spielen. Meines Wissens ist es auch das einzige Dreimanualige Sample, mit einer 32' Zunge, was dem Ganzen natürlich noch etwas Wums verleiht. Ich habe die anderen Engländer Samples nie gespielt, aber ich würde dieses nicht mehr hergeben. Die Tuba 8' im Choir ist für mich etwas zu wenig "rund", und einfach Laut. Solistisch ist sie gut zu gebrauchen, aber im Tutti übertönt es einfach alles irgendwie.

Leipzig, Saurer Hierbei wurde schon erwähnt, dass das Crescendo (aber von Hand registriert, da man mehr als 20 "Schritte" braucht, sehr schön ist. Hier ist die Vox Coelestis 8' in Kombination mit der Aeoline 8' (beide III. Man) mit Schweller zu erwähnen! Für mich mit Abstand die schönste Schwebung meiner Samples! Aber auch die Gambe 8' und Fugara 4' im HW - eigentlich alle Streicher dieser Orgel haben ihren Reitz!


Jedes Sample hat ihren eigenen Reiz, und sind für sich selber besonders. Johannus arbeitet da mit sehr hoher Qualität -somit ist auch jedes Sample klanglich sehr hochwertig. Ich denke, alles andere können sie sich auch nicht erlauben.


Mit dem neuen Sample der Vater-Müller Orgel in Amsterdam habe ich auch schon geliebäugelt. Es soll ja die schönste Barockorgel Hollands sein. Jedoch warte ich ab, bis es wieder eine Aktion wie letztes Jahr beim Vatertag gibt (50% auf alle Samples) , an dem die Sticks etwas günstiger sind. Und da ich noch auf ein "Modernes" Sample, wie bei HW z.B. die Metzler Orgel warte, geht vielleicht bis dahin mein Wunsch in Erfüllung. Denn mit Leipzig und Norden bin ich für Barock eigentlich nicht schlecht eingedeckt denke ich.

Ich denke, für eine kurze Meinung zu den Samples sollte das reichen. Natürlich kann man zu jedem einen eigenen Beitrag machen, und hier wurde längst nicht alles gesagt. Ich wollte damit nur einen kleinen Einblick in die Samples geben, damit man eine Idee hat, wie diese so klingen. Dies ist natürlich nur meine subjektive Meinung, was sich von derer anderer unterscheiden kann (wie man nur schon in diesem Beitrag merkt). Ich habe die Möglichkeit nicht, schnell in einen DO-Laden zu rennen und die Samples zu testen, weshalb ich mich immer anhand der Hörbeispiele und der Dispo für den Kauf entschieden habe. Und ich finde, die Hörbeispiele geben den Klang sehr gut wieder, wie sie nachher auf der eigenen DO klingt. Natürlich aber sollte man, wenn sich die Möglichkeit bietet, diese bei einem Händler austesten. Dabei aber würde ich zuvor anfragen, ob sie im Besitz der Sample sind und mich auf 5 Beschränken und angeben, welche man Probespielen will, da das Laden der Samples auf die Orgel doch 10-20 min. Zeit beansprucht!

Mit besten Grüssen
Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 20:11 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2020 20:13)
#22 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Moderator

Zitat von Noah im Beitrag #21
Hierbei habe ich nur die bereits angesprochene "Vertimmung" der Register zu bemängeln.


Es handelt sich - ausweislich der mit der Intonationssoftware ausgelesenen Werte - nicht um eine "Verstimmung" in Anführungszeichen. Die Mixturen sind (vermutlich beim Editieren) erheblich verstimmt (worden). Nur in der Version der Nobilis sind diese fehlerhaften Einstellungen und einige kleinere Mängel behoben.

Das von Johannus ausgelieferte Set ist m.W. zwischenzeitlich nicht überarbeitet worden.
Wie ich vorher schrieb: Inzwischen ist diese Orgel generalsaniert und auf die Originaldisposition CCs zurückgeführt. Es wäre also durchaus ein Gewinn, sie erneut aufzuzeichnen und das Set durch eine Neuaufnahme zu ersetzen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2020 20:13 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2020 09:21)
avatar  ahlborn
#23 RE: Live 3T: Ich habe es getan
ah

I congratulate Geigenprinzipal for his new organ!
Johannus is a serious company and its instruments are beautiful.

As the friends of the forum wrote, the variables that suggest the purchase of one model over another are many and subjective: it is nice to know that the market is so vast and can offer a perfect model for everyone!

I can recommend, a good surge protector, to protect the instrument from impulse overvoltages. It is an accessory often underestimated, but in some cases it can be useful, and in addition, also having an EMI/RF filter, it "cleans" the line from electrical noise, in some cases producing audible results in organ amplification, with a more clear and detailed sound.

Good music with your new Live!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 14:36
#24 RE: Live 3T: Ich habe es getan
tr

Zitat von ahlborn im Beitrag #23
I can recommend, a good surge protector, to protect the instrument from impulse overvoltages. It is an accessory often underestimated, but in some cases it can be useful, and in addition, also having an EMI/RF filter, it "cleans" the line from electrical noise, in some cases producing audible results in organ amplification, with a more clear and detailed sound.

Das ist ein wertvoller Hinweis! Bekannte von mir hatten mit ihrer Johannus-Orgel das Problem, dass sich die Registrierung zufällig verändert hat, wenn in der Küche der Mixer lief. Seitdem sie eine USV mit Netzfilter vor die Orgel geschaltet haben, hat sich das Problem gelöst. Die Aktivität meines alten PCs konnte ich in den Lautsprechern meiner eingeschalteten Concerto mitverfolgen, die im selben Raum steht. Der neue PC scheint EMV-technisch deutlich besser abgeschirmt zu sein, zumindest höre ich kein aktivitätsabhängiges Zirpen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 15:24
#25 RE: Live 3T: Ich habe es getan
tr

Zitat von SJL im Beitrag #8
Habe noch die Bätz/Utrecht als Alternative.

Diese Orgel ist meines Wissens die einzige, die sowohl von Johannus für die LiVe-Serie als auch von Sonus Paradisi für Hauptwerk gesamplet wurde und somit einen direkten Vergleich der beiden Technologien ermöglichen würde.
Hatte jemand von euch schon die Gelegenheit dazu?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 19:24
avatar  Noah
#26 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #25
Zitat von SJL im Beitrag #8
Habe noch die Bätz/Utrecht als Alternative.

Diese Orgel ist meines Wissens die einzige, die sowohl von Johannus für die LiVe-Serie als auch von Sonus Paradisi für Hauptwerk gesamplet wurde und somit einen direkten Vergleich der beiden Technologien ermöglichen würde.
Hatte jemand von euch schon die Gelegenheit dazu?




Es wäre sicher interessant, wenn es im Forum die Möglichkeit gäbe, zu den Samples Audios in einem eigenen Thema zu den Samples hochladen zu können (sei es GO/HW/LiVE), damit man auch da einen Klangeindruck sich holen kann, gegeben falls auch beim Kaufentscheid eines neuen Samples schon mal einen Vorentscheid treffen kann, welche klanglich überhaupt in frage kommen. Ich weis nicht wie umsetzbar dass das ist, und ob das überhaupt bei anderen Mitgliedern auf Interesse stösst. Desshalb soll dies nur ein Denkanstoss sein.

Gruss

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 20:04
#27 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Die Idee finde ich sehr interessant,
Es gibt aber denke ich ausser Utrecht kaum Orgeln, wo das noch zutrifft.
Sonst könnte das ja auch als Vergleich für nicht nur Samplequalität, sondern auch unterschiedliche Orgeln einfach sein.
Ein Prinzipal bei Schnitger klingt natürlich anders, als bei Silbermann. (Oder auch schon bei Instrumenten des selben Orgelbauers)
Und wirklich gut vergleichen kann man die nur mit gleichen Stücken, die gleich registriert werden.
Vergleichen geht zwar auch gut auf contrebmbarde, aber da registriert ja jeder, wie er will und es ist kein direkter Vergleich möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 20:14
#28 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar
Moderator

Im Prinzip eine gute Idee - leider nicht realisierbar. Denn dazu müssten alle Beteiligten ein standardisiertes Aufnahmeverfahren verwenden, das realistische Ergebnisse liefert. Das setzt ein mindestens semiprofessionelles Equipment voraus. Zudem die Fähigkeit, damit umzugehen.

Natürlich kann man sagen, man hängt einen Recorder für 150 Euronen an den Line-Out. So klingt's dann aber auch ...

Ich kann immer wieder nur abraten, eine irgendwie geartete Kaufentscheidung von einer Aufnahme abhängig zu machen.
Der Lokalohrenschein ist durch nichts zu ersetzen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 20:14 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2020 20:17)
avatar  Aeoline
#29 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Zitat von Levanzau im Beitrag #27
...Und wirklich gut vergleichen kann man die nur mit gleichen Stücken, die gleich registriert werden...

...und die mit gleichem Besteck aufgenommen wurden unter gleichen akustischen Bedingungen... Dann kommt da noch der Wiedergabefaktor dazu. So mancher (Orgel)Klang wirkt auf dem heimischen PC-Lautsprecher geradezu kläglich, während er auf HiFi schon viel besser klingt und im guten Kopfhörer sogar vielleicht grandios...

Klang am Ort A mit Hilfsmittel B aufzuzeichnen und am Ort C mit Hilfsmittel D wiederzugeben muss zwangsläufig zum "Stille-Post-Effekt" führen.

Demo-CD's oder Youtoube-Videos von Orgeln sind hier ein gutes Beispiel. Wer von uns hat nicht schon mal ein Instrument vert weil das mal so gar nicht gut klang. In der Ausstellung eines Orgelhändlers klingt dasselbe Instrument plötzlich ganz anders. Im heimischen Musikzimmer wieder... - und nur darauf kommt es eigentlich an.

Der perfekte Kundenservice eines Händlers wäre es eigentlich, wenn er einem Kunden drei favorisierte Instrumete auf den LKW packt, alle drei im Musikzimmer aufstellt und ein Wochenende da lässt. Dann - nur dann - könnte man wirklich sagen, welche Orgel im heimischen Raum mit der bevorzugten Literatur einem am besten gefällt.

Vielleicht wird uns ja VR in Zukunft so etwas bescheren - dass wir "unser" Musikzimmer beim Händler virtuell nachbilden können und den Klangeindruck "von zu Hause" vor-erleben können. Jetzt bin ich aber off-topic...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2020 20:19
avatar  Noah
#30 RE: Live 3T: Ich habe es getan
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #28


Ich kann immer wieder nur abraten, eine irgendwie geartete Kaufentscheidung von einer Aufnahme abhängig zu machen.
Der Lokalohrenschein ist durch nichts zu ersetzen.

LG
Michael


Das wollte ich damit keinen falls sagen! M.E. lässt sich durch die Hörbeispiele das eine oder andere Set schon ausschliessen. Der definitive entscheid sollte selbstverständlich bei einem ausführlichen Probespiel getroffen werden

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!