Liturgisches Leben und Corona

  • Seite 7 von 54
22.04.2020 16:52 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 16:53)
#91 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #89
Wie löst du den Schluss mit Solostimme gegen volles Great bei hierzulande üblichen Dispositionen ohne Solowerk?


Fast so, wie's dasteht: Takt 29 HW mit Zunge, Takt 32 Zunge ab, Takt 33 Zunge ein, Solostimme auf I, Begleitung auf II, ab Takt 42 beide Hände auf dem HW.

Ist ein bißchen Fuhrwerkerei bei einer mechanischen Traktur, aber gut zu machen. An meiner "Titularorgel" mache ich das mit dem Sequenzerpiston. Sie hat 4000 Speicherplätze ... *in Luxus schwelg*

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 16:59 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 17:40)
#92 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #89
In meinem Musik-LK war seinerzeit der Begriff "harmonische Rückung" ein geflügeltes Wort.


Mein erster Orgellehrer drückte es im LO-Unterricht so aus: "Wenn Dir nix mehr einfällt, mach's wie die Amis - spiel' das ganze einen Halben höher ..."

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 17:13
#93 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #90
Zitat von trompetendulzian im Beitrag #85
Die hiesige Landeskirche will am Mittwoch die Gemeinden informieren.

Die Verlautbarung ist nun online zu finden und hier geht es direkt zum dort verlinkten Schreiben an die Kirchengemeinden.

Irgendwie ist das ganze noch wenig inhaltsreich...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 17:43
#94 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Jo, man hält sich eine Rückzugslinie offen ...

Letztlich wird die Entscheidung an den Presbyterien/Kirchenvorständen hängen bleiben. Das ist eigentlich nicht schlecht, denn so entstehen lokal sinnvolle Lösungen mit Augenmaß und Sachverstand.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 17:43
#95 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Bisschen Offtopic,

Wollt mal fragen, gibt es eine Möglichkeit z.B. für Online Unterricht (wegen Corona) den Sound von Hauptwerk direkt auf das Gerät des Lehrers zu übertragen? Per Whatsapp Anruf, oder Skype ist die Soundqualität nicht wirklich optimal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 18:02
avatar  mvn
#96 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
mvn

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #87
Ich verwende für solcherlei Anlässe gern das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Tc0Y8CWJmVE

Durch den "Kreuzweg" am Schluß muss man halt durch - die typische Ami-Manier, dasselbe einen Halbton höher zu nehmen ...
Aber bei den Konfirmanden kommt sowas immer gut, weil es ein in tausend Filmmusiken bewährter Effekt aus der Trickkiste ist, den sie gewohnt sind.

LG
Michael


Michael - gefällt mir sehr gut - die Länge ("Kürze") ist ideal - klanglich kriege ich das auf meiner 2-manualigen Orgel mit 17 Registern (aber schönen Trompete) sicher hin....

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 19:22
#97 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

@Wichernkantor und MagisterPerotin: Danke für euren hilfreichen Input! Das Stück wandert direkt auf meine Notenwunschliste.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 19:26
#98 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #93
Mein erster Orgellehrer drückte es im LO-Unterricht so aus: "Wenn Dir nix mehr einfällt, mach's wie die Amis - spiel' das ganze einen Halben höher ..."


Bei einer Orgel mit Transposer muss man dann noch nicht mal mehr nachdenken sondern nur das richtige Knöpfchen erwischen. Ob Viscount die Funktion bei den Physis-Instrumenten deshalb in's Menü verbannt hat und nicht mehr per Drehknopf zugänglich macht?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 19:29 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2020 19:30)
#99 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

Zitat von Levanzau im Beitrag #96
Wollt mal fragen, gibt es eine Möglichkeit z.B. für Online Unterricht (wegen Corona) den Sound von Hauptwerk direkt auf das Gerät des Lehrers zu übertragen? Per Whatsapp Anruf, oder Skype ist die Soundqualität nicht wirklich optimal.

Ich denke schon, dass es möglich sein müsste, die Audio-Summe in Windows als Eingangssignal für Skype umzuleiten. Du müsstest dir mal die Mixer in Windows und von deiner Soundkarte ansehen. Ich weiß allerdings nicht, wie weit das mit ASIO funktioniert.
Im Zweifel kannst du in Hauptwerk einen zweiten Mix einstellen, den du dann auf zwei Line-Ausgänge der Scarlett legst und von dort an den Stereo-Line-Eingang deiner Onboard-Soundkarte leitest. Dann sollte es in jedem Fall klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 20:47
avatar  wohli
#100 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #99

Bei einer Orgel mit Transposer muss man dann noch nicht mal mehr nachdenken sondern nur das richtige Knöpfchen erwischen.


Bah, wie schändlich


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 22:40
#101 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Auch immer wieder gern genommen und gern gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=uLVRmX0A8c0

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2020 23:10
avatar  Tom ( gelöscht )
#102 RE: Liturgisches Leben und Corona
To
Tom ( gelöscht )

Zitat von Levanzau im Beitrag #96
Bisschen Offtopic,

Wollt mal fragen, gibt es eine Möglichkeit z.B. für Online Unterricht (wegen Corona) den Sound von Hauptwerk direkt auf das Gerät des Lehrers zu übertragen? Per Whatsapp Anruf, oder Skype ist die Soundqualität nicht wirklich optimal.


Bei Zoom kann man auswählen, dass der Ton vom PC übertragen wird. D.h. er greift auch direkt das Audiosignal ab :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 00:25
#103 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Klingt gut. Probiere ich dann mal aus :) Danke


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 14:58
#104 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Ab 15. Mai soll das öffentliche liturgische Leben in Österreich wieder beginnen.

Die aktuell getroffene Regelung (neben den 2 Metern Abstand) wird kleine Kirchen nicht freuen:
Nur 1 Gottesdienstbesucher pro 20 m² Kircheninnenraum. Am Land könnte das bedeuten, dass anstelle der bisherigen 5 liturgischen Akteure nur noch 3 oder 4 zugelassen sind. Am Wiener Stephansdom finden auf diese Weise bis zu 120 Leute Platz. Gesang nur hinter der Maske, Kommunionempfang ist noch nicht ausdiskutiert - der Erzbischof von Wien denkt aber bereits öffentlich über eine "geistliche Kommunikation" statt, wie sie den per Medien Mitfeiernden auch jetzt schon nahe gelegt wird.

Mehr davon hier: https://religion.orf.at/stories/3001753/


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 21:55
#105 RE: Liturgisches Leben und Corona
Se

Gerade habe ich die Weisung vom Bistum Erfurt gelesen. Klingt alles sehr einschneidend. Ich kann mir auf dieser Basis einen Gottesdienst nicht gut vorstellen: Sicherheitskonzept Bistum Erfurt
Vom Gemeindegesang steht nur etwas von deutlicher Beschränkung. Aber Liederbücher dürfen nicht ausliegen. Es wird sich wohl auf die liturgischen Antworten beschränken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!