Liturgisches Leben und Corona

  • Seite 54 von 54
06.03.2022 08:43
#796 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Zitat von SJL im Beitrag #794
Ist jetzt auf einmal alles nicht mehr so schlimm?

So hätte ich das gesehen, ja.
Dazu vermute ich, dass es für viele gar nicht so leicht sein wird, verschiedene Angewohnheiten, die wir uns aus den Umständen der Pandemie heraus über die letzten beiden Jahren "erworben" haben, wieder abzulegen.

In einem mir bekannten Altenheim gab es seit Jahresbeginn dreimal einen "Ausbruch". Das Erleichternde daran war, dass niemand der Infizierten es auch nur bemerkt hätte, wenn nicht ein Testergebnis es bekannt gemacht hätte. Omikron ist anscheinend die Lösung, nicht mehr das Problem. Geb's Gott, dass es so ist.
Dass man auch mit Omikron noch erkranken im eigentlichen Sinn kann, ist mir nicht verborgen; im Freundeskreis gab es auch das; allerdings war auch in diesen Fällen keine Symptomatik vorhanden, die über eine schwerere Erkältung hinausgegangen wäre.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 18:08
avatar  mvn
#797 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
mvn

Genau das stelle ich auch fest - Omikron scheint eine Art "Lösung" zu sein!?

- Kinder in der Schule sind aktuell die Meistbetroffenen - zum Glück max. mit Grippesymptomen.
- Meine Schwiegermutter hatte wieder 3 Tage Besuchsverbot im Altersheim, infolge einem Corona-Fall.
- Die aktuelle 7-Tage Inzidenz in der CH beträgt 17'900 Fälle - leicht steigend.
- Die kirchlichen Anlässe sind komplett ohne Auflagen durchführbar
- Damit haben wir uneingeschränkte Musiziermöglichkeiten (Chöre, Solisten, Ensembles).

Spätestens der Herbst wird uns zeigen, ob Omikron wirklich eine "Lösung" ist...

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 18:32
#798 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Kritisch wird es nur dort, wo zu viele Personalausfälle den Betrieb gefährden (gute Beispiele: Spital, Pflegeheim).
Wenn die Erkenntnis sich durchsetzt, dass nur noch bei Symptomatik getestet wird, sollte alles leichter werden. Das ist aber weniger eine virologische als vielmehr eine politische oder administrative Frage.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 18:47
avatar  SJL
#799 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
SJL

Ich bin da eher skeptisch. Das mit dem politisch opportunen "Lockern" und dem angekündigten Ende der Pandemie hatten wir jetzt schon einige
Male. Und täglich grüßt das Murmeltier, könnte man fast schon sagen... wir werden sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 18:49
#800 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Das stimmt, es gab auch hinsichtlich der politischen Entscheidungen Wellenbewegungen. M.E. hat sich die Lage jedoch durch die neueste Mutation geändert. Hat jemand Zugriff auf Vergleiche zur Influenza (Infektions- und Sterbezahlen)?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 19:09
avatar  SJL
#801 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
SJL

Wie dem auch sei, mal unabhängig von Corona, ich habe keineswegs Sehnsucht danach, dass sich wieder die ganzen Schniefnasen ungeschützt in Bussen und öffentlichen Gebäuden tummeln dürfen. Da mögen jetzt die Freiheitsliebenden mit dem verbalen Messer über mich herfallen, aber die Masken haben echt ihren Wert. 2 Jahre keinen grippalen Infekt mehr, einfach wunderbar. In Japan ist es beispielsweise schon seit jeher völlig normal, dass man seine Umgebung vor seinen Bazillen schützt.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2022 19:11
#802 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

"Dackohr!" Hier muss man sich halt vor den Bazillen seiner Umgebung schützen, aber es läuft auf dasselbe hinaus ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!