Liturgisches Leben und Corona

  • Seite 48 von 54
21.08.2021 18:10
avatar  wohli
#706 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Es geht los ... Wenn das so weitergeht, gilt Weihnachten "2G" und dann das hier :

Dateianhänge
  • JC + Text.docx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 18:15
#707 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

Sehr schön!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 18:19
avatar  wohli
#708 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Die Idee ja, das Resultat nein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 20:13
#709 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

In Österreich wird seitens der Regierung bereits eine 1G-Regelung für den Herbst angedacht: Zugang zu Freizeitaktivitäten, insbesondere Nachtgastronomie und Festivals, exklusiv für Geimpfte. Die Verschwörungstheoretiker rotieren darob schon jetzt.

Heute las ich aber auch einen anderen Artikel, in dem eine Virologin sich vorsichtig optimistisch zeigte, dass die Pandemie bis Ende des Jahres ausgestanden sei und Corona zu einem endemischen Phänomen - vergleichbar der jährlichen Grippewelle - werden könnte.

Der Laie liest und:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 21:05
avatar  wohli
#710 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Na dann werden die Diskos ja richtig volle mit der 80plus-Generation ...

Wenn die Wissenschaftler sich mal alle irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner einigen könnten, wäre viel gewonnen. Aber dieses Hin und Her plan- und ziellos so weiter spielt nur in die Hände derer, die gar nix ernst nehmen. Und das ist nicht wirklich gut.

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 21:06
#711 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Bei uns ist eine dritte Impfung für Ältere im Gespräch. Hier wurde die 50er Schallmauer bei den Inzidenzen gestern durchbrochen. Ich bin gespannt, ob wir morgen früh noch singen dürfen. Der Liedplan enthält lauter Lieblingschoräle meiner Gemeinde ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 21:18
#712 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Die 7-Tages-Inzidenz in Österreich liegt (durchschnittlich) bereits bei 85... und wir singen noch.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 21:25
avatar  wohli
#713 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Obwohl hier gefühlt 100.000 Touristen rumrennen haben wir hier 12,3


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 21:59 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2021 22:03)
#714 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

Zitat von Gemshorn im Beitrag #712
Die 7-Tages-Inzidenz in Österreich liegt (durchschnittlich) bereits bei 85... und wir singen noch.

Bei uns in der Stadt gab es von Donnerstag auf Freitag einen Sprung von unter 70 auf 120 - da die 3G-Neuregelung aber nur noch zwischen einr Inzidenz unter 35 und über 35 unterscheidet, sind praktisch keine Einschränkungen beim Gemeindegesang zu erwarten, es sei denn es kann jemand von den Getesteten statt einem PCR-Ergebnis nur einen Antigentest vorweisen. Ob dann der Pfarrer vor dem ersten Lied ansagen darf: "Leider hat sich jemand den PCR-Test gespart, deshalb müssen jetzt alle zum Singen eine Maske aufsetzen."?


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 22:03
#715 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Wird bei euch etwa schon ein Testnachweis für den Gottesdienstbesuch verlangt?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 22:07 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2021 22:08)
#716 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

Ja, das ist seit gestern der Fall, siehe mein Beitrag weiter oben.

Die Arbeitgeber müssen bereits seit einigen Wochen dokumentieren, ob Urlaubsrückkehrer (bzw. Personen, die länger als 5 Tage nicht gearbeitet haben) in den Betrieb geimpft oder ersatzweise freigetestet sind. Ob das auch für Vertretungsorganisten gilt? Zwischen zwei Sonntagen liegen ja immer mehr als 5 Tage,


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 22:15
#717 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #711
Ich bin gespannt, ob wir morgen früh noch singen dürfen.

Laut Infoseite der EKiR (Abschnitt Hessen - Unterabschnitt Kirchenmusik) ist der Gemeindegesang inzidenzunabhängig freigegeben.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 22:19
#718 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Und die Entscheidung ist von der Landeskirche an die Kirchenkreise, von dem unseren an die Gemeindepresbyterien delegiert. D.h. bei uns wird wohl morgen früh kurz vor dem Gottesdienst ein Konsilium der Presbyter stattfinden.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 00:44
#719 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Der Gemeindegesang im Bistum Limburg ist bis auf weiteres wieder nicht erlaubt. Nur kleine Gesangsgruppe ist möglich.

Und Masken tragen ist wieder während des gesamten Gottesdienstes vorgeschrieben.

Ob Tests verbindlich sind, weiss ich noch nicht, da muss ich nochmal richtig nachlesen.

Man gut also, dass ich vor den Sommerferien noch ein par „Schlager“ aus dem Gotteslob mit der Gemeinde zum Singen gespielt habe. Das muss wohl wieder bis Weihnachten ausreichen… :-( Wenn es denn reicht…

Schönen gesangsfreien Sonntag Euch allen!
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 09:10
#720 RE: Liturgisches Leben und Corona
Ul

In unserer Stadt sind wir seit gestern über hundert. Die Maskenpflicht beim Gottesdienst war nie aufgehoben und mit Maske darf auch gesungen werden.
Allerdings ist die Gemeinde von sich aus etwas zurückhaltend.
Als Organist hat man es ja auch in der Hand, ob an jeder Stelle der Messfeier gesungen werden muss und dann Schlager mit allen 11 Strophen.
Ich nutze schon länger die Gelegenheit, manche Gesangsstellen durch Orgelmusik zu ersetzen. Ist eigentlich ein schöner Kompromiss.
Einen schönen Sonntag in die Runde.
LG Ulrich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!