Liturgisches Leben und Corona

  • Seite 47 von 54
25.06.2021 19:20
#691 RE: Liturgisches Leben und Corona
Me

Und wir singen am Sonntag erstmals wieder - evangelisch - die liturgischen Kurzstücke! Und natürlich ein paar Lieder :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2021 21:15 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2021 21:17)
avatar  Aeoline
#692 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Bei uns - NAK Westdeutschland - enthält das aktuelle Update der Corona-Regeln (24.06.) leider keinerlei Hinweis auf einen erlaubten Gemeindegesang...



Alle, die es "besser" haben wünsche ich viel Freude beim ersten Gottesdienst mit "singender Gemeinde"....

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2021 07:25
avatar  wohli
#693 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Da sind wir - NAK Nord-Ostdeutschland für NDS - ja besser dran: Seit 01.06. dürfen wir, sogar ohne Maske - allerdings kein Chorgesang (außer max. 4 Personen als Solisten). Sonntag waren wir ca. 40 Anwesende. Verstehe wer will ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2021 08:03
#694 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Die Regeln haben wirklich allerorten einen unlogischen Haken...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2021 09:42 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2021 09:47)
#695 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Wie gut, dass wir vergangene Woche die Zungen unserer alten Dame frisch gestimmt hatten ...

Gestern Abend, im ersten Gottesdienst mit Gemeindegesang seit Oktober '20, haben mir die Leute die Orgel in Grund und Boden gesungen.
Kirche voll, gehaltvolle Liedpredigt über EG 503 ("Geh' aus, mein Herz") in onmnes versus. Auch sonst eine totale "Paul-Gerhardt-Revival"-Party: "Ich singe Dir mit Herz und Mund", "Nun ruhen alle Wälder" etc. So darf es bleiben ...
Gleich helfe ich in einer Gemeinde (mit schöner Orgel aus 1985 im Stil der elsässischen Silbermänner) aus, die noch nicht singt - mal sehen, ob sich das spontan ändern lässt ...
Einfach zu schön, wieder eine singende Gemeinde zu begleiten.

Hinterher Volksfest-Stimmung. Niemand wollte nach Hause. So endete der laue Sommerabend auf der Terrasse einer strategisch günstig gelegenen Eisdiele ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2021 22:42
#696 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Heute wurden auch bei uns in Frankfurt entscheidende Schritte in Richtung Normalität gesetzt:

Die zusätzliche Messe um 16:00 h fand heute zum letzten Mal statt. Ab nächsten Sonntag wieder wie "davor" wieder nur das Hochamt um 18:00-Uhr.
Dies wurde möglich, weil nun wieder eine größere Anzahl an Leuten in die Kirche hineinkönnen.
Die heilige Kommunion wird nun auch wieder innerhalb der Messe gespendet.
Außer beim Kommuniongang ist die Maskenpflicht aufgehoben.
Der Gemeindegesang ist auch wieder erlaubt.
Hoffen wir mal, daß die Situation sich nicht wieder verschlechtert...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 08:48
#697 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Ermutigende Nachrichten aus euren Windrichtungen, lieber Michael und lieber Bernhard.
Ich freue mich mit euch!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 10:06
#698 RE: Liturgisches Leben und Corona
C-

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #689
Ich hab' morgen Abend und Sonntag früh meine ersten Gottesdienste mit Gemeindegesang. *gigafreu!*

LG
Michael


Kommt nach *megafreu* und *gigafreu* dann eigentlich *terafreu*?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 13:45 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2021 13:58)
avatar  SJL
#699 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
SJL

Zitat von C-Musiker im Beitrag #698
Kommt nach *megafreu* und *gigafreu* dann eigentlich *terafreu*?


"Giga" ist ja ohnehin schon eine deutliche Steigerung. Im Privatfernsehen ist ja bisher alles nur "mega" (übrigens i. d. R. ohne ein konkretes Adjektiv zu nennen).

Also nicht wundern, wenn es beim Gottesdienst am Ausgang mal heißt "deine Performance war escht mega, Digger/Alder/..."


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 14:10
avatar  trm
#700 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
trm

Zitat von SJL
Also nicht wundern, wenn es beim Gottesdienst am Ausgang mal heißt "deine Performance war escht mega, Digger/Alder/..."


Oder piko ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2021 15:10 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2021 15:10)
#701 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Moderator

Das "höchste Lob" bekam ich in Wichern mal von einem Konfirmanden. Als ich zum Einzug der Truppe etwas herumgejazzt hatte, meinte er post festum: "Ey Michael, krass geiles Intro! Haste das als mp 3 für mich?"

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2021 08:42
avatar  pvh
#702 RE: Liturgisches Leben und Corona
pv
pvh

Hallo,

kurzes Update aus dem Nordosten mit seines Tourismus-Lockerungen: Seit 11. Juni darf im Gottesdienst wieder mit Maske gesungen werden. Auch mit Maske klingt das eigentlich wieder ganz ordentlich, obwohl deutlich weniger Leute die Gottesdienste besuchen. Ansonsten gilt weiterhin Platzbeschränkung und Registrierungspflicht mit Zettel oder Luca-App wie gehabt. Nach dem Gottesdienst vor der Kirche zusammenstehen und sich unterhalten ist wieder legal. Am letzten Sonntag konnten wir sogar ein kleines Patroziniumsfest improvisieren: Es gab nach dem Gottesdienst vor der Kirche einen Sekt-/Saft-/Wasserempfang und abgepacktes Kleingebäck, Kekse etc.

Ein schon lange geplantes Orgelkonzert Mitte Juli kann jetzt ohne Testpflicht und Kontrolle von Impfpässen erfolgen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2021 09:40
#703 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar
Administrator

Das Singen mit FFP2-Maske, neuerdings auch nur noch mit Mund-Nasen-Schutz, haben wir in Österreich ja schon eine ganze Weile...
Ich setze bis zur Stunde nur wenige Strophen (max. 1-2) am Stück ein, da ich das Ganze für eine ziemlich atemberaubende Sache halte. Hat jemand dazu Erfahrungswerte?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2021 10:53
#704 RE: Liturgisches Leben und Corona
avatar

Gestern war es bei uns wieder so weit: das Bistum hat sowohl Maskenpflicht am Platz aufgehoben (Abstands- und Anmelderegeln bleiben aber aktiv) sowie das Singen grundsätzlich gestattet, aber dennoch zu Vorsicht aufgerufen. Kleine Gesangsgruppen sind nach wie vor vor Gemeindegesang zu präferieren.

Bei der Liturgie (Gloria, Sanctus, etc) konnte man die Gemeinde schon wieder gut mithören - etwas Unsicherheit beim Mitsingen ist aber noch voll in allen Köpfen. Die Gemeindelieder sang nur die kleine Chorgruppe, da wir die Gesangbücher noch nicht wieder ausgelegt haben. Trotzdem ein komisches Wechselgefühl, ohne Maske an der Orgel zu sitzen und wieder die „ganzen“ Gesichter in der Kirche zu sehen…

Damit erübrigt sich jetzt aber auch die gesamte Auswahl von Gloria-Vertonungen, die ich seit letztem Jahr als Choralvariationen immer gespielt habe, so dass keiner mitsingen konnte. Die Auswahl an etwas Neuem ist da langsam auch echt dünn geworden. Passt als aus dieser Richtung zeitlich gut ;-)

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2021 17:48
#705 RE: Liturgisches Leben und Corona
tr

In der Evangelischen Kirche von Westfalen gelten seit gestern folgende Regeln in Anlehnung an die neue Corona-Schutzverordnung des Landes mit dem 3G-Prinzip:

Zitat
Gottesdienste in geschlossenen Räumen

Bei einer Inzidenz über 35:
  • Nachweis der Immunisierung oder Negativtest (nicht älter als 48 Stunden) erforderlich
  • für Kinder bis zum Schuleintritt kein Test erforderlich
  • schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten als getestete Personen
  • kein Mindestabstand, keine Maskenpflicht
  • keine Rückverfolgung der Kontaktdaten
  • die zuständige Gemeinde regelt einmalig, z.B. in einem Beschluss des Presbyteriums, wie die Einhaltung der 3G-Regel am Eingang überprüft wird
  • Wenn Menschen ohne PCR-Test, aber mit Schnelltest am Gottesdienst teilnehmen, werden diese gebeten, nicht mitzusingen. Alternativ kann die gesamte Gemeinde mit Maske singen.



Wie das damit zusammenpasst, dass pünktlich zum Ende der NRW-Sommerferien die Inzidenzzahlen in die Höhe schnellen (hier hat sie sich mal eben innerhalb eines Tages grob verdoppelt) mag ich nicht beurteilen.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!